Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Frage ist kurz und bündig:

 

Wie steht Ihr dazu,daß in Afghanistan einem zum Christentum konvertierten ehemaligen Muslim die Todesstafe steht?

Ich finde das einfach nur furchtbar und sehe mich dadurch in meiner allgemeinen Religionskritik nur bestätigt..

 

Gruß vom Unglaub

 

 

P.S. Was ist eigentlich mit den Userpics passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist jetzt Eure Meinung darüber?

 

 

Die Todesstafe für jemanden,der niemandem etwas getan hat?

Nur eine andere Religion angenommen hat?

Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! :-(:-(

Ist der Islam also nicht tolerant ?

 

Nette Grüße vom Unglaub,

der an einen Gott glaubt,der größer ist als all dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann ist noch nicht einmal formell angeklagt. Bis zu einem rechtskräftigen Todesurteil wäre es noch ein langer Weg. Derzeit sieht es nicht so aus, als könnte es dazu kommen. Möglicherweise erklärt man ihn einfach für unzurechnungsfähig.

 

Unabhängig von diesem Anlassfall stellt sich aber die Frage, wie Muslime dazu stehen, dass die Scharia die Todesstrafe für Apostasie bzw. Konversion vorsieht. Ein Streifzug durch islamische Internetforen zeigt, dass jene, die sich dort als die Auskenner aufspielen, solche unangenehmen Dinge nicht gerne ansprechen, da sie von den Nichtauskennern "missverstanden" werden könnten, die Todesstrafe für Abtrünnige aber jedenfalls verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig ist die Scharia für den Islam?

Wie entstand sie,hat sie etwas mit der Lehre Mohammeds zu tun?

 

Ich bin zum Ungläubigen geworden,weil ich die Tötungsgesetze der Bibel ablehne.

Jetzt stelle ich fest,daß es Tötungsgesetze auch im Islam gibt.:-(

 

Vielleicht sollte ich ja Buddhist werden,das ist die einzige Religion,die wirklich tolerant gegenüber anderen Religionen ist und die nur Gewaltlosigkeit lehrt!

Aber nein! Ich bleibe doch lieber der Unglaub. :-)

 

Nette Grüße,

vom Unglaub

 

P:S. Habe durch Zufall festgestellt,daß es "Unglaub" als Familiennamen gibt.

Ich heiße nicht so,sondern bin nur ein "Ungläubiger" :-D

 

[table border=0 bgcolor=e0e0ff cellspacing=1 cellpadding=3][tr][td]

[/td][td]

GOTT IST GROSS !!

 

Größer als Menschengesetze

[/td][/tr][/table]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Meinung ist doch klar oder?

 

Hier ist die Pressemitteilung des Zentralrats der Muslime:

 

 

 

Keine Todesstrafe für afghanischen Konvertiten

Zentralrat der Muslime bedauert Abfall vom islamischen Glauben

 

Die 2001 und 2002 in Deutschland auf dem Petersberg unter Mitwirkung internationaler Gremien, der UNO und Fachleute verabschiedete afghanische Erklärungen (Vorlauf der afhganischen Verfassung/Verfassungskommission), sah wohl keine Möglichkeit vor, diesem umstrittenen Thema eines Religionwechsels aus dem islamischen Glauben entsprechend mehr Raum zu geben.

 

In dem Fall des seit vielen Jahren in Deutschland lebenden Afghanen Abdul Rahman handelt es sich um ein laufendes Verfahren. Hierzu äußerte sich der Zentralrat der Muslime heute:

 

"Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) bedauert zwar zutiefst jeden Fall eines Abfalls vom Islam - wir akzeptieren aber auch das Recht, die Religion zu wechseln. Der Koran untersagt jeden Zwang in Angelegenheiten des Glaubens. Außerdem bietet das islamische Recht einen breiten Spielraum für andere Lösungen in derartigen Fälle.

In diesem Sinne bittet der ZMD die afghanische Justiz, von einer Bestrafung des zum Christentum übergetretenen Abdur-Rahman abzusehen."

