Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sehe gerade,daß der erste Teil meiner Frage schon behandelt wurde.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und die Schreibweise Scharia anstatt Sharia verwendet.Deshalb habe ich es zuerst nicht gefunden.

 

Aber diese Frage bleibt:

Was ist mit diesen drakonischen Strafen?!

 

Ich persönlich messe eine Religion danach,wie man mit anderen Menschen,aber auch Tieren und der Natur umgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koran löst dieses Problem genauso wie die Probleme, die mit der weit verbreiteten Strafjustiz der heutigen Welt assoziiert werden. Das Gesetz sieht die Äquivalenz vor (2:178-179).

 

Gemäss koranischer Strafjustiz muss der Dieb, der für Diebstahl verurteil wurde, für Sie arbeiten, bis der Schaden (inkl. weiterer Schaden durch den Diebstahl) wieder gutgemacht ist und gleichzeitig sind die unschuldigen Kinder und die Frau des Diebes nicht von ihrem Mann beraubt und das teure Gefängnissystem wird aufgehoben. Die Gefängnisstrafe ist eine grausame und unmenschliche Strafe, welches keiner Seite dient.

 

Gegensätzlich zum allgemeinen Verständnis darf die Hand des Diebes nicht abgeschnitten werden. Dank Gottes Gnade wissen wir nun, dass die Hand des Diebes gekennzeichnet werden muss. Der entsprechende Vers wird in 5:38 erwähnt. 5+38=43.

 

Die andere Stelle im Koran, wo auch “die Hand geschnitten wird”, ist in 12:31. Hier sehen wir die Frauen, die Josef dermaßen bewundert haben, dass sie ihre Hände „schnitten“. Es ist offensichtlich, dass sie ihre Hand nicht abgehackt haben; Niemand kann/will das. Als Denkreiz sollte man sich folgendes überlegen: 12+31=43; Die gleiche Summe wie in 5:38.

 

Hier sei noch einmal die Vorgehensweise beim Verstehen des Korans erinnert:

 

1. Die Sprache ist kein Hindernis

2. Den ganzen Vers anschauen

3. auch die umliegenden Verse anschauen

4. sich über mehrdeutige Wörter bewusst sein

5. Verse gleichen Themas zusammenstellen

6. Nach Beispielen im Koran suchen

7. Geduldig sein und Gott um Hilfe und Rat bitten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Talha: In der Sure 5:38 steht:

 

Dem Dieb und der Diebin schneidet ihr die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen haben, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist Allmächtig,

Allweise.

 

Sagt zumindest diese Seite:

Koran

 

Habe ich richtig zitiert aus dem Koran ?

 

Nette Grüße vom Unglaub

 

P.S. Was willst Du mit den Summen aussagen,Talha?

5+38=43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Abhacken der Hand angeht. Diese Strafe wird nicht bei jemandem angewendet, der einfach nur "stehlt".

 

Sie wird z.B. bei folgender Tat angewandt: Wenn eine Person, um zu stehlen, einen anderen Menschen gewalttätig attackiert. Zudem muss das Gericht entscheiden, ob der Dieb die Ware aus Armut gestohlen hat oder aus "Abenteuerlust". Nur beim zweiten wird die Hand abgeschnitten.

 

Übrigens: Im Osmanischen Reich gab es in den 600 Jahren genau 12 mal eine Handabhackung. Zum Vergleich: In Texas werden jährlich dutzende Todesstrafen verhängt. Mit diesem Vergleich will ich nicht das Handabhacken verharmlosen, sondern nur aufzeigen, dass diese Strafe nur in Ausnahmefällen stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaub, ich finde deine Einstellung sehr lobenswert. Jedoch verstehe ich deine Logik nicht ganz. Warum sollte man einem Unschuldigen die Hand abhacken? Du hattest als Beispiel deinen Großvater genannt.

 

Und warum sollte mann einem Schuldigen (natürlich unter Berücksichtigung seiner sozialen Lage) nicht gerecht bestrafen?

 

Ist das Dulden einer Thyranei nicht auch eine Thyranei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaub, ich finde deine Einstellung sehr lobenswert. Jedoch verstehe ich deine Logik nicht ganz. Warum sollte man einem Unschuldigen die Hand abhacken? Du hattest als Beispiel deinen Großvater genannt.

