Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hoffe mal, dass das im richtigen Forum gepostet wird :-D

 

Erwin-Fischer-Preis 2006 für Nesin Vakfi

IBKA | Internationales

Am 21. Oktober 2006 wurde zum fünften Mal der Erwin-Fischer-Preis verliehen – erstmals nicht an eine Person, sondern an eine Organisation: die Nesin-Stiftung (siehe IBKA-Rundbrief Mai 2005, S. 39-41) in der Türkei. Der Humanistische Pressedienst berichtete.

 

Nesin Vakfi wurde im Jahre 1972 von dem offen sich als Atheisten beken­nenden türkischen Literaten Aziz Nesin gegründet. Die private Stiftung ist für Kinder und Jugendliche ohne Familien oder mit sol­chen Familien, die nicht in der Lage sind, für eine Ausbildung ihrer Kinder zu sorgen, konzipiert. Sie ist westlich von Istanbul angesiedelt, bei Çatalca auf einem Grundstück von ca. 5000 qm. Derzeit leben dort 40 Kinder und Jugend­liche beiderlei Geschlechts und jeden Schul-, Ausbildungs- und Studienalters (siehe www.nesinvakfi.org).

 

Die Nesin-Stiftung arbeitet nach den pädagogischen Prinzipien von Aziz Nesin auf säkular-laizistischer (nicht: atheisti­scher!) Grundlage. Religion gilt als Privatsache und nicht als Unterrichts­gegenstand.

 

In Berlin-Kreuzberg gibt es seit eini­gen Jahren eine nach Aziz Nesin benann­te Grundschule. Es ist eine von 14 Eu­ropaschulen in Berlin, die in einem Schul­modell Schüler zweier Staaten gleich­berechtigt in beiden Sprachen unter­richten. Um die Namensgebung hatte es eine heftige Auseinandersetzung insbe­sondere mit fundamentalistischen Mus­limen gegeben, an deren Ende auch einige Schulwechsel standen.

 

Der IBKA-Vorstand möchte mit der Vergabe des Erwin-Fischer-Preises an eine private türkische Sozialstiftung da­rauf aufmerksam machen, dass Säku­laristen ihren Beitrag zum praktischen Humanismus leisten. Die kinderfreund­lichen Erziehungsprinzipien von Aziz Nesin stehen im Gegensatz zu neuerdings auch hierzulande wieder beliebten Rufen nach autoritärerer Pädagogik. Auf der Basis humaner und menschenrechtlicher Grundlagen können Menschen unter­schiedlicher Herkunft durchaus mitein­ander leben.

 

All dies setzen wir dem Geschwätz vom „christlichen Abendland“ einerseits und dem religiös-politischen Islamismus anderseits entgegen.

 

Quelle: ibka.org

 

Persönliche Fragen zum Text:

 

1. Wie weit ist die atheistische Bewegung in der Türkei organisiert bzw. ausgeprägt?

 

2. Ist es gerechtfertigt, dass die türkische Republik "Systemtreue" Sozialstiftungen (gemeint sind Stiftungen, die dem laizistischen Prinzip folgen) nach dem Prinzip des "Laissez Faire" behandelt, und traditionelle Stiftungen eher Kontrollen unterzieht??

 

3. Nun zur Hauptperson des Textes. Wer hat weitere Infos über Aziz Nesin und möchte dies mit uns Teilen?? Wie sind seine Bücher (Achtung: Bitte nur eigene Meinungen).

 

4.Welche Funktion hatte er am 2. Juli 1993 in Sivas, an dem der Anschlag auf das Madimak Hotel geschehen ist [Vorsicht! Link aus Wikipedia (kann auch falsch sein): http://de.wikipedia.org/wiki/Sivas-Massaker]

 

Freue mich auf eine rege Diskussion.. könnte Interessant werden :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gar nicht
Weißt Du doch gar nicht, weil Du nichts davon wissen willst.
3. Er ist ein Hochstabler.
Erstens heißt es Hochstapler. Zweitens könntest Du Dir Deine Antwort gleich sparen, wenn Du nicht mehr zu sagen hast.

Sogar die Kommunisten sind da Muslime !?
In der Türkei gilt jeder, der als Kind von Eltern geboren wird, die offeziell Muslime sind, offiziell als Muslim, so lange er sich nicht offiziell zu einer anderen Religion bekennt. Daher gibt es in der Türkei offiziell keine Atheisten. Tatsächlich sind wohl viele dieser offiziellen Muslime eigentlich Agnostiker oder Atheisten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, und woher weisst du, dass es soviele Atheisten in der Türkei gibt?
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, Gülseven kann und will das gar nicht wissen. Und ich sage, nur weil es offiziell keine Atheisten gibt, heißt das nicht, dass nicht eigentlich doch welche gibt.

