Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister

 

Ehrlich gesagt, kann ich das kaum glauben was ich da zu hören bekomme:

 

http://www.youtube.com/watch?v=6IvSvzW54ZA

 

Das soll Sheikh Albani gesagt haben? All diese Menschen, die also Gebetsketten verwendet, ist eine Ausführung der Erneuerung und somit ein Ticket für die Hölle? Was ist wenn Menschen sich NUR dadurch konzentrieren können? Also ist auch die ganze Fernseh-Erfindung die unzählige Menschen zum Islam geführt hat auch eine Erneuerung und somit haram, wo also all die Menschen in die Hölle kommen werden. SOwie also der Koran-Mp3, Islam-Software, usw....? Ich verstehe das wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, ich merke, dass du in letzter Zeit vieles aus youtube rausfilterst Schön und gut, es gibt natürlich auch sehr nützliche Medien, doch solltest du wissen, dass viele Wahabistische Videos wie dieses sehr verbreitet sind.

 

Und wenn du dir den Namen des Hosters ansiehst "Salafas Salih" ist schon klar, dass er was mit wahabistischem zu tun hat. ;)

 

Also demnächst, sei auf der Hut und pass auf!

 

Was ist wenn Menschen sich NUR dadurch konzentrieren können?

 

 

Genau das spricht der Gelehrte Said Nursi an. Er sagt, dass es empfehlenswerter ist, mit dem Tesbih zu beten. Ich wüsste jetzt nicht, wo genau das vorkommt, aber vllt. weiß es jemand und kann es hier im Thread aufführen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUn ja, der Name Salafs Salih ist mir grundsätzlich egal, aber Sheikh Albani war doch immer ganz in Ordnung. Das der plötzlich sowa gesagt haben soll (also dass der Meinung ist, die Kette ....)

Sein Bild bzw. Video ist nicht zu sehen, aber die Stimme lässt einen ganz klar deuten dass das tatsächlich Sheikh Albani sein könnte.

Bin etwas schockiert ehrlich gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatwa über die Gebetsketten

 

Nr 4291

Thema Rechtsnorm für Subha (Kette mit 33 oder 99 kleinen Kugeln zum Abzählen bestimmter Formulierungen beim Gedenken Allahs)

 

Wie lautet die Rechtsnorm für Subha?

 

Antwort Fatwa-Stab

 

Das Gedenken Allahs mittels Subha und anderer Dinge, die beim genauen Abzählen helfen, ist von der Scharia her zulässig. Der Prophet (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!) gestand dies zu und die rechtschaffenen Vorfahren pflegten das ohne Missbilligung zu tun:

1. Safija, Tochter von Hujaij (möge Allah an ihr Wohlgefallen haben!) berichtete: "Der Gesandte Allahs (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!) trat zu mir, als ich Allah mit viertausend Kernen vor mir lobpreiste. Da sagte ich zu ihm: «Ich habe Allah damit lobgepriesen.» Und er fragte: «Soll ich dich etwas lehren, was mehr ist als du damit lobgepriesen hast?» Ich antwortete: «O ja! Lehre mich!» Daraufhin sagte er: «Sprich: 'Der Lobpeis der Erhabenheit über jeden Mangel ist Allahs entsprechend der Anzahl SEINER Schöpfung.'»" (Überliefert von At-Tirmidhi und von Al-Hakim für authentisch erklärt, wobei ihm Ad-Dhahabi zustimmte)

2. Saad Ibn Abi Waqqas (möge Allah an ihm Wohlgefallen haben!) berichtete, dass er mit dem Propheten (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!) zu einer Frau trat, die Allah mit Kernen oder mit Steinchen lobpreiste. Da fragte er: "Soll ich dir mitteilen, was für dich leichter und besser ist als dies? Sprich: «Der Lobpreis der Erhabenheit über jeden Mangel ist Allahs entsprechend der Anzahl dessen, was ER im Himmel erschaffen hat, und der Lobpreis der Erhabenheit über jeden Mangel ist Allahs entsprechend der Anzahl dessen, was ER auf Erden erschaffen hat, und der Lobpreis der Erhabenheit über jeden Mangel ist Allahs entsprechend der Anzahl dessen, was zwischen beiden ist, und der Lobpreis der Erhabenheit über jeden Mangel ist Allahs entsprechend der Anzahl dessen, was ER erschafft, und Allah ist der Größte genauso wie dies, und der Lobpreis ist Allahs wie dies, und es gibt keine Gottheit außer Allah wie dies, und es gibt weder Macht noch Stärke außer bei Allah wie dies.»" (Überliefert von Abu Dawud und At-Tirmidhi und von Letzterem für akzeptabel erklärt sowie überliefert von An-Nisaii und Ibn Madscha und von Ibn Hibban und Al-Hakim für authentisch erklärt.)