 

Und warum sollte mann einem Schuldigen (natürlich unter Berücksichtigung seiner sozialen Lage) nicht gerecht bestrafen?

 

Ist das Dulden einer Thyranei nicht auch eine Thyranei?

 

Mit der Geschichte vom Großvater wollte ich ausdrücken,wieviel Leid eine verlorene Hand verursacht.

Deshalb ist das Abschneiden der Hand bei Diebstahl eine VIEL zu harte Strafe.Der Bestrafte hat sein ganzes restliches Leben darunter zu leiden!

Ein paar Jahre Knast reichen auch,um jemanden zum Umdenken zu bewegen.

Und das sollte der Sinn jeder Strafe sein: Zum Umdenken anregen.:-)

Hand abschneiden dagegen ist nicht Strafe,sondern Vergeltung!

Vergeltung lehne ich aber strikt ab!!!

Ich glaube nicht,daß das dies der Wille Gottes ist!

Nette Grüße

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Webmaster schon schrieb, wurde es nur unter bestimmten Voraussetzungen angewand. Sonst müssten in den 600 Jahren nicht 12 sondern 12.000 Fälle geben.

 

Subjektiv betrachtet ist es deiner Meinung vielleicht zu hart. Aber wenn mann einen Bestohlenen Fragen würde, der mit seinem letzten Geld etwas Essen für seine Kinder kaufen wollte, würde er vielleicht anders denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

As Salamu alaikum

1. ich finde es gut, wenn von einem islamischen Richter die Strafen erlassen werden.

weil, selbst diese Gesetzgebung unterscheidet zwischen Muslimen und nicht Muslimen, und ehrlich gesagt müsste man %99.9 der Führer der islamischen Welt zu aller erst die köpfe abhacken weil für so viele Untreue nur die Hände nicht ausreichen.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben die mir meinen 3 Wochen neuen Notebook in Wert von 1000 Euro gestohlen! Dieser Notebook war ein wichtiger Bestandteil meines privaten und geschäftlichen Lebens. So schnell kann ich mir keins wieder leisten! Man fühlt sich schon anders als Geschädigter! :explode:

 

Irgendwie muss das alles doch ein Ende haben. Was ist los mit dem Menschen? Ich musste mir heute von meinen Verwanten anhören, dass ich den Leuten zu sehr vertraue. Vor einigen Monaten hatte mein Azubi mir 3 Handys gestohlen. Man brauch sich nur umzudrehen... :nonono:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sehr geehrte Damen und Herren, Friede sei mit Ihnen,

 

ich möchte mich zunächst vorstellen: Mein Name ist Uwe Mikail Troppenz, ich bin Beauftragter des Islamischen Bundes Schwerin für Öffentlichkeitsarbeit und Dialog. Früher war ich langjährig bei der IGfM Schleswig tätig. Vielleicht sagt Ihnen der Name Traute Frisch etwas, die für die Menschenrechtsarbeit das Bundesverdienstkreuz erhalten hat. Mit ihr habe ich eng zusammengearbeitet. Ausgetreten bin ich aus der IGfM nach meiner Heimkehr in den Islam, nachdem ich die sich immer stärker abzeichnende anti-islamische Propaganda nicht mehr ertragen konnte.

 

Der Islam ist eine Religion des Friedens und verabscheut Gewalt. Steinigung ist eine Bestrafung, die wir auch als überaus drakonisch empfinden, ähnlich wie wir die Folter von Menschen in Guantanamo oder Abu Ghraib, deren Opfer Muslime sind, oder die Verwendung von Giftspritzen und Stromstößen als Todesstrafe, wie es leider in den christlich geprägten USA der Fall ist, als inhuman ansehen. Wo auch immer solche Strafen angewendet werden, sollte man dazu deutlich Stellung nehmen.

 

Ich gehe davon aus, dass Sie den Vorstoß gegen die Steinigung nicht aus der Schublade gezogen, sondern aktuelle Anlässe haben, die Sie zu Ihrer Aktion treiben. Bitte, sagen Sie uns, wo und wie oft in der Welt in diesem Jahr Steinigungen stattgefunden haben und nennen Sie uns Adressen, damit wir uns dorthin wenden können. So kenne ich es aus meiner Menschenrechtsarbeit bei der IGfM.

