Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Stellt euch mal vor, ihr steht in einem Raum mit 2 Türen. vor jeder Tür steht eine wache, einer sagt immer die wahrheit und einer lügt immer. Ihr dürft nur eine Frage stellen an einen der beiden Wächter und müsst rausfinden welche Tür offen ist, um aus diesem raum hinaus zu gelangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn ich mich geirrt habe und versucht habe durch die geschlossene Tür herauszukommen? Könnte ich dann auch die andere Tür benutzen oder wäre ich dann ganz dort gesperrt? :-D...

 

Weil man könnte ja das Ausschluss-Prinzip anwenden, oder nicht? :-P

 

ODER

 

Man müsste eine Frage stellen, wobei eine Wahrheitstreue Antwort keine Rolle spielt...

 

Wie z.B.: "Dürfte ich einmal bitte durch die Tür gehen?"...

 

Auf diese Frage könnte auch der "Lügner" nicht Lügen, da die Antwort nicht direkt mit JA-NEIN beantwortet werden kann...und sobald der Wächter lügt, würd es sofort auffallen.....

 

ODER

 

mir fällt auch auf, dass bei der Kniffelfrage garnicht steht, dass man nur durch die richtige Fragestellung dort herauskommt, sondern nur das man EINE Frage stellen darf. Man könnte auch daraus verstehen, dass es eigentl. garnicht auf die Frage ankommt, sondern nur das man eine Stellen darf!...und im nächsten steht dann:

und müsst rausfinden welche Tür offen ist
, dass bedeutet doch garnicht, dass man nur durch die richtige Fragestellung rauskommt, sondern einfach herausfinden wie man dort rauskommt.....:-D....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn ich mich geirrt habe und versucht habe durch die geschlossene Tür herauszukommen? Könnte ich dann auch die andere Tür benutzen oder wäre ich dann ganz dort gesperrt?

 

Dann hast du verloren...

 

 

erläutere nochmal deine lösung etwas genauer. ich verstehe dich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)

ihr steht in einem Raum

 

Ist in dem Raum nur eine Person oder mehrere?

 

 

2.) Kann man auch eine non-verbale Kommunikation aufbauen? wie z.B.: Körpersprache etc. ....

 

3.) Kann die Gestellte Frage auch so verschachtelt werden, dass man mit einer Frage bzw. einem Satz zwei Fragen stellt, oder kommt es wirklich darauf an, dass man EINE FRAGE stellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschläge:

 

1.) Kannst du mich mit nach draußen begleiten?

 

2.) Könntest du mir die Tür öffnen, die nach draußen führt?

 

 

PS.: Falls die beiden Vorschläge falsch sind: Für wie lange stehen die Wächter vor den Türen. I-wann müssen die doch auch rausgehen, oder nicht? z.B.: Schicht-Wechsel, Essen, Trinken oder soo :-D???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschläge:

 

1.) Kannst du mich mit nach draußen begleiten?

 

2.) Könntest du mir die Tür öffnen, die nach draußen führt?

 

 

PS.: Falls die beiden Vorschläge falsch sind: Für wie lange stehen die Wächter vor den Türen. I-wann müssen die doch auch rausgehen, oder nicht? z.B.: Schicht-Wechsel, Essen, Trinken oder soo :-D???

 

Es gibt mehrere Lösungen.

 

Du musst die Lösung daher erklären. Nicht einfach die Frage aufsagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, von mir aus:

 

zu Punkt 1)

 

Bei dieser Fragestellung kann der Lügner nicht lügen, da er es selber durchführen muss und so tun als ob er durch die Tür gehen würde, geht ja auch ganz schlecht ;-)...

Bei dem Wächter der die Wahrheit sagt, gäbe es sowieso keine Probleme, da er es sofort machen würde oder zumindest mir den Weg zeigen würde...

 

zu Punkt 2)

 

Bei dieser Fragestellung kann der Lügner wie bei Punkt 1 auch nicht lügen, da ich von Ihm verlange, dass er mir die Tür öffnet, damit ich rausgehen kann. So wie bei Punkt 1, hat der Lügner keine chance mich anzulügen, da er mir dadurch keine Antwort gibt, sondern es selber durchführen muss. Außerdem ist die Frage so formuliert worden, das es egal ist, ob ich den Lügner Frage oder den der immer die Wahrheit sagt. Schließlich müssen beide, laut dieser Fragestellung die gleiche Handlungsweise angehen ;-)

 

 

Waren jetzt eigentl. meine Fragestellungen richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 1)

 

Bei dieser Fragestellung kann der Lügner nicht lügen, da er es selber durchführen muss und so tun als ob er durch die Tür gehen würde, geht ja auch ganz schlecht ...

Bei dem Wächter der die Wahrheit sagt, gäbe es sowieso keine Probleme, da er es sofort machen würde oder zumindest mir den Weg zeigen würde...

 

Klar kann der Lügner lügen. Das ist ja das Problem. Der lügt immer. Und außerdem kannst du keine Handlungen ausführen. Er kann dich also nicht zur Tür begleiten. Du kannst ihm nur fragen stellen. Und er lügt immer.

 

zu Punkt 2)

 

Bei dieser Fragestellung kann der Lügner wie bei Punkt 1 auch nicht lügen, da ich von Ihm verlange, dass er mir die Tür öffnet, damit ich rausgehen kann. So wie bei Punkt 1, hat der Lügner keine chance mich anzulügen, da er mir dadurch keine Antwort gibt, sondern es selber durchführen muss. Außerdem ist die Frage so formuliert worden, das es egal ist, ob ich den Lügner Frage oder den der immer die Wahrheit sagt. Schließlich müssen beide, laut dieser Fragestellung die gleiche Handlungsweise angehen

 

Auch hier passt es nicht. Der Lügner lügt definitiv immer, egal ob es geht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bist du auf dem richtigen Pfad. Das heißt, man muss eine derartige Frage stellen, wo beide eingentlich eine Antwort geben, wodurch man die offene Tür erkennen kann.

 

Du musst also folgendermaßen vorgehen:

 

Frage a

 

was würde der lügner antworten, wenn seine tür offen ist und was, wenn seine Tür zu ist.

 

was würde der wahrheitsager antworten, wenn seine tür offen ist und was, wenn seine Tür zu ist.

 

Du hast also immer 4 Möglichkeiten. Diese musst du vergleichen.

 

LOGIK benutzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Antwort würde der ANDERE Wächter geben, wenn ich ihn frage, ob dieses Tür der Weg in die Freiheit ist?" Egal, was der Gefragte antwortet man muss genau DAS GEGENTEIL machen.

 

Frage ich jetzt den Lügner welche antwort der andere mir geben würde auf die Frage ob seine Tür die richtige ist, und sie ist es wird er mir sagen der andere sagt nein... frage ich den Wahrsager was der Lügner mir antworten wird, sagt er auch nein... Da ich dann das gegenteil tue, komme ich in die Freiheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...