 

Einem Teil der Korangelehrten nach darf es nicht zum Glaubenswechsel kommen. Jedoch sind andere Gelehrte davon überzeugt, dass dies heute möglich sei. Sie begründen es damit, dass das Apostasieverbot in einer Zeit entstand, als die ersten Muslime um den Propheten Muhammad sich in militärischen Konflikten mit ihren Nachbarstämmen befanden. Glaubenswechsel war seinerzeit mit Hochverrat oder Desertion gleichzusetzen. Heute hat sich dieser Kontext völlig gewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank erst einmal für die Antwort! :-)

Es freut mich sehr,daß Ihr und der Zentralrat der Muslime so denkt!

 

Leider gibt es in Afghanistan genügend Fundamentalisten,die das nicht so sehen.

Fundamentalisten gibt es in fast jeder Religion:

Ob nun Christen,Muslime,Juden,Hindus:

Da fixieren sich die Fundis auf religiöse Texte und vergessen dabei das wichtigste:

 

Ein liebender,barmherziger,mitfühlender Mensch zu sein!

 

Das sollte Religion lehren und nur das.

 

Nette Grüße vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Koran:

 

"Wenn jemand einen Menschen tötet, so soll es sein, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten."

Sure 5, Vers 33

 

"Wenn zwei Gruppen von den Gläubigen einander bekämpfen,

so stiftet Frieden zwischen ihnen."

Sure 49,9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein Bericht dazu: Afghane droht wegen Glaubenswechsel Todesstrafe

 

Obwohl im Koran das Urteil über Apostaten in die Hände Allahs gelegt wird, herrscht unter den islamischen Gelehrten weitgehend Einigkeit darüber, dass die Scharia die Todesstrafe vorsieht.

 

Traurig, oder? In diesen Fall ist es vielleicht so dass der Mann nun nicht hingerichtet wird... Aber schaut mal in den Iran, dort ist das gang und gäbe dass Menschen wegen Apostasie ermordet werden. :nonono:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahaaa und wieso sitzen so viele leute in Guantanamo ?

wieso saß "Kurnaz" 4 jahre lang im gefängnis und ist wieder frei und keiner konnte ihm seine schuld beweisen?

 

achsooo ist Bush kein Christ ?

 

 

 

Und wo bitte hab ich geschrieben dass ich das Christentum gut finde??? Oder Bush??? Wenns nach mir ginge würde man Bush auf den Mond umsiedeln, zumindest wäre dann die Gefahr eines weiteren Weltkrieges um einiges geringer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsoo noch ne frage

warum ist afrika so arm ? obwohl es das reichste kontinent sein müsste...

wer beutet denn afrika aus ? frankreich ? england ?

sind england und frankreich christliche länder ?

 

England und Frankreich sind wohl christliche Länder, allerdings ist dort wie auch hier Religion und Politik getrennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja :-)

sind die oben beschriebenen afganischen beamte moslems ?

wenn in afganistan die tat im namen des islam gemacht wird

 

wird in guantanamo und afrika im namen der christen gemacht...

 

Fatih_Sultan, da liegt doch der Hase begraben... In Afganistan gilt die Sharia, die ISLAMISCHE Rechtssprechung... die nun eben einmal sagt das es auf Apostasie die Todesstrafe gibt...

Es gibt aber keine Christliche Rechtssprechung.... die Politiker sind Christen, die Gesetze sind eben nicht christlich...

Schroeder war konfessionslos, also kein Christ... und hat hier die Regierung geleitet, ich bin sicher dass es in Deutschland auch Richter gibt die keiner Konfession angehören, da die Sharia jedoch islamisch ist, muss der Richter ja Muslim sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Afganistan gilt die Sharia, die ISLAMISCHE Rechtssprechung.

 

:lachen::lachen:

 

in einem land wo amis mehrere 10.000 soldaten haben gilt die sharia :lachen:

 

kennst du hamid karsai ? der regiert afganistan mit der sharia ? :lachen:

 

das war jetzt ein guter witz...

 

lies mal etwas über karzai, wo er studiert hat und was er vorher gemacht hat usw...

 

ich glaubs nicht... fall jetzt vom stuhl :lachen:

 

Land: Afganistan (Sharia)

Aktuelle Lage: Besetz durch Amis

:lachen:

 

gibt es eine neue form von sharia die ich nicht kenne.... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...