 

Im Koran findet sich übrigens nichts zum Thema Steinigung. Allerdings in der Bibel:

 

„Ist’s aber die Wahrheit, dass das Mädchen nicht mehr Jungfrau war, so soll man sie heraus vor die Tür des Hauses ihres Vaters führen, und die Leute ihrer Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat (…) begangen und in ihres Vaters Hause Hurerei getrieben hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun. Wenn jemand dabei ergriffen wird, dass er einer Frau beiwohnt, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und die Frau, der er beigewohnt hat; so sollst du das Böse (…) wegtun. Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrieen hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.“ (Bibel, 5. Mose 22:20-24)

 

Im Koran heißt es dagegen:

 

„Wer Rechtes tut, ob Mann oder Frau, und gläubig ist, jene sollen ins Paradies eingehen und nicht um eine Rille im Dattelkern Unrecht erleiden (...) Ihr, die ihr glaubt! Tretet für die Gerechtigkeit ein, wenn ihr vor Gott Zeugnis ablegt, und sei es gegen euch selber oder eure Eltern oder Verwandten. Handele es sich um arm oder reich, Allah steht euch näher als beide. Und überlasst euch nicht der Leidenschaft, damit ihr nicht vom Recht abweicht. Wenn ihr das Recht verdreht oder euch von ihm abkehrt – Allah weiß, was ihr tut.“ (Koran 4:124 und 135)

 

 

In diesem Sinne mit freundlichem Gruß,

 

i.A. Mikail Troppenz

Beauftragter des Islamischen Bundes Schwerin

für Öffentlichkeitsarbeit und Dialog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Islam ist eine Religion des Friedens und verabscheut Gewalt.
Muslime verabscheuen Gewalt immer nur bei anderen. Das ist immer so wie bei Deinem Argument mit den USA: Die Verabscheuung von Gewalt bei Muslimen läugt immer hinaus aus: "Guckt mal, was die anderen machen!" Die Eroberung Spaniens durch Muslime: Wunderbar! Alles eitel Wonne in al Andaluz. Die Rückeroberung Spaniens durch die Christen: Pfui! Ganz, ganz pöhse, wie sie die armen Muslime vertrieben haben. Die Eroberung des byzantinischen Reiches? Nur ein Beispiel für die Überzeugungskraft (http://www.hscripts.com/freeimages/icons/weapons/sword/sword-clipart-picture1.gif) des Islam. Dagegen die Kreuzzüge: Üble christliche Aggression gegen arme, unschuldige Muslime.
Steinigung ist eine Bestrafung, die wir auch als überaus drakonisch empfinden, ähnlich wie wir die Folter von Menschen in Guantanamo oder Abu Ghraib, deren Opfer Muslime sind, oder die Verwendung von Giftspritzen und Stromstößen als Todesstrafe, wie es leider in den christlich geprägten USA der Fall ist, als inhuman ansehen. Wo auch immer solche Strafen angewendet werden, sollte man dazu deutlich Stellung nehmen.
Und wie sieht jetzt Deine deutliche Stellungnahme aus?
Ich gehe davon aus, dass Sie den Vorstoß gegen die Steinigung nicht aus der Schublade gezogen, sondern aktuelle Anlässe haben, die Sie zu Ihrer Aktion treiben.
Es geht hier einfach um Islam und Scharia.
Im Koran findet sich übrigens nichts zum Thema Steinigung.
Und was bedeutet das nun für Dich? Wenn sich Steinigung nicht im Koran findet, dann irren die Fuqahi, die sie aus der Sunna ableiten? Ist die Steinigung für Dich unislamisch, weil davon nichts im Koran steht? Oder was soll der Hinweis darauf sonst bedeuten? Lehnst Du vielleicht überhaupt alles als unislamisch ab, was nicht im Koran steht?

Befürwortest Du nun die Steinigung als Teil der Scharia und weil es in den USA auch die Todesstrafe gibt und wenn es in den USA die Todesstrafe gibt, kann die Steinigung im Islam nicht falsch sein?

Oder stellst Du Dich gegen die orthodoxe Fiqh, in der die Steinigung Scharia ist und trittst für einen modernen Islam ohne Todesstrafe ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sowas wie modernes Islam gibt es nicht. Es gibt auch keine extreme Muslime oder so. Endweder ist es Islam oder nicht Islam. Was Gott herabgesandt hat kann nur Gott aufheben oder ändern.

