Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum.

 

Einige von euch haben mich mal gefragt, wie das Islamwissenschaftsstudium an der Uni so ist und ich musste ihnen leider sagen, dass viele Muslime sich etwas anderes erhoffen, als das, was dort vermittelt wird.

 

Ich habe vor Kurzem ein Fernstudium bei DIDI begonnen.

Es wird empfohlen, dieses Studium als "normales" Studium vor Ort zu machen, aber ich habe dazu leider nicht die Möglichkeit.

 

Das Studium ist angelehnt an ein Sharia-Studium und kostet pro Semester (insgesamt 4 Semester) 50 Euro. Der Betrag kann auf Antrag bei finanzieller Notlage erlassen werden oder in Raten bezahlt werden.

 

Zu den Fächern gehören u.a. Koranwissenschaft, Arabisch, Hadith, Tadschuied, Aqida, Prophetenbiografie und andere.

 

Die Bücher kann man über DIDI downloaden oder ggf. bestellen.

 

Ich kann dieses Studium empfehlen, da man sich hier mit dem Islam an sich, weitgehend ohne weltliche Einflüsse, befasst und die Praxis wirklich von Grund auf lernt.

 

Näheres auf der DIDI-Homepage:

 

www.didi-info.de

 

Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit?

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dort das Studium zu absolvieren brauchst du keinerlei Abschluss. Also kann man es auch neben der Schule machen.

Der Abschluss dieses Studiums ist in Deutschland bis jetzt noch nicht anerkannt. Es läuft aber derzeit ein Prozess, dass es vielleicht beim Islamwissenschafts- und/oder Orientalistikstudium angerechnet werden kann.

 

Ich denke aber, der Titel am Ende ist nicht das Wichtigste. Wichtig ist, dass du dir profundes Wissen aneignest und es auch kompetent weitergeben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht (zumindest mir) in erster Linie darum, den Islam von Grund auf kennenzulernen, ohne irgendwelche verschwommenen Halbwahrheiten, die evtl das Umfeld lebt.

Schon unser Prophet (saws) hat großen Wert auf Bildung gelegt. Und hier geht es ja auch nicht um ein normales Islamwissenschaftsstudium, sondern um ein Islamstudium. Ich sehe da einen großen Unterschied. Hier geht es um die Religion an sich. Ich finde es wichtig zu wissen, was warum wie ist. Um so besser kannst du dann Dinge wie das Fasten, die Verschleierung und andere Aspekte, die immer von außen stark kritisiert werden, plausibel erklären.

 

Es geht nun mal nicht immer darum, dass man es z.B. im Beruf gewinnbringend einsetzen kann.

Irgendwo geht es doch darum, was ist, wenn unser irdisches Leben zu Ende ist.

 

Aber wie gesagt, schaut doch einfach mal auf die DIDI-Homepage und/oder informiert euch über das Sharia-Studium in Chateau Chinon, dann werden euch die inhaltlichen Aspekte klarer.

 

Übrigens kann man dieses Studium wirklich gut nebenbei bewältigen, auch wenn es teilweise anstrengend werden könnte. Viele der dortigen Studeninnen und Studenten gehen einem richtigen Studium nach oder arbeiten und versorgen dazu noch eine Familie. Besonders für die Schwestern ist es dann nicht immer leicht. Aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Mitwirkenden am Sharia-Studium in Chateau Chinon nicht immer eine vertretbare Ideologie haben (man informiere sich beim Verfassungsschutz), aber das DIDI-Studium ist an dieses Studium lediglich inhaltlich ANGELEHNT. Es werden die Fakten aus Koran, Sunna etc vermittelt, die nun einmal für alle Muslime feststehen. Rassistische oder fundamentalistische Elemente zählen nicht dazu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...