Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo Herr .....,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren halal-geschlachteten

WIESENHOF

Produkten.Wie bereits telefonisch besprochen, anbei unsere Übersicht.

 

Folgende WIESENHOF Betriebe sind halal-zertifiziert:

 

* DE ESG 101 EG

* DE ESG 3 EG

* DE ESG 251 EG

* DE ST-ESG 030 EG

* DE ESG 229 EG

* DE ESG 257 EG

* DE EZG 214 EG

* DE EZG 113 EG

* DE EZG 251 EG

* DE ST-EZG 030 EG

* DE EZG 281 EG

* DE EZG 103 EG

* DE EZG 257 EG

* DE EV 1710 EG

* DE NW-EV 221 EG

* DE ST-EV 030 EG

* DE EV 308 EG

Die Identitätskennzeichen finden Sie in einem Oval auf der Verpackung.

 

Die Halal-Schlachtung unserer Hähnchen und Puten erfolgt nach den

Vorgaben des Europäischen HALAL-Instituts in Hamburg. Die

Halal-Schlachtung der Enten ist durch das islamische Zentrum in Aachen

zertifiziert. Dabei wird akzeptiert, dass die Tiere vor dem Entbluten

entsprechend der deutschen Tierschutzvorgaben ruhig gestellt (betäubt)

werden. Der Schlachter ist Muslim, durch die Zertifizierungsstelle

ausgewählt, und er spricht dabei die

für die Halal-Schlachtung vorgesehenen Verse. Die WIESENHOF

Geflügelschlachtereien sind natürlich reine Geflügelbetriebe und die

Endprodukte frei von Schweinefleisch oder Alkohol.

 

Wir hoffen Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben und wünschen

Ihnen weiterhin einen guten Appetit.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

I.A. Nicole Blömer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Aaalsooo Bruder,

 

ich war heut unterwegs.

in drei Supermärkten, gefunden habe ich nur ein tiefgekühltes Hänchen bei Marktkauf.

 

Du hattes recht, es sind nur Nummern drauf, ohne offizielles Zertifikat.

Und unterhalb der Verpackung ist ein ovales Kreis mit dem Aufschrift "Halal".

 

Das Problem ist, die meisten Produkte kommen aus dem Polen, Ungarn und Frankreich. Deutsche Produkte gab es sehr wenige und eben nur ein Produkt mit einem der Nummern.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Esselamü Aleyküm,

 

worauf kommt es beim Geflügel an ob es Helal ist oder nicht,

 

1. dürfen die Tiere überhaupt betäubt werden bevor Sie geschlachtet werden,

2. wie ist es mit der Entnahme der Innereien ?

3. wird das Tier in ein heißes Bad getaucht damit die Federn besser gerupft werden.

4. Oben in der Liste von Wiesenhof ist eine Ellenlange Liste mit Nummern es sind aber nur 2 Leute als schlachter aufgezählt worden? oder liege ich da falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder möchtest du hier die Leute skeptisch machen? Die Fragen kannst an Wiesenhof persönlich stellen, wenn du dir die zeit dafür nimmst. Und deine Frage 1 und 3 ist spekulativ und wiederspiegelt nicht der Sunna. Die Betäubung (welche mit Sicherheit bei Geflügelprodukten nicht der Fall ist) ist nicht verboten. Nur ganz wenige Gelehrten sind dagegen. Die meisten betonen, dass betäubung erlaubt ist solange das Tier nicht stirbt. Und bei dem Tauche ins heisses Bad ist auch kein verbot. Wennschon muss du es beweisen und von sämtlichen Islambehörden Fetvas holen. Deine eigene Stellungnahme und Interpretation ist nicht ausreichend, auch ich schreibe nicht meine Meinung. (Beidern federrupfen kommt es auf die Wärme an und so warm wird es nicht.)

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Adem

 

laut dem Tierschutzverordnung werden auch die Geflügel betäubt.

vor dem schlachten werden die Kopfe ins Wasser getaucht das mit Strom unter Spannung gesetzt worden ist.

 

sogar Fische werden betäubt, sie werden mit Kohlendyoxid betäubt und dann ausgenomen, weil die verarbeitung auf den Fangschiffen so zügig vorangeht, dass die Fische nicht lang genug aus dem Wasser sind, das sie sterben.

