Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nicht gefragt, ob es helal oder haram ist. Wie Sie gesagt haben ist es eine heikle Sache.

Zunächst habe ich alles vermieden, was Aromen enthält, doch dann habe ich gelesen, dass "Boza" helal ist, obwohl es Alkohol enthält.

Es ist ja nicht einmal etwas lebensnotwendiges.

 

Ich habe ein paar Firmen angeschrieben, die haben mir gantwortet, dass sie als Trägerstoff keinen Alkohol benutzen:

 

die von uns verwendete Kakaobutter wird ausschließlich durch Abpressen von Kakaobohnen gewonnen.

 

Die verwendeten Molkenprodukte werden nicht mit tierischem Lab hergestellt; unsere Lieferanten können dabei eine technische Vermischung mit entsprechenden Molkenerzeugnisse allerdings nicht grundsätzlich ausschliessen.

 

Das verwendete Vanillin ist nicht in Alkohol gelöst.

 

Beste Grüße,

 

iA Terence Fredd (staatl. gepr. Lebensmittelchemiker)

STOLLWERCK GmbH

 

 

das Vanillin wird in Pulverform verwendet und als Trägerstoff dient dabei Puderzucker.

 

Eine solche technische Vermischung ist nicht ausgeschlossen, da die verwendeten Rohstoffe und Erzeugnisse auf dem gesamten Erzeugnis- und Transportweg nicht völlig isoliert und separat sind und dabei ggf. auch mit labbehandelter flüssiger Molke in Berührung kommen können.

 

Beste Grüße,

Terence Fredd

 

 

es wird in der Regel ein mikrobiell (von Bakterien) gewonnes Lab verwendet.

Aufgrund des flüssigen Zustandes ist bei einer Berührung auch eine Vermischung grundsätzlich nicht auszuschliessen..

Diese Angaben sind für alle unsere Schokoladenprodukte so zutreffend.

 

Beste Grüße,

Terence Fredd

 

 

Sehr geehrte/r Dame/Herr,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Schokoladen.

 

Unsere milchaltigen Schokoladesorten können Magermilchpulver, Vollmilchpulver, Süßmolkenpulver, Sahnepulver oder/und Butterreinfett enthalten; die Milchprodukte sind tierischer Herkunft (Kuh). Die Sorte Dunkle Voll-Nuss enthält das Milchprodukt Butterreinfett (Kuh) sowie Schellack. Andere Zutaten tierischer Herkunft sind nicht enthalten. Die Sorten Pfefferminz, Marzipan, Halbbitter und Edel-Bitter enthalten weder Milchprodukte und auch sonst keine Erzeugnisse tierischer Herkunft.

 

Folgende Sorten enthalten keinen Alkohol; auch nicht als Trägerstoff des Aromas:

 

100g-Sorten:

Alpenmilch, Cappuccino, Ganze Mandel, Halbbitter, Joghurt, Knusperflakes, Knusperkeks, Marzipan, Nugat, Pfefferminz, Vollmilch, Voll-Nuss, Voll-Erdnuss, Weisse Vollnuss, Feinherb à la Mousse au Chocolat, Dunkle Vollmilch.

 

Mini-Sorten:

Haselnuss, Joghurt, Knusperkeks, Knusperflakes, Marzipan, Nugat, Vollmilch

 

Diät-Schokolade:

Halbbitter, Joghurt, Nugat, Vollmilch

 

Wird in der Schokolade Alkohol als Trägerstoff für Aromen verwendet (z.B. bei unserer Sorte Cocos), so enthält die Schokolade einen Alkoholgehalt von ungefähr 0,02%, was sehr gering ist; bei Apfelsaft ist beispielsweise ein Alkoholgehalt von 0,3% zulässig. (also etwas das 25-fache).

 

Wird der Schokolade Alkohol als Zutat zugesetzt, so ist dies ausdrücklich auf der Verpackung vermerkt.

Sorten mit Alkohol als Zutat sind beispielsweise die 100g Sorte Rum Trauben Nuss, die Ritter Rum Knusperriegel, die 100g Winter-Trüffel Sorten Williams Christ Birne, Ramazzotti und Rotwein.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Kathrin Hiegl

 

Sachbearbeiterin

Verbraucherservice/

Qualitätsmanagement

Tel +49 7157 97-210

Fax +49 7157 97-233

E-Mail: K.Hiegl@ritter-sport.de

Internet: www.ritter-sport.de Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Alfred-Ritter-Str. 25 - D-71111 Waldenbuch

Registergericht Stuttgart HRA 242329 - USt-IdNr. DE 147645259

Ritter Verwaltungsges. mbH Waldenbuch

Registergericht Stuttgart HRB 244836

Geschäftsführer: Alfred T. Ritter (Vorsitzender),

Jürgen Herrmann, Bernhard Kühl, Andreas Ronken

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dazu gibt es aufschlussreiche Erkärung über Aromen vom "Deutsche Verband der Aromenindustrie e. V."

 

http://www.aromenhaus.de/fakten/aromen_alkohol1/

 

 

Ich stimme dem Webmaster TOTAL zu und sehe es als ALKOHOL an! Es ist jedem selber überlassen, aber ich stütze mich zusätzlich auf einige Hadise und vorallem den, den ich neuerdings gelesen habe: "Es gibt Muslime, die dem Alkohol andere Namen geben und es gewiss trinken werden." (Ebu Davud, Esrube: 6; Ibni Mace, fiten: 22.)

 

Original auf tr.:"Ümmetimden bazi kimseler, baska isimler vererek mutlaka icki iceceklerdir" (Ebu Davud, Esrube: 6; Ibni Mace, fiten: 22.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...