Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ayat Ayat Cinta (türk.Ask Ayetleri) erzählt die Geschichte von vier Frauen, die jede für sich

eine eigene Anziehungskraft ausüben und dem jungen, gebildeten und gut aussehendem

Fahri, welcher unter diesen Frauen seine zukünftige Ehe auswählen muß.

 

Letztenendes geht er den Bund der heiligen Ehe mit der Deutsch-Türkin

Ayse ein. Nur währt das Glück dieser beiden nur von kurzer Zeit:

Fahri wird zu Unrecht wegen Vergewaltigung angeklagt

 

Die einzige Person, die Fahris Unschuld beweisen kann, ist die gebürtige Ägypterin und

christin Maria. Der Kummer ihres Herzen, welches sie durchleben mußte, als sie davon

erfuhr Fahri habe eine andere Frau geheiratet, stürtze sie ins Koma, in einen künstlichen

Tiefschlaf.

Ayse bittet ihren Ehemann Fahri, um die Heirat der kranken Maria

als 2. Ehefrau...

 

 

Diese indonesische Produktion bricht die heimischen Kassenrekorde. Bei der Premiere waren

neben Staatschef Susilo Bambang Yudhoyono, auch weitere 80 Diplomaten aus dem In

und -Ausland, und weitere Regierungsmitglieder anwesend.

Nach der Premiere sagte er, "Ich gebe zu, einige Male meine Tränen nicht zurückhalten konnte.

Die Botschaft des Films trifft einen Mitten ins Herz!" , so Yudhoyono weiter.

 

Habiburrahman El Shirazy absolvent der bekannten El-Ezher-Universität in

Kairo, näherte

sich dem Thema Liebe in seiner bittersten Form, und wie die islamische Sensibilität gegenüber

der Frau diese Probleme aufarbeitet. Er behandelt auch das Thema der viel-ehe von der Nähe,

und zeigt dem Zuseher einen Blickwinkel, auf welcher er möglicherweise nicht so schnell drauf

käme, als wie es bei Vorurteilen oft der Fall ist.

 

 

Der 33- Jährige Regisseur Hanung Bramantyo, erhielt in Indonesien für

seine Produktion "Ayat Ayat Cinta" zwei der Citra Preise, welches dort einen Oscar ähnlichen Stellenwert hat.

 

Hier gehts zum Trailer:

[flash=425,373]http://www.youtube.com/watch?v=yQcbOwj1YVI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ähmmm Bruder Yilmaz, kann sein, dass ich mich jetzt was doof anstelle, aber helal-Quelle??????????? heee?????

Gibt es denn dann auch haram-Quellen??? Sind das Quellen, die irgendwas unterstützen, was anderen Menschen/Muslimen schadet????

Ich stehe vor einem überdimensionalem Fragezeichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmmm Bruder Yilmaz, kann sein, dass ich mich jetzt was doof anstelle, aber helal-Quelle??????????? heee?????

Gibt es denn dann auch haram-Quellen??? Sind das Quellen, die irgendwas unterstützen, was anderen Menschen/Muslimen schadet????

Ich stehe vor einem überdimensionalem Fragezeichen!

 

Er meint bestimmt Internetseiten, von denen man den Film illegal runterladen kann. Das gehört natürlich nicht ins Misawa Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Schwester!

 

Ja, wie Webmaster sagte, das meinte ich.

 

Da haben sich viele Leute echt viel Mühe gegeben, dafür gearbeitet und auch Zeit & Geld investiert, und noch mehr andere tragen davon Nahrung zu ihren Familien und Kindern.

 

Ich sollte mich in Zukunft etwas besser ausdrücken; Sorry Schwester.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum,

 

das sieht nach einem interessanten Film aus. Endlich mal wieder ein Film der sich zum anschauen lohnt. Man ist ja sonst nur an diese übertriebenen Hollywoodstreifen gewöhnt. Ich hoffe das eine deutsche oder englische Version herauskommt ...aber ich würds mir nicht auf Youtube anschauen, allein schon wegen der Qualität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es´Selam liebe Brüder & Schwestern.

