Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

New York’ta Beş Minare’nin film afişi çalıntı iddiası

Senaristliğini ve yönetmenliğini Mahsun Kırmızıgül'ün yapmış olduğu New York'ta Beş Minare filmi, senaryosundan sonra şimdi de afişiyle olay oldu.

 

FİLMİN KONUSU

 

Geçtiğimiz hafta cuma günü vizyona giren New York'ta Beş Minare filminde, Kırmızı bültenle aranan ve ismi fenomene dönüşen radikal dinci bir örgütün lideri Deccal kod adlı suçlunun Amerika’da yakalandığı bilgisi gelir. Teşkilatın en başarılı iki polisi Amerika’ya suçluyu teslim almaya giderler. Bundan sonrası kolay gibi görünür ama hiçbir şey göründüğü gibi değildir. İstanbul, New York, Bitlis üçgeninde geçen hikaye, yakın dönemin Türkiye’sini sorgularken, 11 Eylül sonrası Amerika ve dünyanın İslam ile olan paranoyasının altını çiziyor.

 

SENARYOSUNDAN SONRA ŞİMDİ DE AFİŞİ

 

Ünlü sanatçı Haluk Bilginer'in canlandırmış olduğu Fethullah Gülen karakteri ile adından söz ettiren film, senaryosunun Sinen Çetin'den çalındığı yönündeki iddiaların ardından şimdi de afişiyle olay oldu. Mahsun Kırmızıgül'ün olay filmi ile başrollerinde Ben Afflec'in oynadığı The Town filminin afişi arasındaki benzerlik, Mahsun'un filminin afişi çalıntı mı söylentilerini de beraberinde getirdi. Bizde bu iki film afişini yanyana getirdik. Bakıp, siz karar verin.

 

http://www.timeturk.com/tr/2010/11/08/mahsun-un-film-afisi-calinti-mi.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum

 

Film wurde soeben angeschaut und ich muss sagen, dass es wieder mal ein Film ist, der den Islam sowas von falsch darstellt. Es war sowieso nicht anders zu erwarten. Ich werde leider nicht alle Punkte aufzählen, weil es einfach viel zu viele sind.

 

1. Als "Vorbild-Muslim" wird ein in Amerika lebender "Haci" gezeigt, der eine Christin als Frau hat (Im Islam erlaubt, aber definitiv nicht empfohlen und nicht lobenswert).

Dieser Mann hat ebenfalls eine Tochter, bei der es nicht bekannt ist ob sie Muslima ist oder Christin. Sie heiratet einen christlichen Jungen (Im Islam definitiv verboten) in der Kirche und laut Aussagen des Ehegatten wird später noch ein Imam Nikah in der Moschee durchgeführt. Ganz ehrlich Leute, ihr könnt mir doch nicht als Muslim/a weiss machen, dass so eine Aktion akzeptabel ist !? Soll das etwa der nächste Schritt zur "Intenationalen möchtegern Integration der Muslime" sein oder was ? naja.. weiter..

 

2. Die ganzen Terroranschläge und der ganze Extremismus wird im Film so dargestellt, sodass der Zuschauer denken soll, dass es in Wahrheit wirklich die, wenn man es so nennen darf, "Muslime" sind, die es veranstalten und/oder verursachen. Also kurz und knapp, "Muslime sind schon die Übeltäter, aber es gibt halt hin und wieder ein paar Gute unter ihnen"... Das ist eine von mehreren Botschaften die im Film vermittelt werden soll. Und einer von diesen "guten Muslimen" soll im Film der "Haci" sein.

