Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzens von einer Fetwa gehört, dass wenn die Gelatine aus einem Getränk (hier: z.B. klarer Apfelsaft) komplett , (ich betone auf komplett, dieses betonen auch immer wieder die Hersteller) entfernt wird, sodas dieses dann sauber ist und für Muslime unbedenklich. Also Helal.

 

Aber da kann event. der Levent oder webmaster in der nächsten Zeit weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was den Apfelsaft betrifft soweit weiss ich nur das man nur den 100% trinken darf mit 50 oder 30% sind Haram,so wie ich es nun weiss trinke auch nur 100% aber was Eistee betrifft hmm da bin ich selber überfragt.Aber solange du es nicht genau weisst würde ich nichts davon trinken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal etwas hinzufügen und zwar was den Apfelsaft betrifft sprach ich grade von 1oo% tigen würde aber generell dann auch nur den naturtrüben trinken weil der klare mit Gelatine geklärt wird. Was an sich die ganzen Säfte wie Eistee,Apfelsäfte usw angeht ist zu überdenken ob es generell haram oder helal ist sie zu trinken denn es ist ganz klar Haram einen Tropfen von berauschenden Alkoholgetränken zu trinken. In Obst aber und somit auch in den Säften sind natürliche Alkohole vorhanden die aber nicht berauschend oder toxisch sind. Die Inhaltsstoffe haben nichts mit den Verboten für berauschende Getränke zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ All

 

nach langem durchfragen ist es immer noch nicht gestattet klare Säfte zu trinken die mit Gelatine in Berührung gekommen sind.

 

Es gibt jedoch auch Firmen die eine andere Art der Herstellung benutzten, z.B. klare Säfte der Marke BeckersBeste. Die schmecken auch besser;)

 

Aber ansonsten müsste man sich an den jeweiligen Hersteller wenden. Bei Eistee is es ebenfalls das gleiche Verfahren. (So steht es auch in diversen Foren) Aber man muss wirklich die jeweiligen Firmen anschreiben. Pauschalisieren darf / sollte man nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also wer auf Nummer sicher gehen will:

 

- keine klaren Säfte trinken (es gibt ja noch bspw Orangensaft, der wird nur gefiltert, nicht geklärt, also keine Gelatine, Bananensaft, halt alles Naturtrübe ;-))

 

- Eistee kann man ganz leicht selber machen. Bei Interesse stelle ich mal ein paar Rezepte in die entsprechende Rubrik, also sagt bescheid, ob ihr welche haben wollt.

 

- Der beste Durstlöscher überhaupt ist immer noch das gute alte Wasser :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
nach langem durchfragen ist es immer noch nicht gestattet klare Säfte zu trinken die mit Gelatine in Berührung gekommen sind.

 

Wieso nicht Bruder. Immer habe ich von den Firmen gehört, dass Gelatine keine Spuren hinterlässt und 100 % verschwindet. Wieso soll es dann nicht gestattet sein?

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...