Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister,

 

ich weiß dass thema ist nervend, aber ich will noch eine letzte Sache wissen. Es gibt Muslime die Antworten auf die Frage " Warum esst ihr Gelatine" mit der Antwort: "Weil es steht, dass nur der Verzehr vom SchweineFLEISCH haram ist" Damit wolle man also andeutend, dass man z.b andere Produkte die durch Schweinefleisch enstehen könnten und nicht zum Verzehr gedacht sind, nicht haram ist (wie z.b Textilien oder so) und das andere essbare Produkte aber vom Nicht-Schweinefleisch (z.b Knochen) ebenfalls nicht haram ist.

Nehmen wir mal man betet, trägt aber einen Pelzmantel (von einem Tier das nicht halal geschlachtet worden ist) oder einen Gürtel, oder andere Kleidungsstücke nach dem selben Prinzip. Das Gebet wäre doch trotzdem gültig. (oder???) Nach derren meinung wäre das Fleisch vom Schwein haram, aber nicht z.b die Knochen, oder das Endprodukt mithilfe der Knochenteile.

 

Ich wollte fragen ob wir einen gezielten Text haben der eindeutig sagt dass das ganze Schwein mit allem drum und dran plus all den ganzen KörperInhalt haram ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Gelatine wird durch das Kochen von Schweinefleisch und Knochen hergestellt und ist ein Bestandteil des Schweins. Das was die Leute dir sagen ist Demagogie pur. in ein Hadith von Buhari steht dass das Handel von Schwein (nicht Fleisch!) verboten ist. Wieso ist denn das komplette Verkauf und Einkauf von Schwein Haram, wenn einige Teile doch helal sein sollten!? Man hätte doch sagen können, das man Schwein kaufen kann und auser das Fleisch alles verwenden kann! Nein, ist aber nicht der Fall, das komplette Handel von Schwein ist verboten und sowohl das Pelz als auch die Gelatine gehört dazu. Und wenn das Vertrieb davon verboten ist dann muss man nicht hinzufügen, dass das Verzehr dazu gehört.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich muss sagen ich hab mir noch nie Gedanken gemacht aus welchen Leder meine Schuhe, etc sind. Kann das nun auch nicht ganz verstehen, denn ok Schweinefleisch an sich ist nicht gesund, der Meinung bin ich auch, nicht aus religiöser Überzeugung, sondern einfach aus ernährungswissenschaftlicher. Aber was soll so schädlich an Schuhen oder einer Jacke aus Schweineleder sein? Ich meine, ich will die ja nicht essen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja ich glaube am Anfang wäre es für dich nur wichtig zu wissen dass das Schwein kein Nutztier ist sondern ein Tier das reinigt.

Und dadurch nicht seine Aufgabe ist dem Menschen in der Richtung von Verwertung jeglicher Art zu unterstehen...

 

Allah erschuf das Schwein damit es reinigt und nicht gegessen wird oder getragen oder was auch immer den dies sind nicht seine Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...