Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Frage:

 

Hallo............,

 

ich hätte wieder eine Frage an Sie. Was ist eigentlich wenn in den Zutaten nur "Mono- und Diglycerid" steht?

Also ohne davor "Emulgator" oder "Speisefettsäure" dahinter.

 

Was bedeutet es, wenn "Mono- und Diglycerid" alleine steht? Kann es pflanzlich und tierisch sein?

Und was ist mit Alkohol? Kann es alkoholische Bestandteile haben?

 

Ich bedanke mich wieder im Voraus.

 

Vielen Dank.

 

 

 

Antwort:

 

 

 

Hallo ..........,

 

Mono- und Diglyceride werden aus Speisefettsäuren gewonnen. Sie werden als

Emulgatoren eingesetzt und können tierischer oder pflanzlicher Herkunft

sein, aber auch künstlich hergestellt werden. (E 471) Sie haben keine

alkoholischen Bestandteile.

 

Freundliche Grüße

.........................

 

 

Verbraucherzentrale Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

muss man das dann jeweils bei jeder firma fragen ob es nun tierisch, pflanzlich oder natürlich ist ?

vor allem mehl-erzeugnisse haben zu 95% sowas... gelatine und dieses zeug gibt es fast überall...ok gelatine ist ne andere sache... muss man jetzt bei jedem hersteller des artikels einzeln nachfragen ?

oh man bald essen wir blätter von den bäumen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatih

 

Bei den Backwaren würde ich dir Dr. Oetker Produkte empfehlen, da die nur pflanzliche Stoffe nehmen.

 

Was verbirgt sich hinter E 471 und E 472 a bis f?

 

Bei E 471 handelt es sich um Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren. E 472 a bis f bezeichnet Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, die mit Genusssäuren wie Essig-, Milch- oder Citronensäure verestert wurden.

 

Mono- und Diglyceride kommen in kleinen Mengen in natürlichen Fetten und Ölen vor, entstehen bei der Fettverdauung und werden synthetisch aus Glycerin und Fettsäure hergestellt.

 

Unter den Nummern E 471/E 472 sind Mono- und Diglyceride als Emulgator, Schaummittel und Mehlbehandlungsmittel zugelassen. Abhängig von den verwendeten Fettsäuren entstehen Verbindungen von unterschiedlichem Geschmack und unterschiedlicher Konsistenz (flüssig bis wachsartig).

 

Mono- und Diglyceride können pflanzlicher oder tierischer Herkunft sein. In Erzeugnissen des Nährmittelbereichs werden ausschließlich Mono- und Diglyceride pflanzlichen Ursprungs verwendet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Nein, auch tierische dürfen wir nicht essen, ist ja nicht helal geschlachtet.

 

 

:selam:

 

Bruder Webmaster,

 

muss den Speisefett aus tierischen Bestandteilen gleich vom Schwein oder überhaupt aus geschlachteten Tieren sein?

 

Butter ist doch auch tierisch.

Kann bitte jemand nachfragen, ob diese Speisefettsäuren aus geschlachteten Tieren stamm.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

 

 

Mono- und Diglyceride können pflanzlicher oder tierischer Herkunft sein. In Erzeugnissen des Nährmittelbereichs werden ausschließlich Mono- und Diglyceride pflanzlichen Ursprungs verwendet.

 

 

das heißt also, wenn ich z.B. einen Kuchen habe, worauf Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren steht, pflanzlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
das heißt also, wenn ich z.B. einen Kuchen habe, worauf Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren steht, pflanzlich ist?

 

Es muss dort stehen dass es pflanzlich ist, ansonsten kann man es anhand der Zutatenliste nicht erkennen. Vorab sollte man erstmal zur Sicherheit von solchen Produkten finger weglassen, bis man sich sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das heißt also, wenn ich z.B. einen Kuchen habe, worauf Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren steht, pflanzlich ist?

 

Es muss dort stehen dass es pflanzlich ist, ansonsten kann man es anhand der Zutatenliste nicht erkennen. Vorab sollte man erstmal zur Sicherheit von solchen Produkten finger weglassen, bis man sich sicher ist.

 

ja, da stimme ich dir ja zu; aber oben steht doch "In Erzeugnissen des Nährmittelbereichs werden ausschließlich Mono- und Diglyceride pflanzlichen Ursprungs verwendet.", deshalb habe ich nochmal nachgefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ohhh Afghaner :lol:

DU bist wirklich voll Besonders ^^

 

Mach lieber nicht soviele unnötige Threads auf... benutz lieber die Suchfunktion ;)

Sonst wird der Webmaster dieses mal mehr als nur ein Zeitfristigesperrung durchführen.

Alles in deinem Interesse Bruder...

 

Aber da ich dich nicht lange Suchen lassen will ^^

 

hier bitte schön da steht alles...

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=72&show=20

 

und die Mail.. falss du nich den Link benutzten willst ^^

 

Hallo ..........,

Mono- und Diglyceride werden aus Speisefettsäuren gewonnen. Sie werden als
Emulgatoren eingesetzt und können tierischer oder pflanzlicher Herkunft
sein, aber auch künstlich hergestellt werden. (E 471) Sie haben keine
alkoholischen Bestandteile.

Freundliche Grüße
.........................

 

Viele Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...