Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich am Laptop Vista deinstallieren, um XP zu installieren?

 

Bei mir gab es solch einen Problem nicht. Ich hatte direkt, nach dem ich die Windows XP - DVD eingelegt hatte, das alte Betriebssystem(Vista) gelöscht bzw. das Laufwerk formatiert und anschließend konnte ich problemlos XP installieren.

 

Bei manchen Laptops die XP nicht unterstützen müsste man jedoch in dem BIOS einige Kleinigkeiten ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAQ: Vista downgraden und durch XP ersetzen

Zuletzt aktualisiert am: 10.03.2008

 

Beitrag im CHIP FAQ-Portal

 

 

Eine Bitte, weil es immer wieder vorkommt: Anfragen zu speziellen Geräten oder Hardware bitte als Thread ins Forum stellen und nicht primär als PN an mich. Leider kann ich aus Zeitgründen nicht immer antworten, im Forum sind Eure Chancen auf Antwort daher immer höher. Danke!

 

 

 

Vorwort

 

Du hast Dir einen neuen PC oder Laptop gekauft, auf dem Vista vorinstalliert war, und möchtest auf diesem lieber XP installieren? Das ist allerdings nicht immer ganz einfach, dabei musst Du das ein oder andere beachten, damit das nicht schiefgeht. Diese FAQ soll Dir zum einen Tipps zum PC- bzw. Laptopkauf geben (Punkt 2), zum anderen als eine grundlegende Anleitung bzw. Bestandsaufnahme für die dienen, die bereits einen PC oder Laptop mit vorinstalliertem Vista erworben haben (ab Punkt 3). Auch wenn XP auf einem neuen System installiert werden soll, in dem nur SATA-Festplatten eingesetzt werden, kann diese FAQ evtl. helfen. Die Vorgehensweise zur Anpassung der XP-Installations-CD ist dieselbe wie unter Punkt 4 beschrieben.

 

Vor allem bei sog. "Consumer-Geräten" (z.B. solchen vom Discounter, oder preiswertere Einsteigergeräte), die derzeit rein mit Vista ausgeliefert werden, oder aber spezielle auf Vista zugeschnittene Hardware enthalten (z.B.vollgestopfte "Multimedia-Boliden"), macht ein Downgrade oft keinen Sinn; vom Hersteller ist oft keinerlei Unterstützung zu erwarten, wenn dieses spezielle Gerät nicht ausdrücklich von ihm als "XP-tauglich" eingestuft ist. Zu viel Hardware würde nach einer eigenmächtigen oder vorschnellen Umstellung nicht oder nicht richtig funktionieren, wenn für sie schlicht keine XP-Treiber vorliegen, und man sie damit unter XP nicht in Betrieb nehmen kann.

 

Daher solltest Du Dir reiflich überlegen, ob Du Dir den Umstieg wirklich antun möchtest - der Weg zum Ziel ist gespickt mit Hürden und Stolperfallen, die man nicht immer umgehen kann. Im Zweifelsfalle frage vorher im Forum nach, ob ein Downgrade problemlos möglich ist. Falls Du nur deshalb XP installieren willst, weil ein einzelnes Programm oder einige wenige unter Vista nicht mehr funktionieren, schau in unsere FAQ: Programme, die bei Vista laufen oder nicht laufen, vielleicht gibt es eine neuere Version für Vista oder eine alternative Software, die funktioniert. Dafür würde ich mir diese Mühe nicht machen, ein komplettes System umzustellen.

 

 

 

Rechtliches, Danksagungen

 

Dieser Beitrag erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit, v.a. in Hinsicht auf lizenzrechtliche Aspekte; eine Rechtsberatung i.S. des Rechtsberatungsgesetzes findet diesbezgl. nicht statt. Wer etwas zu dieser FAQ beitragen möchte, wer nähere Informationen zu bestimmten Geräten oder Hardware-Komponenten hat, oder wer einen Fehler entdeckt, der kann mir gerne eine persönliche Nachricht übers Forum zukommen lassen. Was Anfragen per PM betrifft, da bitte meine Eingangsbemerkung beachten, hier sind die Chancen größer, wenn Ihr einen Thread erstellt, den alle Forenuser lesen und beantworten können.

