Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Slemaunaleykum

 

Es ist Haram, weil wie Yusuf schon sagte unnötig geldverschwendung. Denk doch mal nach, anstatt Zigaretten zu kauen einfach sparen. Man könnte damit den Armen leuten helfen etc.

Außerdem kennst du bestimmt die folgen was mit einem Rauchen nach ca. 20 Jahren passiert. Es wird der Arm Amputiert, die Beine u.s.w

Und es ist nicht unser Körper, es gehört Allah (c.c) und es ist verboten sein Kunstewerk zu Mistbrauchen.

 

Barekallahu fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gast

 

Nein Rauchen ist nicht Haram. Rauchen ist zurzeit Mekruh. Also es ist nach islamischen Vorschriften ungewünscht. Um ein Tat als Haram zu nennen muss es im Koran oder in Sunna offensichtlich stehen. Wenn aber es nicht steht wenden wir uns an die sunnitischen Quellen. Sämtliche Stellungnahmen von sunnitischen Imams wird dan ins Betracht gezogen und erst dann kann man einen Schluss fassen. Die überwiegende mehrzahl dieser Imams stellt fesst was den jenigen Tat betrifft. Wenn die Imams einen Konsens finden, das zB der Tat Haram ist, dann ist es auch Haram.

 

Über das Rauchen gibt es biher keinen Konsens. Mansche nennen es als Haram, mansche nicht. Viele bezeichnen es dagegen als MEKRUH. Deswegen ist das Rauchen Mekruh.

 

Weil mittlerweile die gesundheitlichen Konsequenzen des rauchen bekanntgegeben werden, neigen viele Islamwisenschaftler zu der Ansicht, dass Rauchen Haram ist.

Heute ist es Mekruh, aber es kann sein dass es bald Haram wird.

 

vesselam

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum

 

Ich bin mir nicht sicher aber man sagt das Bediüzzaman Said Nursi auch geraucht hat!???

 

 

 

 

 

________________________________________________________

 

Simdilerde yasamak adeta bir izdirap,

Ufukta kipkizil gurub, gündüzlerse bitap;

Arkasindan kostuklari aldatan bir serap,

Hissizler gamsiz, anlayanin cigeri kebap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

As-salamu alaikum,

 

auch hierzu habe ich ein Fatwa auf der Seite Islam Q&A von Scheikh Saalih Al-Munajjid gefunden, das da lautet:

 

 

Frage:

 

Ist Zigaretten rauchen harâm?

 

 

Antwort:

 

Preis sei Allâh und Frieden und Heil auf Seinem Propheten (a.s.s.).

 

Rauchen ist eines der Dinge, die heutzutage eine Menge Probleme und Schaden verursacht haben, und es hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Bevor wir diese Frage genauer studieren, sollten wir uns in Erinnerung rufen, daß Allâh, der Allmächtige, alles auf dieser Welt in zwei Kategorien unterteilt hat: gut & erlaubt (At-Tayyibât, Al-Halâl) und schlecht & verboten (Al-Khabâ’ith, Al-Harâm). Eine dritte Kategorie gibt es nicht. Allâh sagt in Surat Al-A’râf:

 

„... und er erlaubt ihnen die guten Dinge und er verbietet ihnen die üblen Dinge, ...“ (Al-A’râf:157)

 

Angesichts dieser Tatsache kann Rauchen entweder gut und erlaubt oder schlecht und verboten sein.

 

Wir werden nun einige Charakteristika des Rauchens aufzählen. Der Fragesteller kann dann selber entscheiden, in welche Kategorie Rauchen gehört.

