Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...


Molke bei der Herstellung verschiedener Milchprodukte

Molke (auch Käsewasser, Sirte oder Schotte genannt) ist die wässrige grünlich-gelbe Restflüssigkeit, die bei der Käseherstellung entsteht. Sie besteht zu 94 % aus Wasser, zu 4–5 % aus Milchzucker und ist nahezu fettfrei. Außerdem enthält sie Milchsäure, die Vitamine B1, B2 (dies bewirkt die grünliche Farbe) und B6, Kalium, Calcium, Phosphor und andere Mineralstoffe, doch vor allem 0,6–1 % Molkenprotein. Das ist deutlich weniger Eiweiß als in der Milch. Dort ist das Kasein Haupteiweiß.

Es gibt zwei Sorten von Molke. Das ist zum einen die Lab- oder Süßmolke, die entsteht, wenn man Milch mit Lab zur Käseherstellung dicklegt. Die zweite Sorte, die Sauermolke, entsteht, wenn Milch mit Milchsäurebakterien behandelt wird. Nachdem das Eiweiß (der Käse oder Quark) abgetrennt wurde, bleibt die Molke übrig.

Aus der Molke wird teilweise noch Molkenkäse hergestellt, wie der norwegische Braunkäse.

Molke wird auch verschiedenen Erfrischungsgetränken (z. B. Rivella, diese enthält das sog. Milchserum, oder Lattella) zugesetzt. In der Kosmetik wird Molke ebenfalls verwendet: Sie wird zum größten Teil auch als Trockenpulver für industrielle Anwendung zwischengelagert. Das eiweißhaltige Molkepulver findet zum Beispiel in Bäckereien, bei der Fertignahrungsherstellung und in den Molkereien selbst Anwendung. Aus Molke wurde auch schon – in Notzeiten – Bier gebraut. Molke kann auch als Dünger verwendet werden.

Molke wirkt abführend. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde Molke als Lebenselixier entdeckt und angepriesen. Es sind zahlreiche Kuranstalten entstanden, um die Zivilisationskrankheiten zu heilen. Die Molkekur war ein Programm und ein Teil der damaligen Lebensreform-Bewegung.

Molke ist der Rohstoff für die Gewinnung von Milchserum. Das Milchserum ist eine beinahe farblose Flüssigkeit, die durch Abtrennen der in der Molke noch vorhandenen Eiweiße gewonnen wird. Milchserum enthält nur noch die wasserlöslichen Bestandteile der Milch: Lactose, Mineralstoffe und wasserlösliche Vitamine. Werden dem Milchserum Fruchtkonzentrat, Gewürze, Aromen und Zucker beigegeben, erhält man ein erfrischendes Milchserumgetränk.

Molke wird heute hauptsächlich in der Schweinezucht verwendet, vor allem als Molkepulver. Viele Käsereien arbeiten daher eng mit Schweinemästereien zusammen.

Eine weitere Anwendung findet die Molke als Komplexmedium (C-Quelle) in der Biotechnologie.

Darüber hinaus wird Molke als Stickstoffträger in der Bauindustrie verwendet, um in Energiesparhäusern die Brennbarkeit des Dämmstoffes Holzspäne zu reduzieren. Dabei werden die Holzspäne in Molke getränkt und getrocknet.

Literatur

   * H.G. Kessler: Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik, Molkereitechnologie. 1996, Verlag A. Kessler, München, ISBN 3-9802378-4-2
   * Walstra, P.; Wouters, J.T.M.; Geurts, T.J.: Dairy Science and Technology. 2006, CRC Press, Boca Raton FL, ISBN 0-8247-2763-0
   * Sienkiewicz, T.; Riedel C.: Whey and Whey Utilization. Verlag Th. Mann, Gelsenkirchen-Buer 1990, ISBN 3-7862-0086-6
   * Fachhochschule Augsburg, Grundlagen des Brandschutzes: Brandschutzklassen, Kapitel 28.1.4, unter Tabelle 28.1 http://www2.hs-augsburg.de/architektur_bau/holzbau/Vorlesungen/Skripte/28_Brandschutz_1.pdf



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
Vorsicht Liebe Freunde..

Süßmolkenpulver ist leider nicht immer halal..

Bei der Herstellung von Süßmolke werden Tiere geschlachtet und ihre Magen verwendet..

Da ich mir in diesem Punkt nicht ganz sicher bin, würde ich es eher als haram einstufen..

 

Sa.

 

Bruder, nach der hanefitischen Rechtsschule müsste es halal sein,

auch wenn es vom (haram) geschlachteten Tier stammt.

Es handelt sich um den Saft im Magen.

Ich bin mir auch nicht sicher.

 

@Webmaster Bruder, was sagst du dazu als endgültige Antwort? Halal oder Haram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun.. Ich habe mich in diesem Fall mit Wikipedia zufrieden gegeben..

Der Magen von dem geschlachteten Tier wird zerkleinert und in eine Lösung

gegeben.. Daraus wird dann nach einigen weitern Schritten (Süß-)Molke gewonnen..

Hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lab

 

Soweit ich erfahren habe, gibt es zwei Meinungen über nicht "ordnungsgerecht" (bzw. halal) geschlachtete Tiere..

Entweder man darf nichts verwenden.. Oder nur das Leder des Tieres..

 

Eigentlich habe ich vor diese Sache nochmals jemanden zu fragen, der sich ein wenig besser auskennt..

 

Vielleicht könnt ihr ja in dieser Hinsicht weiterhelfen..

 

Meine Ansicht fürs Erste ist: haram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun.. Ich habe mich in diesem Fall mit Wikipedia zufrieden gegeben..

Der Magen von dem geschlachteten Tier wird zerkleinert und in eine Lösung

gegeben.. Daraus wird dann nach einigen weitern Schritten (Süß-)Molke gewonnen..

Hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lab

 

Soweit ich erfahren habe, gibt es zwei Meinungen über nicht "ordnungsgerecht" (bzw. halal) geschlachtete Tiere..

Entweder man darf nichts verwenden.. Oder nur das Leder des Tieres..

 

Eigentlich habe ich vor diese Sache nochmals jemanden zu fragen, der sich ein wenig besser auskennt..

 

Vielleicht könnt ihr ja in dieser Hinsicht weiterhelfen..

 

Meine Ansicht fürs Erste ist: haram

 

Bruder glaube nicht alles was in wikipedia steht.

Mein Hoca erlaubt mir dies, wenn ich mich nicht irre.

 

inshALLAH werde ich nochmal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Ist jetzt Süßmolkenpulver Helal oder Haram ??

 

Ist, glabue ich, nach der hanefitischen Rechtsschule halal.

Aber, soweit ich weiß, gibt es verschiedene Meinungen dazu.

 

Das ist eine Sache, dass du für dich selbst entscheiden musst.

Wenn du darüber zweifelst, rate ich dir davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...