Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam: liebe islamische und nichtislamische Geschwister,

 

ich weiß, jeder kann es von sich aus machen, wenn er Lust dazu hat, aber nimmt es mir nicht übel, wenn ich speziell darauf hinweise. Besonders vom Webmaster erwarte ich Verständnis und daß er es mir bitte nicht übel nehmen soll.

 

Die Rede ist von meinem Forum, das leider sehr leblos ist. Ich könnte hier eine lange Geschichte darüber erzählen. Ich mache es kurz wie möglich:

 

Als ich im Jahre 2000 zum ersten mal ein von diesen alten langsamen Modems besorgte und ins Internet ging, machte ich Bekanntschaft zunächst und besonders mit den Newsgroups de.sci.theologie und de.soc.weltanschauung.christentum; es gab damals noch kein Newsgroup über den Islam, weswegen ich den Islam in diesen zwei NGs thematisierte oder die dort gestellten Fragen behandelte. Jahre später kam dann das de.soc.weltanschauung.islam dazu. Inzwischen diskutierte ich in diversen Foren u.a. in dem des christlichen (katholischen) Missionaren Gunther (christlich-islamisches Dialogforum), des deutschen Konvertiten Ismail Sauer (islamisch-christliches Dialogforum) und des Verlegers und Nakschibandi-Schülers Salim Spohr.

 

In den letzten 3 oder 4 Jahren war ich dann fast nur im Forum des Biologielehrers und Evolutionsvertreters Thomas Waschke. Dort waren Anfangs fast nur Atheisten und ET-Vertreter, später kamen einzelne christliche Gläubige und nur einige Male Paar Muslime. Trotz der kontroversen Diskussionen und Reibereien, war ich dort lange Zeit "Zu Hause" und es gab über ein Dutzend Stammposter, mit denen ich ständig heiß diskutierte. Dann kam die unerwünschte Zeit: Thomas kündigte an, daß er das Forum leider schließen müsse, was uns Stammpostern schon etwas bedrückte. Ich hatte vorgeschlagen, ein neues Forum zu öffnen und dorthin umzuziehen. Keiner hat sich dazu bereit erklärt. Dann habe ich eines selber eröffnet und alle davon informiert. Das war gegen Ende 2007.

 

Ich muß sagen, daß ich zu der Zeit in einer sehr guten Verfassung war und hatte viele gute Ideen, wie ich das Forum gestalten würde; hatte auch die besagten Stammposter von jenem Forum gebeten, mit ihren Ideen und Wünschen das Forum mitzugestalten bzw. diese mir mitzuteilen.

 

Ich weiß nicht, wie es von Außen aussieht und klingt, wenn ich sage, daß deren Interessenlosigkeit und Fernhaltung von meinem Forum mich so sehr enttäuschte, daß fast alle meine Lust und besagte Ideen wie Seifenblasen platzten. Mit dem übriggebliebenen Rest davon hatte ich das Forum zu seiner heutigen Form gebracht. Es hätte ursprünglich viel schöner, und reichhaltiger werden sollen.

 

Bis heute kann ich deren Fernbleiben leider nicht verstehen. Doch mit der Zeit leider nicht nur deren.

 

Wer kann mir seine Meinung äußern, an was das liegen könnte? Schaut euch mal mein Forum an, wenn ihr das nicht schon getan habt, und sagt mir, was daran etwa "abstoßend" sein könnte.

 

Lieben dank für eure Mühe, euch meine diesbezügliche Sorgen geduldig "angehört" zu haben.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Lieber Bruder, bitte verstehe mein Beitrag nicht als Kritik an deiner Person, sondern einen "Rat", wenn du mir das erlaubst, von einer Schwester, die dir das beste wünscht. :)

 

vielleicht liegt das an deine Sichtweisen und Überzeugungen selbst, denn du willst, alle Religionen unter einen Hut bringen und das ist gegen Gottes Gesetzt: Vielfalt. Das was du anstrebst ist sozusagen unmöglich und das macht dich sehr einsam.

 

Mystisch-islamisch gesehen, bedeutet dies, das du das Glück noch nicht erreicht hast, das ist ein Hinweis darauf, dass du ein paar Überzeugungen hast, die nicht zu den vollkommenen Menschen führen können, sondern zu Einsamkeitsgefühl, dadurch will Allah st. dich wachrütteln.

