Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

Ich kann jetzt nicht sagen ob es helal oder haram ist. Aber darauf will ich auch nicht eingehen.

"passt schon ist mekruh "; "ich kannte es aber als mekruh.darf man das jetzt oder nicht "

Ich mein ihr wisst doch was mekruh ist. Allah und der Gesandte (sav) verabschäuen das, heißt das.

So viel ich weiß, wird man dafür auch bestraft, nur nicht so viel wie bei haram.

Die Formulierung war jetzt so, was sollts, is ja nur mekruh.

Schulduge wenn ichs falsch verstanden habe.

Allah möge unsere Sünden vergeben. Amin.

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer braucht schon wasserpfeifen???

wenn man sich net sicher ist, sollte man es am besten ganz lassen, finde ich! allgemein denke ich, dass der KORAN vorschreibt, die dinge zu unterlassen, die unserem körper schaden. gesund ist es nämlich auch nicht.

Wikipedia sagt dazu:

In einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt die gleiche Menge an Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Anzumerken ist aber, dass das BfR hier den Rauch einer Zigarette ohne Filter mit dem Rauch einer gesamten Shishasitzung (100 bis 170 Züge) verglichen hat. Im Rauch der Wasserpfeife wurden Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Als makruh bezeichnet man z. B. Nahrungsmittel (oder auch Handlungen), die weder ganz halal noch ganz haram sind, aber eher in Richtung haram tendieren und deswegen vorsichtshalber von Muslimen gemieden werden sollten. So beispielsweise Zigaretten (wobei einige Geistliche diese ganz verbieten) oder auch das Trinken im Stehen (bei Nacht) und das Speisen bis zur Völle."

(Wikipedia)

Das wissen wir ja. Aber ob man nun bestraft wird dafür oder nicht, weiß man immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

:bism:

Ich hab nochmal sicherheitshalber im "Erlaubtes und Verbotenes im Islam" von Yusuf Aö-Qaradawi (SKD Bavaria Verlag) nachgeschaut

Da steht nämlich bei I. 9. "Zweifelhafte Dinge sind zu vermeiden" auf S.54:

"`...Er hat euch klar gemacht, was Er für euch Haram gemacht hat..."(6:119). Folglich darf man tun, was erlaubt ist[...]. Allerdings gibt es eine Grauzone zwischen dem eindeutigen Halal und dem eindeutigen Haram. Das ist der Bereich des Zweifelhaften. [...] In einem solchen Fall betrachtet der Islam es als eine fromme Handlung des Muslims, zu vermeiden, was zweifelhaft ist, um sich von etwas fernzuhalten, das Haram sein könnte."

Daraufhin wird noch ein Hadis genannt:"Was Halal ist, ist klar und was Haram ist, ist klar, und dazwischen gibt es zweifelhafte Dinge, über die die Menschen nicht Bescheid wissen. Wer sie vermeidet. hat sich im Hinblick auf seine Religion und seine Ehre in Sicherheit gebracht, und wer etwas davon tut, läuft Gefahr, ins Haram zu gelangen."(Al-Timizi, Al-Buchari)

Der Prophet (s) vergleicht das mit einem Schafshirten, der seine Schafe an der Grenze eines verbotenen Feldes weiden lässt.

Das heißt was genau Haram ist und was Helal weiß Allah(t) ganz genau. Und Mekruh ist, wovon wir nicht genau wissen ob es jetzt Helal ist oder nicht, so wie ich das verstehe.

 

Dann hab ich noch - als ich das Buch schomma in der Hand hatte - im II. 1.18.8 "Der Verzehr von schädlichen Dingen ist Haram" weitergelesen:

"Dem Muslim ist sein Leben, seine Gesundheit und alles, was Allah ihm gegeben hat, anvertraut, und er darf nichts davon beeinträchtigen. Allah der erhabene spricht: `und stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben`(2:195)

Der Gesandte (s) sagte: `Schadet nicht euch selbst noch anderen.`(Ahmad, Ibn Madscha)

In Anwendung dieses Grundsatzes können wir sagen, dass der Tabakkonsum Haram ist, weil es erwiesen ist, dass er gesundheitsschädlich ist.[...] Selbst wenn es nicht gesundheitsschädigenlich ist, ist es doch Geldverschwendung, von Geld, das weder für religiöse noch weltlichen Nutzen ausgegeben wird, un der Prophet(s) hat die Verschwendung des Bestzes verboten (Al-Buchari). Dies ist da noch schlimmer, wo das Geld für den eigenen Unterhalt oder den der Familien benötigt wird."

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...