 

An dieser Stelle nochmal mein persönliches Dankeschön an die "Macher" von nLite.com, german-nLite.de und WinFuture.de, deren Arbeit ich hier z.T. verlinkt habe. Ausserdem geht mein Dank an Singapur, Sandro87 und tri_s für Anregungen und sachdienliche Hinweise.

 

 

 

 

 

Die größten Probleme beim Downgrade auf XP

Worauf man vor(!) und beim Neukauf achten sollte

Vorbereitungen vor der XP-Installation I: Treibersuche

Vorbereitungen vor der XP-Installation II: angepasste XP-Installations-CD erstellen

Installation von XP und restlichen Treibern

Fazit

Ergänzung: XP und Vista gleichzeitig betreiben

Anhang: Diverse Einzellösungen

 

 

 

Die größten Probleme beim Downgrade auf XP

 

Der größte Teil der PCs und Laptops, welche man z.B. beim Discounter kaufen kann, sind mittlerweile mit vorinstalliertem Vista versehen. Prinzipiell ist bei vielen Geräten die Installation von XP zumindest möglich, es gibt dabei jedoch ein gravierendes Problem: die passenden Treiber. Ohne passende Treiber läuft XP im günstigsten Fall "auf Sparflamme", und manche Komponenten funktionieren u.U. gar nicht, weil XP nicht einmal mehr Standardtreiber dafür mitbringt. Im ungünstigsten Fall lässt sich XP nicht einmal installieren, weil der PC/Laptop eine moderne SATA-Festplatte eingebaut hat, die XP mangels SATA-Treibern nicht mal erkennt. Und die meisten Vista-Treiber lassen sich für XP normalerweise nicht mehr verwenden, sofern sie nicht explizit dafür ausgelegt sind.

 

Wenn Du partout nicht auf den Kauf eines "megacoolen" PCs oder "Schnäppchens" verzichten möchtest, welches rein mit Vista ausgeliefert wird, dann sei hier noch einmal ausdrücklich gewarnt: Eine Installation von XP auf solchen Geräten ist u.U. nicht immer möglich bzw. Du musst mangels passender Treiber auf diverse Funktionen verzichten oder anderweitige Einschränkungen in Kauf nehmen. Wenn der Großteil der Treiber für das Gerät fehlt, ist ein Umstieg absolut nicht sinnvoll!

 

Wenn bereits ein Laptop oder PC mit Vista angeschafft wurde, bei dem die Umstellung auf XP vorausichtlich schwierig bis unmöglich werden könnte, besteht vielleicht die Möglichkeit, dieses noch gegen ein entsprechendes Gerät mit XP umzutauschen, oder eines, welches sich definitiv mit XP betreiben lässt (d.h. wo voller XP-Treibersupport seitens des Herstellers besteht). Das wäre in jedem Fall das beste. Wenn die Anschaffung noch ansteht, gibt der folgende Punkt Hinweise für einen erfolgreichen Einkauf.

 

 

 

Worauf man vor(!) und beim Neukauf achten sollte

 

Wenn Du einen neuen Komplett-PC oder Laptop kaufen möchtest, solltest Du darauf achten, dass der PC-Hersteller noch sämtliche Treiber für XP anbietet. Im günstigsten Fall bietet er das Gerät von vorneherein mit XP an, dann solltest Du es gleich mit vorinstalliertem XP kaufen.

 

Bei Laptops haben die größeren Hersteller zwei verschiedene Produktionsreihen für ihre Geräte: Den "Consumer"-Bereich für Privatkunden und den "Business"-Bereich für Firmenkunden. I.d.R. können auch Privatpersonen ein Business-Gerät kaufen, dies würde ich empfehlen, wenn ein PC/Laptop mit XP angeschafft werden soll; denn von Geschäftskunden wird derzeit nach wie vor XP bevorzugt, weshalb die Chance, noch ein XP-Gerät zu bekommen, oder es wenigstens auf XP umrüsten zu können (ein sog. "Downgrade"), hier wesentlich größer ist. Das ist im Consumer-Bereich oft nicht (mehr) der Fall.

