Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Das steht doch außer Frage ;)

 

 

was muss man bei der schlachtung von pute und hähnenfleisch beachten bzw man darf jetzt nicht von deutschen läden holen weil es dan haram wäre ??

bitte um antwort

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, da hast du ins schwarze getroffen. Wenn du halal Fleisch essen möchtest muss das fleisch islamgerecht geschechtet werden. Da achten die meisten Muslime sehr pinibel drauf, es gibt bestimmte Institutionen die das kontrollieren und bescheinigen. Somit kann man als muslimischer Verkäufer auch nachweisen, ob das Fleisch halal ist. Denn jeder Verkäufer den man fragt sagt: "Wir verkaufen halal Fleisch."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, da hast du ins schwarze getroffen. Wenn du halal Fleisch essen möchtest muss das fleisch islamgerecht geschechtet werden. Da achten die meisten Muslime sehr pinibel drauf, es gibt bestimmte Institutionen die das kontrollieren und bescheinigen. Somit kann man als muslimischer Verkäufer auch nachweisen, ob das Fleisch halal ist. Denn jeder Verkäufer den man fragt sagt: "Wir verkaufen halal Fleisch."

 

So gesagt wäre der Chickenburger bei "McFit" haram? ??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie die anderen Burger bei anderen Mc's.

Esst Fischburger! Ist leichter. Deswegen sind wir Mädels immer bei der Nordsee. :D

Nein, spaß letztendlich sollte jeder für sich bestimmen, was er isst und was nicht. Ich hab zum Beispiel auch Freunde, die bei Rind und Lamm darauf achten ob das Tier islamgerecht geschechtet worden ist, mit Geflügel aber nicht so gewissenhaft umgehen.

Bearbeitet von Carpe_Diem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie die anderen Burger bei anderen Mc's.

Esst Fischburger! Ist leichter. Deswegen sind wir Mädels immer bei der Nordsee. :D

Nein, spaß letztendlich sollte jeder für sich bestimmen, was er isst und was nicht. Ich hab zum Beispiel auch Freunde, die bei Rind und Lamm darauf achten ob das Tier islamgerecht geschechtet worden ist, mit Geflügel aber nicht so gewissenhaft umgehen.

 

dann wäre auch diese pute oder anderen hähnchen artikel (z.b Chickenwings) haram also aus Deut. Supermärkten ..??!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie die anderen Burger bei anderen Mc's.

Esst Fischburger! Ist leichter. Deswegen sind wir Mädels immer bei der Nordsee. :D

Ich habe mal von jemandem gehört, dass die Kassiererin bei Nordsee gesagt hat, dass sie tierisches Fett verwenden zum Frittieren. Fragt am besten nach! Ich weiß nicht ob das bei allen so ist...

 

Nein, spaß letztendlich sollte jeder für sich bestimmen, was er isst und was nicht. Ich hab zum Beispiel auch Freunde, die bei Rind und Lamm darauf achten ob das Tier islamgerecht geschechtet worden ist, mit Geflügel aber nicht so gewissenhaft umgehen.

 

Ja ja ich kenn das. Der großteil der Muslime glaubt, dass Geflügel nicht halal geschlachtet werden muss. Eine hat sogar behauptet, dass wenn man darauf achtet, hier in Deutschland gar nichts mehr essen darf. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akhi von wo kommt diese Behauptung von den anderen muslimen ??? wüsstets du das???Ich hatte nähmlich heute jmd gefragt und er meinte zu mir unser Prophet (saw.s) habe angeblich Fleisch von den Juden gegessen ,ich denke aber das dieses nichtz stimmt oder das fleich wenn dan helal war

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh äh.... Nein glaube ich nicht. Dann wäre Gelatine etc. ja alles halal... neeee kann ich mir nicht vorstellen!

du verwechselst da was bruder. das was die gesagt haben stimmt. wenn ich die ayets finde sage ich bescheid.

 

das hauptproblem ist ja, dass man nicht weiß, ob beispielsweise das fleich von mcdonalds von christen oder juden geschlachtet wurde.

 

@lamya. es gibt auch rindergelatine. kommt aber selten vor

Bearbeitet von aciz kul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also. Fleisch von Halal-Tieren dürfen wir essen, wenn sie mit dem Namen Allahs geschlachtet werden. Dies kann nur von einem Muslim, Juden oder Christen vollzogen werden.

 

Eure Frage enthält ein Fehler, dass ich schon (leider) oft gehört habe:

Ihr verwechselt Religion mit Staatsangehörigkeit...

 

Also, wenn dieser "Deutsche" der das Halal-Tier geschlachtet hat ein Muslim, Jude oder Christ ist, und dies in Namen Allahs gemacht hat, dann ist das Fleisch halal. Sonst nicht.

Da du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht weißt, wer das Tier geschlachtet hat ist das Fleisch zweifelhaft und somit haram.

 

Ich hoffe mal ich konnte eure Frage nun beantworten insallah.

 

Selam Aleyküm und Gute Nacht!

Volkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooo, pute vom deutschen ist nicht helal, oder ihr kauft Pute/Hähnchen von der Marke Wiesenhof oder von ALDI (frischtheke) die ist Halal, und könnt ihr kaufen,

 

Aber LIDL Edeka etc... ist nicht helal, zwar muss ich zugeben das ich es auch mal da gekauft habe , weil wir in unsere Stadt nicht soviel geflügelschlachter haben die halal schlachten, deswegen hab ich es auch gekauft ..aber ich achte schon dadrauf das es dann von ALDI oder wiesenhof ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also. Fleisch von Halal-Tieren dürfen wir essen, wenn sie mit dem Namen Allahs geschlachtet werden. Dies kann nur von einem Muslim, Juden oder Christen vollzogen werden.

 

Eure Frage enthält ein Fehler, dass ich schon (leider) oft gehört habe:

Ihr verwechselt Religion mit Staatsangehörigkeit...

 

Also, wenn dieser "Deutsche" der das Halal-Tier geschlachtet hat ein Muslim, Jude oder Christ ist, und dies in Namen Allahs gemacht hat, dann ist das Fleisch halal. Sonst nicht.

Da du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht weißt, wer das Tier geschlachtet hat ist das Fleisch zweifelhaft und somit haram.

 

Ich hoffe mal ich konnte eure Frage nun beantworten insallah.

 

Selam Aleyküm und Gute Nacht!

Volkan

 

Was soll das heißen soll jeder dann selber Schlachten, um eine Nummer sicher zu gehen?

 

Also ich verstehe das anders, man darf einfach die Tiere, die für Götzen geopfert sind oder im Namen einen Götzen gechlachtet sind nicht essen, also keine Tiere von Götzendiener. Von Juden und Christen aber darf man, so steht im Tafsir und Sunnah.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooo, pute vom deutschen ist nicht helal, oder ihr kauft Pute/Hähnchen von der Marke Wiesenhof oder von ALDI (frischtheke) die ist Halal, und könnt ihr kaufen,

 

Aber LIDL Edeka etc... ist nicht helal, zwar muss ich zugeben das ich es auch mal da gekauft habe , weil wir in unsere Stadt nicht soviel geflügelschlachter haben die halal schlachten, deswegen hab ich es auch gekauft ..aber ich achte schon dadrauf das es dann von ALDI oder wiesenhof ist..

 

wieso ist putenfleisch/Hähnchenfleisch von der Marke Wiesenhof halal??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...