Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Mit der Erlaubnis einer lieben Schwester aus einem anderen Forum möchte ich euch nicht vorenthalten, dass das Geflügelfleisch von ALDI der Marke Bauernglück halal ist.

Die Schwester hatte diesbezüglich Nachforschungen angstellt. Hier die Mail des Fleischlieferanten:

 

Sehr geehrte Frau .....,

 

Die Halal-Schlachtung unseres Geflügels erfolgt nach den Vorgaben des

Europäischen HALAL-Institutes in Hamburg und der Islamischen Union

Deutschland e.V. in Kiel. Dabei wird akzeptiert, dass die Tiere vor dem

Entbluten entsprechend der deutschen Tierschutzvorgaben betäubt werden.

Der Schlachter ist Muslim und spricht dabei die für die

Halal-Schlachtung vorgesehenen Verse.

Die Betriebe sind natürlich reine Geflügelbetriebe und die Endprodukte

frei von Schweinefleisch oder Alkohol.

 

Auf genauere Anfrage beim Eurpäischen HALAL-Institut bekam sie folgende Antwort:

 

Esselamu Aleyküm Schwester....

 

 

in Bezug auf Ihr E-Mail möchte ich Ihnen als erstes eine kurze Information über unser Institut geben und dann Ihre Frage beantworten.

 

 

 

Das Europäische Halal Zertifizierungsinstitut (EHZ) wird vom Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland und vom Bündnis der islamischen Gemeinden in Norddeutschland e.V. (BIG e.V.) getragen.

 

 

 

Das EHZ prüft Produkte und Produktionssysteme der Lebensmittelindustrie und zertifiziert sie, wenn diese die islamischen Halal-Richtlinien, die vom Gelehrtenrat des EHZ aufgestellt wurden, erfüllen.

 

Unser Ziel ist es den Muslimen eine gesicherte und glaubwürdige Zertifizierung von Halal-Produkten nach islamischen Richtlinien anzubieten. Wir möchten den Muslimen ermöglichen, dass sie kontrolliertes Halal-Produkt in großer Anzahl und Vielfalt aus jedem Supermarkt bekommen können.

 

 

 

Die Mitglieder des Gelehrtenrates sind:

 

Ramazan Ucar, BIG e.V. Vorsitzender (Baskan)

Cemal Bolat, BIG e.V. Vorgesetzter der Imame (Irsad Baskani)

Mehmet Enes Nas, BIG e.V. Imam der Moschee in Wilhelmsburg (Camii Imami)

Ahmet Yazici, BIG e.V. Stellv. Vorsitzender (Bsk. Yardimcisi)

Yusuf Calkara, EHZ Geschäftsführer

 

 

Für die Erteilung des Zertifikats ist die Zustimmung des Gelehrtenrates, dem die Berichte vorgelegt werden, notwendig. Die Zertifikate sind ein Jahr gültig. In diesem einen Jahr können wir, laut unserer Vereinbarung, jederzeit unangekündigte Kontrollen (Audits) durchführen. Bei Schlachtbetrieben ist außerdem der ständige Kontakt mit den muslimischen Halal-Schlachtern durch Telefonnummern-Austausch gewährleistet.

 

 

 

Im Gegenzug dürfen die halal-zertifizierten Betriebe unser Logo auf ihre Produkte und auf die Private Lable Produkte (zB von Supermarktketten) aufdrucken.

 

 

 

Jedes Schlacht-, Zerlege- und Fleischverarbeitungsbetrieb hat eine EG-Nummer. Diese Nummer (ESG, EZG, EV) muss der Schlacht-, Zerlege- bzw. Fleischverarbeitungsbetrieb (aber auch die Wursthersteller) auf jedes einzelne Produkt mit angeben, sonst machen sie sich strafbar.

 

 

 

So, jetzt zu deine Frage:

 

 

 

Die Aldi-Gruppe (und die anderen Supermarktketten) hat kein eigenes Schlacht- bzw. Zerlegebetrieb und kauft deshalb von Anderen, je nachdem wo es günstiger ist. Die Etikettierungen der Produkte finden dann im jeweiligen Einkaufsbetrieb statt.

