Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Allahs Gesandter hat gesagt: “Wißt ihr, was üble Nachrede ist?” Die Leute sagten: “Allah und sein Gesandter wissen es am besten!” Er sagte: “Es ist, wenn du von deinem Bruder etwas sagst, was er nicht mag.” Jemand fragte: “Und wenn mein Bruder (so) ist, wie ich sage?” Der Prophet sagte: “Wenn er (so) ist, wie du sagst, dann ist es üble Nachrede, und wenn er nicht so ist, wie du sagst, dann ist es Verleumdung. (Abu Huraira; Mischkat)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: “Üble Nachrede ist schlimmer als Ehebruch.” Die Leute sagten: “Allahs Gesandter, wie (kommt es, daß) üble Nachrede schlimmer als Ehebruch ist?” Er antwortete: “Wenn jemand Ehebruch begeht (und um Verzeihung bittet), so vergibt ihm Allah, aber dem, der üble Nachrede begeht, vergibt (Allah) nicht, bis ihm sein (betroffener) Gefährte vergeben hat.” (Abu Said Dschabir; Mischkat)

 

Aischa berichtet: Ich sprach (einmal) zum Propheten über diese und jene Mängel von Safia (einer der Frauen des Propheten), nämlich daß sie von kleinem Körperbau war, und er sagte: “Du hast ein (so übles) Wort gesprochen, daß es das (ganze) Meer verschmutzen würde, wenn es damit vermischt würde.” (Aischa; Mischkat)

 

Durch diese Hadise wird deutlich,dass Lästern eine der größten Sünden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut Koran ähnelt derjenige der Lästert ein Mensch der den Fleisch seines Toten Bruders isst. Ja so schlimm ist es.

 

Ich hoffe es wird nicht nur allen Muslimen sondern allen Menschen klar dass beleidigen schlimm ist. Ich glaube wenn schon sollte jeder für sich lehren ziehen und sich im Griff haben. Jeder Mensch hat sowohl Schwächen als auch Stärken. Lästern ist ein Problem des Menschen.

 

Wer kann behaupten er hat nie gelästert? Ich nicht.

 

Der Mensch zieht Lehren immer für andere als wäre er ein Heiliger. Als hätte er das Paradies schon in der Tasche. Wir diktieren manschmal anderen Moral als ob es unsere Aufgabe wäre! Unsere Aufgabe ist alleine uns zu verbessern. Es wird sowieso nicht ankommen wenn wir diktieren, es wird nur verschlimmern. Glauben wir eigentlich was wir sagen, haben wir uns eigentlich im Griff?

 

Nicht mal Propheten haben dies behaupten können!

 

Ja als Moslem muss ich sagen:

 

Wir sind heute "Allgemein" kein Vorbild und wir sind fern von unserem Propheten (sav).

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ademade

 

indem du christliche Glaubensvorstellung in Frage stellst und meinst alle Christen die dir versuchten das zu beantworten hätten nur dummes Zeug geredet ist Lästerei!Es ist respektlos und beleidigend.

 

@Adem

 

Kein Mensch kann ernsthaft behaupten er hätte noch nie gelästert,beleidigt oder jemanden beschimpft.Das ist etwas sehr menschliches.Wir alle sind Egoisten,die nur unser eigenes Ziel vor Augen haben und gerne Menschen die unserem eigenem Weltbild wiedersprechen bzw. sich nicht fügen wollen lächerlich machen.

 

Als hätte er das Paradies schon in der Tasche.Wir diktieren manchmal anderen Moral als ob es unsere Aufgabe wäre.Unsere Aufgabe ist alleine

uns zu verbessern.>

 

Bravo!Stimme dir vollkommen zu.Unsere Aufgabe in erster Linie ist es an uns selbst zu arbeiten!Erst wenn wir vollkommen sind(was nie passieren wird) haben wir das Recht über die Fehler und Sünden anderer herzuziehen!Im Islam gibt es dafür den Begriff des Dschihad.Viele Muslime verwechseln Dschihad mit heiligen Krieg gegen Ungläubige.