 

Mittlerweile, wissen doch eh die meisten Menschen, was die Zionisten schon seit Generationen mit der Welt machen, dazu muss ich mich wohl nicht äussern. Es gibt in Wahrheit keinen "Islamischen Extremismus" oder so ein Zeug, das ist alles Fake, Gehirnwäsche, Mindcontrol und Volksverarschung.. Eine 51 teilige Serie, die informativ darüber berichtet findet man auf http://www.wakeupproject.de -> The Arrivals

 

Wenn man sich diesen "Haci" als Vorbild nehmen würde, Allahualim wer weiss wo wir heute wären. Ein täglich betender Muslim, der vor Freude tränen vergiesst, als er seine Tochter mit einem christlichen Jungen in der Kirche heiraten sieht. Wie wahrhaftig soll das bitte sein ? Das vermittelt keineswegs den richtigen Weg eines Muslims. Und sein bester Freund "Marcus", der ebenfalls "Muslim" ist, darf die Frau von "Haci" aus freude mal eben Umarmen und richtig festhalten. WOW! Was für ein Islam.

 

3. Dieser möchtegern wahrhaftige Muslim "Haci" bekommt am Ende eine Kugel in die Brust geschossen und liegt kurz vorm sterben. Anstelle zu beten und die Shahada "Kelime-i Sehadet" auszusprechen, erwähnt er mehrmals, wie sehr er seine Frau liebt und stribt am Ende.

 

4. Die möchtegern "Anti-Terror-Kriege" der USA werden im Film schon wieder so dargestellt, als ob die Regierung wirklich nur Frieden und ein terrorfreies Leben bewirklichen wolle und die ganzen Storys mit Erdöl sowie die zionistischen Pläne und Ziele einfach nur dummes Gelaber wärn. Super. Mein Gehirn konntet ihr immer noch nicht waschen!

 

5. Im Film lügt ein Schauspieler (Türke, Muslim, Freund und Anhänger vom "Haci-Cemaat") während er schwört.. -> "Yemin ediyorum bilmiyorum nerde oldugunu"

 

6. Als "Haci" festgenommen und transportiert wird, liest er ein paar Zeilen aus dem Kur'an und der Protagonist unterbricht ihn mit "Kes sesini Haci." Der Protagonist vertritt einen türkischen Polizisten.

 

7. Als die 2 Polizisten mit dem amerikanischen Agenten "Becker" in seinem Büro über Terroristen und die Aktionen von Amerika reden, können beide türkischen Polizisten keine Argumente mehr liefern, als "Becker" ihnen versucht weiss zu machen, dass der Islam schuldig für den Terrorismus auf der Welt ist. Super.

 

Kurz und knapp: Dieser Film soll zeigen, dass der Islam viele Fassetten (falsche) hat und eine Fassette besonders lobenswert ist; Der in Amerika lebende "Haci" Muslim. Jemand, der den Islam, die Gebote und Verbote Allahs, die Weisheiten und Richtlinen unseres Propheten (s.a.v.) wirklich kennt, wird sofort erkennen, dass dieser Mann definitiv islamisch gesehen NICHT LOBENSWERT ist und der Film für die Katz ist.

 

Mal abgesehen davon ist der Film technisch gesehen nichts Besonderes.

 

P.S. Ich bin kein Anhänger von Fehtullah Gülen. Weder lobe ich Ihn, noch kritisiere ich Ihn. Ich habe mich einfach viel zu wenig damit befasst und halte mich eigentlich aus diesem Thema raus. Jedoch fällt es mir schwer nicht daran zu glauben, dass man im Film versucht hat, mit dem "Haci" krampfhaft eine Ähnlichkeit zu Fethullah Gülen aufzubauen. Aber da bin ich sehr vorsichtig und möchte keine falschen Schritte machen.

 

Für Grammatik und Aussprachfehler entschuldige ich mich im Voraus.

 

MFG

Talha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich würde mir den Film total gern ansehen, da meine Kommilitonen ihn ziemlich loben. Leider hab ich so absolut keine Zeit, ins Kino zu gehen, und muss wohl warten, bis ich den Film mal irgendwie anders sehen kann... Naja oder anders ausgedrückt, wenn Webmaster 2018 Zeit hat, kann ich es dann vielleicht mit Müh und Not möglich machen und dann gehen wir mit unseren Familien ins Kino und haben hinterher die Möglichkeit, eine leicht verspätete Rezension zu erarbeiten :p

 

 