 

Und wenn du mich frägst, woher ich das weiß, dann sage ich dir: Ich hab das geträumt. :)

 

Und Allah weiß am besten.

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

 

Bruder Cemil,

 

was mich an deinem Forum irritiert ist, dass ich nicht weis wenn ich gerade anspreche.

 

Ich bin nun mal Muslim elh. und habe islamische Grundsätze und Denkweisen.

Dein Forum ist universeller als das Hauptquartier der UNO.

Wie soll ich den Beitrag anfangen? mit "Hallo"? Aber ich will auch Muslime ansprechen, also doch :selam: ? Können denn andere Forummitglieder etwas damit anfangen?

 

Dazu kommt, dass jede Gesinnnung eine andere Denk- und Fühlmentalität hat. Werde ich ständig Gefahr laufen, dass mich irgend jemand im Forum falsch versteht oder in den falschen Hals kriegen?

 

Der Unterschied zwischen deinem Forum und die eines Christlichen oder islamischen ist, dass keine Mehrheit represäntativ ist, man weis nicht wer sich wem anpassen muss.

 

Hier haben wir auch Nichtmuslime jeder Art. Aber sie versuchen islmisch zu denken und islmisch zu verstehen wenn sie unsere Beiträge lesen. Bei Bedarf wird nachgehackt oder widerlegt, es herrscht eine "ungeschribene" Ordnung.

 

ich weis nicht ob ich mich damit unglücklich ausgedrücke, aber das Hauptproblem ist, dass du versuchst ein "neuzeit Mevlana" zu sein, nur deine "Jünger" können mit soviel Toleranz nichst anfangen.

 

Hinzu kommt, dass die Themen in deinem Forum nicht alle ansprechen, sondern viel mehr Randgruppen und Querköpfe. Und die müssen sich erst finden.

 

Ich wünsche dir, weiterhin interessante und lebhafte Diskussionen in deinem Forum.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Oh man, ihr habt ja so recht...

 

Schwester Oum Amin hat sogar von meiner Einsamkeit geträumt :masa:

 

Du hast einen Wahrtraum gehabt, liebe Schwester. Abgesehen davon, daß ich mich nicht als einsam sehe, weil Gott mit mir ist und ich in Seiner Hand, aber menschlich gesehen habe ich in der Tat jegliches Unternehmen in der Außenwelt sozusagen "abgeschlossen" - und mich in die Wohnung "eingeschlossen". Viele würden bei so einem Leben vermutlich durchdrehen (wer sagt, daß ich es nicht schon bin?).

 

Liebe Schwester Serbederan, der Satz:

 

"Dein Forum ist universeller als das Hauptquartier der UNO"

 

hat mich sehr zum Lachen gebracht :lachen: danke dafür.

 

Das mit der "Anrede" sollte doch kein Problem sein, wenn man es zunächst ganz neutral und allgemeingültig formuliert. Wer sollte/könnte das einem weswegen übel nehmen? Ich jedenfalls nicht, und so sollte es auch im Normalfall sein.

 

Was die "Universalität" des Forums angeht: genau das wollte ich schon immer, weil dann den Postern keine Denk- und Themengrenzen gesetzt sind. Das war und ist gleichzeitig eine Antwort auf den von Muslimen wie Nichtmulsimen oft ausgesprochenen Satz: "Das hier ist kein UFO-Forum", "Das hier ist ein christliches/islamisches/atheistisches... Forum", das ist kein 'Verschwörungsforum'" usw. usf.

 

Ich bin in der tat eine Miniatur-Kombination von Mewlana, Ibni Arabi und al Gazali. Wohlgemerkt, eine Miniatur, keine Gleichwertigkeit. Wenn diese jeweils Mount Ewerest sind, so bin ich ein Hügel, den ein Krabbelkind besteigen könnte.

 

Die Antwort von euch beiden ist nichtsdetotrotz sehr wertvoll für mich und meine Selbsterkenntnisarbeit.

 

Schwester Serbederan, natürlich kannst du mit "Hallo" anfangen, auch schreiben: Hallo Muslime und Nichtmuslime, Selam und Schalom". Wie gesagt, wer soll dir das denn übel nehmen? Ich nicht. Bin ich der Einzige hierin?