 

"Downgrade" bedeutet das zurückstufen auf eine ältere Betriebssystem-Version, also in diesem Fall von Vista zurück auf XP. Das Downgrade unterscheidet sich von einer "normalen" XP-Installation (z.B. mit einer gekauften XP-CD, ohne Rücksicht auf eine Vista-Lizenz) eigentlich nur dadurch, dass beim Downgrade eine bereits vorhandene und schon genutzte(!) XP-Lizenz ein weiteres Mal verwendet werden darf, sofern gleichzeitig eine geeignete Vista-Lizenz vorliegt. Ob es eine geeignete Vista-Lizenz ist, dazu findest Du Hinweise im folgenden Beitrag:

 

Wann darf ich eine bereits genutzte XP-Lizenz für ein Vista-Downgrade nutzen?

 

Das Einräumen eines Rechts auf Downgrade hat aber nichts damit zu tun, ob eine Installation auf dem jeweiligen Gerät generell möglich ist. Wenn Du bereits eine separate, derzeit ungenutzte XP-Lizenz besitzt, dann kannst Du diese natürlich in jedem Fall verwenden. Soll heissen, wenn der Notebook-Hersteller auch XP auf dem Gerät unterstützt und passende Treiber bereitstellt, kann natürlich auch eine extra gekaufte XP-CD/-Lizenz installiert werden, auch wenn die Vista-Lizenz kein Downgrade-Recht enthält. Andererseits kann zwar Microsoft ein Downgrade-Recht einräumen, dies aber mangels Treiberunterstützung des Herstellers trotzdem scheitern, weil Du XP auf dem Gerät einfach nicht vernünftig zum Laufen bekommst. Im Zweifelsfalle erkundige Dich wiederum beim Hersteller, ob die Installation von XP auf Deiner Wunschhardware problemlos möglich ist - egal, ob Du jetzt nach Microsoft-Lesart downgraden darfst oder nicht.

 

 

 

Vorbereitungen vor der XP-Installation I: Treibersuche

 

Bevor man XP installiert, ist zumindest noch eine Klippe zu umschiffen: Aktuelle PCs und Laptops kommen durchgängig mit SATA-Festplatten und entsprechenden SATA-Controllern daher. XP kann damit i.d.R. nichts anfangen, weil es keinen Treiber dafür mitbringt. Normalerweise wird dieser gleich zu Beginn der XP-Installation durch Druck auf F6 von Diskette eingebunden. Nur haben heutige PCs und Laptops kaum noch ein Diskettenlaufwerk eingebaut. Daher sollte man sich eine angepasste XP-Installations-CD mit einem passenden SATA-Treiber erstellen. Diesen bekommt man beim Hersteller des SATA-Controllers.

 

Vorher prüfen wir aber noch, ob es evtl. schon genügt, im BIOS den "Compatibility Mode" (je nach BIOS auch mal "ATA", "ATA Mode" o.ä. betitelt) für den SATA-Controller zu aktivieren; das ist ein Modus, in dem der SATA-Controller sich "nach aussen" wie ein normaler IDE-Controller verhält, so dass er bzw. daran angeschlossene Festplatten auch von der XP-Installations-CD erkannt werden. Bei manchen Chipsätzen muss dazu auch die Option "AHCI" auf "Off" eingestellt werden.

 

Dieser Modus hat aber den Nachteil, dass dann spezielle Features von SATA, wie NCQ, nicht mehr nutzbar sind. Auch könnte es passieren, dass bei PCs mit externem SATA-Anschluß dieser nicht mehr funktionieren könnte. Und meine Versuche, nach erfolgreicher XP-Installation diesen Modus wieder auf den Normalzustand (AHCI) umzustellen, endeten trotz installierter SATA-Treiber immer in einem Bluescreen.

