Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

assalamu alaikum wa rahmatula wa barakatu,

 

 

das ist mein erster beitrag in diesem forum und will deshalb auch nicht falsch rüberkommen aber habe vor paar tagen etwas gelesen, warum es nicht gut ist wenn jungs und mädchen miteinander in chatrooms oder forums sich unterhalten...

 

 

Männer und Frauen, die sich in Chat-Räumen unterhalten

(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)

Frage

Ich bin eine Schwester, die sich regelmäßig bei Paltalk einloggt und dann in die

islamischen Räume geht, sodass ich einiges neues Wissen bezüglich unserer Religion

gewinnen kann. Manchmal, wenn ich in einem dieser islamischen Räume bei Paltalk bin,

fragt ein muslimischer Bruder (der nach einer Ehefrau sucht) mich, ob ich mit ihm privat

chatte, sodass wir einander kennenlernen können. Einige der Fragen, die er mich fragt,

sind: wo ich lebe, mein Alter, ob ich verheiratet bin (nebenbei: ich bin nicht verheiratet),

ob ich plane, zu heiraten, ob ich bei meinen Eltern lebe, u.s.w. Mein Problem ist, ich weiß

nicht, ob es mir erlaubt ist (islamisch), einem nicht-mahram Bruder diese Art von

Informationen über mich zu geben. Ist es wirklich SÜNDE, über das Schreiben mit einem

Bruder zu sprechen

 

Antwort

Alles Lob gebührt Allâh.

Es ist nichts Falsches für eine muslimische Frau, vom Internet Gebrauch zu machen und

die Paltalk-Webseite für diesen Zweck zu besuchen, solange dies nicht zu etwas verleitet,

das im Islam verboten ist, wie das private Unterhalten mit Männern. Dies ist so, weil das

Reden mit Männern zum Chatten werden könnte, was normalerweise zur Verlockung

führt. Daher ist es erforderlich, konsequent zu sein und dies zu vermeiden, nach Allâhs

Wohlgefallen strebend und Seiner Strafe fürchtend.

Wie oft haben diese Unterhaltungen zu schlimmen Ergebnissen geführt und ebenso Leute

dazu gebracht, sich zu verlieben, und haben einige dazu verleitet, Dinge zu tun, die noch

schlimmer sind als dies. Der Shaytân bringt jeden von ihnen dazu, sich attraktive

Qualitäten am Anderen vorzustellen, welche sie dazu verleiten, eine Bindung zu

entwickeln, was für ihr geistiges Wohlergehen und ihre weltlichen Angelegenheiten

schädlich ist.

Die Sharî’ah versperrt alle Wege, die zu Fitnah (Verlockung, Versuchung) führen

könnten, deshalb verbietet sie die Sanftheit in der Sprechweise und erlaubt einem Mann

nicht, mit einer nicht-mahram Frau alleine zu sein. Zweifellos gelten diese privaten Chats

nicht als Khulwah, in dem Sinne, dass die beteiligten Leute sich nicht gegenseitig sehen

können, aber sie sind eine der größten Ursachen für Fitnah, was allbekannt ist.

Was dir passierte, ist das beste Zeugnis für die Wahrheit über das, was wir sagen, weil es

für einen Mann schwierig ist, einer gläubigen Frau diese persönlichen Fragen zu stellen,

außer wenn er diese Hilfsmittel benutzt, die in einer schlechten Art und Weise benutzt

werden.

Fürchte Allâh und sprich nicht mit nicht-mahram Männern. Dies ist sicherer für deine

religiöse Verpflichtung und reiner für dein Herz. Du solltest beachten, dass die Heirat mit

einem rechtschaffenen Mann ein Segen Allâhs ist und ein Segen kann nicht mit

Hilfsmitteln der Sünde erworben werden.

Sheikh Ibn Jibrîn (möge Allâh ihn bewahren) wurde gefragt: Wie lautet das Urteil über

den Schriftwechsel zwischen jungen Männern und Frauen, wenn dieser Schriftwechsel frei

von Unsittlichkeit und Liebe ist

 

Er antwortete:

Es ist keinem Mann gestattet, mit einer Frau zu schreiben, die nicht seine Mahram ist,

wegen der Fitnah (Versuchung), die damit verbunden ist. Eine Person mag denken, dass

keine Fitnah dabei ist, aber der Shaytân wird es so lange weiter versuchen, bis er ihn in

Versuchung führt. Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) befahl

denjenigen, die von dem Dajjâl gehört haben, von ihm fernzubleiben und sagte, dass ein

Mann sich ihm als ein Gläubiger nähern kann, aber der Dajjâl wird es so lange weiter

versuchen, bis er ihn irregeführt hat.