 

 

 

Die Schlacht-, Zerlege- und Fleischverarbeitungsbetriebe der Wiesenhof-Gruppe in Deutschland sind alle, die Schlachtbetriebe der Stolle-Gruppe sind teils von uns halal-zertifiziert. Auf alle Artikel, die Aldi (bzw. andere Supermarktketten) von diesen halal-zertifizierten Betrieben einkaufen, ist unser Halal-Logo aufgedruckt. Diese Artikel können dann von Muslimen bedenkenlos konsumiert werden.

 

 

 

Dies kann jedoch morgen anders aussehen, falls Aldi nicht mehr von Wiesenhof bzw. Stolle (zur Zeit die einzigen von uns halal-zertifizierten Betriebe) einkauft. Dann werden die gleichen Artikel (hier: Bauernglück) nicht mehr unseren Halal-Logo auf ihrer Etikett haben, da die Bezugsquellen nicht von uns zertifiziert sind.

 

Daher ist es neben dem Halal-Logo (siehe Anhang) wichtig, dass der Konsument (der ´ne Nummer sicher gehen möchte) sich auch den EG-Nummer anschaut (siehe Anhang). Aus diesen EG-Nummern weiß ich zum Beispiel, woher die Ware kommt und ob unser Halal-Logo missbraucht wird.

 

 

 

Um die Supermarktketten zum Verkauf von halal-zertifizierten Produkten zu bewegen, müssen wir Muslime (mittlerweile ca. 3,5 Millionen in Deutschland) unsere „Anlegen bzw. Probleme beim Einkauf“ den Anbietern (zum Beispiel per E-Mail an Aldi, Penny usw.) schildern.

 

 

 

Ich hoffe, dir hiermit alle benötigten Informationen übermittelt zu haben. Bei möglichen Rückfragen stehe ich dir gerne jeder Zeit zur Verfügung und verbleibe

 

 

 

mit islamischen Grüßen

 

 

 

Yusuf Calkara

 

Geschäftsführer

 

 

Demnach können wir also bedenkenlos auch bei ALDI und anderen Supermärkten Fleisch kaufen, das das Siegel des Europäischen HALAL-Instituts trägt. Allen voran ist hier die Marke Wiesenhof zu nennen, zu der auch Bauernglück gehört.

 

Was die Betäubung durch Elektro-Schock vor der Schlachtung angeht:

 

Elektroschock loest islamisches Problem

 

Die vorherige Betaeubung der Tiere durch Stromstoesse werde den islamischen Anforderungen gerecht, beschloss das Gericht. Es berief sich dabei auch auf eine gutachterliche Stellungnahme der Geistlichen Zentrale des Islam an der Al-Azhar-Universitaet in Kairo. Ihr Rektor erklaert die vorherige elektrische Betaeubung eindeutig fuer zulaessig. Die Anwendung der elektrischen Betaeubung aendert auch den Status der Schlachtmethode. So zaehlt sie rechtlich nicht mehr zum Schaechten, sondern unterliegt der ueblichen Schlachtungs-Gesetzgebung.

 

Außerdem sind auch Produkte mit bestimmten EG-Nummern halal (die Nummer belegt dies), nur dass die Produzenten aus diversen Gründen nicht das Siegel aufdrucken lassen möchten.

Die Liste gibts hier zum Download:

 

http://www.sendspace.com/file/knyggu

 

Wer auf Nummer Sicher gehen will, kauft eben nur das Fleisch, das auch das Siegel des EHZ oder gleichwertigen Institutionen trägt.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist aber z.B. in türkischen oder arabischen Schlachtbetrieben genauso, da kann man auch immer Zweifel haben.

Wie gesagt, das EHZ kontrolliert regelmäßig und sobald es einen Mangel gibt, gibts sofort kein Siegel mehr.