 

Ich würde immer empfehlen, wenn möglich, eine angepasste Installations-CD mit integriertem SATA-Treiber zu erstellen (Hinweise dazu folgen später unter Punkt 4). Und wenn man schon mal dabei ist, besorgt man sich gleich auch noch die restlichen benötigten Treiber. Folgende Treiber sollte man sich also schon vor der Installation besorgen und passend bereitlegen:

 

• SATA-Treiber zum Einbinden ins XP-Setup (nicht, wenn nur der Kompatibilitätsmodus geht)

• Chipsatztreiber für das Motherboard

• Treiber für Grafikkarte

• am besten auch gleich Treiber für Soundkarte, interne Kartenleser o.ä.

 

Welche Treiber man genau braucht, sollte man sich heraussuchen, solange Vista noch auf dem Gerät läuft; bei Komplett-PCs oder Laptops schaut man dazu auf den Herstellerseiten nach passenden Treibern. Hier mal die Downloadseiten der gängigen Markenhersteller:

 

• Acer (DE), Acer (USA)

• Asus

• Dell

• Fujitsu Siemens Computer

• Hewlett Packard

• IBM/Lenovo

• Samsung

• Toshiba

 

In manchen Fällen hilft auch ein Anruf beim Hersteller; habe jetzt schon öfter von Herstellern wie z.B. HP gehört, dass sie zwar keine Treiber auf der Homepage bereitstellen, sie auf direkte Nachfrage aber trotzdem herausgeben. Nachfragen lohnt also u.U. auch hier.

 

Hast Du hier alle nötigen Treiber schon zusammen, kannst Du Dir die weitere Suche sparen und direkt mit Punkt 4 weiter machen. Wenn nicht, musst Du Dir die Treiber beim Hersteller der jeweiligen Komponente (z.B. Grafikkarte, Soundkarte, Chipsatz etc.) heraussuchen. Zum Feststellen, welche Hardware verbaut ist, wenn man es nicht weiss, gibt es diverse Programme, die die Hardware des PCs/Laptops analysieren und auflisten können:

 

• Everest (Testversion)

• SiSoft Sandra (Testversion)

• S.I.W. (Freeware)

 

Hat man erst einmal die verbaute Hardware identifiziert (also Herstellername und die genaue Typbezeichnung der Komponente rausgefunden), sucht man sich auf den Seiten des Komponenten-Herstellers den dazu passenden Treiber. Hier eine Auswahl der Download-Seiten der gängigen Hersteller:

 

• Intel Chipsätze & WLAN-Karten

• nVidia Chipsätze & Grafikkarten

• ATI Grafikkarten

• Synaptics Touchpads (stellt den Großteil der Touchpads in Laptops her)

 

Oft bekommst Du die XP-Treiber für Grafikkarten von Vista-Laptops weder direkt beim Laptop-Hersteller, noch beim Hersteller der Grafikkarte an sich; dann musst Du Dich auf speziellen Seiten nach etwas passendem umschauen:

 

• angepasste Treiber für mobile ATI Grafikkarten

• angepasste Treiber für mobile nVidia Grafikkarten

 

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das Anpassen der Grafiktreiber-Installation, speziell bei nVidia, recht aufwendig sein kann; zudem scheint es auch in einigen Fällen nicht zu funktionieren, wie mir zu Ohren kam. Dazu gibt nVidia das folgende Statement ab, das man aber auch auf alle Grafiktreiber anderer Hersteller anwenden kann, die nicht speziell für mobile Grafikkarten gedacht sind:

 

Zitat:

Die GeForce Go Grafikprozessoren für Notebooks verwenden spezielle Treiber, die für Tastenkürzel, Stromsparfunktionen und bestimmte Verhaltensweisen bei Schließen des Deckels sowie Suspend/Resume-Funktionen programmiert wurden, die bei Notebooks üblich sind. Die Referenz-Grafiktreiber für Desktop-PCs, die auf der NVIDIA Treiber-Downloadseite verfügbar sind, unterstützen diese Features nicht. Daher lassen sich die NVIDIA Forceware Grafikanzeigetreiber auf den meisten Mobil-Grafikprozessoren der GeForce und Quadro Produktfamilien nicht installieren. Manche neueren Notebooks wurden jedoch auf Kompatibilität mit unseren Treibern ausgelegt.