 

Ich hoffe das eine deutsche oder englische Version herauskommt ...aber ich würds mir nicht auf Youtube anschauen, allein schon wegen der Qualität...

 

Ich bin mit unserem Bruder Akad einer Meinung und will den Film auch nicht in minderer Qualität sehen. Denn wie bekanntlich

zählt der erste Eindruck (gerade beim Film kann ich das bestätigen),

und die soll wenns möglich ist "best" sein.

So einen Movie würde ich auch gerne Freunden & Bekannten leihen/schenken, und die bekommen von mir optimum oder ich verlier kein Wort darüber :)

 

Eine Email an die Produktionsfirma habe ich bereits verschickt...mal abwarten. Sabr kann schön sein;

oder anders gesagt: Vorfreude ist die größte Freude :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Yilmaz, nochmal eine Frage bezüglich der halal-Quelle.ähm nicht das du denkst, ich wäre plemplem, ama takildi kafam konuya... WIE und WOHER weißt bzw. erkennst du, ob eine Quelle haram oder helal ist?????kannst du auch bitte evt. Beispiele geben? Also von haram oder halal Quellen. Dankeschön im voraus!

vs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es´selam liebe Schwester Reyhan!

 

Natürlich denke ich nicht, Du wärst Plem-Plem; kafana takildigina göre _hast Du einen Weggefährten namens Vicdan.

 

Das ist eines der schönsten und wichtigsten Eigenschaften liebe Schwester ...außerdem steht es mir nicht zu darüber

so zu denken bzw. zu urteilen.

 

 

Ich vesuchs es kurz zu fassen:

 

Es geht also um also um Kul-Hakki.

 

 

Allahu Teala hat uns den Islam gnädigerweise gegeben um den Hak (das Recht),

und soweit wie uns nur möglich ist dabei penibel zu bleiben (eben, ja nicht das Recht eines anderen zu tilgen).

Die kleinsten unrechten Auswirkungen könnten selbst einem hohen Takwa-Inhaber fatale Folgen zubereiten.

 

Aber nicht nur das, denn der Vicdan erlaubt es dem darüber kundigen Menschensohn/Tochter ohnehin nicht

im Dieseits über KulHak Besitz zu erlangen /Vicdansizlar haric.

 

Filme sind moderne Geschichten, oder auch Märchen...eben anders als es uns unsere Großeltern

noch aus ihrer Liebe zu uns ohne den KommerzHintergrund erzählt haben.

 

Filme sind darstellende Kunst. Eine Entführung für manchmal 90 Minuten ins Reich der Geschichten.

 

Wir wissen, um Filme zu drehen bedarf es sehr sehr viel (harte) *Arbeit*(Hak).

Die Investitionen sind für uns "normalesterbliche" unermäßlich hoch...und selbst wenn nicht,

ist es auch egal, denn es gibt EINEN BESTIMMTEN (kalkulierten) PREIS um diesen Film *zu erfahren*.

 

Diese Investitionen beinhalten nicht nur den "Superstar", sonder da sind auch mehrere Fensterputzer,

Beleuchter, Fahrer, Bühnenbauer, Essensbringer usw. usf. involviert

All diese Leute arbeiten deswegen, damit sie am Abend Brot zu ihren Kindern bringen können.

Niemand von einem Vicdan-Sahib will das Brot der Kinder, oder ?

 

So wie Du Deine Arbeit auch machst, und eine andere Stelle vermarktet Sie nunmal damit letzendes Du ein Gehalt/Lohn bekommst...z.B.

 

 

Was passiert nun, wenn ich den Film über YouTube, oder RapidShare usw. (also ohne Entgelt dafür) "erfahre"?

