Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hey

 

hier ist ein clip über das 3. Jun Fan/Jeet Kune Do Seminar welches ich letzte vor 2 Wochen in Istanbul abgehalten habe.

 

[flash=425,350]

 

 

würde mich freuen wenn ihr Bewertungen abgeben würdet..Die Bewertungen sollen aber auf ganz ehrliche Art und Weise gegeben werden.

 

Vielen dank im voraus ;)

 

Selamlar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gökhan Ganz schön schnelle Hände, MasAllah! :daumhoch:

 

Beim Box-Sport finde ich den Vorteil dass es im Notfall selbst in einer Telefonzelle ausgeführt werden kann und der Gegner auch unorthodox oder in einem ganz anderen Stil kämpfen kann da es universell einsetzbar ist.

Wie verhält sich die Schlagdynamik, da es beim "Jeet Kune Do" meist um kurze Schläge handelt. Als Beispiel nenne ich einen Aufwärtshaken der in einem Kampf den Schluss-Gong bedeuten kann. Bringt man überhaupt die Kraft auf um einem auch trainierten Gegner der in ständiger Bewegung ist in Verlegenheit zu bringen?

 

Bei den meisten Kampfsportarten ist das Problem, dass der Gegner eine bestimmte Art von Position/Positionen einnehmen muss um diesen Sport auszuführen - oder man trainiert schon sehr viele Jahre um diesen Umstand auszuhebeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gökhan Ganz schön schnelle Hände, MasAllah! :daumhoch:

 

Beim Box-Sport finde ich den Vorteil dass es im Notfall selbst in einer Telefonzelle ausgeführt werden kann und der Gegner auch unorthodox oder in einem ganz anderen Stil kämpfen kann da es universell einsetzbar ist.

Wie verhält sich die Schlagdynamik, da es beim "Jeet Kune Do" meist um kurze Schläge handelt. Als Beispiel nenne ich einen Aufwärtshaken der in einem Kampf den Schluss-Gong bedeuten kann. Bringt man überhaupt die Kraft auf um einem auch trainierten Gegner der in ständiger Bewegung ist in Verlegenheit zu bringen?

 

Bei den meisten Kampfsportarten ist das Problem, dass der Gegner eine bestimmte Art von Position/Positionen einnehmen muss um diesen Sport auszuführen - oder man trainiert schon sehr viele Jahre um diesen Umstand auszuhebeln.

 

 

Echt ? ist das so ?

Wie kann man den BOXEN in der Telefon-Zelle anweden dürfte etwas schwierig sein(ausnahme Upercut ).

 

IN JKD geht es hauptsächlich darum dass man scih immer anpassen muss je nach Gegner-Stil, Umgebung etc...

 

Wir benutzen auch BOX-Grundlagen im JKD Training da es sehr praktisch ist und man ziemlich schnell kraftvolle Schläge aufbauen kann etc.

 

Die Schlagdynamik ist jedoch eine andere, in der Selbstverteidigung geht es darum den Gegner ansatzlos zu schlagen, IN JKD wird darauf wert gelegt mit der Starken hand ( die übrigens vorne ist) den Kampf sofort zu beenden, während man im BOXen normalerweise versucht den JAB als Set up zu benutzen um ihn mit der hinteren K.O zu schlagen. Es sind aber sehr viele Ähnlichkeiten mit denen Bruce Lee experimentiert hat und welche er vom BOXEn auch übernommen hat, wie z.B den falling Step von Jack Dempsey.

 

Selamlar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam: Bruder Gökhan!

 

@Gökhan Ganz schön schnelle Hände, MasAllah! :daumhoch:

 

Beim Box-Sport finde ich den Vorteil dass es im Notfall selbst in einer Telefonzelle ausgeführt werden kann und der Gegner auch unorthodox oder in einem ganz anderen Stil kämpfen kann da es universell einsetzbar ist.

Wie verhält sich die Schlagdynamik, da es beim "Jeet Kune Do" meist um kurze Schläge handelt. Als Beispiel nenne ich einen Aufwärtshaken der in einem Kampf den Schluss-Gong bedeuten kann. Bringt man überhaupt die Kraft auf um einem auch trainierten Gegner der in ständiger Bewegung ist in Verlegenheit zu bringen?

 

Bei den meisten Kampfsportarten ist das Problem, dass der Gegner eine bestimmte Art von Position/Positionen einnehmen muss um diesen Sport auszuführen - oder man trainiert schon sehr viele Jahre um diesen Umstand auszuhebeln.

 

 

Echt ? ist das so ?

Wie kann man den BOXEN in der Telefon-Zelle anweden dürfte etwas schwierig sein(ausnahme Upercut ).

Außer der sehr wichtigen Waffe dem Uppercut ist auch der Infight, eine bei Boxern sehr ausgeprägte Methode in engen Situationen bei geringen Freiräumen effektiv zu agieren. Auch ein Ringer hat gute Möglichkeiten in so einer Situation.

 

IN JKD geht es hauptsächlich darum dass man scih immer anpassen muss je nach Gegner-Stil, Umgebung etc...

 

Genau das unterscheidet (meiner bescheidenen Meinung nach) den Kampfsport (z.B. Boxen) von Kampfkunst, welche eine ästhätische Eleganz und gewisse "coolness" mitsichbringt. Das ist auch eines der Gründe weshalb das bei Dir im Video so gut rüber kommt.

