Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wir hatten heute Kermes, Versammlung der Frauen in Moschee, wo jeder Essen mit nimmt und das zugunsten der Moschee auch verkauft wird.

Eine ältere Frau fragte uns in welchen Teigwaren wir Hefe benutzt haben? Wir hatten natürlich alle Hefe benutzt, in Brot, Börek etc...

Die Frau sagte das in Hefe "irgendwetwas von Schwein " drin ist.Ich sagte das kann nicht sein und wie sie dadruf kommen würde.

 

Sie sagt sie hat von Samanyolu Avrupa (TV Sender) von dem Hoca wohl gehört.Ich war schockiert und unser Cemaat (alle Frauen) auch, und kann das gar nicht glauben. Wir benutzen ja überall Hefe.Die Frau sagt sie weiss das aus sichere Quelle.Somit haben vielle leider fast nichts gegessen.

Ich habe heute noch keine Hefe gekauft um die Firmen anzuschreiben, woraus es sich herstellt, mach ich morgen, aber bis morgen konnte ich es nicht warten um hier rein zuschreiben.(um euch das zu erzählen)

Warte auf eure Antworten ob ihr was gehört oder sicher seit es zu wissen. Woraus Hefe besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Könnte ja sein das die rau das Falsch verstanden hat.

Den hefe ist soviel ich weiß kein bischen Haram...

 

z.b

Es könnte gesagt worden sein das Hefe verwendet wird um den Alkoholentstehungprozess zu optimieren.

Du kannst ja Hefe mit Wasser mehrere Tage im Glas stehen lassen und dann hast du auch Alkohol.

Vllt war es in diesem Gedanke.

Denn ich schau das auch manchmal in Samanyolu da erzählt Muhammed Bozdag seht häufig über Essen und andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich selim, warte auf die Antworten glaub kann bis nächste woche dauern, in der Zwischen zeit habe ich auf paar sites was gefunden, was ich nicht so ganz verstehe, vielleicht könnt ihr mir helfen was hier gemeint ist??!!!

 

Leider auf türkisch:

 

 

MAYALAR: Hayvansal ve mikrobik olarak iki türlü elde edilir. Eskiden daha çok hayvansal idi.

Bu tür maya sığırların ve domuzun lap midesinden yapılıyordu. İşkembeleri sıkılıp maya yapılıyordu.

Bu selül maya yapımı az da olsa mevcuttur.

Ancak son zamanlarda çoğunlukla mikrobiyotik mayalar yapılıyor ve kullanılıyor.

Çünkü bunlar kısa zamanda oluşuyor.

 

Domuz midesinden yapılan maya, her ne kadar bir çok değişikliğe uğrasa da yenmesi helal değildir.

Sığır midesinden yapılan mayalarda bir be's, mahzur yoktur. İster islami usule göre kesilsin,

isterse kesilmesin sığırların haramlılığı liaynihi olmadığı için midelerinden alınan mayaların değişime uğraması yeterlidir. Helaldir.

Mikrobiyolojik mayalar, zaten hayvansal olmadığı, sarhoş edici mahzurlu hiçbir maddenin de bulunmamayışı nedeniyle kullanılabilir. Haram değildir.

 

EMÜLGATÖR: Yağ ile suyun birleşmesini sağlayan maddelere denir. Bir tarafı yağa, diğer tarafı suya yakındır. Suyu yağa kaynaştırır.

Kimyasal, hayvansal ve bitkisel yağlardan olur. Sütten, yumurtadan, tahıldan, etten, hayvansal artıklardan, kandan,

deniz ürünlerinden, yosundan, soya fasulyesinden, bitkilerden, mikrobik ana maddelerden yapılır.

 

Kandan yapılan Emilgatör " Albümündür " soslara, mayanoze konur hara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch ein versuch!

MAYALAR: Hayvansal ve mikrobik olarak iki türlü elde edilir. Eskiden daha çok hayvansal idi.

Bu tür maya sýðýrlarýn ve domuzun lap midesinden yapýlýyordu. Ýþkembeleri sýkýlýp maya yapýlýyordu.

Bu selül maya yapýmý az da olsa mevcuttur.

Ancak son zamanlarda çoðunlukla mikrobiyotik mayalar yapýlýyor ve kullanýlýyor.

Çünkü bunlar kýsa zamanda oluþuyor.

 

Domuz midesinden yapýlan maya, her ne kadar bir çok deðiþikliðe uðrasa da yenmesi helal deðildir.

Sýðýr midesinden yapýlan mayalarda bir be's, mahzur yoktur. Ýster islami usule göre kesilsin,

isterse kesilmesin sýðýrlarýn haramlýlýðý liaynihi olmadýðý için midelerinden alýnan mayalarýn deðiþime uðramasý yeterlidir. Helaldir.