 

Es herrscht Einigkeit unter Wissenschaftlern und allen Leuten mit gesundem Menschenverstand, daß Rauchen schädlich für die Gesundheit ist. Es ist einer der Hauptursachen von Lungenkrebs und anderen Krankheiten. Es ist ebenfalls einer der Haupttodesursachen. Bekanntlich verbietet der Islam alles, was dem Menschen schaden kann. Allâh sagt:

 

„..., und tötet euch nicht selber, Allâh ist ja barmherzig mit euch.“ (An-Nisâ’:29)

 

Dazu sagte der Prophet (a.s.s.) noch: „[im Islam] wird weder Schaden verursacht noch einem selbst Schaden zugefügt.“ (arabisch: „lâ darar wa lâ dirâr“). Und er (a.s.s.) sagte ebenfalls: „Eine Person wird sich am Tag des Jüngsten Gerichts nicht eher entfernen, bis sie nach [...] ihrem Körper gefragt wurde, was sie damit gemacht hat.“

 

Rauchen widerspricht ebenso dem Ausspruch des Propheten (a.s.s.): „Euer Körper hat ein Recht auf euch.“

 

Es herrscht ebenso Einigkeit unter Wissenschaftlern und allen Leuten mit gesundem Menschenverstand, daß Rauchen schädlich für andere ist, die die vom Raucher verpestete Luft einatmen. Die medizinische Forschung hat die schädlichen Auswirkungen einer rauchenden Mutter für ihre Kinder bestätigt.

 

Der durch das Rauchen verursachte Geruch belästigt die Diener Allâhs unter den Menschen und den Engeln. Die Engel werden von denselben Dingen wie die Menschen belästigt. Allâh sagt:

 

„Und diejenigen, die die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen verletzen, ohne daß sie es verdient haben, so tragen sie schon an Verleumdung und offenkundiger Sünde.“ (Al-Ahzâb:58)

 

Das Geld für Zigaretten wird für den Kauf von schädlichen Dingen ausgegeben und ist daher eine Verschwendung. Allâh sagt:

 

„... und verschwendet nicht, wahrlich, die Verschwender sind die Brüder des Satans.“ (Al-Isrâ’:26-27)

 

Verschwendung (im Islam) heißt Geld für harâm Dinge auszugeben.

 

Geld für Zigaretten auszugeben ist auch eine Verschwendung von Ressourcen (die sinnvoller genutzt werden könnten). Der Prophet (a.s.s.) sagte: „Eine Person wird sich am Tag des Jüngsten Gerichts nicht eher entfernen, bis sie nach [...] ihrem Besitz gefragt wurde, und wie sie ihn verwendet hat.“

 

Bedenkt man all das oben Gesagte, so wird deutlich, daß Rauchen ein Übel von vielen ist. Es ist weder erlaubt, ihm nachzukommen, noch Zigaretten zu kaufen oder zu verkaufen, noch sie anderen anzubieten. Ein Süchtiger muß alle nötigen Anstrengungen unternehmen und jede nötige Behandlung beanspruchen, um davon loszukommen. Wenn selbst die Ungläubigen die Schäden, die durch das Rauchen verursacht werden, eingesehen haben, sollte die Muslime sich um so mehr bemühen, damit aufzuhören und andere Süchtige zu heilen.

 

Wir bitten Allâh, den Allmächtigen, jeden zu heilen, der sich diesem Übel hingibt, und ihm zu helfen, es aufzugeben. Allâh ist Der, Der am besten zum richtigen Weg leitet.

 

 

Quelle: Islam Q&A (www.islam-qa.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Wie schon gesagt, gibt es viele schlechten sachen: Schädlich für den Körper, macht süchtig, geldverschwendung, u.s.w.

Ich kann keine genaue Antwort geben, aber ich glaube es könnte sein dass es Haram ist. Ich betone:" Ich kann keine genaue Antwort geben". Das ist nur meine Meinung. Das es zumindest Mekruh ist, ist eh klar...

 

 

ATA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Rauchen sehr unnötig ist versteht jeder Mensch auf der Welt.

 

1.) Geldverschwendung (nebenbei: Verschwendung [israf] ist auch verboten in Islam)

2.) Gesundheitsschädlich (nebenbei: Was der Gesundheit schadet ist auch verboten im Islam)

3.) Schlechtes beispiel (an zB kleine Kinder)

4.) Durch das Rauchen schadet man auch den Leuten in der Umgebung (das ist so und so der reinste Wahnsinn. :cigar: :help: :fightred: :krank: )

.