Aber mal zu den Arrivals... Ich weiß, total viele finden diese Serie total toll und da wird ja ach so doll die Wahrheit aufgedeckt... Aber ich denke, man sollte auch diese Serie nicht 1:1 in sein Denken übernehmen, da schwirrt einem ja nur so der Kopf vor lauter Verschwörungstheorien... Man muss nicht gleich vom einen Gehirnwäsche-Extrem ins andere driften. Auch die Arrivals sind denke ich mit Vorsicht zu genießen... Nix für Ungut...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten alles mit Vorsicht geniessen. Natürlich kann man nicht behaupten, dass "The Arrivals" zu 100% authentisch ist, aber das Gegenteil kann man es ebenfalls nicht. Diese Serie dient dazu, aufzuwachen und sich nicht von den Medien kontrollieren zu lassen. Die Gehirnwäsche fängt zwar mit jungen Jahren an, aber man hat dennoch später die Möglichkeit zu recherschieren und sich zu entfesseln. "The Arrivals" habe ich nur erwähnt, weil das Prinzip einfach perfekt zum besprochenen Film passt. Mahsuns Film ist ebenfalls nichts anderes als Gehirnwäsche. So wie Hollywood schon seit vielen vielen Jahren sowohl in ihren Serien, als auch in Kinofilmen oder Zeichentrickserien die arabische Welt oder bzw. die Muslime fast immer als böse, Terroristen oder einfach nur als schlecht darstellt, wird in Mahsuns Film versucht, einen Kontrast innerhalb der Islamischen Welt darzustellen. Das sind dann einmal die schlechten Muslime, die als Extremisten und Terroristen dargestellt werden und einmal den "Haci", der als SUPER MUSLIM dargestellt wird, obwohl so viele Sachen im Film dagegen sprechen. Natürlich hat, sorry aber, der Teilzeit-Moslem keinen Schimmer davon und lässt sein Gehirn schöööön weiterwaschen..

 

Selametle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Talha, ich glaube eher, das nach 30 Jahren die Deutschen Nazis als Böse nun ihren Ablöser gefunden haben. Irgendwer muß nun mal den Part des Bösen übernehmen. Und ein Film, ist nun mal ein Film und man sollte da nicht alzuviel hineininterpretieren. Ein Ire wollte mir unbedingt klarmachen, das der Film 300, Rassendiskriminirung sei und man einen neuen Krieg gegen Asien herbeireden möchte. Nun macht also ein Comik schon Politik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira

 

Wenn ich einen Film zu Hause gucke, brauche ich nur 90 Minuten Zeit. Und ich kann diese 90 Minuten aufteilen auf verschiedene Tage und Zeiten.

Wenn ich aber ins Kino gehe, verliere ich gleich 4-5 Stunden ;)

 

@All

 

Bitte "Arrivals" nicht in diesem Thread diskutieren.

Sondern hier:

http://forum.misawa.de/showthread.php/5179-The-Arrivals-%28german%29-Die-Ank%C3%BCnfte-1?highlight=Arrivals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film gesehen..

 

Meine Meinung kommt später..

 

Nur ganz kurz 2 Punkte:

 

1. Haci ist, wie zu erwarten, zu 500% Fethullah Gülen :glol:

Sogar einige sehr kleine Details passen zu ihm. Da hat jemand sehr gut recherchiert. :wink:

Auch die Hochzeit zuerst in der Kirche, dann in der Moschee. Passt alles bestens.

 

2. Mustafa Sandal war der Hammer :daumhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja zu 500% würd ich nicht sagen, vielleicht zu 50% ähnelnd- was seine Vorstellung von Dialog etc. betrifft, aber hacis Leben mit dem seinen deckungsgleich machen zu wollen ist schon sehr weit ausgeholt. Denn abgeändert ist es allemal.

Ist im Grunde nur ein action/drama-Film mit paar symbolischen Figuren- metaphergleich um die Handlung dingfest und nachvollziehbarer, greifbarer für die Zuschauer zu machen denke ich mal und keine Biographie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...