Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Vorgestern ist bei dem türkischen Sender Kanal D in der Teke Tek Show eine Person namens Ömer Celakil aufgetreten und behauptete, dass er einen kleinen Teil des Korans dekodiert hat.

 

Laut seinen Prognosen soll im Jahre 2014 eine Krieg herrschen wobei millionen von Menschen ums Leben kommen.

 

Sein Buch Ömer Celakýl - Kur'an ý Kerim'in Þifresi wird so beschrieben:

 

Lise yýllarýnda TÜBÝTAK matematik birinciliðini kazanan yazarýmýz, 1400 yýldýr farkedilmeyen, geleceðe ait gizli bilgilerin Kur'an-ý Kerim'de bulunduðunu, kendisinin çözdüðü bir þifreyle ortaya çýkarttý.

Kur'an-ý Kerim'in matematiksel bir düzen içerdiði hep tahmin ediliyordu. Ancak bu kadarýný kimse beklemiyordu...

Bu sýradýþý buluþ, dünyanýn çeþitli ülkelerinde de yayýnlanmaya hazýrlanýyor.

Iþýk anlamýna gelen Nur Suresi nde Edison'un lambayý bulduðu tarih çýkýyor.. Arý anlamýna gelen Nahl Suresi nde ise Helikopter'in icadi.. Ve daha niceleri.. Kur'an-ý Kerim'in indirildiði tarihten baþlayan ve 2013 yýlýna kadar uzanan bir tarih yelpazesi içinde bu mesajlarýn bir kýsmý günümüze dek gerçekleþmiþ bulunmakta, bir kýsmý ise gerçekleþmeyi bekliyor... Bilimsel ve astronomik bilgilere de bu þifre sayesinde ulaþýlabilmektedir.

 

Was denkt ihr darüber?

 

Hier geht zur Website von Teke Tek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiss net. Der Koran kann doch nicht nur irgendwelche Codes beinhalten, die der Eine oder Andere nur noch zu lösen braucht. Dafür ist der Koran nicht gedacht. Was die Zukunft anbetrifft: Keiner ausser Allah kennt die Zukunft, unser Gehirn wird nicht dazu reichen das Geheimnis zu durchlüften.. Ist nur meine logische Schlussfolgerung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon was du sagst.

 

Aber was dieser Mensch macht ist ja keine Profezeihung. Das in der Zukunft die Welt untergehen wird, wissen wir ja auch. Das heißt aber nicht, dass wir die Zukunft vorhersagen können.

 

Ich traue diesen Kerl auch nicht so ganz, aber....

 

Hmmm...Weiß nicht....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Brüder und Geschwister,

 

ich habe diese Sendung im Newscenter angekündigt und habe es auch von Anfang bis Ende geguckt!

 

Es war mir schon bewusst, dass viele Fragen zu diesem Thema kommen würden, so auch letzten Freitag im Jugendunterricht.

 

Deswegen möchte ich einige Punkte zu diesem Thema sagen:

 

Zunächts einmal, einige Sachen, die er erwähnte, sind schon seit Jahren bekannt (Beispiel: Eisen)!

 

Gegen seine mathematische Rechnung ist nichts zu sagen. Nur finde ich sie unseriös. Man kann prkatisch als Mathematiker alle möglichen Rechnungen durchführen, bis man zu dem Ergebnis kommt, dass man sucht.

 

Aber trotzdem, egal ob er recht hat oder nicht, in dem was er macht, ist nichts unislamisches. Man sollte aber nicht von einem Kuranischen Code sprechen!

 

Seine Aussagen über die Zukunft waren eigentlich auch nichts neues! Stichwort: Büyük kiyamet alametleri !

Das man das mathematisch auf ein bestimmtes Jahr beziehen kann, finde ich fraglich.

 

Wa assalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

ich glaube es war eine wiederholung,

ich habe es mir gestern angeguckt

also es bringt mich zum überlegen???

vieles ist schon bekannt aber manches..

hmm also...ich weiß nicht..

 

salam

songül

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Esselam,

 

da immer wieder Fragen zu diesem Thema und zu dieser Person kommen, fühle ich mich gezwungen mehr über dieses Thema zu sagen.

 

JA, ES STIMMT! Was Herr Celakil macht ist völlig erlaubt! Es ist nichts falsches dabei. Doch gehört mehr als nur mathematisches Können dazu, die Sachen aus dem Koran herauszuinterpretieren. Ob das bei Herrn Celakil zutrifft? Keine Ahnung!

 

In der Tat! Auch die grossen islamischen Gelehrten haben Ereignisse aus dem Koran herausberechnet. Einer für mich eindrucksvollsten Rechnungen ist folgendes:

 

Said Nursi berechnete in seinem Werk Sualar folgendes:

1997 wird ein grosser Ereignis für die Muslime (in der Türkei) stattfindet. Wenn sie diese Zeit überwinden, mit Sabir und Sükür, wartet eine blühende Zeit auf sie!