Quelle: (erscheint beim Installationsversuch der Universaltreiber, nicht online verfügbar)

 

Wenn der Hersteller keine XP-Treiber für Deinen Laptop anbietet, findest Du vielleicht noch passende Treiber, wenn Du es bei einem ähnlichen Modell mit demselben Chipsatz, Grafikkarte etc. versuchst. In dem Fall achte aber darauf, dass die Bezeichnung der Komponente, also z.B. der Grafikkarte, bis auf den letzten Buchstaben mit der Deiner Komponente übereinstimmt. Notfalls erkundige Dich hier im Forum, ob jemand etwas weiss.

 

Spätestens am Ende der Treibersuche zeigt sich, ob es Sinn macht, XP auf dem PC oder Laptop zu installieren; denn wenn z.B. für das Gerät nicht mal passende Chipsatztreiber aufzutreiben sind, wird das Arbeiten auf dem Gerät mit XP vielleicht noch irgendwie funktionieren, aber vermutlich recht lahm daherkommen, oder es werden diverse Dinge wie z.B. der PC-Card- oder Express-Card-Slot, integrierte Kartenleser etc. nicht funktionieren, oder es gibt Probleme mit dem Energiesparmodus, oder bei der Installation weiterer Treiber oder Peripheriegeräte.

 

Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht wenigstens die wichtigsten Treiber vorhanden sind, würde ich Dir dringend davon abraten, weiterzumachen!

 

Du musst selbst wissen, ob es Dir das wert ist, und Du trotz fehlender Treiber das Risiko eingehen willst. Das musst Du selbst entscheiden. In jedem Fall solltest Du vorher nach Anleitung des Herstellers die Recovery-CDs/DVDs für den PC/Laptop erstellen, falls noch nicht geschehen. Dann kannst Du bei Fehlschlag immer noch zu Vista zurück. Falls sich auf der Festplatte eine versteckte Partition mit Daten für die Recovery befindet, lösche diese erst, wenn Du sichergehen kannst, dass sie für eine erfolgreiche Recovery mit den CDs/DVDs nicht mehr benötigt wird! Im Zweifelsfall rufe die Hotline des Herstellers an und frage dort nach, oder erkundige Dich hier im Forum, ob jemand mit dem gleichen Gerät das evtl. weiss.

 

 

 

Vorbereitungen vor der XP-Installation II: angepasste XP-Installations-CD erstellen

 

Nachdem sichergestellt ist, dass für jede Komponente ein XP-Treiber da ist, machen wir uns an die Erstellung einer XP-Installations-CD mit integriertem SATA-Treiber. Wenn mangels einbindbarem SATA-Treiber nur der Betrieb im Kompatibilitätsmodus übrig bleibt, kann dieser Punkt übersprungen werden. Zur Erstellung einer angepassten XP-CD gibt es zwei Programme, die ähnlich arbeiten:

 

nLite

oder

Winfuture XP ISO Builder

 

Wir werden diese Tools hier nur dazu verwenden, um die SATA-Treiber ins XP-Setup zu integrieren, damit XP die SATA-Platte erstmal grundsätzlich erkennt und sich installieren lässt; wenn Du magst und es Dir zutraust, kannst Du auch gerne noch alle anderen nötigen oder gewünschten Treiber damit dazupacken, oder Dein XP-Setup anderweitig modifizieren. Generell wird nur eins der beiden Tools benötigt, entscheide Dich also für dasjenige, welches Dir am sympathischsten ist

 

Für eine XP-CD mit integrierten SATA-Treibern benötigt man spezielle Treiber, die man für die Integration mit nLite oder XP ISO Builder verwenden kann. Da diese Treiber i.d.R. nicht denen entsprechen, welche man später unter XP installieren kann, habe ich für die Chipsätze der gängigen Hersteller einen Extra-Beitrag verfasst:

 

Die richtigen Chipsatztreiber für nLite oder XP ISO Builder finden

 

Wie man jetzt weiter vorgeht, dazu habe ich mal zwei kleine Bildergalerien zusammengestellt, die die Vorgehensweise anhand der Intel-Treiber illustrieren:

