Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wieso muss Fleisch eigentlich von geschächteten Tieren sein um halal zu sein, ist es nicht egal wie ein Tier geschlachtet wird...

Fleisch ist Fleisch, oder hat es damit eine besondere Bewandnis...

Ich frage das nur weil ich eigentlich gegen Schächten bin, finde es grausam und möchte eigentlich lieber normales Fleisch kaufen, auch wenn mein zukünftiger Mann dann in Deutschland lebt...

 

Ich habe auch mal gelesen, wenn man jetzt zum Beispiel als Muslim Schweinefleisch isst, ohne es zu wissen, dann ist es keine Sünde, also wenn ich unter irgend ein Essen Schweinefleisch mischen würde...

Nein, habe ich nicht vor, aber wir haben noch nie über die Schlachtung von Tieren gesprochen, und ich hab gedacht, wenn ich das Thema einfach nicht anspreche, dann kann ich ganz normal Fleisch kaufen, und da er es ja nicht weiß, ist es für ihn auch keine Sünde :-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht egal wie ein Tier geschlachtet wird.

 

Nein, das Tier darf nicht gequält werden.

 

Ich frage das nur weil ich eigentlich gegen Schächten bin, finde es grausam und möchte eigentlich lieber normales Fleisch kaufen

 

Das verstehe ich nicht :verwirrt: Was verstehst du unter "normal".

 

Ich habe auch mal gelesen, wenn man jetzt zum Beispiel als Muslim Schweinefleisch isst, ohne es zu wissen, dann ist es keine Sünde,

 

Es ist keine Sünde.

 

wenn ich das Thema einfach nicht anspreche, dann kann ich ganz normal Fleisch kaufen, und da er es ja nicht weiß, ist es für ihn auch keine Sünde

 

Wer liebt, muss auch mal opfer bringen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du der Person, die du liebst, etwas verschweigst, was ihm sehr wichtig ist?

 

Du solltest wissen, dass die Fleisch-Frage für uns Muslime eine sehr große Bedeutung hat. Es ist nicht nur einfach eine "Anweisung", die wir ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Tier darf nicht gequält werden.

 

Die meisten Nicht-Muslime sehen aber das Schächten eines Tieres als Tierquälerei an... Ich muss gestehen ich empfinde es auch als unnötiges Leid verursachend, einen Tier die Kehle zu durchtrennen und es dann verbluten zu lassen... (ehrlich gesagt wird mir schon schlecht wenn ich nur daran denke)..

Bitte komm jetzt nicht damit dass auch durch Tiertransporte Leid verursacht wird, ich kaufe hier nur bei einen Metzger, der die Tiere selbst schlachtet (im Schlachthof), selbt einkauft, und zwar nur von Bauern aus dem Landkreis... ich zahle dafür auch gern ein paar Euronen mehr und weigere mich Fleisch aus dem Supermarkt zu kaufen...

 

Ich frage das nur weil ich eigentlich gegen Schächten bin, finde es grausam und möchte eigentlich lieber normales Fleisch kaufen

 

"Normales" Fleisch, für uns Nicht-Muslims normales Fleisch, also Fleisch von nach unseren Tierschutzgesetzen getöteten Tieren... ich hätte besser "Fleisch von nicht-geschächteten Tieren" schreiben sollen, sorry...

 

Es ist keine Sünde.

 

Gut zu wissen, sollte mal in irgend einen Nahrungsmittel das ich ihm vorsetze etwas sein das haram ist, und weder ich noch er das wissen, ist es also keine Sünde für ihn....

 

Wer liebt, muss auch mal opfer bringen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du der Person, die du liebst, etwas verschweigst, was ihm sehr wichtig ist?

Du solltest wissen, dass die Fleisch-Frage für uns Muslime eine sehr große Bedeutung hat. Es ist nicht nur einfach eine "Anweisung", die wir ausführen.

 

Ich würde mich sicher nicht gut fühlen wenn ich etwas vor ihm verschweige, nur weiß ich weiß ja selbst nicht mal wie die Putenbrust aus dem Tiefkühlregal geschlachtet wurde...

Das Fleisch ist halt auch einfach billiger wenn man es bei Lidl, Aldi oder Netto kauft, als wenn man deshalb zum "Türken" geht... und als Hartz 4 Empfänger muss man auch da auf sein Geld achten...