Schließlich haben sie einen Trailer zusammengestellt, ganz genau durchdacht um Dein Interesse zu wecken.

Was machen die Macher dabei falsch? Denn Film ist Emotion, eine Erfahrung, und genau darum gehts! - Das ist das eigentliche "Geschäft", welches Dir als "Publikum" möglicherweise gar nicht bewußt wird.

 

Entweder du bist "drinne", oder nicht. Sonst kann jeder so machen...und dann gibts keine Schauspieler,Fensterputzer dafür usw...

 

Was würden wir falsch machen, wenn wir uns den Film(illegal-egal welche qualitiy) reiniziehen....wir erfahren die Geschichte!

 

Das die Quality nicht gut ist, kann uns sogar stören..als ob die Macher selber schuld sind! Nach 57.Min "Booah kotzt mich das/der/die Sache an";)

Da ist noch eine andere Sache drinnen, aber das wird jetzt Rahmen sprengen.

 

Fakt ist: Wir nehmen sie wahr!!

 

Daher, denke ich, wären wir im Kul-Hak wenn wir *unseren Beitrag für die Arbeit" derer nicht leisten, sondern aus

unserer Kompfortzone heraus sie uns "einfach" reinziehen, saugen, Downloaden. Und auch dabei bei anderen

noch "gut"-tun (denke an die weiter YouTubing)!

 

Dabei schulden wir nicht nur dem Regisseur (weil der hat ja eh uuur viel Geld, deknt man automatisch), sondern dem

Parkplatzwächter auch, auch dem der das Essen für die Crew gemacht hat (in weiterer Folge).

Alle hängen nur an einer einziger Sache, per ihrer Existenz: Dein Interesse > ob JA oder NEIN.

Thats all!

 

Ich will jetzt nicht sagenm, dass ein Blick im YTube krass wäre, aber die Geschichte erfähsr Du für den kalkulierten

Preis, undzwar aus dem Grund weil auch noch andere Menschen darin hänegn, zum teil mit Personal welches behinderte

Kinderte ernbähren muss, oder einer spart schon seit jahren für seine Hochzeit (Jedes Individum hat seine eigene

Geschichte im LebensMücadele).

 

Ich entschuldige mich, wenn ich mich unklar oder kompliziert ausgedrückt habe. Es ist etwas spät geworden...

 

Das Prinzip sollte zumindestens rüber kommen, so hoffe ich InsAllah:

 

Wir kaufen das Ticket für eine Geisterbahn nicht um uns wirklich zu erschrecken,

sondern um das Erlebnis zu "konsumieren", richtig ?

 

Bis dahin, liebe Schwester....möge Dich der Vicdan als Weggefährte niemals verlassen.

 

Gute Nacht

VeAleykümSelam und Hayrli geceler

 

PS: Was machen wir eigentlich, wenn FESTSTEHT den Film wirds nicht in EU geben, z.B. weil es bestimmten Pleitegeiern nicht paßt??

Ich meine wir haben die Pläne der versagenden, aber doch *sözsahibis* in Europa geshen. Bei Tal der Wölfe war es ähnlich, zumindestens im Kino. Nach 2 stelligen Stunden war es einfach weg.

DönerKebap sei Dank, gibts DVD´s.

 

Aber bei einer so schönen und emotional dramatischen Geschichte (schlisslich gehts um Liebe) kann es anders laufen.

Da gibts zuwenig Blut und Explosions usw...womöglich zuviel Liebe für den american Way of Life...? Mit Liebe könnte man einiges dort zerstören..ha?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da der Film schon so sehr gelobt wurde, ist es unwahrscheinlich ,dass es keine deutschen oder zumindest englischen Untertitel auf der DVD geben wird. Das nun nicht mal eine DVD in Deutschland erscheint, scheint ebenfalls unwahrscheinlich. Gerade hier interessiert sich eine breite Masse für Filme aus Fernost (Stichwort Bollywood ^^) . Wenn es dann auch noch um ,,Herzschmerz'' usw. geht-

das spricht schon ein breites Publikum an. Naja abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besucherrekorde für Islam-Romanze

 

Koran und Popkultur müssen sich nicht widersprechen: Die Liebesgeschichte "Ayat Ayat Cinta" über islamische Studenten lockt in Indonesien Millionen Besucher an die Kinokasse. Präsident Yudhoyono lobte den Film als eine Antithese zu Geert Wilders Film "Fitna".