3. Al-Qasim Ibn Abdu-r-Rahman berichtete: "Abu Ad-Dardaa hatte in einem Beutel einige Kerne von gepressten Datteln. Er pflegte nach dem Morgengebet Allah mit einem nach dem anderem, bis sie zu Ende gingen, lobzupreisen." (Überliefert von Ahmad in seinem Werk Az-Zuhd mit einer authentischen Überliefererkette.)

4. Abu Nadra Al-Ghifari berichtete: "Ein Scheich von Tufawa erzählte mir: «Ich war einmal bei Abu Huraira in Medina zu Gast, und ich habe keinen Gefährten des Propheten (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!) gesehen, der sich so bemüht oder den Gast so überaus freundlich aufnimmt wie er. Als ich eines Tages bei ihm war, lag er auf seinem Bett und hatte einen mit Steinchen oder Kernen gefüllten Beutel. Neben dem Bett saß seine schwarze Dienerin und er lobpries Allah mittels dieser Steinchen oder Kerne. Immer wenn der Beutel leer wurde, warf er ihn ihr zu und sie sammelte diese Kerne, steckte sie wieder in den Beutel und gab sie ihm zurück.»" (Überliefert von Abu Dawud, An-Nasaii und At-Tirmidhi und von Letzterem für akzeptabel erklärt.)

5. Nuaim Ibn Al-Muharar Ibn Abi Huraira berichtete von seinem Großvater Abu Huraira (möge Allah an ihm Wohlgefallen haben!), dass dieser einen Faden mit zweitausend Knoten hatte. Er schlief nicht, bis er Allah damit lobgepriesen hatte. (Überliefert von Abdullah, dem Sohn von Imam Ahmad, in seinem Werk Zawaidu-z-zuhd und von Abu Nuaim in seinem Werk Hiliatu-l-aulijaa.)

Ähnliches wurde von Saad Ibn Abi Waqas (möge Allah an ihm Wohlgefallen haben!), Abu Said Al-Chudri (möge Allah an ihm Wohlgefallen haben!), Abu Safia, dem Diener des Propheten (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!), Fatima, der Tochter von Al-Husain Ibn Ali Ibn Abi Talib (Friede sei mit ihnen!) und anderen Prophetengefährten und der ihnen nachfolgenden Generationen überliefert.

Eine Gruppe von Gelehrten verfasste über die Zulässigkeit des Gedenken Allahs mittels Subha Abhandlungen. Dazu gehören Al-Hafiz Dschalalu-d-Din As-Sijuti in seiner Abhandlung Al-Minhatu fi-s-Subha, Scheich Muhammad Ibn Illan As-Siddiki unter dem Titel Iqadu-l-Masabih li-Maschruijati Itichadhi -l-Masabih sowie der hochgelehrte Abu-l-Hasanat Al-Laknawi in seiner Abhandlung unter dem Titel Nuzhatu-l-fikri fi Subhati-dh-dhikr.

Al-Hafiz As-Sijuti (Allah, der Erhabene, erbarme sich seiner!) sagte nach Erwähnen der Hadithe und Überlieferungen und anderer Dinge: "Selbst wenn es beim Verwenden der Subha nur um die Zustimmung dieser geschätzten Persönlichkeiten ginge und darum, ihnen auf ihrem Weg zu folgen sowie um deren Segen zu bitten, so gehörte sie doch auf diese Weise schon zu den wichtigsten und dringendsten Angelegenheiten. Und wie dann erst mit dieser, die an Allah, den Erhabenen, erinnert, weil der Mensch sie nur sieht, wenn er Allahs gedenkt. Dies gehört zu den höchsten ihrer Vorteile. Danach benannte sie einer der rechtschaffenen Vorfahren (Allah erbarme sich seiner!).

Des Weiteren wurde weder von einem der Vorfahren noch von den nachfolgenden Generationen überliefert, dass es verboten sei, das Gedenken Allahs mittels einer Subha durchzuführen. Vielmehr zählten sie die meisten von ihnen zum Gedenken Allahs und betrachteten dies nicht als unerwünscht." So!

 

aus Dar al ifta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...