Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Laptop erhalten, dessen Drahtlose Verbindung ich herstellen muss.

 

Es hat das Betriebssystem Windows XP Professionel.

 

 

Das Problem liegt nun darin, dass es keine "IP-Adresse" hat.

 

 

Es verbindet zwar mit dem DSL-Modem und sendet auch "Bytes", jedoch wird nichts "Empfangen"...?!?

 

 

Kann mir eventuell einer helfen, wie ich dem Rechner eine IP-Adresse zu ordnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst auf:

start -> einstellungen -> netzwerkverbindungen

dort machst du einen

rechtsklick->eigenschaften->tcp/ip->eigenschaften

 

dort kannst du dann die ip adresse einstellen.

 

Wichtig hierbei ist zu beachten das die ip adresse die du vergibst aus dem Gleichen Subnetzt kommt wie bei deinem router.

 

in der regel liegen router auf der ersten ip adresse ihres subnetzes und verwenden ein subnetzt maske von 255.255.255.0 (das heist die ersten 3 Blöcke sind fest.

 

wenn der router also die ip adresse 192.168.0.1 hat. kannst du deinem laptop die 192.168.0.X Geben

 

wo das ist kannst du eine zahl 2-254 eingeben. irgend eine.

 

in der regel verfügen aber alle wlan router über einen eingebauten DHCP (Dynamic Host Configuration Protokoll) server wenn dieser aktiviert ist.

sollte der laptop automatisch eine ip adresse zugewiesen bekommen. sobald er dem WLAN beitritt. falls das WLAN verschlüsselt ist. könnte das problem auch shon dort liegen.

 

ich empfehle auf jedenfall zu verschlüsseln (sonst könnte ja

jeder mitlesen)

als verschlüsselung sollte WPA oder WPA2 gewählt werden WEP ist

mitlerweile gebrochen. und bietet keinen schutz mehr.

 

viel erfolg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Bei XP ist das eigentlich auch nicht anders.

 

Der Rechner bekommt standardmäßig 192.168.0.1 zugewisen vom BS. Wenn dies die IP vom Router ist, musst halt dem Rechner eine andere vergeben,z.B. 192.168.0.2

 

Wenn Du weitere Rechner in einem Netzwerk betreiben möchtest, mußt halt jeweils eine eindeutige einzige Adresse pro Rechner (also dann z.B. 192.168.0.3) vergeben.

 

 

Bist mit dem Laptop weitergekommen?

 

Wie hast Du festgestellt, dass er "sendet" und nicht empfängt?

Versuch mal auf der KOmmandozeile mit "ping 192.168.0.1", ob Du

darauf eine Reaktion bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm :verwirrt:

 

So wie Hacker beschrieben hat müßte es funktionieren.

 

 

1. Stell nochmal sicher, dass die "Eigenschften v. Internetprotokoll TCP-IP",

bei Netzwerkverbindungen/Lan-Verbindung/Eigenschaften/Allgemein,

eine IP-Adresse vergeben ist die ungleich der Adresse vom Router ist.

 

2. Was hast dort als DNS-Adresse eingetragen (unter der IP-Adresse bzw. Subnetmaske)?

 

3. Die Kabel vom Router sind alle in Ordnung und auch die richtigen (patchkabel, gekreuzt oder nicht gekreutzt) Kabeln?

 

4. Bekommst Du Antwort vom Router mittels Ping (Start/Ausführen/cmd/"ping IP-Adresse d. Routers"? Was schreibt der Computer als Antwort auf Ping?

 

5. So wie Du alles gerade aufgebaut hast, funktioniert es mit einem anderen Computer in der selben Konstellation (mit gleichen Kabeln usw?)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...