Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Nein, es kommt jetzt nicht die Frage: "Warum essen Muslims kein Schweinefleisch?" :-D , das weiß ich selbst.

 

Wie vielleicht manche hier schon gelesen haben, bin ich mit einen Muslim verlobt, er will auch sobald die notwendigen Auflagen (Deutschkenntnisse, etc) erfüllt sind nach Deutschland ziehen.

Er hat eben irgendwann einmal erwähnt dass er kein Schweine- und Rindfleisch essen darf (ist nicht nur Muslim, sondern auch Inder... die haben ja die heilige Kuh). Soweit so gut, ich habe damit kein Problem, er meinte dann aber auch, dass falls wir zusammen bleiben wollen, ich auch kein Schweinefleisch mehr essen dürfte, er könnte mich dann nicht mit mir zusammen bleiben? Meine Frage, weshalb ist das so?

 

Ebenfalls erwähnte er dass er nichts aus Pfannen oder Töpfen essen darf in denen jemals Schweinefleisch zubereitet wurde, auch nicht von Tellern auf denen vielleicht mal Schwein war, und ebenso ist es mit dem Besteck...

 

Ich hab ja schon erwähnt dass ich auf Schweinefleisch inzwischen komplett verzichte, ist manchmal nicht so einfach, aber man gewöhnt sich daran... nur muss ich wirklich all meine Töpfe, Teller, Pfannen und mein Besteck wegwerfen, nur weil es mal für Schweinefleisch benutzt wurde???

Oder übertreibt er es da ein bischen, und ich kann sagen dass die Sachen dafür noch nie verwendet wurden (sie werden ja nach jeden Gebrauch in der Spülmaschine gespült).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch kein Schweinefleisch mehr essen dürfte, er könnte mich dann nicht mit mir zusammen bleiben? Meine Frage, weshalb ist das so?

 

Das ist nicht religiös bedingt. Ist bestimmt seine eigene Entscheidung. Evtl. kulturell.

 

Ebenfalls erwähnte er dass er nichts aus Pfannen oder Töpfen essen darf in denen jemals Schweinefleisch zubereitet wurde, auch nicht von Tellern auf denen vielleicht mal Schwein war, und ebenso ist es mit dem Besteck...

 

Auch dies kommt nicht von der Religion. Ist eine rein subjektive Entscheidung.

 

nur muss ich wirklich all meine Töpfe, Teller, Pfannen und mein Besteck wegwerfen, nur weil es mal für Schweinefleisch benutzt wurde

 

Lieben bedeutet auch opfern ;-)

 

Oder übertreibt er es da ein bischen, und ich kann sagen dass die Sachen dafür noch nie verwendet wurden (sie werden ja nach jeden Gebrauch in der Spülmaschine gespült).

 

Ich würde ihn einfach mal nach dem Grund fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihn fragen, gute Antwort... wenns so einfach wäre, ich hab einmal mit ihm versucht über Schweinefleisch zu diskutieren, eben dass es ja heutzutage nicht mehr "unrein" in dem Sinne ist, da es ja zumindest hier in Deutschland strengen Lebensmittelkontrollen untersteht und somit definitiv keine Parasiten (Trichinen) mehr enthält...

Die Antwort war dann ungefähr so: "Ich hab noch nie Schweinefleisch gegessen, ich will keins essen, ich werde nie eins essen und ich will über Schweinefleisch auch nicht reden"... Seitdem hab ich mich nicht mehr getraut das Thema überhaupt noch anzusprechen.

 

Wobei ich ihn in einer Hinsicht nicht verstehe, es ist für ihn also absolut unakzeptabel mit Schweinefleisch und Utensilien auf denen Schweinefleisch war in Berührung zu kommen, er trinkt jedoch ab und an Whiskey und Wein... ich dachte Wein ist der meistverpönte Alkohol im Islam? Als ich ihn darauf ansprach meinte er: Eine Sünde muss man ja haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat eben irgendwann einmal erwähnt dass er kein Schweine- und Rindfleisch essen darf (ist nicht nur Muslim, sondern auch Inder... die haben ja die heilige Kuh).

 

was ist denn das ? die inder essen kein rind weil sie inder sind sondern weil der hinduismus es verbietet... hinduismus ist eine andere religion

moslem und hindu ? wie geht denn das bitteschön ?

ca. 200 millionen moslems leben in indien und essen rind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er trinkt jedoch ab und an Whiskey und Wein

 

So ist das auch bei Muslimen, die zu Atheisten werden. 95% verzichten weiterhin auf Schweinefleisch.

 

Ich dachte immer dies ist im Islam nicht möglich, die Religion abzulegen.... quasi einmal Muslim, immer Muslim...

 

Aber klar, selbst ein "offizieller Muslim" kann natürlich für sich selbst den Glauben ablegen... in die Gedanken eines Menschen und seine Gefühle kann ja niemand hineinschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat eben irgendwann einmal erwähnt dass er kein Schweine- und Rindfleisch essen darf (ist nicht nur Muslim, sondern auch Inder... die haben ja die heilige Kuh).

 

was ist denn das ? die inder essen kein rind weil sie inder sind sondern weil der hinduismus es verbietet... hinduismus ist eine andere religion

moslem und hindu ? wie geht denn das bitteschön ?

ca. 200 millionen moslems leben in indien und essen rind

 

Frag mich bitte nicht warum er kein Rind isst, hab ihn danach nicht gefragt, war einfach eine Mutmaßung von mir dass er deshalb kein Rind ist, weil er gleichfalls Inder ist... allerdings würde es ihm nicht stören falls ich Rindfleisch esse (darauf kann ich nun wirklich nicht verzichten... meine Steaks liebe ich einfach zu sehr :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid aber ich verstehe deinen verlobten nicht

ist moslem isst aber kein rind...

inder die moslems, christen oder juden sind essen rind

will nicht das du schweinefleisch isst aber toleriet rindfleisch

 

 

:verwirrt: :verwirrt:

 

also keine ahnung wonach dein verlobter lebt...

 

 

 

Vielleicht mag er auch nur kein Rindfleisch...

 

Da wir schon mal beim Essen sind, wie siehts im Islam eigentlich aus mit Froschschenkel, Schnecken, Muscheln, und so Getier?

Ich weiß ja nicht was man in Malaysia so alles kocht, andere Länder, andere Sitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...