Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selamünaleyküm liebe Brüder und Geschwister

 

Ich habe ein sehr großes Problem.

In der ersten Sport stunde wurde mir von einem Lehrer gesagt(der selber ist auch ein “Moslem“) das ich mein Kopftuch von hinten machen muß, das es ein gesetzt ist ect. Das es früher deswegen Unfälle gab u.sw

Da ich neu in der schule war und die Lehrer nicht kannte habe ich nicht soviel gesagt und es waren mit ihm zusammen drei Lehrer .ich war irgendwie geschockt und enttäuscht, weil er ja sagte das er ein Moslem ist ,das er den Islam sehr gut kennt und alles sehr gut weiß er meinte sogar:“frag mich alles was du willst ich beantworte sie dir“

Als erstes wußte ich nicht was ich machen soll, dann bin ich zum Arzt gegangen um einen Jahres Attest zu bekommen,(obwohl Sport mein lieblingsfach ist) leider habe ich gehört das es verboten ist, bin einmal zum Sport Unterricht gegangen! als erstes bin ich ganz normal rein gegangen, mein Kopftuch war von vorne aber ohne Nadel, nun später hat er gesagt ich soll es von hinten machen! Gott sei dank hatte ich einen Pulli an mit wollkragen, trotzdem habe ich mich nicht wohgefühlt und Hang nur an meinem Kopftuch diese drei stunden Sport waren für mich wie die Hölle ich habe es dem Lehrer gesagt..er meinte nur mach es dann noch fester ..und seitdem bin ich nicht zum Sport Unterricht gegangen, habe nie teilgenommen und jetzt bin ich verzweifelt was soll ich nun machen eine 6 will ich auch nicht auf meinem Zeugnis haben !ich möchte eigentlich auch nicht auf die Lehrer zu gehen, weil

1. weil ich die nicht kenne

2.neu auf der schule bin

3.habe ich angst das die mich bei jedem Lehrer schlecht machen

 

nun ich brauche dringend eine Hilfe und einen rat von euch:sad:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ernsthaftes Problem Schwester!

 

Aber ich würde, auf die Lehrer einfach mal zugehen.

 

Das du sie nicht kennst oder das du neu bist, sollte dich nicht davon abhalten.

 

Erkläre ihnen einfach dein Problem. Schildere es ihnen genau so, wie du es in diesem Forum gemacht hast.

 

- Sage ihnen, dass das nichts persönliches ist, sondern vollkommen religiös.

- Und das dein eigenes Selbstwertgefühl sinken würde, wenn du dich nicht an das hällst, woran du mit Herzem glaubst!

- Und das dies dich konsequenterweise dazu führt, dass es für dich keine Alternative gibt, ausser deinem Glauben zu befolgen!

 

In der ersten Sport stunde wurde mir von einem Lehrer gesagt(der selber ist auch ein ?Moslem?) das ich mein Kopftuch von hinten machen muß, das es ein gesetzt ist ect. Das es früher deswegen Unfälle gab u.sw

 

Das (dieses Gesetzt) sollte er dir schriftlich belegen!!!

 

Wenn du jetzt nichst sagst, dann nie!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfasse das am besten als Text und reiche es bei der Schulleitung ein. Auf diese Art konnten wir auch meine Nichte vom Schwimmunterricht befreien.

In dem Text muss offensichtlich erkennbar sein, dass durch das nicht vorschriftmäßige Tragen deines Kopftuches deine Selbstwertgefühle verletzt werden.

 

Du brauchst dich vor deinen Lehrern nicht zu schämen. Sondern die sollten Sich führ Ihr Verhalten, speziell dein Sportlehrer, schämen. Jemand, der behauptet den Islam zu kennen, darf nicht so einen Schwachsinn erzählen.

 

Versuch deine Kommunikation mit den Lehrern auf schriftlicher Basis zu führen. Das ist ganz wichtig.

 

Fang blos nicht an deine Lehrer anzuflehen oder ähnliches. Das ist überhaupt nicht nötig. Deine Chancen zu gewinnen stehen sehr gut.

 

Verfasse am besten deinen Text und stelle es hier ins Forum, damit wir es falls nötig optimieren können. Danach kannst du es bei der Schulleitung abgeben.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamlar

 

heute habe ich mit der jahragangssprecherin darüber gesprochen,sie wird es dem schulleiter weiterleiten,wenn das nicht klappen sollte werden wir(mit mir noch 3)einen brief schreiben..