Dabei heisst Dschihad in erster Linie Kampf gegen die eigenen Fehler,den eigenen Egoismus,die eigenen Sünden.Nur ist der Kampf gegen den eigenen Egoismus viel viel schwieriger als mit der Waffe gegen "Ungläubige" zu kämpfen!!!!Auch im Christentum haben wir ein ähnliches Problem.Jesus predigt von den Menschen die sich für gläubig hielten und über die armen Sünder lästerten.Jesus schimpfte mit ihnen und sagte,das vor lauter Lästern sie nicht in der Lage seien ihre eigenen Sünden zu sehen,die viel viel schlimmer seien als die der "armen Sünder" über die gelästert wurde. An einer anderen Stelle in der Bibel soll eine Frau gesteinigt werden wegen Ehebruchs(man sieht die Steinigung ist keine "islamische" Strafe,sondern sie gab es schon vorher). Jesus verhindert die Steinigung,indem er die Menge auffordert "Der Jenige unter euch,der ohne Sünde ist,werfe den ersten Stein" Die Menge sah sich verwirrt an.Schließlich gingen allen ohne einen Stein geworfen zu haben still davon.

Es ist natürlich eine schwierige Aufgabe!Wie schnell lästert man übereinander,wie schnell wirft man jemanden ein unmoralisches Leben

vor,obwohl man selbst nicht moralisch lebt.Wie viele Christen,Muslime,Juden gibt es,die über andere Menschen,Gruppen lästern,schimpfen usw. ?Wie viele Christen,Muslime,Juden führen ein vorbildliches Leben?

Auch ich befinde mich noch auf einem langen Weg.

 

Siehe Kurt und seine Meinung zum Christentum.

 

im Griff?>

Ich denke schon das wir glauben was wir sagen(schließlich sind wir alle Egoisten, und finden uns und unsere Einstellung gut).

Die zweite Frage war ob wir uns im Griff haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Jeden tag in der Schule werde ich von Lästereien konfrontiert, weil viele wohl nichts anderes zu bereden haben. Einige geben es auch noch unverschämt zu und sagen: " Ey weiste, lästern, das macht ja sowas von Bock, ich könnte den ganzen Tag über jemanden Lästern "

Ich habe manchmal sogar das Gefühl, das eine ernsthafte Freundschaft nicht existiert. Freunde, die sich als beste freunde bekannt geben, lästern übereinander!!!! Das ist doch nicht menschlich....

 

und leider ist es oft so, das ich in diese üble Nachreden mit reingerate ohne es bemerkt zu haben.

Jeden tag ist es immer das selbe und irgendwann kann man eine Üble Nachrede mit einer normalen Diskussion nicht mehr unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Hadis heißt es, dass, wenn man ein Fehler des anderen nennen möchte, sich an seine eigenen Fehler erinnern soll.

 

 

Jeden tag ist es immer das selbe und irgendwann kann man eine Üble Nachrede mit einer normalen Diskussion nicht mehr unterscheiden.

So. Und jetzt kommt das was ich in http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=36&show=15&start=0#6 zu dem video gesagt habe, nämlich:

 

 

Was hat also das Fleisch eines toten Bruders mit Giybet zu tun? Warum toten Bruders?

Weil so der Bruder ja keinen Schmerz dabei verspürt sozusagen. Bei Giybet redet man ja über diese Person, aber sie bekommt es ja nicht mit.

Warum dieses eckelige Beispiel?

Wenn man Giybet macht, zerstört man den Ruf und die Ehre der begiybetten^^ Person.