 

Sicher muss man wenn man liebt auch Opfer bringen, aber muss er das nicht auch? Sprich nicht ganz so pingelig sein was Essen betrifft... klar, manche Sachen wird er einfach nicht essen, wie Schweinefleisch, Froschschenkel, Schnecken... ist auch kein Problem für mich... das kaufe ich dann einfach nicht, manche Sachen werde ich auch nur beim "Türken" bekommen, wie Hammelhackfleisch... der Rest ist eben auch eine Kostenfrage...

 

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet warum das Schächten so wichtig für euch Muslime ist...

 

Und noch eine Frage, ist es ok tiefgefrorenes Fleisch zu verwenden, oder muss Fleisch immer frisch sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Nicht-Muslime sehen aber das Schächten eines Tieres als Tierquälerei an

 

Da würde ich dir wiedersprechen. Gerade durch das Schächten hat das Tier einen sofortigen Tod und muss nicht auch noch Leiden durch die schmerzen. Darum geht es sowohl beim Islam als auch beim Judentum. Das Tier darf nicht gequält werden und auch keine Schmerzen erleiden. Ein schneller Tod.

 

"Normales" Fleisch, für uns Nicht-Muslims normales Fleisch

 

Eine Tautologie :lachen: Sorry, fand ich nur witzig. Zurück zum Thema.

 

also Fleisch von nach unseren Tierschutzgesetzen getöteten Tieren

 

Weißt du eigentlich, wie McDonalds & Co die Tiere schlachten? Informiere dich mal drüber und dann sag noch einmal, dass Muslimische und Jüdische wäre grausam.

 

Gut zu wissen, sollte mal in irgend einen Nahrungsmittel das ich ihm vorsetze etwas sein das haram ist, und weder ich noch er das wissen, ist es also keine Sünde für ihn

 

Genauso ist es.

 

Sicher muss man wenn man liebt auch Opfer bringen, aber muss er das nicht auch? Sprich nicht ganz so pingelig sein was Essen betrifft

 

Natürlich müssen beide Seite Opfer bringen. Aber für beide Seiten gibt es immer wieder sachen, die verdammt wichtig sind. Für deinen zukünftigen Mann ist es seine Religion, für dich etwas anderes. Und hier müsst ihr beide keine Opfer bringen, sondern tolerant und mit Achtung und Verständnis reagieren.

 

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet warum das Schächten so wichtig für euch Muslime ist

 

Tut mir leid, habe ich bestimmt in der Eile übersehen.

 

Wie oben beschrieben, geht es darum, dem Tier einen schnellen Tod zu geben. Das Tier darf nicht weiterhin Leiden.

 

Und noch eine Frage, ist es ok tiefgefrorenes Fleisch zu verwenden, oder muss Fleisch immer frisch sein?

 

Ja, tiefgefrohenes kann man essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dir wiedersprechen. Gerade durch das Schächten hat das Tier einen sofortigen Tod und muss nicht auch noch Leiden durch die schmerzen. Darum geht es sowohl beim Islam als auch beim Judentum. Das Tier darf nicht gequält werden und auch keine Schmerzen erleiden. Ein schneller Tod.

 

Merkt das Tier nicht wie es langsam verblutet... Mir erscheint das Töten nach Betäubung mit dem Bolzenschussgerät wesentlich "humaner"... wobei Tötung eigentlich nie human ist...

 

Weißt du eigentlich, wie McDonalds & Co die Tiere schlachten? Informiere dich mal drüber und dann sag noch einmal, dass Muslimische und Jüdische wäre grausam.

 

Oh ja ich weiß es, und mich sehen McKotz, Würger King & Co auch nicht als Kunden....

 

Natürlich müssen beide Seite Opfer bringen. Aber für beide Seiten gibt es immer wieder sachen, die verdammt wichtig sind. Für deinen zukünftigen Mann ist es seine Religion, für dich etwas anderes. Und hier müsst ihr beide keine Opfer bringen, sondern tolerant und mit Achtung und Verständnis reagieren.

 

Deswegen bin ich hier, um seine Religion zu verstehen...oder besser gesagt um zu erfahren was er als Muslim darf und nicht darf, was akzeptabel ist und was nicht... Fragen habe ich noch viele - allerdings nicht nur im Bereich des Essens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt das Tier nicht wie es langsam verblutet... Mir erscheint das Töten nach Betäubung mit dem Bolzenschussgerät wesentlich "humaner"... wobei Tötung eigentlich nie human ist...