 

Bildergalerie: Treiberintegration mit nLite

und

Bildergalerie: Treiberintegration mit XP ISO Builder

 

Der eigentliche Vorgang ist recht unspektakulär (es ist auch in den Anleitungen und meiner Galerie beschrieben, daher gehe ich hier nicht näher darauf ein): Du gibst an, wo sich die XP-Installationsdateien befinden, dann integrierst Du die Treiber mit der entsprechenden Programmoption, und zum Schluss brennst Du eine CD damit oder erstellst ein sog. "ISO-Abbild". Das ist eine Datei, die ein Byte-für-Byte-Abbild der späteren CD enthält. Dieses brennst Du dann mit einem geeigneten Brennprogramm auf eine CD* und fertig.

 

*) Hier bitte nicht den Fehler machen, die *.iso als Datei auf eine Daten-CD zu brennen - das funktioniert so nicht. Die resultierende ISO-Datei kann mit Brennprogrammen wie Nero oder ImgBurn als CD gebrannt werden. Eine Anleitung dazu findest Du unter Punkt 4 der FAQ: "Fragen Rund ums Brennen".

 

 

 

Installation von XP und restlichen Treibern

 

Jetzt sollte sich XP wie gewohnt installieren lassen; wer das noch nie gemacht hat, oder Hilfe dazu braucht, dem empfehle ich unsere FAQ zur XP-Installation, und zur Sicherheit auch unseren Leitfaden PC-Sicherheit.

 

Als erstes nach der XP-Installation solltest Du die kompletten Chipsatztreiber nachinstallieren, denn sonst könnte es Probleme mit der Erkennung der restlichen Hardware geben; der Chipsatz verbindet grob gesagt alles miteinander, wenn der nicht mitspielt, wird Hardware u.U. falsch oder gar nicht erkannt.

 

Danach müssen wir uns "nur" noch mit den Geräten befassen, für die bislang kein passender Treiber installiert wurde. Einige Hersteller bieten in Ihrem Downloadbereich Programme an, die automatisch das System identifizieren und die nötigen Treiber herunterladen können (Beispiele: IBM/Lenovo System Update, FSC DeskUpdate, HP-Service auf Website). Bietet Dein Hersteller kein solches Tool an, dann musst Du die Hardwaretreiber manuell installieren. Am besten öffnest Du dazu den Geräte-Manager:

 

• Rechtsklick auf den "Arbeitsplatz" (auf dem Desktop oder im Windows Explorer)

• Menüpunkt "Verwalten"

• im aufkommenden Fenster links den "Geräte-Manager" wählen

 

Hier finden sich vermutlich einige Einträge mit runden gelben Symbolen mit Ausrufezeichen vorn. Das ist die "treiberlose" Hardware. Sofern erkennbar ist, um welche Art Hardware es sich handeln könnte (z.B. könnte es die Soundkarte sein, wenn in der Bezeichnung irgendwas mit "Audio" oder "Multimedia" auftaucht), installiere zuerst den zugehörigen Treiber, dann lösche das jeweilige Gerät aus dem Geräte-Manager (mit der Maus markieren und Entf drücken) und starte neu.Wenn das nicht funktioniert, und Du aber weisst, um welches Gerät es sich handelt und welcher Treiber darauf passt, dann gehe wie folgt vor:

 

• klicke mit der rechten Maustaste auf den jew. Eintrag im Geräte-Manager

• rufe den Menüpunkt "Eigenschaften" auf

• es erscheint ein weitere Dialog, dort wechsle auf die Karteikarte "Treiber"

• hier klicke auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren"

• jetzt gib hier den Pfad zum Treiber an und bestätige mit "OK"

• jetzt sollte die Treiberinstallation starten

 

So verfährst Du, bis - hoffentlich - alle Hardware korrekt eingebunden ist. Du könntest auch quasi "auf Verdacht" erstmal irgendeinen der für Dein System geeigneten Treiber installieren und alle nicht erkannten Komponenten im Geräte-Manager auf einmal löschen, dann neustarten und schauen was davon erkannt wurde.