 

Und das mit der Todesstrafe, Steinigung u.s.: Ja es gibt die Steinigungsstrafe aber nicht wie man es heute bei Arabien und so praktiziert. Referenzen sind die frühere islamische Herrschaften und besonders Anfang des Islams. Und da wurde diese Strafe ein paar mal praktiziert. Es gibt so viele Bedingungen diese Strafe durchzusetzen, dass man es fasst ausschließen kann. Islamische Gelehrten sagen, dass diese Strafe keine reale Strafe sondern eine Art Abschrckmaßnahme ist.

 

Eine Kadi (Richter) kann diese Strafe wenn er es will aufheben.

 

Der zu bestrafende Person muss für diese Strafe zustimmen!?!

 

Wenn der Person um Vergebung bittet wird diese Strafe nicht durchgeführt.

 

 

Man spricht von 5 bis 10 Personen in der ganzen islamischen Geschichte. Dies zeigt wiederum dass es kein Grund gibt immer wieder dieses Thema auszunutzen um Islam schlecht zu machen und die Menschenmenge negativ beinzuflussen. Diese unrealisierte Strafe hat nur dazu beigetragen die Familie zu schützen und unehelische Beziehungen aufzuheben.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spricht von 5 bis 10 Personen in der ganzen islamischen Geschichte. Dies zeigt wiederum dass es kein Grund gibt immer wieder dieses Thema auszunutzen um Islam schlecht zu machen und die Menschenmenge negativ beinzuflussen. Diese unrealisierte Strafe hat nur dazu beigetragen die Familie zu schützen und unehelische Beziehungen aufzuheben.

 

Das stimmt! Prof. Dr. Ahmet Akgündüz, der absolute Experte im Gebiet des Osmanischen Reiches, hat schon öfters geziegt, dass in der Zeit des gesamten Osmanischen Reiches nur 12 mal die Hand abgehackt wurde. Diese Strafe ist also eine absolute Ausnahme im Islam, und nicht die Regel. Im Gegensatz dazu: Wie oft wird in Texas jemand hingerichtet?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht Bruder.

Nur bei meinem Beitrag war eher von der Steinigungsstrafe die Rede. Auch wenn alle Bedingungen erfüllt sind steht es den Richter frei die Steinigung durchzusetzen. Deswegen nennt man diese Strafe „Tazir-Strafe“. Das Hände Haken dagegen muss durchgesetzt werden wenn alle Bedingungen erfüllt sind was praktisch fasst unmöglich ist. Auch die Steinigungsstrafe ist praktisch unmöglich. Deswegen ist es auch sehr wenig durchgeführt wurden. Soweit ich weiss kam diese Strafe in den osmanischen Reich nie vor.

 

Und wie gesagt muss die Sünde erstens gestanden sein, zweitens der Richter muss es durchführen wollen, drittens man braucht vier Zeugen die bei der Tat dabei waren! u.s.w. Dies ist praktisch unmöglich. Bei den Hände Haken ist es genauso. ZB darf der Täter es aus reine Spass machen, also kein Hungernotfall oder so. Und wenn der Straftat bei öffentlichen Geschäften vorkommt wird derjenige nicht bestraft. Das heisst nur private Häuser müssen bestohlen werden um den Täter zu steinigen. Usw.

 

Eins steht fesst: beide Strafen haben einen Abschrekungssinn und sind eher Verhinderungsmaßnahmen welche keinen praktischen anwendungsplatz haben.

 

Andererseits muss ich sagen, dass sowohl bei Judentum als auch bei Christentum die Steinigungsstrafe existiert. BeiJudentum hat es seinen Ursprung. Auch im neuen Testament gibt es soweit ich weiss zahlreiche Stellen wo von der Steinigung die Rede ist. Aber leider wird nicht diese in Frage gestellt sondern immer wieder der Islam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch dass die Todesstrafe als Abschreckung nicht nutzt... sonst würde es in Asiatischen Ländern keine Drogenschmuggler mehr geben, in einigen Muslimischen Ländern keine Ehebrecher und Homosexuelle.....

 

Ich will hier keine Provokation erzeugen, aber da ich mich ja gegen die Todesstrafe einsetze und auch ein Forum zum Thema habe, auf dem ich relevante Nachrichten aus aller Welt poste, da fällt schon auf dass gerade Länder deren Nationalreligion der Islam ist, oder die sich Islamische Republik nennen besonders häufig die Todesstrafe für Verbrechen einsetzen die kein Mord sind... oder auch die Hinrichtung von Tätern die zur Tatzeit noch Kinder waren....