Da ist zum Beispiel jmd der sehr gut Kuran lesen kann und eine sehr schöne Stimme hat, dann findet man diese Person schon bewundernswert und ist vlt schon begeistert von dieser Person. Dann kommt einer und sagt: Dieser Junge stößt auf ohne die Hand vor dem Mund zu halten` oder nennt sonst irgendein Fehler von ihm. Somit hat er den so schwer aufgebauten Ruf kaputt gemacht.

Aber wofür?

Weder der, der das sagt, noch der das hört noch der Junge selbst haben was davon. Das heißt es ändert nichts an der Sache. Man zerstört nur.

Wenn man diesen Fehler nicht gut findet und etwas dagegen machen möchte, soll man ganz bestimmt nicht Giybet machen, sondern diejenige Person dort, wo es keiner mitkriegt, auf diesen Fehler aufmerksam machen. Aber niemals vor anderen Leuten sei es wöhrend seiner Anwesenheit oder nich, Fehler anderer nennen.

 

-Was mach ich wenn ich zur Abschreckung einen Fehler eines anderen nennen möchte?

- Ganz einfach, das Ereignis ohne Namen erzählen, so dass niemand weiß wer damit gemeint ist, damit die Tat in den Vordergrund rückt und nicht die Person, die das getan hat.

 

- Wann ist das nennen des Fehlers eines anderen in dessen Abwesenheit erlaubt/oder gar erwünscht?

- Ja das gibt es auch. Aber sehr eingeschränkt. Zum Beispiel, wenn jmd für eine wichtige Position bei Verwaltung oder Führung einer Gruppe, Gemeinschaft oder gar Organisation gewählt wird. Dann kann man und soll sagen wenn man Erfahrung mit dieser Person hat und weiß dass er ungeignet ist, da er zum Beispiel sehr ungerecht ist, Frauenfeindlich und keine Ahnung was ist, was sie für diese Position ungeeignet macht.

Aber hier darf man nur Beispiele bringen, die für die Entscheidung von Bedeutung sind. Also hier darf man auch nicht sagen, dass er die Spielhalle besucht oder raucht oder sons was.

 

- Ab wann kann man sagen, dass etwas Giybet ist?

- Der Maßstab ist der, dass man sagt: Wenn diese Person das hören würde, ob es ihr gefallen würde oder sie es als negativ verspühren würde.

 

- Was mache ich wenn bei einem Gespräch, bei dem jmd Giybet macht?

- Du musst zunächt einmal diese Person sofort unterbrechen und ihn darauf Aufmerksam machen, ja auch wenn es ein nichtmuslim ist, den es ist eine Gesellschaftliche Ettikete nicht zu hänseln und dann sagt man einfach: "Hör bitte auf zu hänseln!" oder formulierst es halt nicht soo höflich^^. Wenn es nicht hilft, kannst du es noch einmal versuchen, wenn`s nichts bringt, musst du diese Unterhaltung verlassen.

 

 

- Fazit:

Wenn man über irgendeine Person irgendetwas sagen möchte, erstmal

gucken "ist es gut oder schlecht, was ich da sagen möchte",

dann "ist diese Information meinen Zuhörern von Nutzen oder nur zur Unterhaltung gut",

dann "ist der Name der Person von Bedeutung".

 

Wenn jmd einen Fehler hat - und das hat jeder Mensch - und möchte etwas dagegen tuen, dann sagt man das jener Person geheim persönlich.

 

Es ist eine Sünde die viele unterschätzen und leider im Alltag häufig begehen. Wir müssen sehr gut darauf achten, da wir manchmal unterbusst über andere schlecht reden.

 

Es gibt noch zu dieser Thematik einen Hadis, mit dem ich meine Hutba...äh..ich mein`, meinen Eintrag beenden möchte:

"Wenn ihr einen Fehler einer Person nennen wollt, gedenkt eurer eigenen Fehler." (Fehler=tr. kusur)

 

Elee ine ehsenel kelaam... :lachen:

_________________

 

Ich habe in der Schule in meiner Gruppe in der ich immer stehe in der Pause darauf geachtet, dass wir kein Giybet machen, sie haben es ja dann auch eingesehen und unterlassen obwohl es sehr amüsant wäre. Jez wo noch zwei Kollegen von mir zum Islam konvertiert sind, machen wir uns gegenseitig darauf aufmerksam. Elhamdulillah.