 

Niemals, wird man den Datum des 28.Februar 1997 in der Türkei vergessen, dass als 28 Subat in die Geschichte eingeht!

 

Fazit: Ja, mann kann Ereignisse aus dem Koran herausberechnen, aber Mathe allein reicht dafür nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

as selamu aleikum

 

also ich hab vor kurzem selber das buch von ömer celakil gelesen und ich fand es persönlich einfach nur gut. die rechnungen, die in seinem buch aufgeführt wurden, waren logisch und somit nachvollziehbar .auch ich bin zwar nicht der meinung, dass man den koran auf ein wissenschaftliches buch runterreduzieren sollte, was der autor selber auch sagt, doch finde ich es trotzalledem einfach nur lobenswert und für unsere heutige zeit einfach wichtig, dass solche themegebiete ebenfalls behandelt werden.

das wollt ich nur mal kurz los werden:) eure schwester im islam.

wa aleikum selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Kur´an-i Kerim´den sayilar cikarmanin caiz ve dogru oldugunu Üstad 1.Sua´da anlatiyor.

 

?Besinci Nokta: Bu hesab-i ebcedi, makbul ve umumi bir düstür-u ilmi ve bir kanun-u edebi olduguna deliller pekcoktur.? (Said Nursi, Sualar, s.613, Yeni Asya, 2000)

 

Gelecek kisimda Üstad Islam tarihinden misaller veriyor. Oralarida artik herkes kendi okusun....

 

upppsss. kurz auf deutsch:

 

Said Nursi befürwortet diese Art von Rechnungen in seinem Buch Sualar .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

:bism:

:selam:

 

Der Typ ist genau was für Cemil Kaya ;)

 

Welcher "Typ" denn Bruder? Said Nursi, der diese Art von Berechnungen für islamisch legitim erachtet und selber praktiziert hat oder Ö. Celakil, der ebenfalls nichts anderes gemacht hat?

 

Bitte etwas mehr Respekt, zumindest Feingefühl. Gott gebe dir Gutes. Amin.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dir gar nicht böse, Bruderherz, wollte nur darauf hinweisen, daß die Formulierung nicht sehr schön war. "Der Typ" klingt doch unschön - oder? Da der punkt nicht von mir, nicht nur von Ö. C., sondern auch von ehrwürdiger Said Nursi vetreten wird, werden demnach implizit bzw. automatisch alle drei als "die Typen" angesprochen.

 

Also künftig bitte mehr darauf achten. Nimms mir das hoffentlich nicht übel, hmm? ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ömer Celakil ist ein Produkt der Populistischen Kultur und versucht nur Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ihn mit Said Nursi zu vergleichen würde eine Beleidigung an Said Nursi sein.

 

Abgesehen davon hat Said Nursi nie von den Dekodierung Korans gesprochen. Koran ist kein Spielzeug für Talkshows, sondern ein ernstes Buch. Said Nursi hat lediglich jeweils von Ebced-Rechnung gesprochen. Und für ihn sind diese nicht von zentraler Bedeutung. Ömer Celakil sieht dagegen den Koran als ein Geheimes-Buch und reduziert den Koran zu einer Apokalypsenbuch.

 

Wie gesagt ist er nur ein Bühnenheld. Koran ist ein Moralbuch, eine Botschaft von dem wir viel zu lernen haben. Seine Botschaft richtet sich an alle Menschen. Menschen die zwischen Zeilen und Wörtern geheime Codes suchen sollten besser auf die Zeilen und Wörter achten. Das wäre viel sinnvoller.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

L.K.:

 

Alles klar, hast schon recht. Wir kennen uns ja nicht persönlich, also kannst du nicht wissen, wie ich das meinte. Tut mir leid.

 

Ich habe den Hinweis oder die Empfehlung weniger auf mich bezogen gegeben, Bruder, sondern vielmehr für Said Nursi und seine Millionen Schüler. Denn für "Beleidigtsein" gab es weit schlimmere Unterstellungen von anderen Postern, als lediglich den Ausdruck "Typ", und ich bin nicht mal ihnen böse geworden, weil es nur mich betraf. In jedem Fall ist deine Entschuldigung mehr als genug. Danke dafür.