 

es gibt von Diyanet (türk. Behörde für rel.) von den Regierungen des Ägypten und des Pakistan Fetwas, die an die deutsche Botschaften verschikt worden sind (in den ´80gern) die eindeutig, die Betäubung vor dem Schlachten begrüßen.

ich glaube nur Pakistan wollte Sicherheit, dass die Tiere durch die Betäubung nicht zusätzlich gequält werden, und das die Qualität des Fleisches darunter nicht leidet.

 

 

es gibt bekanntlich in der islamischen Rechtslehre ein Fetwa und ein Taqwa. Das Rupfen im heißen Wasser mag laut Fetwa erlaubt sein, aber aus Gründen der Taqwa wird sie von einigen vermieden.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Betäubung laut Mehrheit kein Problem. Und es ist ja in Helal-Haram Thread von Fetva die Rede und nicht von Takva. Ich denke man sollte in diesem Thread besser das Takva für sich selbst behalten, weil Takva schliesslich relativ und unverbindlich ist. Man kann eigene Takvavorstellung nicht auf andere übertragen und als Massstab setzen. Imami Azam war der frommste Mensch in seiner zeit aber trotzdem sind seine Fetvas sehr locker. Bei Fetvas und Fikih muss man nicht erschweren sondern erleichtern solange es im Rahmen Sunna ist.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

so weit alles richtig.

 

Aber viele kennen nur die Taqwa, die Fetwa hingegen nehmen sie als "Gotteslästerung" war. Oder die, die nur Fetwa kennen denken die Taqwa wäre eine Extrene.

 

Besser ist es immer Taqwa und Fetwa gleichzeitig anzugeben.

Jeder kann dann für sich entscheiden was er verrichten will und beide wären bedint.

Selbst wenn man einen Gelehrten abruft und fragt, will er wissen ob er nach Fetwa oder Taqwa antworten soll. ich nehme dann beide :-)

 

Vergessen wir nicht das Allah die jenigen lobt, die Taqwa verrichten. Wenn man sie verrichten kann ist gut, wenn es grade nicht geht gibt es immer noch die Fetwa.

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber viele kennen nur die Taqwa, die Fetwa hingegen nehmen sie als "Gotteslästerung" war. Oder die, die nur Fetwa kennen denken die Taqwa wäre eine Extrene.

 

Es geht eigentlich bei diesen Leuten um beides nicht. Sie interessieren sich für Gottes Absicht nicht. Was sie von ihrem Vater bzw Opa gehört haben ist viel wichtiger. Aber um zweiten Teil der Aussage bin ich mir nicht so sicher. Die Leute die Fetva kennen, kennen sich mit der Religion besser als die anderen. Sie können es wahrscheinlich nicht ab Takva als Fetva zu zeigen. Das kann ich allerdings auch nicht ab.

 

Besser ist es immer Taqwa und Fetwa gleichzeitig anzugeben.

 

Ich bin für sachlichkeit. Ich denke Fikih ist Fikih. Man muss einen klaren Kopf haben und zuerst das richtige lernen. Dann können Leute machen was sie wollen. Wenn Kola mit alkoholisiertes Aroma helal ist ist es helal. Wenn Leute sich doch zum Nichttrinken enscheiden dann können sie es, aber andere versuchen das einzureden ist unmoralisch.

 

Vergessen wir nicht das Allah die jenigen lobt, die Taqwa verrichten. Wenn man sie verrichten kann ist gut, wenn es grade nicht geht gibt es immer noch die Fetwa.

 

Genau da sehe ich das Problem, dieses ständige Hinweis darauf. Ich meine jetzt nicht dich, aber es geht mir so auf den Kragen dass Menschen ohne geringste Ahnung mir von Takva erzählen. Wir Muslime haben damit Probleme sachlich zu bleiben und wir müssen unbedingt unsere eigene Sorgen anderen übertragen. Sorry Schwester aber wo leben wir, mit welchen leuten?

 

Wir leben in einer Gesellschaft in dem 90% nichtmal betet, sogar nicht vollkommen an Allah glaubt. Trotzdem weisen wir so gern auf Takva hin? Menschen die nicht mal ein Fahrrad fahren werden dazu motiviert LKW s zu fahren! Genau aus diesen Grund verstehe ich nicht von Takva zu reden wenn irgendwelche Fragen zu Ibadet gestellt werden.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Fetwa ist das absolute Minumum. Taqwa ist die höhere Stufe.