 

Iran:

Execution for Offense Committed at Age 13

Iran hangs 5 for drug trafficking

Iran hangs 3 drug traffickers in public

Iran hangs 2 drug traffickers

Drug trafficker hanged in public

Another Gay Execution Planned In Iran

Iranian wife faces death by stoning for adultery

Woman faces stoning for adultery----Man already reportedly stoned to deathlast week

 

Pakistan:

four executed for adultery

Accused of blasphemy, an 11 year old boy risks the death penalty (Gotteslästerung gegen Mohammed... )

 

Für Saudi Arabien hab ich eine lange Liste mit Nachrichten über Hinrichtungen für Drogenschmuggel...

Ok, die Todesstrafe bekommt man für Drogenschmuggel auch in Vietnam, China, Thailand, nicht-muslimisch geprägten Ländern...

Aber Todesstrafe für Ehebruch und Homosexualität, darüber liest man nur in Nachrichten aus Ländern die die Sharia anwenden... ebenfalls natürlich für Gotteslästerung und Apostasie...

Hier in Deutschland bekommt man nicht mal eine Anzeige wenn man sagt: Gott, Jesus sind Sch... ebensowenig in anderen Ländern.

In Sudan rief das Volk nach der Todesstrafe für eine Britische Lehrerin, nur weil sie einen Teddybären Mohammed genannt hatte... :daumrunter:

Ich werd meine nächste Katze Jesus nennen...keiner wird mir übles tun, oder Allah, oder Buddha, oder wie auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch dass die Todesstrafe als Abschreckung nicht nutzt... sonst würde es in Asiatischen Ländern keine Drogenschmuggler mehr geben, in einigen Muslimischen Ländern keine Ehebrecher und Homosexuelle.....

 

Bei meinem Posting war von Saudi Arabien und Iran absichtlich nicht die Rede, weil diese Ländern kein Masstab sind. Massstab sind die frühere islamischen Ländern besonders Zeiten in dem der Prophet lebte und seine Gefährten die Vorschriften praktizierten. Es war von dem osmanischen Reich zB die Rede. diese Länder die von dir aufgelistet wird stehen unter sehr scharfen Kritik von den meisten islamexperten und Gelehrten wie zb die wichtigste Islamuniversität Al-Azhar.

 

Andererseits finde ich es auch ein bisschen vorurteilhaft zu sagen "es nützt als Abschreckung nicht" weil diese Ländern trotz meiner kritischen Haltung bei der bezüglichen Straftaten viel mehr zurückliegen als andere Ländern. Vergessen wir nicht dass Menschen in Saudi Arabien ihre Geschäfte ohne sie abzuschließen verlassen können wovon wir hier noch träumen können.(hat mein Schwager erzählt von der Pilgerfahrt) Diese Leute leben schön in vertrauen zueinander während wir schon fasst paranoide Züge haben.

 

Abgesehen davon ist ein wichtiger Grund für den Aufstieg dieser Straftaten der moralische Rückgang was man leicht auf die populistische Medienkultur zurückführen kann welche seine Wurzeln in Westen hat. Diese Ländern sind die härtesten Ländern welche das Zeitalter und die Motivation und das dominierende Kultur nicht berücksichtigen bei der Gestaltung des Strafsystems, wobei Islam uns diese möglichkeit gibt. Wie ich schon erwähnte ist zb die Steinigungsstrafe eine Tazir-Strafe was erstens vom Richter zurückgewiesen werden kann und zweitens vom Täter abgelehnt werden könnte. Leider wundert mich das nicht, wenn ich bedenke dass diese Ländern früher aus winzigen Gründen ihre eigene Sunnibrüdern als Khafir-Ungläubige abgestuft hatten.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits finde ich es auch ein bisschen vorurteilhaft zu sagen "es nützt als Abschreckung nicht" weil diese Ländern trotz meiner kritischen Haltung bei der bezüglichen Straftaten viel mehr zurückliegen als andere Ländern. Vergessen wir nicht dass Menschen in Saudi Arabien ihre Geschäfte ohne sie abzuschließen verlassen können wovon wir hier noch träumen können.(hat mein Schwager erzählt von der Pilgerfahrt) Diese Leute leben schön in vertrauen zueinander während wir schon fasst paranoide Züge haben.