 

Ah ja, du fragst, ob ich Celakil gelesen habe. Ja, ich habe seit Jahren sein Buch "Kur'an-i Kerim'in Sifresi" ("Die Chiffre des Qur'ans", 2002). Um ehrlich zu sein: Ich habe das Buch nicht durchgehend - schon gar nicht intensiv forschend - gelesen; es hat mich etwas gelangweilt und ich denke, nicht jeder wäre in der Lage, alles zu durchblicken, was er so schreibt. In der Richtung habe ich noch z.B. diese Bücher:

 

- Serkan Tekin: "Nostradamus'un Desifresi" ("De-Chiffrierung des Nostradamus", 2003);

 

- " - " : "Kuran'da gizlenen Tarihler" ("Versteckte Geschichten im Qur'an", 2002);

 

- Ergun Candan: "Gizli Sirlar ögretisi" ("Lehren der Geheimnisse", 2002);

 

- " - " : "Son üc Peygamber" ("Die letzten drei Propheten", 1999 - 2002)

 

Diese Bücher haben mich persönlich mehr angesprochen als Celakils besagtes Buch. Bei "Nostradamus'un Desifresi" handelt es sich um die These, daß Nostradamus seine Voraussagen von Islam und Muslimen, besonders von Ibni Arabi übernommen und sie als seine ausgegeben habe.

 

Nun zu Bruder Adem:

 

:selam:

 

Ömer Celakil ist ein Produkt der Populistischen Kultur und versucht nur Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ihn mit Said Nursi zu vergleichen würde eine Beleidigung an Said Nursi sein.

 

Das mit "Produkt der Populistischen Kultur" und "Aufmerksamkeit-Versuch" sei dahingestellt/unbehandelt, weil ich solche pauschalen und subjektiven Unterstellungen nicht sehr mag, zumal es darum geht, dem Qur'an positive Dienste zu erbringen.

 

Ich habe Celakil nicht rangmäßig mit Said Nursi verglichen, sondern nur auf die Chiffrierung des Qur'ans bezogen. Mein Namensvetter, Webmaster Cemil, schrieb und verglich:

 

Kur´an-i Kerim´den sayilar cikarmanin caiz ve dogru oldugunu Üstad 1.Sua´da anlatiyor.

 

?Besinci Nokta: Bu hesab-i ebcedi, makbul ve umumi bir düstür-u ilmi ve bir kanun-u edebi olduguna deliller pekcoktur.? (Said Nursi, Sualar, s.613, Yeni Asya, 2000)

 

Das ist aber kein Makam-Vergleich (Rang-Vergleich) und ist völlig legitim. Beleidigt niemanden.

 

Abgesehen davon hat Said Nursi nie von den Dekodierung Korans gesprochen. Koran ist kein Spielzeug für Talkshows, sondern ein ernstes Buch. Said Nursi hat lediglich jeweils von Ebced-Rechnung gesprochen. Und für ihn sind diese nicht von zentraler Bedeutung.

 

Abgesehen jetzt davon, daß es auch welche Leute gibt, auch Muslime, die die Ebced-Berechnungen ebenfalls als eine Spielerei erachten (was sie nicht sind), und abgesehen auch davon, daß diese Berechnungen zur Kategorie "Dekodierung" zugehörig sind, gilt der Qur'an, nach den Aussagen des Gesandten (s.a.w.) selbst, als "das größte Wunder", was konkret bedeutet: er hat nicht nur Ebced als Wunder. Das müßtest du eigentlich wissen.

 

Was du im dritten Absatz schreibst, ist für mich nur teilweise zutreffend. Ich teile nämlich die Unterbewertung jener nicht, die im Qur'an je nach ihrem Können nach dem entsprechenden Aspekt "suchen" (forschen, studieren). Der Glaube und die ethisch-moralischen Lehren sind überhaupt das Fundament. Die anderen, genannten, Aspekte sind wiederum die Wände, das Dach, die Möbel, Tapeten, Kunstwerke, Bibliotheken... des Gesamtgebäudes.

 

Hz. Ali (ra) sagte einmal, er könnte allein auf die erste Sure (Fatiha) basierend 40 oder 70 Kamelenlast (Tefsir-/Interpretations-) Bücher verfassen. Und ich zweifle nicht eine Sekunde daran. Auch nicht daran, daß es hierbei nicht "nur" um Moral und Ebced gehen würde. Er (ra) sagte weiterhin, daß er in dem Punkt von "B" (mit anderen Worten: im i-Tüpfelchen) 40tausend Welten erblickt habe (Aus dem Gedächtnis: "Be'nin noktasinda 40 bin Âlem gördüm" ).

 

Zusammengefaßt könnte man prägnant sagen: Das Wichtigste auf dem Weg zu Gott ist die Erreichung von bestmöglichem Wissen (ilm) und bestmöglicher Weisheit (hikmet).

 

Weisheit hat mit Ethik und Moral zu tun.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

NACHTRAG:

 

Ich sage nur: Nr. 284 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich den Person nicht genug kenne und ihn vertraue, werde ich vorsichtig sein und aufpassen. Denn wenn die "Bestimmten" Sender, welche für ihre Gottlosigkeit zertifiziert sind, ihm Aufmerksamkeit schenken, denke ich da es ein Haken gibt.