 

Wer will, kann sich ja nochmal beim Halal-Institut persönlich informieren, aber die Antwort von denen steht ja eigentlich auch schon oben...

Für mich ist das ne echte Erleichterung, denn ich hätte sonst nen ewig langen Weg zu den Läden, wo ich mein Fleisch kaufe...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi hat ja nicht viel damit zu tun. Das Fleisch kommt von Wiesenhof, und alle Schlachtbetriebe von Wiesenhof führen zurecht das Halal-Siegel.

 

Ich mein, so gesehen müsstest du die Tiere selber schlachten, um sicher zu gehen, oder zumindest bei der Schlachtung zusehen.

 

Das Siegel bekommen die ja nicht einfach so.

Ich versteh das nicht, da gibt es schon einige wenige Firmen, die den Muslimen entgegenkommen und gemäß islamischen Vorsätzen schlachten, und wir nehmen dieses Angebot nicht an. Da können wir auch nicht erwarten, dass in der Lebensmittleindustrie mehr für uns getan wird.

 

In vielen kleineren Städten gibt es außerdem keine türkischen oder arabischen Läden, aber meist Rewe, Minimal oder so. Da haben die Muslime wenigstens Wiesenhof als Alternative.

 

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass, wenn solche Betriebe Anklang finden, noch in sehr viel mehr Bereichen der Nahrungsmittelherstellung auf uns zu gegangen werden könnte. Ich meine, die Betriebe gehen ja nunmal auch nach ökonomischen Gesichtspunkten. Vielleicht gibt es dann in einiger Zeit mehr Produkte, die statt tierischer pflanzliche Gelatine (Agar Ager etc) enthalten.

Bloß wenn wir von vornherein ablehnend reagieren und sagen: "Das Hähnchen kauf ich nicht, das is von Aldi" , obwohl es halal geschlachtet wurde - was für einen Anreiz bieten wir den Firmen dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ibooo stell dir mal vor dein Vata kauft von aldi fleisch und die anderen sehen das :) ehehhe die sagen alle bald ist kiyamet :-)

 

also ich würde aldi und co. bei fleisch auch nicht vertrauen wollen, ok bei eis und diverse sachen vielleicht schon aber fleisch?

na ja jeder muss es selber wissen, ich kaufe fleisch von einem türken der in holland oder belgien selber schlachtet (holland und belgien erlauben islamisches schlachten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist es auch erlaubt, wenn die Tiere vorher mit Elektroschock betäubt werden. Dann gilt es laut Gesetz nicht mehr als Schächten, entspricht aber immer noch der islamischen Schlachtvorschrift - siehe oben.

 

Aldi an sich, da kann ich ja das Misstrauen verstehen, aber das EHZ arbeitet ja nicht aus Spaß oder um uns zu verarschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Meine Meinung)

 

Es gibt Firmen die diese Siegel ohne weiteres erwerben können. Das es nur 1 Jahr gültig ist hat nur einen wirtschaftlichen Hintergrund.

Ich sehe der ganzen Sache auch sehr skeptisch entgegen.

Ich esse schon keine Fertigprodukte mehr. Auch wenn da MEKKA FOOD steht. Selbst ist der Herr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlachtbetriebe bekommen das Siegel nicht gleich für ein Jahr.

Die werden alle 4 mal im Jahr kontrolliert und sobald was faul ist, kommt auch das Siegel nciht mehr drauf. Meinst du echt, dass ein muslimisches Institut bestechlich ist? So klingt das nämlich wenn du sagst, die Firmen können es ohne Weiteres erwerben...

Die Firmen müssen die geforderten Auflagen des EHZ erfüllen. Punkt.

 

Es gibt natürlich "falsche" Siegel, sprich Kopien, die gar nicht anerkannt sind. Du musst eben genau prüfen, ob es das echte Siegel ist, die falschen haben immer gewisse Abweichungen, die man erst auf den 2. Blick sieht. Bei meinen Hähnchenschenkeln ist das echte Siegel drauf. Und die sind von Aldi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...