 

Wir benutzen auch BOX-Grundlagen im JKD Training da es sehr praktisch ist und man ziemlich schnell kraftvolle Schläge aufbauen kann etc.

 

Die Schlagdynamik ist jedoch eine andere, in der Selbstverteidigung geht es darum den Gegner ansatzlos zu schlagen, IN JKD wird darauf wert gelegt mit der Starken hand ( die übrigens vorne ist) den Kampf sofort zu beenden, während man im BOXen normalerweise versucht den JAB als Set up zu benutzen um ihn mit der hinteren K.O zu schlagen. Es sind aber sehr viele Ähnlichkeiten mit denen Bruce Lee experimentiert hat und welche er vom BOXEn auch übernommen hat, wie z.B den falling Step von Jack Dempsey.

Als Bruce Lee-Fan interssiert mich das absolut,

leider habe ich immenses Zeitproblem :(

 

Bruder bist Du nur in Istanbul, oder seid ihr international vernetzt? Gibt es dort Wettkämpfe in diesem Bereich?

Nochmals meine Hochachtung, hat meine Motivation voll angefacht!

Selamlar!

------------------

okay, ich habe gerade gesehen dass es eine Website davon gibt:

http://junfanjkd.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam: Bruder Gökhan!

 

@Gökhan Ganz schön schnelle Hände, MasAllah! :daumhoch:

 

Beim Box-Sport finde ich den Vorteil dass es im Notfall selbst in einer Telefonzelle ausgeführt werden kann und der Gegner auch unorthodox oder in einem ganz anderen Stil kämpfen kann da es universell einsetzbar ist.

Wie verhält sich die Schlagdynamik, da es beim "Jeet Kune Do" meist um kurze Schläge handelt. Als Beispiel nenne ich einen Aufwärtshaken der in einem Kampf den Schluss-Gong bedeuten kann. Bringt man überhaupt die Kraft auf um einem auch trainierten Gegner der in ständiger Bewegung ist in Verlegenheit zu bringen?

 

Bei den meisten Kampfsportarten ist das Problem, dass der Gegner eine bestimmte Art von Position/Positionen einnehmen muss um diesen Sport auszuführen - oder man trainiert schon sehr viele Jahre um diesen Umstand auszuhebeln.

 

 

Echt ? ist das so ?

Wie kann man den BOXEN in der Telefon-Zelle anweden dürfte etwas schwierig sein(ausnahme Upercut ).

Außer der sehr wichtigen Waffe dem Uppercut ist auch der Infight, eine bei Boxern sehr ausgeprägte Methode in engen Situationen bei geringen Freiräumen effektiv zu agieren. Auch ein Ringer hat gute Möglichkeiten in so einer Situation.

 

IN JKD geht es hauptsächlich darum dass man scih immer anpassen muss je nach Gegner-Stil, Umgebung etc...

 

Genau das unterscheidet (meiner bescheidenen Meinung nach) den Kampfsport (z.B. Boxen) von Kampfkunst, welche eine ästhätische Eleganz und gewisse "coolness" mitsichbringt. Das ist auch eines der Gründe weshalb das bei Dir im Video so gut rüber kommt.

 

Wir benutzen auch BOX-Grundlagen im JKD Training da es sehr praktisch ist und man ziemlich schnell kraftvolle Schläge aufbauen kann etc.

 

Die Schlagdynamik ist jedoch eine andere, in der Selbstverteidigung geht es darum den Gegner ansatzlos zu schlagen, IN JKD wird darauf wert gelegt mit der Starken hand ( die übrigens vorne ist) den Kampf sofort zu beenden, während man im BOXen normalerweise versucht den JAB als Set up zu benutzen um ihn mit der hinteren K.O zu schlagen. Es sind aber sehr viele Ähnlichkeiten mit denen Bruce Lee experimentiert hat und welche er vom BOXEn auch übernommen hat, wie z.B den falling Step von Jack Dempsey.

Als Bruce Lee-Fan interssiert mich das absolut,

leider habe ich immenses Zeitproblem :(

 

Bruder bist Du nur in Istanbul, oder seid ihr international vernetzt? Gibt es dort Wettkämpfe in diesem Bereich?

Nochmals meine Hochachtung, hat meine Motivation voll angefacht!

Selamlar!

------------------

okay, ich habe gerade gesehen dass es eine Website davon gibt:

http://junfanjkd.de/

 

 

jaaaaaaa ...selbstverständlich kenne ich auch diese methoden vom BOXEN den INFIGHT...kämpfe sehr gerne im INFIGHT...

 

Es gibt ein Schüler Bruce Lee´s mit den ich mehrmals trainiert habe sein name Lautet: Larry Hartsell.

 

Larry unterrichtete auch sehr gerne was er als "DIRTY BOXING" nannte..sind übermässig viele Infight-Taktiken mit halt mittel die beim sportlichen BOXEN absolut tabu sind.

 

In Istanbul habe ich nur ein Seminar gegeben..lebe wohne atme und trainiere in Halle/Westf.

 

Vielleicht kann man sich ja irgendwie mal treffen bzw sehen, und sich über diese Sachen austauschen.

 

Können auch gerne über PN weiterschreiebn ;)

 

Freut mich übrigens dass dir unser Clip gefallen hat :)

 

Wie lange boxt du schon ??

 

Gehst du auch auf Kämpfe oder machst du es nur für dich als Kunst oder als fitness ??

 

 

Selam Brother

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...