 

Außerdem: Jedes Thema hat ja dort seinen entsprechenden Platz, wie hier in Misawa-Forum auch. Ich könnte es noch durchschauberer gestalten.

 

Du hast darin wohl recht, daß die Themen dort nicht alle ansprechen, sondern Randgruppen und Querdenker, Schwester Serbederan. Eigentlich war das nicht meine Absicht, also müßte ich auch diesbezüglich was machen und auch allgemeine Informationen, Themen schreiben. Aber wie gesagt, als fast alle meinem Forum fernblieben, ist mir der größte Teil von Lust und Ehrgeiz vergangen.

 

Unter vielen anderen Fragen, ist auch jene interessant, warum z.B. die besagten Stammposter von Thomas'-Forum nicht wenigstens unter sich dort diskutieren, denn wozu sollten sie mich dabei brauchen? Ich denke, es hat u.a. auch damit zu tun, daß sie irgendwie zu Stolz dafür sind, in einem von einem Muslim geführten Forum zu schreiben, zumal vorher dieser Muslim im ursprünglichen Forum mit allerlei unschönen Titel versehen, beschmückt wurde.

 

Dabei sollte mein Forum eines der tolerantesten sein. Na ja...

 

Ich bedanke mich nochmals für eure positiv zu bezeichnenden Kritik bzw. für eure guten Ratschläge. Liebe Schwester Oum Amin, ich sehe dein Posting durch und durch konstruktiv. Deine natürlich auch, Schwester Serbederan.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

übrigens, ich habe etwas Wichtiges (für mich) vergessen, Schwester Oum Amin:

 

vielleicht liegt das an deine Sichtweisen und Überzeugungen selbst, denn du willst, alle Religionen unter einen Hut bringen und das ist gegen Gottes Gesetzt: Vielfalt. Das was du anstrebst ist sozusagen unmöglich und das macht dich sehr einsam.

 

Das mit der Vielfalt ist natürlich etwas genauer zu definieren. Falsch wäre es z.B., in das islamische Gebet (Selah) buddhistische, christliche, jüdische... Elemente einzumischen. Richtig dagegen ist die Vielfalt der Religionen, durch welche man zur Einheit gelangen soll. Denn es heißt:

 

"Einem jeden Volke gaben wir Norm (Religion) und einen offenen Weg. Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur e i n e n Glauben gegeben; so aber will er euch in dem Prüfen, was euch zuteil geworden ist. Wetteifert daher in guten Werken, denn ihr werdet alle zu Allah heimkehren, und dann wird er euch über das aufklären, worüber ihr [die ganze Zeit auf der Erde] uneinig wart." (5:48,49, nach Ullmann/Winter, alles Originall bis auf den Satz in eckigen Klammern, der von mir ist).

 

Du kannst dir denken, daß dese Ajets zu meinen Lieblingsajets gehören :-)

 

Das Verständnis von der Vielfalt möchte also richtig begriffen und richtig eingesetzt werden. Inwiefern ich es realisieren kann, sei dahingestellt.

 

:selam:

Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

 

Ich könnte es noch durchschauberer gestalten.

 

das wäre schon ein großer Schritt.

 

Was ich noch sagen wollte ist:

 

Dein Forum sieht eher aus wie ein Dialogforum und nicht wie ein Diskussionsforum.

 

In einem Dialogforum sind die Beiträge rar, weil man sich nicht gegenseitig auf die Füße treten will, vieles nimmt man dann Schulterzuckend hin, um die Harmonie im Dialog nicht zu zerstören.

 

ich glaub das vielseitige "Miteinander" verführt eher zum Schweigen als zum diskutieren. denn das ist schon ein sensibles Konstrukt, vielleicht will niemand daran schuld sein das alles in sich zusammenbricht. ;-)

 

Unter vielen anderen Fragen, ist auch jene interessant, warum z.B. die besagten Stammposter von Thomas'-Forum nicht wenigstens unter sich dort diskutieren, denn wozu sollten sie mich dabei brauchen? Ich denke, es hat u.a. auch damit zu tun, daß sie irgendwie zu Stolz dafür sind, in einem von einem Muslim geführten Forum zu schreiben, zumal vorher dieser Muslim im ursprünglichen Forum mit allerlei unschönen Titel versehen, beschmückt wurde.

 

das musst du mir erklären.