 

 

 

Fazit

 

Wenn Du bis hierher durchgehalten hast, wirst Du feststellen, dass eine ganze Menge an Wissen dazu gehört, ein Downgrade von Vista auf XP durchzuführen. Von daher ist so eine Umstellung kein leichtes Unterfangen, und es kann eine Menge dabei schiefgehen. Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob Du es wagen möchtest, oder wenn Du Probleme oder auch nur einfach Fragen hierzu hast, wende Dich bitte erst an das Forum, bevor Du einen Schritt unternimmst und damit womöglich Dein System unbrauchbar machst!

 

 

 

Ergänzung: XP und Vista gleichzeitig betreiben

 

Wenn XP parallel zu Vista betrieben werden soll (ein sog. "Dual-Boot-System"), muss bei einer nachträglichen XP-Installation auf ein bestehendes Vista-System der Bootprozeß von Vista anschließend repariert und XP im Vista-Bootmanager eingetragen werden. Wie man das macht, hat MS in einem sog "Knowledgebase"-Artikel beschrieben. Dort findet man auch Hinweise, wenn man z.B. XP in einer solchen Dual-Boot-Konfiguration nicht mehr starten kann, oder was man tun muss, wenn Vista aus einer solchen Konfiguration entfernt werden soll:

 

KB919529: Nach der Installation einer früheren Version des Windows-Betriebssystems in einer Dual-Boot-Konfiguration wird Windows Vista nicht mehr gestartet.

 

KB927817: Windows XP lässt sich nicht starten, nachdem Sie Windows Vista in einer Dual-Boot-Konfiguration mit Windows XP installiert haben

 

KB922809: Windows XP wird in Dual-Boot-Konfiguration nicht gestartet, wenn Sie nachträglich die Partition formatieren oder löschen, auf der Windows Vista installiert ist

 

Weitere Hinweise zum Dual-Boot-Betrieb von XP und Vista liefert das Microsoft Support-Center. Ansonsten gilt alles, was in dieser FAQ steht, auch für diesen Anwendungsfall.

 

 

Abschließend noch mein persönliches "Schnellverfahren" zur Konfiguration des Bootprozesses, allerdings ohne Gewähr, dass es funktioniert! Du solltest deine Festplatte sicherheitshalber vorher mit Tools wie TrueImage oder Ghost sichern, für den Fall, dass es schiefgeht!

 

Wenn Vista nicht mehr startet, kannst Du Dir das kleine Tool MBRFix hier herunterladen, dann XP als Administrator starten. Dann in einer Eingabeaufforderung oder über Start, Ausführen folgende Kommandozeile eingeben (dabei C:Temp durch den Ordner ersetzen, in dem die MBRFix.exe bei Dir gespeichert ist). Um den Bootsektor (MBR) von Vista wiederherzustellen, lautet die Kommandozeile (bitte auch den "Sternchen-Hinweis"* dazu lesen!):

 

C:TempMBRFix /drive 0 fixmbr /vista

 

Wenn Vista bei Dir startet, ist dieser Schritt aber nicht mehr nötig! Nach Einsatz von MBRFix bootet erstmal nur wieder Vista; um jetzt die XP-Installation in das Bootmenü von Vista einzutragen, verwende ein Tool wie EasyBCD oder VistaBootPro. Deren Bedienung entnimm bitte der Hilfe zum Programm oder dessen Homepage.

 

 

MBRFix kann evtl. auch helfen, wenn Vista gelöscht wurde und XP nicht mehr hochfährt. Um in diesem Fall den Bootsektor (MBR) von XP wiederherzustellen, boote den Rechner von einer Windows-Live-CD (BartPE, VistaCE etc.) und gib dann in einer Eingabeaufforderung oder über Start, Ausführen folgende Kommandozeile ein (dabei C:Temp durch den Ordner ersetzen, in dem die MBRFix.exe bei Dir gespeichert ist; bitte auch den "Sternchen-Hinweis"* dazu lesen!):

 

C:TempMBRFix /drive 0 fixmbr

 

*) Wichtig: Der Befehl geht davon aus, dass sich nur eine einzige Festplatte im System befindet, die sich am ersten Anschluss befindet. Wenn dies bei Dir anders ist, dann bitte hier reinschauen, um die Hilfe zu MBRFix aufzurufen und die Kommandozeile entsprechend anpassen.