 

wir brauchen eure DUA

esselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schwester, ähnliches Problem habe ich damals auf der Schule auch gehabt. Ich sage ähnlich. Die Sportlehrer waren keine Mosleme. Trotzdem sollte ich am Sportunterricht teilnehmen, und auch mit dem Kopftuch dass ich dann hätte anders umbinden sollen, auch so wie Du es nämlich geschildert hast. Nach vielem Hin und Her habe ich mich für zwei Dinge entschlossen: Bin zur Hauptmoschee, habe dort mein Problem geschildert, bekam dann auch sofort ein Schreiben mit, dass ich aus religiösen Gründen nicht daran teilnehmen kann. Dann war ich zusätzlich beim Allgemeinarzt, dem ich erzählt habe wie sehr so eine Situation an meiner Psyche und meinem Selbstwertgefühl nagen würde, so dass das Attest vom Arzt auch sehr hilfreich und unterstützend war. Also sister, kopf hoch, es wird insh klappen. Du wirst nachher selber über Deine derzeitigen schlaflosen Nächte schmunzeln:) Insh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

schau mal hier:

 

 

URTEIL SPORTUNTERRICHT

 

'Führt: ein vom Staat aufgrund seines Bildungs- und Erziehungsauftrages aus Art. 7 II GG im Rahmen einer allgemeinen Schulpflicht angebotener koedukativ erteilter Sportunterricht für eine zwolfjährige Schülerin islamischen Glaubens in Hinblick auf die Bekleidungsvorschriften des Korans, die sie als für sich verbindlich ansieht, zu einem Gewissenskonflikt, so folgt für sie aus Art. 4 I und II GG ein Anspruch auf Befreiung vom Sportunterricht solange dieser nicht nach Geschlechtern getrennt angeboten wird. (Bundesverwaltungsgerichtsurteil 25.8.1993 - 6 C 891 zu OVG Münster, 15.11.1991 -19 a 2198/91).

 

Mehr dazu :

http://www.muslim-markt.de/Recht/schulordnung.htm

 

**************************

 

Der Muslim-Markt ist schiitisch, aber das ist ja ein deutsches Gerichtsurteil, hat also mit denen nichts zu tun.

Was ich aber positiv bei ihnen finde, ist, daß sie wesentlich besser organisiert sind, in dieser Hinsicht, als die meisten anderen muslimischen Internet-Präsenzen.

 

Alhamdulillah! Allah macht alles zu unserem Besten, Schwester, mach Dir keine Gedanken!

 

wasalam

Katja

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr ..........,

 

aus religiösen Gründen beantrage ich die Befreiung vom koedukativen Sportunterrich, da ich als Muslima die Regeln des Kur-an`s einzuhalten habe,

d.h. „ O Prophet sprich zu deinem Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der gläubigen, dass sie sich in ihren Überwurf verhüllen. So werden sie eher erkannt und werden nicht verletzt.“

(Ausschnitt von Sure Ahzap 33,Vers 59)

D.h. das ich mich in Anwesenheit von Männern bedecken muss.

Dieser Sportunterricht hindert mich daran, meinen muslimischen Pflichten nachzugehen. Die Gefahr ist, dass ich meine Verhüllung während der sportlichen Aktivitäten verlieren kann. Dies ist mit dem islamischen Grundsatz nicht zu vereinbaren. Dadurch entstehen große Gewissenskonflikte die eine erhebliche Belastung für mich bzw. für mein weiteres schulisches weiterkommen darstellen.

Ich bitte um eine positive Rückschrift meines Antrags.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

PS:eure hilfe könnte ich gebrauchen,wenn es fehler drin gibt oder wenn man es noch verbessern kann!danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sister,

Ist man in ein Konflikt geraten, und möchte man den Konflikt sachlich und korrekt lösen, sollte man möglichst folgende Punkte beachten:

 

- Ich -Position einhalten und definieren

- seine eigenen Grenzen definieren

- genau definieren, wieso man sich verletzt fühlt

- deutlich zeigen, was passiert, wenn diese Grenzen von anderen überschritten werden, was wiederum heisst dass man genau sagt, was es für Konsequenzen mit sich bringt wenn diese Grenzen von anderen nicht eingehalten werden, beispielsweise, man fühlt sich verletzt, man zieht sich zurück, man kapselt sich ab etc..So kann man diskutieren in dem man den anderen auch nicht verletzt und weiteren bzw. unnötigen Diskussionen, die evtl sogar dann nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, aus dem Weg geht.

 

 

 

aus religiösen Gründen beantrage ich die Befreiung vom koedukativen Sportunterrich, da ich als Muslima die Regeln des Kur-an`s einzuhalten habe,

 

Vorschlag: einhalten möchte

 

D.h. das ich mich in Anwesenheit von Männern bedecken muss.

