Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ob Schweinegelatine (wenn gelatine steht ist es wahrscheinlich aus Schwein) auch im Endprodukt gegessen werden darf ist auch diskutabel, da diese Gelatine nach der Aufbereitung sich chemisch ändert. Einige Sagen es ist deswegen helal, einige dagegen haram. Ich allerdings neige zu den ersten...

 

Ich zu der zweiten Gruppe ;-) Höre aber zum ersten Mal, dass auch Schweinegelatine helal sein kann. Kannst du das etwas spezifizieren?

Aber bitte in einem neuen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweinegelatine als Produkt isst man nicht (Abgesehen von einigen Salamis). Es wird eher als Instrument (bei der Klärung von Apfelsäften) oder als Zutaten eingesetzt. Bei der Klärung bleibt von Gelatine kein Spur. Bei der Mischung dagegen hängt es davon ab, ob die Gelatine sich chemisch ändert, sodass beim Endprodukt man von keiner herkömmlichen Gelatine sprechen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweinegelatine als Produkt isst man nicht (Abgesehen von einigen Salamis). Es wird eher als Instrument (bei der Klärung von Apfelsäften) oder als Zutaten eingesetzt. Bei der Klärung bleibt von Gelatine kein Spur. Bei der Mischung dagegen hängt es davon ab, ob die Gelatine sich chemisch ändert, sodass beim Endprodukt man von keiner herkömmlichen Gelatine sprechen kann.

 

Bei den Säften ist es ja bekannt. Da sie nach Angaben der Hersteller komplett entfernt werden, steht ja auch nichts in der Zutatenliste.

 

Aber wie kommst du darauf, dass sich bei herkömmlichen Nahrungsmitteln die Substanz sich chemisch verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zutatenliste steht klar und deutlich drin, dass "(Schweine-) Gelatine benutzt wird. Von daher sollte man keine Bedenken haben es anzuzweifeln ob dies bei der Herstellung sich in irgendeiner Art und Weise in Luft auflöst. Wenn dieser Wert wirklich nicht von Bedeutung wäre würde es zu 100% nicht in der Zutatenliste drin stehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:(Adem,10.03.2008, 15:44)

Ob Schweinegelatine (wenn gelatine steht ist es wahrscheinlich aus Schwein) auch im Endprodukt gegessen werden darf ist auch diskutabel, da diese Gelatine nach der Aufbereitung sich chemisch ändert. Einige Sagen es ist deswegen helal, einige dagegen haram. Ich allerdings neige zu den ersten...

 

 

hmm...ist schon echt merkwürdig....das höre ich auch zum erstenmal...

wieso versucht ihr euch drumrum zu reden? Ihr schreibt es doch selber, dass es "anfangs" Scheinegelatine ist, jedoch nach einer chemischen Verarbeitung sich ändert, womit ihr euch einredet, es sei helal?!? Schon der Gedanke, dass das "Endprodukt" aus Schwein stammt, aber sich (meinetwegen auch) komplett ändert wird doch die Tatsache nicht ändern, das es von Schwein abstammt...und ein Produkt/Endprodukt aus Schwein kann nicht helal sein, oder irre ich mich?

 

Würden wir mal behaupten, dass es sich komplett durch eine chemische Reaktion ändert. Selbst dann würde "ich" es bestimmt nicht essen, da bereits der Gedanke: "Es stammt von Schwein" mich zweifeln lassen, das es helal sei....oder wie ist eure Meinung dazu?...und ich finde, dass in jeder Sache die QUELLE die 1.Priorität hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eee iiigid nee las ma sein allein schwein iiii ecklehaft hab ihr probleme...

 

Wieso soll schwein eckelhaft sein? Wieso müssen wir dieses Geschöpf Gottes immer verfluchen? Leute das etwas Haram ist bedeutet nicht dass wir es erniedrigen und beleidigen können. Schwein ist ein wichtiger Geschöpf Gottes was tausende von Nutzen hat. Es ist nur Haram, man darf es nur nicht essen, das wars. Menschenfleisch dürfen wir auch nicht essen, dennoch sagt niemand "Iiigid Mensch, eckelhaft!" Nischt wahr?

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden wir mal behaupten, dass es sich komplett durch eine chemische Reaktion ändert. Selbst dann würde "ich" es bestimmt nicht essen, da bereits der Gedanke: "Es stammt von Schwein" mich zweifeln lassen, das es helal sei....

 

Es stamm nicht von Schwein, ein Teil davon ist bei der Herstellung eingemischt worden. Das ist ein grosser Unterschied.

 

Würden wir mal behaupten, dass es sich komplett durch eine chemische Reaktion ändert. Selbst dann würde "ich" es bestimmt nicht essen,

 

Bruder ich verstehe und respektiere deine vorsichtige Haltung. Dennoch sind Gefühle und Neigungen bei Fikih von keiner Bedeutung. Ich esse es auch nicht, aber deswegen kann ich kein Fetva geben.

 

und ich finde, dass in jeder Sache die QUELLE die 1.Priorität hat

 

Viele Gelehrten sagen, dass Schweineleder, nach einer Verarbeitung als zB Gürtel getragen werden darf, obwohl der Leder in Prinzip haram ist zu tragen.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Bruder. Lies dir bitte deinen ersten Text durch:

 

Ob Schweinegelatine (wenn gelatine steht ist es wahrscheinlich aus Schwein) auch im Endprodukt gegessen werden darf ist auch diskutabel, da diese Gelatine nach der Aufbereitung sich chemisch ändert. Einige Sagen es ist deswegen helal, einige dagegen haram. Ich allerdings neige zu den ersten

 

Du gehst also schon davon aus, dass diese sich chemisch verändern. Erst später schreibst du "wenn sie sich verändern". Wenn das Thema aber "wenn" wäre, würde es noch unlogischer werden, da du ja schreibst, dass "einige", u.a. auch du, zu "helal" neigen. Dann muß du schon genauer schreiben, was du oder die "einige" meinen. Und Beispiele musst du geben.

