Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

 

Ich möchte gerne mich an diesem forum beteiligen, und starte nun ne sammlung von Haram Zutaten essen usw ...

 

 

Zu allererst möchte ich euch ein Link Vorstellen :

http://helal-gidalar.com/

 

Leider ist diese Seite auf Türkisch, aber die nötigen sachen kopiere ich euch raus.

 

ich möchte mit den berühmten Emulgatoren ( E-***) anfangen.

(^dazu gleich mehr)

 

Bei den meisten Lebensmitteln, softdrinks etc.. gibt es angaben wie E417, also es steht nicht dran Emulgator, nur die nummer.

 

Es gibt aba auch andere angaben :

Emulgatoren(Mono- und Diglyceriden)

 

von diesen gibt es sehr viele, aba am meisten vor kommen tuhen :

Mono- und Diglyceriden und Sojalecitine.

 

Sojalecitine sind zu 100% Pflanzlich und somit HELAL

 

Mono- und Diglyceriden wird es sehr schwierig, da dieser emulgator sowohl von tieren als auch von pflanzen gewonen werden kann.

 

Meistens steht nur Mono- und Diglyceriden in diesem fall müsst ihr davon ausgehen das es Haram ist. Steht aber neben der angabe Pflanzlich drauf, dan ist es Helal.

 

Ich zähl euch jetzt die von mir bekannten E-nummern auf, die meistens von Tieren stammen und somit HARAM sind.

 

Die folgende liste sollte jeder ausdrucken und mitsich tragen.

 

----------------------------------------

 

E100 E140 E234 E336 E442 E480 E550 E904

E102 E141 E337 E481 E570 E913

E103 E142 E252 E470 E482 E572 E920

E110 E471 E483 E921

E111 E152 E270 E420 E472 E488 E591

E153 E280 E422 E473 E489

 

E120 E321 E430 E474 E491 E626 E160a

E123 E210 E325 E431 E475 E492 E627 E161a

E124 E213 E326 E432 E476 E493 E630 E161b

E125 E214 E327 E433 E477 E494 E631 E161c

E126 E434 E478 E495 E632

E127 E226 E334 E435 E479 E633

E128 E335 E436 E542 E635

 

-------------------------------------------------

 

Die liste schaut am anfang etwas erschrecket aus, ist sie aber nicht!

die meisten e-nummern kommen selten vor,

ES GILT ABER IMMERNOCH, DAS WENN DRAN STEH PFLANZLICH, DANN IST ES AUCH HELAL

 

Ich habe von meinem Islam-Lehrern ( nicht schulisch,) oder auch Imam, gehört das wenn neben den E-nummern Sojalecitine steht, das es HELAL sei,

Ich bitte euch selber zu reschaschieren, da ich mir da auch nicht 100% sicher bin

 

 

 

Von den emulgatoren, zum fleisch :

 

Es gilt:

 

Schwein definitiv HARAM,

 

Helal sind tiere mit 2 Hufen

wie Schafe, Kühe ....

 

boden-Vögel wie Pute oder hühner sind auch helal

( wie es mit pinguinen aussiehst weis ich nicht, ich denk die isst aber keiner)

Insekten = HARAM

 

wie wir wissen gibt es im Islam die Helalschlachtung,

 

also beim Dönerman zuerst die art des fleisches fragen, und danach die Schlachtung !.

 

Meeres-Tiere, die Schuppen haben sind für uns Helal, und müssen nicht einmal Helal Geschlachtet werden

 

 

Alle essbaren Tiere müssen Helal-Geschlachten werden( auser Meerestiere)

 

 

Ich hab gehört, dass das fleisch von Juden für uns helal sei, sofern der jude, es nach den Koscha-Regeln geschlachtet hat

Koscha heist bei den juden, genau das gleiche was bei uns Helal heist.

 

Auch hier bitte selber nachschauen und sich vergewissern, bin mir da auch nicht sicher.

 

 

Als nächstes gibt es zutaten die keine E-nummer enthaltenn, jedoch HARAM sind :

 

Gelatine - Schwein--knochenmark (sofern pflanzlich nicht nebenbei steht)

Lab (Chymosin ve Pepsin) - wird aus tieren gewonnen

Schweineschmalz - steckt schon im namen drin :D

 

 

 

nochmal zu der E-nummer mit Sojalecitine.

Bei den Ihle bröten steht hinten :

Emulgatoren(E471,Sojalecitine)

 

eine bekannte hat dort angerufen und sich vergewissern lassen das keine Tierischen sachen drinnen sind,

leider kan E471 auch von Tieren gewonen werden und wird auch heufig so gemacht.

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Leider war das nicht alles, wie wir wissen Terrorisiert Isral unsere Glaubensgeschwisster in Palestinensa.

Und da sehrviele Top-Marken den Juden angehört sollte man auch da aufpassen,

 

Z.b Twix, Coca-Cola, Edeka,McDonalds ....