 

Ansonsten gibt es natürlich Ebceb Rechnung. Es gibt darüber auch Hadithe. Aber vergiss nicht das Ebceb auch gefährlich sein kann. Jeder kann auf seine Art und Weise versuchen den Ebceb auszunutzen. ZB kann ein Politiker kommen und irgendwelche Kombinationen finden, die auf seine "Grösse" deuten. Ein Mensch muss zu erst sein Person beweisen, seine Islamkenntnisse auch. Wenn ich überlege, dass sogar die grössten Islamwissenschaftler davon die Finger lassen, sollte man zumindest ein bischen vorsichtig sein.

 

Vesselam

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu aleykum

 

meine Mädchen (Schlürinnen) sprachen mich darauf an und ich hab mir das Buch gekauft. Es stehen interessante Sachen darin. Aber ich konnte in seinen Rechnungen keine bestimmten Schemen erkennen.

 

Gut, ich beherrsche auch kein Ebjedwissen, aber die Rechenfolgen machten auf mich den Eindruck, als würden sie dort enden wo er die "Summe" haben will.

 

Fakt ist die Codierung haben auch andere Gelehrte bestätigt.

Sie haben aber auch bestätigt, dass der Koran so universell ist, dass jeder darin Geheimnisse entdecken kann, die die Herschaft Allah´s beweisen.

 

Ein Mediziner wird auf seinem Fachgebiet fündig, eine Physiker auf seines.... eine Mathematiker auf seinem.

Jeder benutzt sein Wissen um seine eigene Überzeugung zu kräftigen.

 

Die Frage ist doch, ob das heilige Buch als "Wahrsagerquelle" misbraucht werden sollte. denn viele haben seit dem, den Koran nur in die Hand genommen um weitere Decodierungen herraus zu finden.

 

Ich finde es sehr gefährlich einerseits, andererseits denke ich es war vielleicht für viele der Anstoss um sich mit dem Koran zu beschäftigen.

 

Was seine vorangegangene "Decodierungen" angeht, finde ich sie ehrlich gesagt zu allgemein. Man kann die auch anders interpretieren.

 

Es ist sehr verlockend und interessant, aber verbeisst euch nicht in solchen Themen.

 

Der Koran ist nicht zu wahrsage Zwecken entsand worden. Beschäftigt euch nicht mit dem was Allah im "Verborgenen" sagen will sondern mit dem, was Allah uns darin"offen" verkündet.

 

der Weltuntergang ist von Allah "offen" verkündet und angekündigt worden. Die Geschenisse dahin, werden am Resultat nichts ändern.

 

Esselamu aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Solange ich den Person nicht genug kenne und ihn vertraue, werde ich vorsichtig sein und aufpassen. Denn wenn die "Bestimmten" Sender, welche für ihre Gottlosigkeit zertifiziert sind, ihm Aufmerksamkeit schenken, denke ich da es ein Haken gibt.

 

Ansonsten gibt es natürlich Ebceb Rechnung. Es gibt darüber auch Hadithe. Aber vergiss nicht das Ebceb auch gefährlich sein kann. Jeder kann auf seine Art und Weise versuchen den Ebceb auszunutzen. ZB kann ein Politiker kommen und irgendwelche Kombinationen finden, die auf seine "Grösse" deuten. Ein Mensch muss zu erst sein Person beweisen, seine Islamkenntnisse auch. Wenn ich überlege, dass sogar die grössten Islamwissenschaftler davon die Finger lassen, sollte man zumindest ein bischen vorsichtig sein.

 

Vesselam

 

Adem

 

 

"Gefährlich" ist auch über die Straße zu gehen. Auch hier gilt: man sollte vorsichtig sein. Unachtsamkeit, geistige Abwesenheit könnte schwere Folgen mit sich bringen; Vorsicht wiederum führt - individuell - über die Straße an das Ziel.

 

Du kennst sicher die Geschichte von unserem Propheten (s.a.w.). Er sah zwei diskutierende Gruppen, ging zu einer und hörte, daß sie über Religion bzw. religöse Themen diskutierten. Er fand es schön und lobenswert. Dann ging er zu der anderen Gruppe, in der über Wissenschaft/Erkenntnis (Ilm) diskutiert wurde. Auch das fand er schön und lobenswert; zudem: er setzte und beteiligte sich an diesen Diskussionen.

 

Wie in der Regel, sollte man auch hier nicht gleich pauschal beurteilen. Denn es kommt eigentlich auf die Qualität der Diskussion an; ist sie bei religiösen Themen höher als bei den wissenschaftlichen, so ist die Bewertung ebenfalls umzukehren.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...