Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Was ist Pektin? (E 440)

Pektin (auch: Pectin), ist der Hauptverbindungsbestandteil der Zellwände von Pflanzen und Früchten. Chemisch gesehen ist es ein Polysaccharid, das aus einer linearen Kette miteinander verbundener Moleküle der Galacturonsäure besteht. Abschnitte des Rückgrats mit vielen Nebenketten werden auch „hairy regions”, Abschnitte mit wenigen oder kleinen Nebenketten werden „glatte Abschnitte“ genannt.

 

Wieso sollte es haram sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

hmm...ich wurde darauf hingewiesen die Finger von Pektin zu lassen, eben weil es haram sein soll. :verwirrt:

 

 

 

Wikipedia sagt folgendes:

 

---cut---

Neben den Verzweigungen der Hauptkette finden sich weitere Merkmale des Pektinmakromoleküls. Die Hydroxylgruppen am C2- oder C3-Atom der Galakturonsäureeinheiten sind zu geringen Teilen acetyliert oder durch weitere Neutralzucker, wie D-Galaktose, D-Xylose, L-Arabinose, L-Rhamnose, substituiert - auch hier vorwiegend in den hairy regions. Die Carboxylgruppen der Polygalakturonsäure sind teilweise mit Methanol verestert. Der Grad der Veresterung und Acetylierung schwankt mit der Herkunft des Pektins, hat aber entscheidenden Einfluss auf die chemischen Eigenschaften. Deshalb werden Pektine anhand ihres mittleren Veresterungsgrades VE klassifiziert.

---cut---

 

Vielleicht weiß jemand rat, und kann weiterhelfen.

 

Danke im vorraus.

 

Aleyküm Selam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleyküm

 

 

Ich bin auf dieses Posting von Bruder Ademmade gestoßen, mit Erlaubnis würde ich gerne zitieren:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=5&show=187

 

Etil alkol caiz degil tabii!

MEthyl ile Ethyl gercek alkollar ;)

 

Ich war auch der Annahme das ,Methyl haram ist, aber jetzt bin ich richtig verwirrt. Bring ich da was durcheinander?

 

Aleyküm Selam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Selamun Aleyküm

 

 

Ich bin auf dieses Posting von Bruder Ademmade gestoßen, mit Erlaubnis würde ich gerne zitieren:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=5&show=187

 

Etil alkol caiz degil tabii!

MEthyl ile Ethyl gercek alkollar ;)

 

Ich war auch der Annahme das ,Methyl haram ist, aber jetzt bin ich richtig verwirrt. Bring ich da was durcheinander?

 

Aleyküm Selam

 

 

Es tut mir leid, damals hab ich mir gedacht, dass es so sei, aber ich stimme mit dem Webmaster überein!

Ich finde auch, dass kaugummis, wo mehrwertige Alkohole drinstehen, auch caiz sind. ;)

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...