 

dies sind solche Konzerne die Israel Finanziel unterstützten.

 

zwar enthalten diese artikel nichts Tierisches und sind für uns helal,

jedoch unterstütz der Verkäufer den Krieg gegen unsere glaubensgeschwisster,

und wir sollten ddeshalb versuchen den kauf solcher artikel zu vermeiden.

Denn wer will schon daran beteiligten sein, das sein bruder/schwester erschossen wird?

Sowas sollte man im hinterkopf haben.

 

Werden solche artikel einem geschenkt, so kann man sie schon essen

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

 

Diese Oben gennanten Sachen sind nicht vollständig,

Ich Bitte euch euer wissen hinzuzufügen, damit wir ne Vollständige Liste haben, und in Ruhe Einkaufen können :D

 

 

da ich alles selber verfasst haben, sind bestimmt ein haufen R-Fehler drinn, dich in ausbessern werde

 

Edit //

http://helal-gidalar.com/haber.php?hab_id=84

hier sind nochmals einige E-nummern aufgezählt, und direkt rechts neben den E-nummern steht der name dabei, welcher auch so in lebensmiteln stehen kann( Bsp. E 422 - Glycerin )

wenn hier in der 3 spalte "Bitkisel"steht, kann der emulgator auch von Pflanzen stammen, oder wird zusammen mit Tierischem gemischt.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( wie es mit pinguinen aussiehst weis ich nicht, ich denk die isst aber keiner)

Insekten = HARAM

 

 

Hallo?? wer isst den schon zur zeit Pinguine? Bähhh wird das denn überhaupt verkauft!??? Ich find es schon wiederlich das manche Pferdefleisch und Delphinfleisch verkaufen ekligggggggggggggg

 

Ey bitte wo geht die welt noch hin?Es gibt doch genug Lämmer, Rinder, Schafe, Hühner, Puten das reicht doch!!!!

 

zu den insekten find ich ebenfalss eklig, aber viele benutzen das ja wegen farbstoffe oder so und das wusste ich vorher nicht, aber jetzt weiss ich es , das die überall diese Tiere rein quetschen müssen ist ja ein wahnnn sinnnnnnnnnnnnn, vor allem dass ekligste sind die Chinarestaurants die auch noch Schlangenfleisch verkaufen!! und noch ekliger und noch schlimmer sind das Leute die das essen....

 

ich glaub ich werd Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-salamu alaikum,

 

vielen Dank für Deine Sammlung von Halal und Haram.

 

Einen Kommentar kann ich mir jedoch - nach langem Überlegen - nicht verkneifen:

 

In den Jahren 1933 bis 1945 wurde in Deutschland leider schon genug zum Boykott jüdischer Geschäfte aufgerufen; dem mag ich mich heute auf keinen Fall anschließen!!!

 

Der Palästina/Israel Konflikt ist eine politische Auseinandersetzung und hat nichts, aber auch garnichts mit Helal und Haram zu tun.

 

Es ist nicht legetim seine eigene politische Ansicht mit religiösen Grundkonzepten zu vermengen, auch wenn es heute leider Praxis ist.

 

Wo kämen wir denn am Ende des Weges hin? Kauft nicht bei dem, der ist Schiit und geh auf keinem Fall zu dem, der ist Sufi?

 

Juden und Christen sind Ahlil-Kitab und haben genau diesen ihn von Allah swta entgegengebrachten Respekt verdient!

 

Also bleib mal locker und geh auf Deine Mitmenschen ein bischen zu und beiß mal ganz entspannt in Dein Twixt!

 

In diesem Sinne,

 

wassalam

 

Muadh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nie was zu anderen religionen,

 

Helal essen ist für den Muslim Pflicht,

den HARAM ist so definiert : - Direkter verbot ALLAh's(c.c)

 

und ich finde, mann sollte drauf achten was man isst,

 

leider hat ja die industrialisierung, alles möglich gemacht, bsp das man durch insekten farbstoffe gewinnen kann.

 

Wenn jemand pinguin ist soll er das machen, nur obs helal oder haram ist, weis ich nicht. Ich meinte ja nur, weil ich sagte, geflügel darf man essen, und pinguine zählen ja dazu ...

 

 

---------------------------

 

Wenn man sachen von nem firmen besitzter, der es offen gesteht das er israel beim krieg unterstützt, kauft, so unterstütz man Logischre weise auch Israel. und da israel gerade unseere glaubens brüder bekriegt, sollte man diesen nicht unterstützen.

Aber da ja jetz der krieg vorbei ist, kann man ruhig ins twix reinbeisen(was ich übrigens gerne tuhe)

 

Stimmt, es hat nichts mit helal-haram zu tuhen. Mann sollte aba sowas auch im hinterkopf behalten.

Schlieslich Bekriegt israel unsere glaubensbrüder. . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...