 

Adem ich meine damit die Todesstrafe generell, als Abschreckung, auch in den USA nutzt sie nichts, sonst würde es in TX keine Mörder mehr geben, Polizisten-Mörder schon gar nicht mehr, das ist ein Vergehen dass dich fast 100%ig in die Todeszelle bringt...

Nur es sterben weiterhin Polizisten, wie auch in den erwähnten Ländern weiterhin Ehebruch stattfinden wird, und auch Drogenschmuggel... auch die Korruption in China ist nicht besser geworden, man weiß keine genauen Zahlen aber die richten jedes Jahr tausende hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine damit die Todesstrafe generell, als Abschreckung, auch in den USA nutzt sie nichts,

 

Woher weist du das? Kann man das prüfen?

 

sonst würde es in TX keine Mörder mehr geben

 

oder es würden mehr Morde begangen. :-)

 

Abgesehen davon ist die Umgebung und die gemeinschaftliche Neigung wichtig. In welchem Kultur und Sozialem Niveau wurden diese Strafen vorgeführt bzw unter welchen Unständen darf man es durchführen?

 

Diese Strafen sind vorgeschrieben wurden wo alle Massnahmen ergriffen wurden von dem Staat dass Menschen zuerst garnicht zu der Idee kommen das Delikt zu begehen. Wo jeder vom Staat ausreichend unterstützt und versorgt wird und das noch gleichmässig. Wo keine großen finanziellen Unterschiede gibt, wo es keine anarschistischen Züge gibt wie heute. Und am wichtigsten, wo Leute nicht an diese Straftaten gefördert wurden. (Du kennst die Kinofilme und falschen Vorbilder der Jugend) und wo Menschen keine neidische Verhältnisse haben und kein überflüssiges Verlangen nach immer vielen Sachen haben (Dass ein Jugendlicher zB ein schönes Uhr klaut-dabei spielen Reklame und das Kultur eine wichtige Rolle).

 

Diese Umstände gab es damals nicht und wir sprechen von Umständen wo zB das Hände Haken pedagogisch und sozial gesehen nicht ungerecht steht. Aber was heutzutage in Texas oder Saudi Arabien gemacht wird!! :-) Das ist kein gutes Beispiel für unser Thema, da islamisch gesehen diese Strafen bei diesen Umständen eventuell garnicht praktiziert werden könnten.

 

Abgesehen davon ist eine Todesstrafe Meiner Meinung nach auf jeden Fall verhindernd. Stell dir vor wenn du etwas tust gibt es die Gefahr du wirst sterben?Wenn das nicht abschreckt weis ich auch nicht. Aber verwechsle dass nicht mit der Überzeugung. Denn Islam legt mehr Wert auf die Überzeugung. Menschen werden erst davon überzeugt nicht zu klauen. Erst wird die Gerechigkeit in Vorderschein gebracht und Menschenrechte werden betont, das Moralische wird gelehrt, die Verantwortung wird gut definiert und erst dann kommt die Strafe als letzte Instanz zur Frage...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon ist eine Todesstrafe Meiner Meinung nach auf jeden Fall verhindernd. Stell dir vor wenn du etwas tust gibt es die Gefahr du wirst sterben?Wenn das nicht abschreckt weis ich auch nicht.

 

Adem, dich und mich schreckt das ab... aber wußtest du dass auch in England z.B. Diebe gehängt wurden, öffentlich... und das gerade bei diesen Menschenaufläufen viele Taschendiebe unterwegs waren...

Ok, in Deutschland ist zum Beispiel in Ortschaften nur Tempo 50 erlaubt, ich musste einige Zeit öfters nach Coburg, da kommt man durch einen Ort wo auch regelmäßig geblitzt wird... ich dachte immer dass die mich nie erwischen... und bin immer so um die 80 - 100 gefahren...

Bis ich dann doch erwischt wurde... die Warnung oder das abschreckende Beispiel das ich immer in den Zeitungen lesen konnte haben also nichts bewirkt, erst als ich selbst bestraft wurde....

Ich denke auch das Kriminelle denken sie sind schlauer als andere, und sie nicht erwischt werden...

 

Woher weist du das? Kann man das prüfen?

