Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Der Zeichentrick, den MTV ausstrahlen will, ist wieder einmal eine unter dem "Meinungsfreiheit"-Deckmantel geführte Religionsbeleidigung.

 

Ich als Muslim bin gegen die Ausstrahlung dieses Trickfilms, welches die Kirche, den Papst und den Vatikan auf tiefste Weise verletzt.

 

Meinungsfreiheit darf nicht mit Beleidigungsfreiheit verwechselt werden.

Meinungsfreiheit die Freiheit eines jeden Individuums seine eigene Meinung wiederzugeben, ohne dafür „bestraft“ zu werden. Doch in diesem Fall kann man wohl kaum von Meinungsfreiheit sprechen. Die Katholiken sind hart getroffen. Sie fühlen sich verletzt, da sie die Zielscheibe sind. Daher schlage ich vor hier das Wort „Beleidigungsfreiheit“ einzuführen. Denn dieses

Trickfilm gibt eher Beleidigungen wieder als Meinungen.

 

Man muss also schauen, wo hört Meinung auf und wo beginnt Beleidigung. Der Islamgelehrte Said Nursi hat hierzu eine schöne Erklärung: Jeder Mensch hat seine eigene Freiheit. Aber da wo die Freiheit des Anderen beginnt, da schneiden sich die Freiheitskreise. Hier muss Toleranz auf beiden Seiten beginnen. Das heißt, auch wenn dieses Trickfilm „Meinungen“ sein sollten, hätte man auf diese Meinungen verzichten müssen. Denn sie werden nichts weiter ausgelösen als Chaos. Denn die Meinungsfreiheit gibt niemandem die Freiheit, einen Anderen zu beleidigen. Die Menschenrechte stehen über der Meinungsfreiheit!

 

So wünsche ich, besonders meinen katholischen Glaubensbrüdern viel Geduld.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Cemil Sahinöz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend haben die nichts dazugelernt. Erst der Karikaturenstreit und jetzt sowas!

Wenigstens stehen wir Muslime jetzt nicht mehr alleine da mit unserer Empörung. Vielleicht bekommen wir auch etwas mehr Verständnis nachdem auch die katholische Kirche so angegriffen wurde...

 

In jedem Fall sind solche Aktionen zu verurteilen. Respekt ist mit der wichtigste Faktor für ein friedfertiges Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Wenn der verlorengeht, artet bald alles in Anarchie aus und ich will nicht wissen, wie tief diese Welt dann noch sinken wird...

 

Hoffen wir mal das Beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Folge auch angeschaut. Kann da nur mein Kopf schütteln... Vor allem die Printwerbung vor dem Start der Sendung ist stark verletzend. Ich hoffe das keine weiteren Folgen gesendet werden.

 

Erschreckend ist, dass laut Umfragen die Mehrheit Menschen für die Sendung der Serie ist. Was ist nur los mit den Deutschen? :-(

 

Ach ja... und die Gäste in der Diskussionsrunde waren ja auch sehr "seriös". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer sich intensiv mit den Ursprüngen eines Glaubens und seiner Entwicklung beschäftigt hat.............

Ich fühle mich als geborene Christin nicht beleidigt.....im Gegenteil, es ist ein Weg aufzuzeigen das es nur ein Mensch ist der in der Institution Kirche eine politische Funktion ausübt - sonst nichts!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...