 

Jakarta - Alltägliche Probleme und islamische Lehren - das Liebesleben des indonesischen Studenten Fahri Abdullah Shiddiq an Ägyptens Al-Azher Universität ist von sensiblen Themen bestimmt. Er kämpft mit dem Schicksal der Frauen in der islamischen Welt, überlegt, ob er eine oder zwei Frauen ehelichen möchte und wird der Vergewaltigung angeklagt.

 

 

Mit "Ayat Ayat Cinta" ("Verses of Love " ) erzählt Regisseur Hanung Bramantyo eine ungewöhnliche Geschichte über den Islam. "Ich wollte zeigen, dass es hippe, moderne, junge Menschen gibt, die ausgehen und trotzdem mit dem Islam leben", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. Offenbar ist ihm das so überzeugend gelungen, dass sogar die indonesische Regierung voll des Lobes ist. So sagte Präsident Susilo Bambang Yudhoyono, ihm seien mehrere Male die Tränen in die Augen gestiegen, als er den Film sah. Sein Sprecher verkündete, der Film sei die Gegendarstellung zum Anti-Islam-Film "Fitna" des holländischen Filmemachers und Politikers Geert Wilders, der vergangene Woche im Internet für Furore sorgte.

 

Seit seinem Kinostart Mitte Januar ist der einfühlsame Liebesfilm, der den Islam als tolerante und friedliche Religion porträtiert, in Indonesien ein wahrer Publikumsmagnet: Drei Millionen Besucher verfolgten bisher das Liebesdrama um die muslimischen Studenten auf der Leinwand - unter den Zuschauern waren neben Präsident Yodhoyono auch 80 Botschafter und Diplomaten aus dem Ausland. Rund 90 Prozent der indonesischen Bevölkerung gehören dem muslimischen Glauben an.

 

"Ayat Ayat Cinta" basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des indonesischen Autors Habiburrahman El Shirazy. Er erzählt die Geschichte des schmucken Jünglings Fahri, der vor der schwierigen Aufgabe steht, sich zwischen vier schönen Frauen zu entscheiden, die in ihn verliebt sind und ihn heiraten möchten. Er sucht sich Aisha, eine deutsch-türkische Studentin aus. Doch ihr Eheglück zerbricht, als Fahri fälschlicherweise für eine Vergewaltigung verhaftet wird. Maria, eine christliche Ägypterin, könnte ihn vor der Todesstrafe retten, liegt aber mit einem gebrochenen Herzen im Sterben, seit sie erfahren hat, dass Fahri verheiratet ist. Nun fleht Aisha ihren Mann an, dass er Maria als Nebenfrau nehmen möge. Das könnte sie aus dem Koma erwecken und sie zur Aussage bewegen, die ihn befreit.

 

 

Trotz großer Begeisterungsstürme für die gelungene Vermischung von Islam und Popkultur wurde der Film kritisiert: Nach Angaben von Reuters störte sich die gebildete Elite an der Verherrlichung der Polygamie, die in Indonesien immer noch üblich ist. Den Regisseur ficht das offenbar nicht an - er plant eine lange Version der Romanze für den internationalen Markt. Seine Botschaft: "Muslime sprechen nicht nur über Himmel und Hölle, sie setzen sich auch mit Liebe und mit Liebe auf den ersten Blick auseinander."

 

Spiegel

 

sta/Reuters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...