 

zitat:sonst würde es in TX keine Mörder mehr geben

 

 

oder es würden mehr Morde begangen

 

Es gibt Statistiken dass (jetzt rein auf die USA bezogen) in Staaten ohne Todesstrafe eine geringere Verbrechensrate ist als in Staaten mit Todesstrafe...

 

Ebenso sehe ich das bei Homosexualität, da das etwas ist das genetisch in uns ist, ein Mensch kann nichts für seine Neigung... wie soll da die TS abschreckend wirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem, dich und mich schreckt das ab... aber wußtest du dass auch in England z.B. Diebe gehängt wurden, öffentlich... und das gerade bei diesen Menschenaufläufen viele Taschendiebe unterwegs waren...

 

Ich habe bereits erklärt dass die Todesstrafe in dem Sinne mit der Todesstrafe in Islam nicht vergleichbar ist. Andererseits dienenen diese Strafen Versenkung der Delikten. Etwas ganz abschaffen ist meiner Meinung nach unmöglich.

 

Es gibt Statistiken dass (jetzt rein auf die USA bezogen) in Staaten ohne Todesstrafe eine geringere Verbrechensrate ist als in Staaten mit Todesstrafe...

 

Das finde ich unlogisch Anja. Denn nach diesen Vergleich kommen wir zum Schluss je grösser die Strafe wird desto weniger neigt man zur Straftat! Nach diese Logik könnte man gleich alle Strafen abschaffen und alles wäre pervekt!

 

Abgesehen davon habe ich mehrfach erklärt, dass bei solchen Sachen vergleiche vorsichtig gezogen werden sollten. Egal ob in USA oder wo anders, in Ländern kann es große Unterschiede geben. ZB Istanbul und Bursa liegen 200 KM entfernt aber in Istanbul sind die Straftanequote (Pro Person) vielleicht 10 fach so groß. Das soziale Niveau und Bildungsqualität, religiösität u.a. spielt dabei eine wichtige Rolle. Und die zur Strafmethode führende Prozesse müssen auch berücksichigt werden.

 

Wenn in einem Land in den USA weniger Straftaten begangen werden obwohl dort keine Todesstrafe existiert sollte man die Gründe nachforschen und damit die Situation bei Ländern wo höhere Straftaten vorliegen versuchen zu verbessern.

 

Ich hatte schon erwähnt dass in Islam diese Strafen Erfolg hatten. Texas ist Texas und muss unter dort Herschenden Bedingungen befragt werden...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Dem Dieb und der Diebin schneidet ihr die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen haben, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist Allmächtig, Allweise. [5:38]
Wenn dem Dieb die Hand abgehackt wird,so bestraft man ja nicht den Dieb allein!

 

Man bestraft vielmehr auch seine Angehörigen,die ihm bei allen Tätigkeiten helfen müssen!

Man bestraft also auch Unschuldige,die für diese Tat nichts können!

 

Ist das etwa gerecht? :-(

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

 

Wenn dem Dieb die Hand abgehackt wird,so bestraft man ja nicht den Dieb allein!

 

Man bestraft vielmehr auch seine Angehörigen,die ihm bei allen Tätigkeiten helfen müssen!

Man bestraft also auch Unschuldige,die für diese Tat nichts können!

 

Ist das etwa gerecht? :-(

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

 

Wenn ein Ehemann mit mehreren Kindern aufgrund seines Diebstahls ins Gefängnis kommt, leiden darunter seine Frau (muß nun alleine alle Unterhalten und zusätzlich den Mann vermissen) und seine Kinder (müssen nun ohne Vater aufwachsen und evtl. von anderen Kindern schikaniert, beleidigt werden) sowie sicher auch andere Angehörigen. Ist das etwa gerecht? Wenn man darauf ja sagt, müßte man dann alle Strafen aller Straftaten abschaffen? Tatsächlich gab es einen Diskutanten, der alle Strafen abgeschaft sehen wollte.

 

Die Strafe, Handabhacken im Islam, ist in der Tat sehr hart. Man muß jedoch genau wissen, daß dies nicht beliebig ist und eigentlich als Abschreckung und als letzte Maßnahme fungieren soll, vorausgesetzt zusätzlich, daß in dem Lande kein Hungersnot oder ähnliches herrscht. Der Islam sieht vor, daß erst die Menschen wirtschaftlich und gesellschaftlich eine sehr gute Stabilität gewinnen.

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...