Ich verstehe deine Sorgen... Du willst gerade die, die nicht mal Fetwa praktizieren, nicht mit Taqwa verschrecken.

 

Sondern ihnen die Religion alltagstauglich presentieren. Das ist auch korrekt.

Ich verstehe nur nicht warum du so ablehnen der Taqwa gegenübertritts.

Ich glaube genau wie die, die Taqwa falsch verwenden, hast du auch eine falsche Vorstellung von Taqwa.

 

Zum Taqwa verrichten braucht man Ilim/Wissen. Wer kein Ilim besitzt kann kein Taqwa verrichten. Dies würde ihm nur zu weswese/irreleitung führen, und dies wiederum macht mehr kaputt als heile.

Deshalb ist das erste Gebot des Koran auch nicht Taqwa sondern "lese/ilim".

 

Taqwa ist etwas, was der Moslem für SICH selber praktizieren sollte. Fetwa hingegen etwas was er ANDEREN beibringen sollte.

 

Was dich vielleicht reizt ist, das Menschen ohne Ilim, die kaum Fetwa verstehen, andere zu Taqwa zwingen. Das wirkt auf alle abstoßend.

 

Aber jemanden zu verurteilen, der sich das Wissen angeignet um Taqwa zu verrichten, ohne das er andere dazu zwingt, ist nicht richtig.

 

Auch gibt es unterschiede in den Rechtschulen. Die Fetwas in Saafi sind gleich den Taqwas in Hanefi. Als ich sagte " die, die nur taqwa kennen" meinte ich meist die saafi-anhänger, die mit "unseren" Fetwas probleme haben.

 

deshalb sollten wir etwas besonnen reagieren wenn man uns nach "Taqwa" fragt, denn das ist für diese Moslems die gängige Mehtode wonach sie sich richten müssen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast mich verstanden Schwester. Meine Reaktion kommt von der Erfahrung im Forum. Bisher wurde Takva und Fetva viel verwechselt. Und das gemeinschaftliche Verständnis ist nicht korrekt. Um das zu korrigieren müssen wir die beiden strikt voneinander trennen. Man kann Fetva in anderen Threads besprechen aber nicht hier, wenn schon mit Anmerkung. Und das mit Safi-Hanefi Sache kann man nicht verallgemeinern. Es gibt auch viele Beispiele wo Hanefi viel schwieriger ist, wie zB das Opfern der tiere. Für Schafiis ist Kurban Sünnet für Hanefiten dagegen Vacip. Oder SunnaGebete werden meistens von Sahiiten die Gebets schulden kaum praktiziert während Hanefiten trotzdem Sunnagebete als Priorität sehen.

 

Besser ist es dass die Fetvas mit den Rechtsschulen begründet werden damit nicht alles ducheinander gerät.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist es dass die Fetvas mit den Rechtsschulen begründet werden damit nicht alles ducheinander gerät.

 

 

:selam:

 

Das ist die Vorgehensweise die wir alle anstreben sollten :aro:

 

Ich übe mich mit geduld darin. Denn man weiss nie wer gerade eine Frage stellt. Um keine Verwirrung anzustifften, gebe ich mir Mühe die Bemerkung "nach Hanefi" hinzuzufügen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:selam: trotzdem würde ich diese Produkte nicht essen wollen.

 

Um eine Fatwa darüber überhaupt geben zu können ob man das Fleisch von diesem Tier, was vor dem Schlachten betäubt wurde, muss man ein Müftü sein ( ein Imam der dazu berechtigt ist Fatwa zu geben).

 

Esselamunaleyküm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

S.a wollte nur mal erwähnen das bei Wiesenhof zwar steht, das es nach islamischen Richtlinien geschlachtet wird ist aber nicht so, weil die Tiere vor der Schlachtung betäubt werden und das Tier dann während des Schlachtens nicht bei richtigem Bewusstsein ist. Hier eine orginale E-Mail vom 09.05.2011 von der Firma Wiesenhof.

 

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

 

die Halal-Schlachtung unserer Hähnchen und Puten erfolgt nach den Vorgaben der SGS (siehe www.qiblafoodcontrol.de).

 

Nach den deutschen Tierschutzvorgaben und im Einklang der OIC Guidelines müssen alle Schlachttiere vor dem vollständigen Entbluten betäubt werden. Diese Betäubung dient zur Beruhigung, führt jedoch auf keinen Fall zum Tod eines Tieres vor dem Blutentzug. Beim Schlachtvorgang sollen die Tiere weder Stress noch Schmerzen ausgesetzt werden.