 

warum machst du dir soviel Mühe für Leute die es nicht wert sind? Denn offensichtlich sind es Menschen die Diskutieren um sich selber gerecht zu werden und nicht weil sie an der Wahrheit interessiert sind.

 

Gerade über das Wegbleiben sollcher Menschen würde ich mir überhaupt keine gedanken machen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil. Wie du mich kennst werde ich kurz und bündig etwas sagen. Das ist eigentlich eine generelle Festestellung. Du sagtest du hast dich eingeschlossen:

 

 

Das ist das Problem der ganzen islamischen Gemeinschaft (mit Ausnahmen):

Wir haben uns eingeschlossen!

 

Wir haben eine universale Religion aber diese Universalität leben wir in 60 qm!

 

Bruder wir leben in einem Zeit der Gemeinschaft. Nichtnur religiöse sonder auch wirtschaftliche Mächte versuchen sich zu einen und gemeinschaftlich etwas zu erzielen. Eine Frau kann alleine in einem Tag 10 Brote backen, in einer Fabrik in dem sie mit anderen Zusammenarbeitet dagegen 1000 Brote. Die Zeit ist vorbei Bruder. Wir müssen raus.....

 

Aber ohne die Reinkarnation bitte. :-)

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem

 

Vorab sei herzlich für deine Ratschläge und Feststellungen gedankt.

 

Du hast schon recht Bruder und das würde ich auch jeden sagen. Doch meine Situation weicht etwas von der "Normalität" ab. Zunächst: ich habe eine Pflegebedürftige Mutter, für die ich da sein muß (und will). Sodann: ich selbst empfinde auch bzw. schon lange keine Lust mehr, irgendwas zu unternehmen, bei Unterhaltungen in der Gesellschaft dabei zu sein usw. Selbst mit muslimischen Geschwistern will ich nicht zusammenkommen und eine Freundschaft aufbauen. Das klingt sicher merkwürdig, aber irgendwie habe ich das irdische Leben satt - und sehne mich nach Gott und Göttliche Nähe. Dieser Körper will anscheinend aber noch eine Weile leben.

 

Was die Reinkarnation angeht: ich thematisiere sie nur hier d.h. im Internet. Im privaten bereich wissen von meiner RI-Überzeugung weniger als halbes Dutzend Bekannte. Und noch weniger davon wissen über meinen Lehrer.

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah helfe dir Bruder. Eine Schwierige aber wertvolle Situation. Das was du machst ist sehr Sevap. Ich verstehe dich. Es ist schwierig in einer sekulären Welt zu leben. Es zieht sich immer mehr zu sich und man wird ein Teil der Materie. Unser Geist schwächt sich durch jede Sünde. Unser Prophet sav sagte (Das muss ich auf Türkisch sagen) "Müslümanlik garip basladi garip bitecektir) in diesem Satz steckt viel Sinn. Es betrifft auch uns. Auch ich fühle wie du. Menschen die dich nicht verstehen, die eine ganz andere Denkweise haben. Es stört mich zB zwei Stunden über ein neu gekauftes Auto zu sprechen, oder sinnlose Politik Gespräche, die am Ende doch nichts bringen. Aber es gibt in Tasavvufliteratur ein berühmtes Sprich: Halkin icinde Hakkla beraber olmak! (Unter den Menschen mit Gott sein!) Wie sehr es schwierig ist, es ist unsere Aufgabe unter Menschen zu sein, Islam zu presäntieren, Pläne zu realisieren, besonders jemand wie du der sogut Deutsch kann. Denn unsere Aufgabe ist nur beendet, wenn Gott es will. Und das geschieht nur wenn Er uns zu sich nimmt...

 

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sicher merkwürdig, aber irgendwie habe ich das irdische Leben satt - und sehne mich nach Gott und Göttliche Nähe. Dieser Körper will anscheinend aber noch eine Weile leben.

 

Was die Reinkarnation angeht: ich thematisiere sie nur hier d.h. im Internet.

 

 

:selam:

 

 

Bruder Cemil,

 

tut mir leid, ich will dich nicht necken oder so... aber manchmal kann ich mir den Sarkasmus nicht verkneifen....

 

Du hast das irdische Leben satt? Das ist furchtbar!