 

Ich weiß nicht, ob du das kennst. Im Kriegsfall, wenn ein Soldat vom Gegner erwischt wird, und weißt, dass er 100% getötet wird, provoziert man den Gegner, damit man schnell getötet wird. Denn Folter, Leid und Qual können manchmal schlimmer sein als der Tod.

 

So ist das bei uns bei der Schlachtung. Das Tier muss einen schnellen Tod finden.

 

Oh ja ich weiß es, und mich sehen McKotz, Würger King & Co auch nicht als Kunden

 

Mich auch nicht ;-)

 

Fragen habe ich noch viele - allerdings nicht nur im Bereich des Essens..

 

Dafür ist das Forum ja da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das bei uns bei der Schlachtung. Das Tier muss einen schnellen Tod finden.

 

Ich bezweifle sehr,daß die Schächtung ein schneller Tod ist.

Durch das langsame Ausbluten kann zu einem bestimmten Zeitpunkt der Körper nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden.Folge: Der Körper versucht den Sauerstoffmangel dadurch auszugleichen,daß das Herz schneller schlägt.Atemnot setzt ein.Schließlich rast das Herz.Große Panik kommt auf! Das Tier jammert elendlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaub woher weisst du das bitte ?

gib mal ne seite von einem veterinär oder so wo wir es alle lesen können oder ist das frei erfunden?

 

und hier meine version:

Durch die Durchtrennung der Halsschlagader erfolgt eine so-fortige Anämie des Hirn mit gleichzeitiger Betäubung und sekundenschnellem Tod durch Stillegung des Atemzentrums. Eine vorherige Betäubung bringt nur eine unnötige zusätzliche Qual für das Tier mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatih_Sultan_1453:

 

Kein Problem,ich kann auch einen Link dazu posten: Schächtung

 

Es ist aber auch logisch: Wenn ein Körper zu wenig Blut enthält,ist die Sauerstoffversorgung nicht mehr ausreichend.Dies führt nun mal zu Atemnot!

 

Mein Tipp: Vegetarisch essen.Das ist 100% Helal.:-)

 

Die Vorschrift des Schächtens kommt übrigens aus der jüdischen Tora.

Als Begründing wird dort angegeben,daß "die Seele im Blut des Tieres" ist.Deshalb ist der Verzehr von Blut verboten.

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Unglaub,

 

Übrigens habe ich auch noch folgenden Kommentar im Web gefunden, den ich persönlich sehr gut finde:

 

Mir ist durchaus bewusst ist, dass "Schächten" eigentlich verlangt wurde (vor langer Zeit) um dem Tier möglichst weitgehend Schmerzen und Leid zu ersparen (nach dem Motto: nicht abmurksen und totschnippeln oder -prügeln, sondern schneller, scharfer Schnitt - damals gab es noch keine Betäubungsmethoden). So genannte Christen schlachteten ihr Vieh ohne diese Sensibilität dem Tier gegenüber - hier wurde rücksichtslos gemurkst und massakriert.

 

http://www.opferfest.de.vu/

 

Klar, man kann nichts verbieten oder erlauben, das es nicht gibt, und zu der Zeit als der Koran geschrieben wurde gab es nun mal keine Betäubungsmethoden... Wenn das Gesetz des Schächtens geschrieben wurde, damit die Tiere nicht leiden, würde der Koran in der Jetztzeit geschrieben, ich bin mir sicher, ein Teil dieses Gesetzes wäre dass man die Tiere vorher betäuben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wieso werden Tiere im Islam eigentlich geschächtet?

 

 

Ich habe im Koran nur gelesen,daß man kein Blut essen soll.

(Sure 5:3)

Aber auch das Fleisch von geschächteten Tieren enthält noch Blut!

Oder was meint Ihr,woher die rote Farbe des Fleisches kommt?

Vom Hämoglobin! Das Blut aus den feinsten Kapillaren kriegt man durch Schächten nicht raus,höchstens aus den groben Blutgefäßen.

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wieso werden Tiere im Islam eigentlich geschächtet?

 

Die Frage würde mich ebenfalls interessieren,deshalb: Beitrag nach oben schieb :-)

 

Grüßle vom Unglaub

 

 

 

Ich denke dass das daher kommt dass es zu der Zeit als der Islam erfunden wurde und der Koran geschrieben wurde (entschuldigt mich, aber für mich ist jede Religion eine von Menschen gemachte Organisation, ob nun Christentum, Islam, Judentum, etc) die humanste Methode war ein Tier zu töten.

