Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hier mal was anderes. Im alten Testament kommt folgender Satz über Schweinefleisch. Was sagt ihr dazu?

 

"Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein."

 

(3. Mose 11)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich denke, dass dürfte bekannt sein, da im Forum (glaube ich) schon öfter erwähnt wurde, dass für Juden Schweinefleisch nicht koscher ist.

Das Alte Testament (d.h. die Hebräische Bibel) ist ja der Tanach.

Von daher, weiß ich grad nicht, was ich dazu sagen soll, da es ja etwas altbekanntes ist ;-)

 

Oder willst du darauf hinaus, dass Christen ja Schweinefleisch essen? Ich weiß nicht, ob sie das mit den Evangelien begründen (können), aber ich meine gelesen und gehört zu haben, dass das Schweinefleischverbot bei ihnen als aufgehoben gilt.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den ersten Christen scheint es durchaus umstritten gewesen zu sein,ob sich die Heiden-Christen,also diejenigen Nachfolger Jesu,die keine Juden sind,an die Gesetze der jüdischen Tora halten müssen.

Paulus,dessen Schriften Bestandteil der Bibel sind,sagte dazu klar "Nein". Die Heidenchristen müssen sich nicht dran halten.

Deshalb essen Christen Schweinefleisch und lassen sich nicht beschneiden.:-)

Ich persönlich bin übrigens kein Paulus-Fan,das nur am Rande.

 

Da das alte Testament weitgehend identisch ist mit der jüdischen Tora,stehen selbstverständlich auch die Speise-Vorschriften drin,das Beschneidungs-Gesetz u.s.w.

 

Grüßle vom Unglaub

 

P.S. Falls sich jemand für den genauen Wortlaut des Paulus zu den Themen Beschneidung,Schweinefleisch u.s.w. interessiert,da müßte ich kurz googeln.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...