Erst recht wenn ich bedenke, dass du von der RI überzeugt bist.

das ist doch grausam, sich den Tod herbei zu wünschen, aber sich dann noch mit den Gedanken zu quälen, das ganze Elend erneut und immer wieder durch zu machen.

Hab etwas Erbarmen mit dir selber.

 

----

Bevor wir von Bruder Webmaster einen drauf kriegen :paranoid:

Beantworten solltest du es besser im Thread RI.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: ich selbst empfinde auch bzw. schon lange keine Lust mehr, irgendwas zu unternehmen, bei Unterhaltungen in der Gesellschaft dabei zu sein usw. Selbst mit muslimischen Geschwistern will ich nicht zusammenkommen und eine Freundschaft aufbauen. Das klingt sicher merkwürdig, aber irgendwie habe ich das irdische Leben satt - und sehne mich nach Gott und Göttliche Nähe. Dieser Körper will anscheinend aber noch eine Weile leben.

 

Hallo Cemil Kaya,

 

deine beschriebene Situation und dein fehlender Antrieb deuten für mich auf eine Depression hin. Ich kenne diese Symptome von unserem Adoptivsohn.

 

Es gibt Anlaufstellen, wo du Hilfe bekommen kannst.

 

Liebe Grüsse

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: liebe muslimische und nichtmuslimische Geschwister

 

Sowie Phlipp (Sozio), unser neues Familien-Mitglied (herzlichst willkommen), schreibt:

 

"Zuerst einmal möchte ich sagen, dass hier eine tolle Diskussion auf einem ehrlichen und respektvollen Niveau geführt - ein Umstand, den ich sehr achte und der mir auch ein bischen Hoffnung gibt,"

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=940#29

 

bin ich wirklich auf jeden einzelnen Stammposter von hier stolz. Ihr seid die besten, die mir je begegnet sind.

 

Nimmt es mir nicht übel, daß ich die an mich gerichteten Postings noch nicht beantworten konnte. Ich komme inschaAlah/hoffentlich noch dazu.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

@Zahara:

 

Liebe Schwester, hat das mit dem Link geklappt? Wie findest du die dortigen (noch sehr) bescheidenen Themen?

 

@Summiku:

 

Liebe Schwester, du hast es schon richtig erkannt, aber die besagten Anlaufstellen können mir nicht helfen und sie können noch weniger der Welt helfen, damit ich mich besser fühlen kann. Ich muß wohl noch eine unbestimmte Zeit so leben d.h. durch diese Entwicklungsphase hindurchgehen. Kennst du die Geschichte von Mewlana Djelaledin Rumi (Ordensgründer "Tanzender Derwische" )? Als sein Lehrer Schamseddin ihn verließ, schloss er sich für lange Zeit ins Haus ein, wollte und konnte mit niemanden sprechen.

 

@Adem:

 

Lieber Bruder, auch du hast recht und kannst die Situation gut einschätzen bzw. kennst sie aus eigener Erfahrung. Bei mir gibt es noch einige andere Gründe für meine Situation, wovon ich einen oben im Beispiel von hz. Mewlana zu verdeutlichen versucht habe. Mein Zustand dauert aber länger als alle mir bekannten Schüler/Innen des Weges. Obwohl ich weiß, daß dies eine - wenn auch sehr schwierige - Prüfung ist, hatte ich insgeheim eine aufrührerische Haltung bzw. eine Empfindung in mir. Heute bin ich vielleicht in der mittleren Phase von den berühmten "Hamdim, pistim, yandim" ("Roh, gekocht, gebrannt" ) - oder zwischen den letzten beiden. Ich weiß, daß diese Phase vorbei sein wird, wie viele andere Phasen in meinem Leben vorübergegangen sind. Geduld und Dankbarkeit sind angesagt.

 

@Serbederan:

 

Liebe Schwester, dein "Necken" ist für mich süß wie Honig. Vielleicht sollte ich sagen: Bitter wie ein Medizin? Danke dafür, Gott sei mit Dir.

 

Die Überzeugung von der Reinkarnation stillt meine Sehnsucht nach Gott und Göttliche Nähe nicht. Auch wenn ich glaube, daß ich wohl mindestens noch einmal auf die Erde kommen muß. Hätte ich alles richtig gemacht, wäre dieses mein letztes Kommen, zumal ich lange leben soll, und im Geiste es sicher auch will (für die Entwicklung).