 

 

 

Anhang: Diverse Einzellösungen

 

Hier sammle ich einzelne Threads aus unserem Forum oder anderen Quellen, mit speziellen Lösungen für einzelne Probleme oder Geräte, quasi als "Lose-Blatt-Sammlung" für alles, was sonst nirgendwo so recht reinpasst. Vielleicht findet der ein oder andere hier den entscheidenden Hinweis.

 

Andere Anleitungen:

 

• Anleitungen für nLite: für Intel Chipsatz/SATA-Controller, für nVidia-Chipsatz/SATA-Controller

• Anleitungen für XP ISO Builder: für Intel Chipsatz/SATA-Controller, für nVidia-Chipsatz/SATA-Controller

• Video zur Treiberintegration mit nLite (mit Dank an maja07 aus dem PC-Welt-Forum für das zur-Verfügung-stellen)

 

Forenthreads zu speziellen einzelnen Geräten:

 

• HP Pavilion dv9345eu keine Treiber für XP

• Downgrade von Vista auf XP - HP Pavilion Notebook (DV9565eg)

• Vista downgrade für Medion Akoya MD 96630

• Fujitsu Siemens Computers FSC Esprimo V5535

• Vista downgraden - Asus Z53 Sc

• Laptop Xp-Instalation (Samsung M60 Aura T7500 Calipa)

 

Tipps zu Treibern:

 

• Download 32-bit Floppy Configuration Utility for Intel Matrix Storage Manager

nachträgliche Integration der SATA-Treiber beim ICH8

• Treiberanpassungen für mobile nVidia-Grafikkarten (mit Anleitung)

• heise.de: Intel-Treiber nachträglich in bestehende XP-Installation einbinden

 

Sonstige evtl. interessante Threads:

 

• Unternehmen halten an XP fest (heise, 19.11.2007)

 

Changelog:

Revision 1: Kleinere Korrekturen

Revision 2: Bildergalerien zu nLite/ISOBuilder ergänzt, Link zum FAQ-Portal hinzugefügt

Revision 3: Hinweise und Links für HP hinzugefügt

Revision 4: Kleinere Überarbeitungen

Revision 5: Bildergalerien angehängt, Youtube-Video nur noch als Link

Revision 6: Link zur amerikanischen Acer-Treiberseite ergänzt

Revision 7: Kleinere Korrekturen zwecks besserer Übersicht

Revision 8: zusätzliche Bemerkungen bzgl. XP-Parallelinstallation

Revision 9: Eigene Hinweise zum Auffinden passender Treiber (nLite/ISO Builder)

Revision 10: Hinweise zu VIA-Treibern ergänzt

Revision 11: Hinweise zu Downgrade-Rechten und Chipsatz-Treibern ausgelagert

Revision 12: Kleinere Korrekturen

Revision 13: Eigener Punkt für Dual-Boot

Revision 14: Dual-Boot-Reparatur "Schnellverfahren", Anhang geändert & ergänzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade XP installiert, ohne Vista zu deinstallieren, bzw. ich wurde nicht dazu von der Software aufgefordert. XP wurde auch erfolgreich installiert. Kann es zu Problemen kommen? Wie kann die Vista Dateien entfernen? Die sind doch jetzt völlig umsonst auf meinem Rechner.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, kann man Vista nicht deinstallieren. Daher empfehle ich folgendes:

 

1. Auf die Webseite des PCs gehen, dass man hat, um alle XP-Treiber zu besorgen.

2. Wenn man alle Treiber hat, die Festplatte formatieren.

2b. Falls es nicht formatierbar ist, sollte man die Festplatte einfach löschen und eine neue Partition erstellen.

3. Auf die leere oder neue Festplatte XP installieren.

4. Die Treiber installieren.

5. Viel Spaß mit XP ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...