 

Dass natürlich Schwein als Geschöpf nichts verderbliches ist, stimmte ich dir vollkommen zu. Nur das Essen des Schweines ist verboten. Das heißt aber nicht, dass das Schwein an sich etwas negatives wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eee iiigid nee las ma sein allein schwein iiii ecklehaft hab ihr probleme...

 

Wieso soll schwein eckelhaft sein? Wieso müssen wir dieses Geschöpf Gottes immer verfluchen? Leute das etwas Haram ist bedeutet nicht dass wir es erniedrigen und beleidigen können. Schwein ist ein wichtiger Geschöpf Gottes was tausende von Nutzen hat. Es ist nur Haram, man darf es nur nicht essen, das wars. Menschenfleisch dürfen wir auch nicht essen, dennoch sagt niemand "Iiigid Mensch, eckelhaft!" Nischt wahr?

 

Gruss

 

Adem

 

:Applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder in unseren Quellen steht dass Schweinefleisch verboten ist und nicht dass Schwein als Geschöpf eckelhaft ist. Ich denke dass auch ein Schwein ein sehr schöner, wichtiger Lebewesen ist. Auch er wiederspiegelt Gottes Eigenschaften wie jede andere Lebewesen. Der Rest ist unnötige Zusätze, die niemals unser Prophet uns Gelehrt hat.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder in unseren Quellen steht dass Schweinefleisch verboten ist und nicht dass Schwein als Geschöpf eckelhaft ist. Ich denke dass auch ein Schwein ein sehr schöner, wichtiger Lebewesen ist. Auch er wiederspiegelt Gottes Eigenschaften wie jede andere Lebewesen. Der Rest ist unnötige Zusätze, die niemals unser Prophet uns Gelehrt hat.

 

Adem

 

Hier widerspricht dir doch keine ;-) Du hast aber meine vielen Fragen immer noch nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier widerspricht dir doch keine Du hast aber meine vielen Fragen immer noch nicht beantwortet.

 

Doch. Man hat doch das Schwein erniedrigt und als eckelhaft bezeichnet.

 

Zu deinen Fragen habe ich meine Quellen noch nicht gefunden. Ich habe auch nur gesagt "Wenn" gelatine sich ändert. Wenn es sich nicht ändert gibt es auch kein Problem, oder?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Man hat doch das Schwein erniedrigt und als eckelhaft bezeichnet.

 

 

Jungs ihr weicht vom Thema ab,...hier gehts nicht darum zu streiten wie man ein Tier bezeichnet, dafür kann man einen eigenen Thread öffnen mit dem Titel, wie z.B.:"Bezeichung und Status der Tiere"...

 

 

 

 

Zu deinen Fragen habe ich meine Quellen noch nicht gefunden.

 

Da bin ich jetzt auch neugierig geworden. Ich wüsste auch gerne, welches Produkt es sein könnte, dass diese genannten eigenschaften besitzt? hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier widerspricht dir doch keine Du hast aber meine vielen Fragen immer noch nicht beantwortet.

 

Doch. Man hat doch das Schwein erniedrigt und als eckelhaft bezeichnet.

 

Zu deinen Fragen habe ich meine Quellen noch nicht gefunden. Ich habe auch nur gesagt "Wenn" gelatine sich ändert. Wenn es sich nicht ändert gibt es auch kein Problem, oder?

 

Adem

 

Das ist ja das Problem, du hast in deinem erstem Beitrag nicht "wenn" geschrieben, sondern "da". Und deswegen regen sich hier alle auf. Du setzt also schon voraus, dass es sich verändert und daher helal ist.

 

Und ganz ehrlich, niemand hat hier den Schwein beleidigt. Ich habe mir noch einmal alles durchgelesen. Hier wurde nur vom dem "Essen von Schweinefleisch" geekelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem, du hast in deinem erstem Beitrag nicht "wenn" geschrieben, sondern "da". Und deswegen regen sich hier alle auf. Du setzt also schon voraus, dass es sich verändert und daher helal ist.

 

Hier nochmal was ich geschrieben hab:

 

Bei der Mischung dagegen hängt es davon ab, ob die Gelatine sich chemisch ändert

 

Und ganz ehrlich, niemand hat hier den Schwein beleidigt. Ich habe mir noch einmal alles durchgelesen. Hier wurde nur vom dem "Essen von Schweinefleisch" geekelt.

 

eee iiigid nee las ma sein allein schwein iiii ecklehaft hab ihr probleme...

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder,

 

ich spreche ja auch von deinem ERSTEN Beitrag. Da steht folgendes:

 

Ob Schweinegelatine (wenn gelatine steht ist es wahrscheinlich aus Schwein) auch im Endprodukt gegessen werden darf ist auch diskutabel, da diese Gelatine nach der Aufbereitung sich chemisch ändert.

 

Da ist kein wenn oder aber. Erst später hast du deine Aussagen relativiert und geschreiben "wenn" und "hängt es davon ab".

 

Und ich denke mal, dass derguiz nicht meinte, dass das Schwein als Geschöpf ekelhaft ist. Oder ich hoffe, dass er es nicht so meinte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...