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester, du hast es schon richtig erkannt, aber die besagten Anlaufstellen können mir nicht helfen und sie können noch weniger der Welt helfen, damit ich mich besser fühlen kann. Ich muß wohl noch eine unbestimmte Zeit so leben d.h. durch diese Entwicklungsphase hindurchgehen. Kennst du die Geschichte von Mewlana Djelaledin Rumi (Ordensgründer "Tanzender Derwische" )? Als sein Lehrer Schamseddin ihn verließ, schloss er sich für lange Zeit ins Haus ein, wollte und konnte mit niemanden sprechen.

 

Lieber Cemil Kaya,

 

ich kenne die Geschichte nicht. Hast du versucht Hilfe anzunehmen?

 

Es ist sehr schwer, nur mit eigener Kraft aus einer Depression wieder in das Leben zu finden. Ich weiss, aus der Erfahrung und langjähriger Arbeit mit meinem Sohn, dass es mit Hilfe möglich ist.

 

Wenn du möchtest, darfst du mich per PN anschreiben.

Vielleicht kann ich dir raten, überlege es dir.

 

Liebe Grüsse

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Liebe Summiku, wie kommt es bei dir an, wenn ich dich mit "Schwester" anspreche? Damit meine ich, daß wir menschliche Geschwister sind. Falls es dir unangenehm sein sollte, bitte sagen. Und es reicht, wenn du mich bloß mit meinem Vornamen anredest (ist mir lieber). Das wird schon nicht verwechselt werden mit dem von Webmaster :-)

 

Danke für deine Empfehlung. Wenn man mit einem Psychologen oder Psychiater zusammenkommt, muß oder sollte man über alles offen reden. Was meinst du, wenn ich ihm von meinem Lehrer und meinen Erfahrungen erzählen würde? ;-)

 

 

Liebe Grüße

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cemil,

 

Liebe Summiku, wie kommt es bei dir an, wenn ich dich mit "Schwester" anspreche?

 

Damit habe ich kein Problem. Es wäre schön, wenn wir uns alle wie menschliche Geschwister verhalten.

 

Danke für deine Empfehlung. Wenn man mit einem Psychologen oder Psychiater zusammenkommt, muß oder sollte man über alles offen reden. Was meinst du, wenn ich ihm von meinem Lehrer und meinen Erfahrungen erzählen würde? ;-)

 

 

Wenn es ein guter Psychologe ist und wertfrei mit Menschen arbeiten kann, hat er damit kein Problem und kann dir auf deinem Weg ins Leben zurück helfen.

 

Ich habe nur einen ganz geringen Einblick in deine psychische Situation. Es geht dir nicht gut.

 

Ich denke, Gott hat Prüfungen für uns und schaut wie wir damit umgehen.

 

Kann es eine deiner Prüfungen sein, diese Krise zu bewältigen und einen guten Weg herauszufinden?

Ich weiss wie schwer es ist, in einer Depression, die Kraft zu finden, die eigentlich nicht da ist.

Die Kraft ist in dir, auch wenn du glaubst, sie verloren zu haben.

 

 

Liebe Grüsse

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

danke bruder cemil, link hat geklappt, hatte leider nich viel zeit aber habs mir schon mal angesehen

der erste eindruck war, sehr chaotisch, koennte von mir sein :lachen:

 

ich denke einfach ein forum muss wachsen, wenn am anfang schon zuvieles angesprochen wird schreckt das eher ab, dazu braucht es ein stammpotential an aktiven mitgliedern von denen aus mit der zeit der themenkreis erweitert werden kann.

 

eine grosse vielzahl denke ich braucht halt auch eine sehr viel laengere anlaufzeit, dazu braucht es viel geduld, ich hoffe bei all der muehe die du dir hiermit gemacht hast gibst du nicht auf und dieses forum entwickelt sich zum positiven universellen gedankenaustausch

 

ich wuensche dir jedenfalls das beste, und ich werde sobald ich etwas mehr zeit habe einiges einbringen enshaa ALLAH

 

zu deinem "problem", lerne wieder mehr positiv zu denken, suche hilfe bei ALLAH st nimm dir was wir alle tun muessen unseren Propheten MUHAMMAD SWS als vorbild, versteife dich nicht zu sehr auf einzelne gelehrte bzw lehrer, das wird m.E. eh zu sehr gemacht und fuehrt zu leicht zur gruppenbildung und vereinsamung, strebe danach den charakter eines muslim zu perfektionieren.

