Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Ich bediene mich an dieser Quran MP3 Bibliothek äusserst reichlichst .

http://mp3quran.net/de/s_gmd_germany.html

 

Es gibt dort zahlreiche bekannte & weniger Quranrezitatoren ( al Huffaz al Quran ) :

Saad Al-Ghamdi

Zaki Daghistani

Sami Al-Dosari

Omar Al-Qazabri

Nabil Ar-Rifa'i

Mahmoud Khalil Al-Hussary , usw.

 

Jene , die dick markiert sind ,gehören zu meinen Lieblingsrezitatoren !

 

Fragen an jene , die Wissen :

Stimmt es , dass sieben verschiedene Quranrezitationsstile gib t ?

Wenn ja ,in wwelchem Hadith wird das bestätigt ?

Gibt es eigentlich auch weibliche Huffaz al Quran ?

Wernn ja , warum hört man davon nichts ?

 

 

Solltet ihr aus dieser Sache Nutzen ziehen ,so liest bitte eine Fatiha & Ya Sin für unserte Ummah Muhammad saws !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht recht sicher, aber der Stimme der Frau im Zustand des Singens zu lauschen ist den männlichen Mitmenschen nicht erlaubt. Und da der Qur'an in einer sehr melodiösen Art rezitiert wird, fällt dieses ebenfalls in diese Kategorie. Jetzt fragt mich aber nicht warum es so ist. Ich vermute deshalb, weil die Singstimme der Frau auf Männer irgendeinen Reiz ausübt und sie womöglich in andere Gedanken kommen? Da jegliche Ausschreitungen im Islam schon im KEIME erstickt werden, ist dieses wohl so.

Zur Veranschaulichung denke man an die Sage der Loreley oder an Sirenen :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen an jene , die Wissen :

Stimmt es , dass sieben verschiedene Quranrezitationsstile gib t ?

 

Ja das stimmt, ich denke aber nichtdass es Hadithe dazu gibt. Ich habe es in einigen islam. authentischen Geschichtsschmökern gelesen.

Zu Zeiten des Propheten sav wurde der Qur'an 13 Jahre lang in dem Dialekt der Quraysch (kureys lehcesi) hinabgesandt. Der Islam verbreitete sich sehr rasch und unser Prophet sav bat daraufhin Cebrail as die Offenabrungen in allen 7 Dialekten (lehce) zu schicken, denn einige Beduinen und Stämme hatten so ihre Schwierigkeiten mit jenem Dialekt, da sie die schönste, vollkommenste aber auch vielfältigste und schwierigtse war. Hocharabisch hoch 10. So wurde es dann auch von Cebaril as gemacht.

 

(Deswegen verstehen auch nicht alle Araber den Qur'an vollständig, da dieser Dialekt so gut wie kaum gesprochen wird. Eine Eigenheit und Besonderheit des Qur'an, vielleicht auch ansatzweise vergleichbar mit Latein und Hochsprache ;-) ...)

 

In der Zeit der Kalifen Uthman/Osman ra kam es zu "Streitereien" unter den Muslimen, der eine behauptete sein Dialekt sei der einzig Richtige, der andere schien es aber auch von seinem zu meinen...

 

So. Und Osman ra beschloss mit der Ashab-i Kiram zusammen, dass die Ursprungsform ds Qur'an wieder angenommen werden sollte, um Einheit und Einigkeit unter den Muslimen walten zu lassen. So wurde es gemacht, die Qur'ane wurden vervielfältigt, es wurde strengstens darauf geachtet, dass nicht mal ein Punkt und Komma sich verschob oder vertauscht wurde, diese wurden unter den Muslimen verteilt und die anderen Ausgaben mit den anderen Dialketen wurden verbrannt.

 

Im Topkapi sarayi, Istanbul, ist der Qur'an von Hz. Osman ra höchstpersönlich ausgestellt, der Qur'an welchen er von Hz. Omar/Ömer ra erhielt- ebenfalls im Dialekt der Qurayschiten. Und in Petersburg gibt es ebenfalls die Ausstellung von zwei Doppelseiten, welche in seiner ra Zeit geschrieben wurden......

Subhallah, immer wieder erstaunens-und bewundersnwert welche und wie viele Hizmets/Dienste wir den Sahaba und den Kalifen zu verdanken haben......

 

(Hab ich aus dem Schinken "Tebligimizden Günümüze Kadar Islam Tarihi"

Yilmaz Boyunaga)

 

Ist also ein geschichtlicher Aspekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Jetzt fragt mich aber nicht warum es so ist. Ich vermute deshalb, weil die Singstimme der Frau auf Männer irgendeinen Reiz ausübt und sie womöglich in andere Gedanken kommen? Da jegliche Ausschreitungen im Islam schon im KEIME erstickt werden, ist dieses wohl so.

Zur Veranschaulichung denke man an die Sage der Loreley oder an Sirenen :lachen:

 

Ich glaube , ich habe mich falsch ausgedrückt ,

ich wollte hier nicht wissen , wo man solche finden kann noch darum ob Männer Frauenstimmen zu hören dürfen , was beides haram ist , sondern nur : Ob es muslimische Frauen gibt die die Quranrezitation beherrschen ,daher formuliere ich sie etwas genauer meine Frage :

Wer unter den Mütter der Gläubigen war bekannt dafür dass sie Hafiza war ?

 

Ich hoffe damit :ins: einige fehlgeleitete Vermutung auf den rechten Weg des Zieles zurückzuführen .

 

(Hab ich aus dem Schinken "Tebligimizden Günümüze Kadar Islam Tarihi"

Yilmaz Boyunaga)

Ist also ein geschichtlicher Aspekt...

 

Sorry , Schwester , das nur zum Teil richtig , da ich die Geschichte der Quranrezitation etwas "leichtfüßig " kenne

Ich weiss , dass es ein solcher sahih Hadith existiert ,:mal nach schauen , ich werde ihn :ins: dann hier rein posten

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...