Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Das Werbevideo könnt ihr euch anschauen unter:

 

http://www.youtube.com/watch?v=G8DJRAght-0

 

Auflösung: Amerikanische GIs irgendwo in der irakischen Wüste bei einem Einsatz. Einer der GIs entdeckt eine Kühltruhe. Aus Neugier öffnet er diesen und findet das türkische Cola-Getränk Cola Turka vor. Also möchte das Getränk probieren und nimmt sich aus der Kühltruhe eine Dose, öffnet diesen und trinkt ein Schluck. Dabei geht er in sich, wobei durch das Cola-Getränk seine Seele eine Umwandlung erlebt vom kampflustigen Amerikaner zum friedliebenden Türken. Daraufhin lässt er all seine Kriegsausrüstung von sich fallen und verlässt das Einsatzgebiet...

Am Ende der Werbung taucht die Inschrift "Yurtta sulh! Cihanda sulh!" auf. Das ist der Wahlspruch der Türkei und bedeutet "Frieden in der Heimat! Frieden in der Welt!".

 

Die Werbung stammt aus dem Jahre 2004. Als ich im Sommer des selben Jahres die Werbung zum erstenmal sah, dachte ich, der GI wird plötzlich aufspringen und mit dem türkischen Schlachtruf "Allah! Allah!..." zum Sturmangriff übergehen. Der pazifistische Schocker für den Erstzuschauer brachte mich dann zum lachen. :lachen:

 

Die Werbung ist gleichzeitig eine Kritik gegen den von Amerika geführten heute noch laufenden Irak-Krieg. :daumhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...