ich kann mich des verdachtes nicht erwehren dass bei deinem zustand dschinn mit im spiel sind, es gibt da ein buch "How to Protect Yourself From Jinn And Shaytaan" habs allerdings nur auf englisch, weiss nicht ob es auf deutsch vorhanden ist, ich will dir nicht zu nahe treten aber denk mal darueber nach

ich wuensch dir jedenfalls dass du das alles moeglichst bald in den griff bekommst

 

ma salaama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cemil,

 

zitat:Liebe Summiku, wie kommt es bei dir an, wenn ich dich mit "Schwester" anspreche?

 

 

Damit habe ich kein Problem. Es wäre schön, wenn wir uns alle wie menschliche Geschwister verhalten.

 

zitat:Danke für deine Empfehlung. Wenn man mit einem Psychologen oder Psychiater zusammenkommt, muß oder sollte man über alles offen reden. Was meinst du, wenn ich ihm von meinem Lehrer und meinen Erfahrungen erzählen würde? ;-)

 

 

 

Wenn es ein guter Psychologe ist und wertfrei mit Menschen arbeiten kann, hat er damit kein Problem und kann dir auf deinem Weg ins Leben zurück helfen.

 

Ich habe nur einen ganz geringen Einblick in deine psychische Situation. Es geht dir nicht gut.

 

Ich denke, Gott hat Prüfungen für uns und schaut wie wir damit umgehen.

 

Kann es eine deiner Prüfungen sein, diese Krise zu bewältigen und einen guten Weg herauszufinden?

Ich weiss wie schwer es ist, in einer Depression, die Kraft zu finden, die eigentlich nicht da ist.

Die Kraft ist in dir, auch wenn du glaubst, sie verloren zu haben.

 

 

Liebe Grüsse

 

summiku

 

P.S. Depression, ist eine anerkannte Krankheit, die die Gefühlsseite des Seelenlebens betrifft.

 

http://www.depression.de/depression/frs_1symptome.html

 

ich kann mich des verdachtes nicht erwehren dass bei deinem zustand dschinn mit im spiel sind, es gibt da ein buch "How to Protect Yourself From Jinn And Shaytaan" habs allerdings nur auf englisch, weiss nicht ob es auf deutsch vorhanden ist, ich will dir nicht zu nahe treten aber denk mal darueber nach

 

 

Auf den Shaitan zu verweisen, kann nicht sehr hilfreich sein.

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Info Summiku: Bei Depressionen oder andere psyhische Krankheiten soll jedes moslem zu einer Fachstelle bzw Arzt oder Psyhiater gehen. Islam besagt nicht dass man irgendwelche geistigen probleme einfach so lassen soll ohne wissneshcftlich was zu unternehmen. Genau deswegen gab es bereits im Jahre 900 in der islamischen Zivilisation Psyiatrieanstalten wo man vor tausend Jahren vor Freud schon die Psy-analyse verwendete.

Nur damit du jetzt nicht auf irgendwelchen Falschen gedanken kommst.

 

Grüsse

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Danke für deine Anmeldung und den Beitrag in meinem Forum, Schwester Zahara. Wie gern hätte ich, daß sich auch andere Geschwister, muslimische wie nichtmuslimische, sich dort anmelden und etwas Leben in das Forum "einhauchen" würden. Aber ich kann möchte niemanden dazu zwingen. Gebeten habe ich euch mehrmals.

 

Doch möchte ich unbedingt hinzufügen, daß ich keinesfalls möchte, daß ihr dieses Forum, Misawa, "wegen meinem Forum" verläßt. Ihr könnt ja parallel arbeiten, wie momentan Schwester Zahara und Schwester Katana (ich weiß nicht, ob ich ihren anderen Nick hier erwähnen darf).

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Hallo Schwester Summiku,

 

ich weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen, wofür ich mich bei dir herzlichs bedanken möchte. Aufgrund deiner Erfahrung mit der Situation bist du sehr gut in der Lage, triftige Aussagen zu machen, wie z.B. den Satz über den Schaitan/Teufel/Djinns. Schwester Zahara meinte es natürlich gut mit mir. Das kann ich auch verstehen.

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...