 

Vorschlag: ..bedecken möchte

 

Dies ist mit dem islamischen Grundsatz nicht zu vereinbaren

 

Vorschlag: .. mit dem islamischen Grundsatz, den ich gerne befolge, nicht zu vereinbaren

 

Wenn Du es so definierst, wird der muslimische Sportlehrer keine Gelegenheit bekommen weitere Diskussionen mit Dir einzugehen, denn Du sagst lediglich wie Du den Koranvers deutest und wie Du das für Dich wahrnimmst. Du definierst wo bei Dir die Grenze ist und was es für Konsequenzen bei Dir mit sich bringt, wenn diese von anderen nicht eingehalten werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum liebe Songül,

 

 

ich stimme dem was Schwester Varda geschrieben hat soweit zu, würde aber noch auf das Gerichtsurteil hinweisen, es gegebenenfalls als Anlage anfügen.

 

wasalam+ das Beste

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

selamun aleyküm..

 

das problem in der schule wurde endlich geklärt

(mit rechtsanwälten u.s.w)

und endlich haben wir es gewonnen, und die schüler

die ihr religion ausleben möchten als muslima

brauchen in diesem unterricht nicht teilzunehmen

und werden befreit elhamdulillah..

 

wollte meine freude mit euch teilen

 

esselam..

Songül

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gepriesen sei Allah!

 

Er hilft den Menschen in Not...

 

Ich freue mich, dass das deutsche Gesetz und die deutschen

Richter nicht nach der Religion geurteilt haben, sondern nach

dem Recht....

 

Wen uns unrecht geschicht, dann müssen wir unseren Mund

aufmachen und unser Recht fordern.

 

Ein Lob an die Schwestern, die ihren Recht hart erkämpft haben.

Masaallah. Allah sei mit euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

slm songül

wie ich aus deinen vorherigen berichten entnehmen konnte, besuchst du ja die oberstufe..meine frage wäre nun: ist es denn überhaupt noch möglich, dass du die zulassung fürs abitur erhälst, wenn du nicht am sportunterricht teilnimmst??

naja, da ich zur zeit mit einem ähnlichen problem zu kämpfen habe und ich auch schon des öfteren mit meiner sportlehrerin darüber gerdet habe, meinte diese nur dazu, dass meine zulassung für das abitur hinfällig sein könnte, wenn ich den sportunterricht nicht besuchen würde--- als ausgleich müsste ich eine dritte naturwissenschaft belegen und da ich jetzt schon zwei belegen muss, weiss ich nicht, ob ich noch eine dritte packen würde........

hab mir aber mittlerweile per internet eine art sportkopftuch bestellt und versuch mich so gut es geht die restlichen 2 jahre damit über wasser zu halten.....ein weiteres problem ist, dass wir im nächsten jahr gemischte grundkurse haben werden......:( zwar kann ich meiner lehrerin vielleicht ein paar verabschiedete gerichtsurteile vorlegen, aber was wenn meine zulassung fürs abi dadruch gefährdet wird???????-

ma'salamah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykümselam reyyan

 

liebe schwester ich besuche die Oberstufe nicht mehr,

deswegen weiss ich jetzt die regeln nicht so genau..

uns wurde auch gesagt das wir dann einen anderen fach belegen müssen,aber es ist gesetzlich freigestellt den muslimischen schülern ob sie mit machen möchten oder nicht..aufjedenfall musst du es nicht!!!!! mann muss theoretisch mit machen und wenn es unter frauen ist, aber wenn es gemischt ist dann bekommst du eine befreiung.

wenn du willst kann ich den brief vom schul amt hier einfügen..

 

ALLAH wird dir insaallah helfen du muss nur mutig sein und dich durchsetzen,bei mir waren die Lehrer sehr extreme probleme es gab nichts was ich von denen gehört habe ich wurde sehr schlimm von ihnen angemacht aber elhamdulillah Allah ist immer bei uns..wenn du persönliche fragen haben solltest kannst du es auch per e-mail stellen..

 

Esselamünaleyküm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selamünaleyküm Schwester..

 

Es tut mir leid, das ich so spät antworte

das Brief hat meine freundin deswegen kann ich es

hier nicht einfügen,ich werde es sofort machen,

soweit ich es bekomme..

 

ich bin jeder zeit für deine fragen offen..

ich hoffe du wirst keine probleme haben insaallah..

 

Esselamünaleyküm

Songül/Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Das geht gar nicht soweit ich informiert bin, es sei denn man hat Asthmaanfälle vom Feinsten.

Ist ja auch bequem keinen Sportunterricht zu machen, vor allem wenn man eine Jogg-Phobie wie ich hat :-D

Was islamisch problematisch an gemischten Sportunterrichten sein soll, verstehe ich auch nicht, zumal es einem schulgesetzlich offen steht, sich einigermaßen islamisch zu bekleiden. Wallende Gewänder gehen dabei natürlich nicht. Kopftuch von vorne schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...