Der Schriftwechsel zwischen jungen Männern und Frauen zieht eine große Menge Fitnah

und Gefahren mit sich, also müssen wir es vermeiden, selbst wenn der Fragesteller sagt,

dass dieser Schriftwechsel frei von Unsittlichkeit und Liebe ist.

Aus Fatâwa al-Mar’ah, zusammengestellt von Muhammad al-Musnad, S. 96.

Zweifellos ist die Unterhaltung via Chat-Räumen noch gefährlicher als die Unterhaltung

per Mail, dennoch sind beide schlecht.

Und Allâh weiß es am besten.

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 34841

 

assalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum selam Schwester. Danke für den Artikel.

 

Schwester in Islam gibt es Regeln an die wir halten müssen. Das steht fesst. Auch für die Kommunikation zwischen den zwei Geschlechten gibt es Massnahmen. Das ist ganz einfach. Ein Mann und eine Frau (keine Mahrems) dürfen nicht in einem Zimmer alleine sein.

 

Ansonsten gibt es in unseren Quellen keinerlei Verbote, dass die beiden Geschlechter miteinander sprechen können. Wir wissen dass sogar dir Prophetenfrauen mit den männlichen Sahabieten sprachen, Fragen beantworten haben. Als unser Prophet lebte kamen Frauen zu Ihn (sav) sprachen. Und er erlaubte dies.

 

Darüberhinaus ist ein Forum ein Platform in dem jeder reingehen kann. Da kann man nicht alleine sein. Auserdem ist dies ein religiöses Forum und hier werden meistens religiöse Sachen besprochen. Ich weiss dass man selbst dann niemals ein Gefahr ausschliessen kann. Aber wir müssen doch nicht wegen ein kleines Gefahr gleich Blockade aufbauen.

 

Solange man die Grenzen kennt darf man miteinander in Forums sogar in Chats sprechen. Solange man nicht aus der Bahn kommt. Abgesehen davon kann man sich nichtmal sehen während der Diskussion.

 

Und vergessen wir nicht, dass viele Schwester durch diese Foren ihr Religion mehr kennengelernt haben.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Bruder Adem an. Natürlich kann man nicht abstreiten, dass jegliche Art von Chatroom eine gewisse Gefahr darstellt.Aber ich denke, es kommt auch auf die Absicht der Person an. Es gibt viele, die bereits verheiratet, verlobt, versprochen.....sind und das auch "glücklich". Soll man all diesen die Möglichkeit verwehren, sich "horizonterweiternd" über den Islam zu erkundigen?

Mit horizonterweiternd meine ich, dass man als Frau manchmal Dinge ganz anders sieht als Männer oder umgekehrt. Man kann sich untereinander so gut austauschen, dass dies eine absolute Bereicherung für BEIDE Geschlechter sein kann.

Mal abgesehen davon, auch wenn es ledige muslimische Frauen UND Männer in ein und demselben Forum gibt: Wir sind doch auf dieser Welt, weil wir eben bestimmten Versuchungen widerstehen müssen, um die Test zu bestehen. Man kann sich doch nicht in Watte packen, oder? Ich bin der Meinung ein vorsichtiger Muslim, der sich selbst gut kennt, sollte die Gefahr gut abschätzten können und wenn es brenzlig wird, einen Rückzieher machen.

Allerdings muss auch jeder Mensch das für sich entscheiden. Zum Glück steht ja jedem frei, ob er sich in "zweigeschlechtlichen oder dreigeschlechtlichen..." Foren einbringen möchte oder eben nur in "eingeschlechtlichen". Wenn jemand zu schwach ist, dann sollte der oder diejenige sich nicht der Gefahr aussetzen und lieber die Finger davon lassen.

Und für diejenigen, die eine Frau/Mann im Internet für Ehe...etc. kennenlernen möchten.....die haben ja, laut Mitglieder dieses Forums, ganz, ganz, ganz viel Auswahl auf anderen Seiten:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IslamQA.com ist die Wahabitische Website die ziemlich viele Vorurteile gegen den Islam aufbauen kann... ich bin ja selbst zuerst dort gelandet...

Ich denk nicht dass irgendwas schlimmes hier in diesen Forum passieren kann, man wird hier weder angebaggert noch fallen anzügliche Bemerkungen, sondern alles geht total normal zu :), ganz reguläre Unterhaltungen zwischen den Mitgliedern hier.

Ich bin ja nun mal eine Frau, allerdings nicht gläubig, aber laut deinen Bericht dürfte ich hier nicht mit den Männern reden, bzw sie nicht mit mir, wenn du schaust, die meisten Unterhaltungen die ich hier habe sind aber mit männlichen Mitgliedern, und ich bin wirklich froh hier Antworten zu erhalten auf meine Fragen, ich konnte viele meiner Vorurteile gegen den Islam abbauen hier..

Ich denke dieses Forum ist genau richtig wie es ist... macht bitte weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...