Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Morgen kommt die Dokumentation "Koran im Kopf" im WDR Fernsehen. Vorab gab es eine Rezension über diese Doku im Kölner Stadt Anzeiger, einige Ausszüge habe ich unten aufgeführt! Schaut euch diese Reportage unbedingt an!

 

 

Zitate der Rezension aus dem Kölner Stadt-Anzeiger:

 

Wie Barino Islamist wurde

 

"Barino ist nicht als Moslem geboren. Er ist Sohn eines ägyptischen Kopten und einer deutschen Katholikin. Auf der Suche nach einem Glauben, der zu ihm passt, findet er als Teenager zum Islam...Der Film beginnt mit einem zweifelnden jungen Mann und endet mit einem, der sich sicher ist. "Darüber muss man nicht diskutieren" ist sein Credo geworden. Unstrittig ist für ihn, dass die Scharia das einzige legitime Recht ist, dass der Koran Wort für Wort von Gott gegebene Wahrheit ist, dass Töten im Namen des Islam erlaubt ist. Barino fühlt sich von dem Film korrekt wiedergegeben. Unzufrieden ist er damit, das Cascais( Anmerkung: der Regisseur) deutliche Aussagen zu Themen wie dem "Heiligen Krieg" herausgeschnitten hat, um Barino zu schützen. Er selbst hält das für überflüssig, er hat keine Angst davor, ins Visier der Staatsanwaltschaft zu geraten...Mit offenen Worten möchte er die Muslime "aufwecken", anstacheln, mehr zu tun, um den Willen Allahs zu entsprechen. "Alles was dem Islam zum Sieg verhilft, ist legitim. In der gegenwärtigen Gesellschaft sind Anschläge wie die Kofferbomben aber kontraproduktiv"... Cascais(Anmerkung: der Regisseur) gibt zu, rat- und fassungslos zu sein angesichts

der Entwicklung, die sein Film dokumnetiert."

 

Unbedingt ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-salamu alaikum,

 

sö blöd war der Film nicht. Zeigt er doch, dass man immer wieder Muslime trifft, die den Islam völlig falsch verstehen und eigentlich an der Grenze zur Gehirnwäsche leben. Ich kann das aus den Beobachtungen in etlichen Moscheen nur bestätigen.

 

Darum, liebe Brüder und Schwestern, lasst uns nicht müde werden zu betonen, dass der Islam die Religion des Friedens und der Barmherzigkeit ist und wir uns von solchen Aussagen deutlich distanzieren.

 

Um zu den Film zurückzukommen, gefehlt hat die Richtigstellung eines Muslims von einem der großen Islamverbände in Deutschland. Die hat der Regisseur bestenfalls vergessen, schlimmstenfalls einfach weggelassen.

 

Wassalam

 

Muadh

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Die Gehirnwäsche findet, wenn überhaupt, mit solchen Ausmaßen in vereinzelten Fällen.

Das interessante daran ist aber, daß Gehrinwäsche an zwei Fronten betrieben wird. Zu einem unbewußt durcht Traditionen die sich zur festen Identätät verschnelzen und Glauben mit Tradition nicht mehr unterschieden werden kann. Und zu anderem auf der "westlichen Seite", wird den Leuten die wenig oder gar keine Kenntniss über den Islam haben, ihre Bildung zwisachen Talk-Show und Pseudo-Doku sowieso aus dem Fernsehprogramm ziehen.

Ein Bild von Muslimen wird so in die Köpfe projiziert die diese Menschen fremdartiger zueinander machen. Wenn so einer das nächste Mal einem Muslim-"Objekt" begegnet, ruft er weniger das gesagte sondern die Bilder in seinem Gehirn ab, ohne einen Wiederspruch darin zu finden, weil es ja im Kopf ist und dadurch fehlerfrei sein muß.

 

Im letzteren ist allerdings System. Die Geschichte zeigt auch, das mit ähnlichen Methoden schon oft gegen andere Völker vorgegangen wurde.

 

Der Regisseur weiß schon ganz genau, was er Produziert hat, und womöglich auch für wen und für welche Zielgruppe (die wahrscheinlich breit gestreut ist).

 

Es sollte vielleicht nicht vergessen werden, dass sogenannte "kritischen Berichte", die Leute erst richtig aufgeweckt haben und sie den Islam selbst und persönlich zu ergründen versuchen. Was ja auch den starken zulauf weltweit zum Islam geführt hat. Viele Deutsche usw. die vorher nicht Bescheid wußten, gehen nun auf den Pfaden Allahs.

 

"Wer einem anderen eine Grube gräbt...". Und genau das Gegenteil ist passiert, als was sich die Medienmogule gewünscht haben.

 

Aleyküm Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleyküm

 

Wdr ist ein Staatssender. Was habt ihr den erwartet??

 

 

IMHO habe ich von WDR auch schon mal Staatskritische aber auch pro-Islamische Sendungen gesehen. Wär interessant zu erfahren, wann sie welches machen und wer es ihnen vorlegt...und warum sie es vorziehen mit 2 Zungen zu sprechen.

 

Die Richtigstellung durch einen Verband oder gleich durch einen kovertierten wäre passend gewesen.

 

 

Aleyküm Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" `Denke nicht sonst verlierst du den Glauben` diesen Satz hat Barino oft gehört"

 

Was soll das denn bitte schön. "Immer schön schnauze. das is so. und das wird so gemacht. Basta."

 

 

Allg mein zum Inhalt noch:

Auch wenn manche dinge eigentlich richtig sind, sind sie doch so geschildert, das man es garantiert falsch versteht.

Das Editing (Schnitt) sorgt im großem Maßen dafür.

 

Ich glaube wenn der Junge die Sendung sieht, würde er gerne alles nochmal erklären wollen, weil selbst er manche dinge noch anders gemeint hat.

 

Ich selbst - wisst ihr ja- beschäftige mich mit Filmschnitt, dreharbeiten etc und war auch mal beim aufnehmen einer professionellen doku fürs fernsehn dabei und kann deshalb sagen,

dass viele kameraeinstellungen und schnitte bewusst so gewählt sind das der Islam negativ rüberkommt. Daran hab ich kein Zweifel.

Also normler zuschauer sollten man das aber auch gemerkt haben.

 

Ich möcht uns keine Feinde verschaffen (also die Produzenten) aber das is was mir aufgefallen ist.

 

Frage ist: was solln wir angesichts solcher dinge tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...