Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

Ist Vanillinzucker haram? Ich hab in Wikipedia kurz n bishen gekuckt wie es hergestellt wird. Vanillin ist ja ein Aroma. Ich weiß halt nur etwas nicht: Im Forum hab ich gelesen dass Aromen häufig in Alkohol gelöst werden oder Alkohol der Trägerstoff ist oder so. Jetzt frag ich mich ob das nur Lebensmittel zutrifft wo drauf steht Aroma(Vanillin) oder aiuch bei dingen wo nur Vanillin drauf steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Im Zweifelsfall würde ich bei den vertreibenden Firmen mal anfragen.

Generell muss Vanillin nicht zwangsläufig ein künstlicher Stoff sein, da es auch natürlich vorkommt. Wegen des Preises ist es aber wahrscheinlich, dass in den meisten Vanillinzucker-Arten künstliches Vanillearoma drin steckt.

 

Das mit dem Alkohol ist ne komplizierte Sache... Vanillin wird u.a. durch Destillation gewonnen, aber ob es deshalb an sich noch als alkoholisch zählt weiß ich nicht. Viele Aromen, die z.B. flüssig verwendet werden, werden in Alkohol gelöst, das bedeutet nicht, dass sie an sich alkoholisch sind.

 

Also am besten wirklich mal nachfragen.

 

Aber naja ich muss gestehen: Vanillinzucker oder Aroma oder sonstwas reicht an echtes Vanillemark nicht heran... Das ist zwar teuer, aber eine kleine Menge reicht, um ein super Vanillearoma in Speisen und Getränken zu zaubern. Im Notfall kann man auch noch die Schote mahlen verwenden.

 

Vanillinzucker kann man übrigens auch sehr leicht selbst machen:

Einfach eine Vanilleschote längs aufschneiden, in ein Einmachglas geben, n Kilo Zucker drüber, zumachen, ein paar Wochen stehen lassen, ab und zu durchschütteln, damit das Aroma sich verteilt. Wenn mans noch aromatischer will, nimmt man einfach zwei Schoten.

 

Auf jeden Fall weiß man so, was drin ist ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke.

 

Ich will halt selber Berliner/Krapfen backen. Ich hab mir aus dem Internett ein Rezept geholt und hab evhte Vanillezucker vom bioladenn geholt. Leider hab ich da iwas falsch gemacht und meine Berliner schmecken nicht annähernd nach berliner. Ich will noch nen Versuch starten aber hab keine Lust nochmal teures Vanilletzucker zu kaufen. Das kann ich machen wenn kich richtige berliner mache^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ist zwar jetz n bishen länger her aber ich hab so oft verucht Berliner zu machen war alles fürn Mülleimer ehrlich gesagt.

Ich habs letztendlich aufgegeben.

 

Falls hier irgendjemand Berliner backen kann könnte er sie bitte für mich eine Videoanleitung machen. Ich würde das so gerne können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...