Da der Islam auf der Stufe von damals stehen blieb, sich nicht weiterentwickelt, und die Menschen immer noch nach den "Geboten" von damals leben ist das eben auch eins der Gebote das weiterhin eingehalten wird - auch wenn es längst humanere Methoden gibt sein Essen umzubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass das daher kommt dass es zu der Zeit als der Islam erfunden wurde und der Koran geschrieben wurde (entschuldigt mich, aber für mich ist jede Religion eine von Menschen gemachte Organisation, ob nun Christentum, Islam, Judentum, etc) die humanste Methode war ein Tier zu töten.

 

Das dürfte kaum der religiöse Grund für das Schächten sein!

Ich vermute stark,daß das schächten mit dem im Judentum und Islam verbotenen Verzehr von Blut zusammen hängt.

In der Bibel zumindest habe ich keine Vorschrift zum Schächten gefunden.

Und Juden schächten ja trotzdem.

 

Grüßle vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

ich habe dazu auch eine Frage.

Ich bin Sunni-Hanefi und esse seit 17 Jahren Geflügel von Disountern (zb Putenschnitzel). Ich habe bis vor ein paar Monaten nie etwas von Islamische Schächtung gehört. Ich habe meine Mutter gefragt und sie hat gesagt, dass wir nicht so drauf achten. Nun frag ich mich wieso eigentlich. In diesem Forum heißt es, es ist soo wichtig.

 

Bei uns hier gibt es 3 Moscheen. Eine ist "von" Diyanet (wo wir immer hingehn), die andre "von" "Süleymanci" (oder so ähnlich. versteh auch nicht was das sein soll) und die andre ist jetzt unwichtig.

 

Meine Mutter hat gesagt, dass mit dem Schächten machen die "Süleymanci".

Sind sie nicht Sunni-Hanefi? Weiß irgendeiner was "Süleymanci" heißen soll.

 

 

Heute gabs bei uns Lagerverkauf von Lidl. Da gibts draußen immer so ein Hühnchengrillautomobilstandding :) (ihr versteht bestimmt was ich meine)

Ein Hühnchen kostet 2,50 oder so naja egal.

 

Meine Mutter war dort und hat für uns Hühnchen gekauft und ich und mein Bruder haben es nicht gegessen. Ich wusste nicht was ich tun soll. Mein Kopf war total verwirrt. Ich hatte hunger aber, wusste auch dass es unmöglich helal sein kann (war von einem deutschen)

Ich habe nurn bishen Salat gegesen und das wars.

Gilt dieses schächten auch für Geflügel?

 

 

Ahja könnt ihr mir sagen, wo steht dass man Tiere schächten muss.

 

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, weil ich seit ich dieses Forum gesehen habe total verwirrt bin was ich essen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, es hat nichts mit dem Mezheb, also ob man Sunni-Hanefi ist oder nicht zu tun. Das Gebot, dass Tiere geschächtet sein müssen gilt für ALLE Muslime, egal ob Schiite oder Sunnite, oder was es sonst noch für Einteilungen gibt.

 

In der Sure En`am (6.Sure im Koran) im 121. Vers heißt es wie folgt:

 

Türkisch:

 

121- Üzerinde Allah'ın isminin anılmadığı şeyi yemeyin; çünkü bu fısk'tır (yoldan çıkıştır). Gerçekten şeytanlar, sizinle mücadele etmeleri için kendi dostlarına gizli-çağrılarda bulunurlar. Onlara itaat ederseniz şüphesiz siz de müşriklersiniz.

 

Kaynak: http://www.kuranikerim.gen.tr/?sureid=006&/enam-suresi.htm

 

Deutsch:

 

121. Und esset nicht von dem, worüber Allahs Name nicht ausgesprochen wurde; denn wahrlich, das ist Frevel. Und gewiß werden die Satane ihren Freunden eingeben, mit euch zu streiten. Und wenn ihr ihnen gehorcht, so werdet ihr Götzendiener sein.

 

Quelle: http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=58&kapitel=6&cHash=708305acd4sure6#gb_found

 

Hoffe hast jetzt mehr Gewissheit bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Juden schächten ja trotzdem.

 

Wieso Christen schächten nicht? sie dürfen ja auch keine tote Tiere essen oder?