.

.

 

Ich glaube die vier Sachen reichen schon vollkommen aus, um nicht zu rauchen.

Wer mir die Vorteile aufzählen kann, bitte schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Frage. Ist das Rauchen aus dem Gesichtspunkt des Islams verboten? Wenn ja, warum rauchen dann Araber und andere Moslems?

 

Antwort. Das Tabakrauchen ist aus dem Gesichtspunkt der muslimischen Kanons verboten. Hier sind einige Gründe dafür:

 

1. Tabakrauchen gehört zu den Handlungen, die eine Abhängigkeit hervorrufen, deswegen wird es in das Verzeichnis der direkten koranischen Verbote eingeschlossen: „...er [der Gesandte Gottes] verbietet ihnen [der Offenbarung vom Schöpfer gemäss] das Böse [das Schlechte, das Bösartige, das Üble, das Abscheuliche – alles, was durch ihre Vorbedingungen, ihre Umstände und ihre Folgen schadet]...“ (siehe, den Heiligen Koran, 7:157).

 

2. Das Rauchen ist nicht nur bloß eine nutzlose, sondern auch eine krankheitserregende Tat. Es wird in einer jeglichen Gesellschaft als „eine üble Gewohnheit” qualifiziert. Der Prophet Muhammad sagte: „[im Islam] hat das Zufügen des Schadens, des Nachteils und die Ausübung der Schädigungstätigkeit keinen Platz”.[1] Das heißt das Zufügen des Schadens sich selber und anderen mittels des Rauchens ist den Normen der muslimischen Moral und der muslimischen Sittlichkeit fremd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch keine große Wisserin in solchem, aber der springende Unterschied sind doch die Inhaltsstoffe. In shisha sind z.B. Tabak (mit möglichem, varrierendem Nikotingehalt), Melassessirup (ein Gemisch aus Zuckerrohrsirup) , Glycerin (für den Rauch) und verschiedene Aromen enthalten.

 

Zigaretten wiederum enthalten hochgiftige Substanzen wie große Mengen von Nikotin (=Sucht), Reizgase (= chronische Bronchitis/Krebs auslösend), Teerstoffe (=Krebs auslösend), Kohlenmonoxid (=vermindert Sauerstofftransport)

In Zigareten sind mehr als 3800 chemische Verbindungen enthalten

 

Also sehe ich da schon einen gravierenden Unterschied, wobei auch der regelmäßige Konsum von Shisha gesundheitsschädigend sein dürfte, doch der Suchtsyndrom ist hierbei geringer.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder afghaner, ich bin hier nicht die Zigarettenpazisfistin, ich finde Rauchen auch nicht besonders toll, doch du kannst Alkoholkonsum schwerlich mit Rauchen vergleichen oder sogar gleichsetzen. Obwohl man höhstwahrscheinlich auch fürs Rauchen Rechenschaft ablegen werden müsste vor Allah, da man seinen Körper und sein Lebenskapital bewusst und willentlich schädigt/verkürzt. Aber als haram Können wir es nicht deklarieren.

Was ist denn mit all den krebserregenden, gesundheitsschädigenden Bestandteilen unserer tollen Ernährung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Nur Efsan,

mein Mann sagt Zigaretten ist von den großen Gelehrten mit Alkohol gleichgesetzt worden. Es ist absolut haram. Auf welche großen Gelehrten er sich dabei bezieht weiß ich allerdings nicht.

Das Rauchen finde ich eigentlich noch schlimmer als Alkohol!!! Man schädigt nicht nur seinen Körper, man schädigt auch die Körper seiner Mitmenschen/ seiner eigenen Familie, u.s.w. Denn die Raucher, die ausnahmslos unter freiem Himmel rauchen sind eine Rarität.

Shisha rauchen würde ich persönlich auch als haram ansehen. Egal was in dem Zeug drin ist, ich ziehe Rauch in meine Lunge, das muß die Gesundheit in irgendeiner Weise schädigen. Rauch gehört nicht in die Lungen!!!

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...