Mikrobiyolojik mayalar, zaten hayvansal olmadýðý, sarhoþ edici mahzurlu hiçbir maddenin de bulunmamayýþý nedeniyle kullanýlabilir. Haram deðildir.

 

EMÜLGATÖR: Yað ile suyun birleþmesini saðlayan maddelere denir. Bir tarafý yaða, diðer tarafý suya yakýndýr. Suyu yaða kaynaþtýrýr.

Kimyasal, hayvansal ve bitkisel yaðlardan olur. Sütten, yumurtadan, tahýldan, etten, hayvansal artýklardan, kandan,

deniz ürünlerinden, yosundan, soya fasulyesinden, bitkilerden, mikrobik ana maddelerden yapýlýr.

 

Kandan yapýlan Emilgatör " Albümündür " soslara, mayanoze konur hara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserer Bio Hefe.

 

Rapunzel Hefe ist naturreine Bio Backhefe, erzeugt auf Basis von Getreide aus kontrolliert biologischem Anbau, ohne chemische Zusätze, ohne gentechnisch veränderte Organismen und ohne Konservierungsstoffe.

Informationen zur Herstellung der Rapunzel Bio Hefe im Vergleich mit konventioneller Hefe habe ich Ihnen als Datei mitgeschickt. Weitere Informationen finden Sie auf www.agrano.de, dem Hersteller der Bio Hefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau Korkmaz,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.02.2009.

 

In o. g. Produkt sind Saccharomyces cerevisiae und Emulgator E 491 (Sorbitanmonostearat) enthalten.

 

Hinweis:

 

wir stellen die Hefe nicht selbst her, sondern füllen Sie lediglich ab. Detallierte Angaben zum Herstellungsprozess liegen uns somit leider nicht vor.

 

Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben.

 

 

Freundliche Grüße

 

RUF Lebensmittelwerk KG

 

 

(hier hatte ich nach Trockenhefe gefragt von RUF)

 

 

Selim Rapunzel hefe gibts es in Bioläden soweit ich es weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, konnte erst jetzt eure Antworten lesen Sorry (erst jetzt ausem Urlaub zurück)

 

das problem ist bei diesen Hefen das es nie drin steht was für Zutaten dadrin ist.Es gibt wohl paar hefen die aus Schweinemagen gemacht werden oder drinne ist, wie auch immer keine Ahnung.

Ich weiss die Hefe von Rapunzel , RUF und die von Netto ( Plus Markt) sollen sauber sein.

Wie es mit dem Toast ist, da geh ich nach den Zutaten was da drauf steht.

Deswegen weiss ich leider nur soviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum...

 

wollte nur kurz Stellung zu deinen 2 Punkten nehmen...

 

1. Theoretisch richtig. Alkohol verdampft bei etwas über 75°C..Beim Backen hat man generell viel höhere Temperaturen. Es ist aber nicht auszuschließen das trotzdem etwas zurück bleibt.

 

2. Man kann mit Hefe Alkohol herstellen. Das stimmt. Dazu braucht man aber aufjedenfall Zucker, die Hefebakterien und ausschluss von Sauerstoff.

Ausschluss von Sauerstoff heißt jetzt nicht das es im Vakuum sein muß. Wenn man ein Glas Flüssigkeit hat dann ist es innendrin schon mehr oder weniger Sauerstofffrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aley.Slm.

 

Danke für deinen Beitrag.

 

Ich habe einen Hoca gefragt, von dem ich meine, dass er sehr gelehrt ist.

 

Er erwähnte den Hadith, dass das was in großen Mengen berauscht, auch in kleinen mengen haram ist.

Dann fragte er mich, ob je jemand betrunken geworden ist, weil er zuviel Brot gegessen hat...ich verneinte...

 

Außerdem erwähnte er den im Koran benutzten Begriff ,,Hamr''....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, konnte erst jetzt eure Antworten lesen Sorry (erst jetzt ausem Urlaub zurück)

 

das problem ist bei diesen Hefen das es nie drin steht was für Zutaten dadrin ist.Es gibt wohl paar hefen die aus Schweinemagen gemacht werden oder drinne ist, wie auch immer keine Ahnung.

Ich weiss die Hefe von Rapunzel , RUF und die von Netto ( Plus Markt) sollen sauber sein.

Wie es mit dem Toast ist, da geh ich nach den Zutaten was da drauf steht.

Deswegen weiss ich leider nur soviel.

 

Selam wetterhexe,

 

wo hast du das mit den Schweinemagen her? Ich habe irgendwo darüber was gefunden und dei von Rapunzel wissen auch nichts davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...