Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich habe da mal eine Frage. Ist Hummer helal oder haram? Schließlich lebt das Tier auch im Meer und mir wurde bis heute gesagt, dass alles was im Meer lebt, helal ist. Jedoch hörte ich vor paar Wochen von einem Bekannten, dass Muscheln, sowie Hummer haram seien. Muscheln esse ich sowieso nicht, aber Hummer schon ab und zu im Restaurant. Kann mir da jemand helfen? Bitte objektiv antworten, denn die subjektive Antwort reicht mir nicht aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor einer halben Ewigkeit vor der selben Frage gestanden, halt umgekehrt mit Muscheln.

Was ich herrausgefunden habe war, dass Muscheln (wohl auch Hummer) deswegen

haram ist, weil diese Tiere bei lebendigem Leib gekocht werden; also eine

Todesart

mit einem besonderen Qual dahinter. Es ist auch so, dass der Herrscher des Feuers

Allah Teala ist, nur Er besieglt das Schicksal mit diesem Element.

 

Bitte auch um kurze Aufklärung, da ich nicht gewissenhaft auf Quellen verweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, jedoch antworten diese nicht meine Frage. Ich will wissen ob, diese Tiere HARAM sind oder nicht. Haram ist ja in 2 geteilt. Einmal gibt es Sachen die von ALLAH cc als haram eingestuft sind und dann gibt es noch die sachen die durch falsche Vorgehensweise haram werden. Genau wie bei der Schlachtung eines Rindes. Tut es ein Moslem, ist das Fleisch haram, aber bei einem Christ ist es haram.

 

Also nochmal kurz zusammengefasst. Wenn ich die Tiere (Hummel, Muscheln, etc. ) so zubereite, dass sie darunter nicht leiden und nicht qualvoll sterben, sind sie dann helal oder haram.

 

Danke euch jetzt schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal kurz zusammengefasst. Wenn ich die Tiere (Hummel, Muscheln, etc. ) so zubereite, dass sie darunter nicht leiden und nicht qualvoll sterben, sind sie dann helal oder haram.

 

 

Die Zusammenfassung von Webmaster:

 

1.) Für Hanefiten --> Egal wie, nur Fische als Meerestiere sind helal und da Hummel, Muscheln keine Fische sind, wäre es HARAM es zu essen.

 

2.) Für Safis sind alle Meerestiere helal. Da Hummel und Muscheln auch Meerestiere sind, wären diese quasi für die Safis helal.

 

 

Was ich herrausgefunden habe war, dass Muscheln (wohl auch Hummer) deswegen

haram ist, weil diese Tiere bei lebendigem Leib gekocht werden; also eine

Todesart

mit einem besonderen Qual dahinter

 

 

Woher stammt die Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, jedoch antworten diese nicht meine Frage. Ich will wissen ob, diese Tiere HARAM sind oder nicht. Haram ist ja in 2 geteilt. Einmal gibt es Sachen die von ALLAH cc als haram eingestuft sind und dann gibt es noch die sachen die durch falsche Vorgehensweise haram werden. Genau wie bei der Schlachtung eines Rindes. Tut es ein Moslem, ist das Fleisch haram, aber bei einem Christ ist es haram.

 

Also nochmal kurz zusammengefasst. Wenn ich die Tiere (Hummel, Muscheln, etc. ) so zubereite, dass sie darunter nicht leiden und nicht qualvoll sterben, sind sie dann helal oder haram.

 

Danke euch jetzt schonmal...

 

Lieber Bruder,

 

ich habe es doch schon kurz und knapp beantwortet. Wenn du Hanefite bist, ist es für dich haram. Wenn du Safii bist, ist es helal. Welcher Rechtsschule gehörrst du an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Bruder Fatih, ich kann leider auf keine Quellen verweisen.

Das habe ich seinerzeit in Ankara von einem Hoca mündlich überliefert bekommen,

und habe seitdem nichts mehr davon gegessen, zumal ich bis dahin

gar nicht wusste dass diese Tiere diese Qualen erleiden müssen,

um meinem "exquisiten" Gaumen gerecht sein zu können.

 

 

Das machen Koreaner auch mit Kommisar Rex :(

 

Wenn ich dann noch rechne, wieviele an der Zahl dieser Tiere so quallvoll sterben

müssen, damit ich eine "ordentliche Portion Mahl" bekomme, steht es

für mich persönlich in keiner Relation mehr. Von "Essen" kann da auch gar nicht die Rede sein, ausserdem.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...