 

Wir hoffen Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben und wünschen weiterhin einen guten Appetit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr WIESENHOF Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn dadran so schlimm wenn es nur betäubt wird damit die keinen Schmerz empfinden (Statt des Todes) , ist es denn schlimm?? Ist doch genauso als ob wir gegen krankheiten Arznei nehmen oder nichtttt????? Ich esse immer wiesenhof deswegen wundert mich das und zweitens warum wird es dann vonn der Halal zertifiezierung vomm Institut erlaubt dann???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

 

die Halal-Schlachtung unserer Hähnchen und Puten erfolgt nach den Vorgaben der SGS.

 

Nach den deutschen Tierschutzvorgaben und im Einklang der OIC Guidelines müssen alle Schlachttiere vor dem vollständigen Entbluten betäubt werden. Diese Betäubung dient zur Beruhigung, führt jedoch auf keinen Fall zum Tod eines Tieres vor dem Blutentzug. Beim Schlachtvorgang sollen die Tiere weder Stress noch Schmerzen ausgesetzt werden.

 

Wir hoffen Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben und wünschen weiterhin einen guten Appetit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr WIESENHOF Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Nachricht von EHZ auf deutsch gekriegt:

WIESENHOF

Mit allen Wiesenhofbetrieben (Standort Deutschland) hatten wir im Zeitraum 2006 bis 2009 eine sehr gute Zusammenarbeit, alle waren halal-zertifiziert. Mit dem Ablauf der Halal-Zertifikate im 2009 wurden diese auf Wunsch des Zertifikatnehmers, also seitens Wiesenhof nicht verlängert. Somit stellten wir die regelmäßigen Kontrollen ein. Wiesenhof entschied sich von Qibla Food Control und SGS halal zertifizieren zu lassen.

Nur zwei der 6 Wiesenhof-Geflügelschlachtbetriebe wurden/werden weiterhin im Auftrag eines weiteren Zertifikatnehmers vom EHZ kontrolliert, weil die Halal-Zertifikate des QFC/SGS vom Gelehrtenrat des Instituts nicht akzeptiert werden. An diesen zwei Standorten wird nach dem EHZ Halal-Kriterien geschlachtet und hier finden auch die regelmäßigen Kontrollen statt. Ein weiterer Wurstproduktionsbetrieb der Wiesenhof wird auch im Kundenauftrag kontrolliert. Zu den restlichen Schlachtbetrieben, die wir nicht mehr auditieren/kontrollieren können wir keine Information geben.

Die restlichen Wiesenhofbetriebe unterstehen nicht unserer Verantwortung, diese werden nicht vom EHZ kontrolliert. Daher nehmen wir für Wiesenhof-Produkte ohne das EHZ Halal-Logo keine Verantwortung. Kein einziges Wiesenhof-Produkt ist zurzeit mit dem EHZ Halal-Logo deklariert. Für ähnlich aussehende Halal-Siegel nehmen wir keine Verantwortung.

Das Halal-Zertifikat und die Zertifizierung durch die SGS und Qibla Food Control wird von keinem Islamischen Spitzendachverbänden (DITIB, VIKZ, Zentral der Muslime, etc.) und auch vom Islamrat nicht anerkannt. IGMG ist Mitglied des Islamrats und anerkennt/akzeptiert diese Art der Zertifizierung auch nicht. Bei weiteren Recherchen stellt man fest, dass es sich bei Beiden Betrieben um zwei nicht-muslimische Unternehmen handelt..

Daher empfehlen wir und bitten unsere Muslimischen Brüder und Schwester auf, von den Lebensmittel-Produzenten einen authentischen Halal-Zertifikat bzw. -Logo eines Islamischen Institution zu verlangen.

 

Notiz: Seit 22 September 2010 ist “Geestland Putenspezialitäten GmbH & Co. KG” mit zugehöriger EG-Nummer “DE NI 10321 EG” durch das EHZ für ein Jahr halal-zertifiziert. Dieser Schlachtbetrieb gehört der Wiesenhof-Gruppe und wurde bisher im Auftrag eines anderen Klients kontrolliert. Nach der Zertifizierung ist es (nur) dem Putenschlachtbetrieb erlaubt, seine Produkte und die Ihrer Kunden mit dem EHZ Halal-Logo zu deklarieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...