Wenn ich aber mal bei anderen Gruppen stehe, hör ich die immer lästern. El-dumano sagt schon richtig, es scheint wirklich so zu sein, dass sie nichts besseres zu besprechen haben.

 

 

indem du christliche Glaubensvorstellung in Frage stellst und meinst alle Christen die dir versuchten das zu beantworten hätten nur dummes Zeug geredet ist Lästerei!Es ist respektlos und beleidigend.

Zunächst einmal hab ich ja jez oben genau definiert was die üble nachrede(giybet) ist.

Wenn ich die christliche Glaubenvorstellung in Frage stelle, lästere ich nicht. Ich stell sie ga nicht in Frage, sondern gehe darüber hinaus und sage, "Lem yelid velem yuled"* Gott ist weder gezeugt noch hat er gezeugt, sprich Gott hat keinen Sohn.

Wenn ich aber sage: Weiße, die Christen sind soo und labern immer soo.` dann wäre das wahrlich falsch. Ich darf nicht die Gruppe die Individuuen beleidigen oder so. Ich darf auch nicht die Glaubensvorstellung beleidigen, sondern lediglich nur, dass etwas aus dem und dem Grund falsch sein müsste.

 

------

*Kuran, 112| Ihlas, Ayat 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann von Lästereien ein Liedchen singen... Da ich ja bevor ich auf Gimmy kam um Abi zu machen auf einer Mädchen-Realschule war, wurde ich mehr als genug mit Lästereien konfrontiert-leider!!!(Weil man ja besonders Mädels nachsagt, sie würden sehr viel lästern)... ich kann so was einfach nicht ab!!!

 

Hab leider insgesamt die Ansicht-wie el-dumano bereits sagte- dass man wirklich nicht mal darauf vertrauen kann, dass die eigenen Freunde nicht über einen lästern!!! Sogar meine seeeeehr guten Freunde kommen manchmal zu mir und lästern über ihre besten Freunde! Halloooooooooo???? Ich frage sie dann immer, wieso sie das dieser Person nicht einfach ins Gesicht sagen!!! Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt jedem meine Meinung ins Gesicht zu sagen; wenn ich dies für nötig halte!!!

Ich persönlich kann verlogene Menschen einfach nicht ab, was jedoch nicht bedeuten soll, dass ich selber ein Engel auf Erden bin! Was ganz besonders schlimm ist, dass gerade ehrliche Menschen nicht sehr gut ankommen! Mich mögen viele Leute gerade wegen dieser Eigenschaft nicht, was mir aber ziemlich egal ist! Ehrlichkeit wehrt am längsten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Selam aleykum liebe geschwister

ich wollte euch fragen was man im Islam über lästern/üble nachrede versteht

also zählt es als lästern wenn man seine meinung über eine person zu einer zweiten sagt oder nur wennn man was weitergibt was man in seiner anwesenheit nicht sagen würde??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Selam aleykum liebe geschwister

ich wollte euch fragen was man im Islam über lästern/üble nachrede versteht

also zählt es als lästern wenn man seine meinung über eine person zu einer zweiten sagt oder nur wennn man was weitergibt was man in seiner anwesenheit nicht sagen würde??

 

wa salam

 

Das beste Kriterium steht in einem Hadith: Man solle über jemanden in seiner Abwesenheit so reden, wie man dieselben Dinge auch in seiner Anwesenheit sagen würde. Das gilt allgemein und grundsätzlich. Es gibt Ausnahmen, die hier wohl nicht zur Debatte stehen. oder doch?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...