 

121. Und esset nicht von dem, worüber Allahs Name nicht ausgesprochen wurde; denn wahrlich, das ist Frevel. Und gewiß werden die Satane ihren Freunden eingeben, mit euch zu streiten. Und wenn ihr ihnen gehorcht, so werdet ihr Götzendiener sein.

 

Diese Ayya bedeutet, dass wir kein Fleisch von den Götzendienern essen dürfen, weil sie ihre Tiere als Opfer für und im Namen ihren Götzen schächten und nicht im Namen Allahs. Dies gilt aber nicht für die Leute der Schrift (Juden und Christen) weil sie auch im Namen Allahs schächten. ;)

 

[5:5] "Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist....

 

Bei den Malikiten, ist Makruh (unerwünscht) das Fleisch von den Juden und Christen zu essen, wenn das Fleisch von Muslimen verfügbar ist.

 

Dies gilt natürlich nur für die Tierarten, die wir essen dürfen (gute Dinge)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

121. Und esset nicht von dem, worüber Allahs Name nicht ausgesprochen wurde; denn wahrlich, das ist Frevel. Und gewiß werden die Satane ihren Freunden eingeben, mit euch zu streiten. Und wenn ihr ihnen gehorcht, so werdet ihr Götzendiener sein.

 

Und was hat das mit dem schächten zu tun? ???

Kann man hier keine Antwort darauf bekommen,warum nun Tiere im Islam geschächtet werden? :-( :-(

 

Habe gegooglet mit +schächten +koran und keine Koranstelle gefunden,die das Schächten vorschreibt!

 

Wieso Christen schächten nicht? sie dürfen ja auch keine tote Tiere essen oder?

 

Wahrscheinlich weil es keine Bibelstelle gibt,in der das Schächten vorgeschrieben ist!

Möglicherweise waren die ersten Christen Vegetarier,heute nicht mehr.

 

Ein Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was hat das mit dem schächten zu tun? ???

Kann man hier keine Antwort darauf bekommen,warum nun Tiere im Islam geschächtet werden? :-( :-(

 

Habe gegooglet mit +schächten +koran und keine Koranstelle gefunden,die das Schächten vorschreibt!

 

Hier ist eine ausführliche Antwort:

 

http://www.cibedo.de/muslime_in_deutschland_dialog_25.html

 

Wieso Christen schächten nicht? sie dürfen ja auch keine tote Tiere essen oder?

 

Wahrscheinlich weil es keine Bibelstelle gibt,in der das Schächten vorgeschrieben ist!

 

Die Christen schächten ja auch! oder wie vorbereiten sie Blutwurst?

Die Schweine werden auf jedenfall geschächtet?hast du das nie auf dem Bauernhof gesehen?

 

Möglicherweise waren die ersten Christen Vegetarier,heute nicht mehr.

 

Wahrscheinlich! ihre Hunde und Katzen ja auch! :lachen::lachen::lachen:

 

Nee! Im zweiten Jahrhundert n.C. haben sich die Christen vom Schächten (von hebr. schachat = koscher schlachten) verabschiedet und haben Schweinefleichverbot aufgehoben. ;)

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Juden schächten ja trotzdem.

 

Wieso Christen schächten nicht? sie dürfen ja auch keine tote Tiere essen oder?

 

121. Und esset nicht von dem, worüber Allahs Name nicht ausgesprochen wurde; denn wahrlich, das ist Frevel. Und gewiß werden die Satane ihren Freunden eingeben, mit euch zu streiten. Und wenn ihr ihnen gehorcht, so werdet ihr Götzendiener sein.

 

Diese Ayya bedeutet, dass wir kein Fleisch von den Götzendienern essen dürfen, weil sie ihre Tiere als Opfer für und im Namen ihren Götzen schächten und nicht im Namen Allahs. Dies gilt aber nicht für die Leute der Schrift (Juden und Christen) weil sie auch im Namen Allahs schächten. ;)

 

[5:5] "Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist....

 

Bei den Malikiten, ist Makruh (unerwünscht) das Fleisch von den Juden und Christen zu essen, wenn das Fleisch von Muslimen verfügbar ist.

 

Dies gilt natürlich nur für die Tierarten, die wir essen dürfen (gute Dinge)

 

Wassalam

 

 

Ich diene gar keinen Göttern, würde also für niemanden anderen schlachten als mich selbst und meinen Freunden die ich mit dem Fleisch bewirten würde, dürften Muslime auch nicht bei mir essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...