Das hat nichts mit Angst zu tun, sich zu outen, sondern damit, dass es keine offiziellen Zahlen dazu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Talebe

bruder wenn die religionsangabe vom ausweis verschwindet in der türkei dann wird die zahl der nichtmuslime aber sehr hoch!!denn türkei ist leider kein land wo auch alle muslime muslime sind..sondern einfach wie schafe so leben.. :confused:

 

@Götterdämmerung

Wenn du Gülseven bittest ihre meinung sein zu lassen dann kannst du deine auch lassen..denn deine ist auch schwachsinn..ich glaube nicht, dass menschen in einem forum wo es zack zack abläuft auf die groß- und kleinschreibung achten oder auf die richtigkeit..

HAZT TU HAPN FERSDANDEN MISCH??? :daumrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die religionsangabe vom ausweis verschwindet in der türkei dann wird die zahl der nichtmuslime aber sehr hoch!!denn türkei ist leider kein land wo auch alle muslime muslime sind..sondern einfach wie schafe so leben.. :confused:

 

Leider hat mecnun88 recht.

 

Es gibt auch viele Deutsche die christlich getauft sind, aber nie in die Kirche gehen oder nichts über das Christentums wissen.

Und es gibt auch viele Türken die als Muslime gelten, die als Muslime geboren sind und nichts über den Islam wissen.

Das ist halt so.

Man kann nicht sagen der ist Moslem, weil er viel über den Islam weißt, und der ist kein Moslem weil er wenig weißt.

Ich finde man kann das nicht bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob in der Türkei eine beträchtliche Anzahl von Atheisten existieren ist ungewiss. Das es welche gibt, zeigt uns das Beispiel: Aziz Nesin.

 

Leider ist es in der Türkei verboten, Umfragen bzw. eine Statistik nach der Religionszugehörigkeit oder Nationalität zu führen. Dies wäre gegensätzlich zum atatürkschen Staatsprinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

S.A liebe Brüde & Schwestern.

 

 

Ob in der Türkei eine beträchtliche Anzahl von Atheisten existieren ist ungewiss. Das es welche gibt, zeigt uns das Beispiel: Aziz Nesin.

 

Leider ist es in der Türkei verboten, Umfragen bzw. eine Statistik nach der Religionszugehörigkeit oder Nationalität zu führen. Dies wäre gegensätzlich zum atatürkschen Staatsprinzip.

 

Das ist nicht richtig. Die Türkei ist ein demokratisches Land. Unnötig daran zu denken, dass Umfragen veboten wären.

Nur ist es so, das die Türkei erst in den letzten Jahrn seinen Wirtschaftboom begonnen hat, und Umfragen bezüglich Atheismus usw. nicht die Priorität geniessen, wie z.B. Wirtschaftsumfragen usw.

Der Staat muss zur Zeit seine Kapazitäten eben darauf richten, verständlicherweise. Sollte sich ein Privatmann dazu entschliessen, sein Geld für eine Umfrage zum Atheismus auszugeben, kann und wird das niemand verbieten, im Gegenteil.

Wer von Euch ist bereit sein erspartes dafür aufzuwenden?

 

Was Aiz Nesin Schule angeht, möchte ich noch folgendes sagen:

Da durch den atheismus keine Gottesfurcht in jenen Menschen vorhanden sind, also sich nur ihren eigenen Vörzügen den Platz geben und ihren Humanismus ins zentrum stellen, dürft ihr davon ausgehen, dass diese Menschen ihrem Ego entsprechen handeln.

 

Ein Beispiel:

Angestellter des Aziz Nesin vergewaltigt seit 4 Jahren auf diesem gottlosen Gelände ein 10 jähriges Mädchen (jetzt 14 Jahre), eben weil wehrlos und ohne niemand. Was alles noch so läuft weiss man nicht.

 

Wovor sollten denn die sich schämen oder Angst haben ?

Allah (c.c.) hat diesen Leuten einen üblen Ort in den tiesten Ebenen der Hölle vorbereitet. Ich versteh´nur nicht, wie Atheisten denken können, dass es niemanden gibt, und nur Staatsanwälte für bekannte Fälle eintreten (wären sie auch nicht unfehlbar?). Gerechtigkeit wird wiederfahren werden, die Rechnung wird unglaublich hoch sein. Der Zahltag ist fix, nur ist das Datum nicht bekannt.

 

Hier bitte, da kann man Details zm humaistischen Nesin entnehmen:

 

http://www.haber7.com/haber.php?haber_id=210304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:(G-Fonk,26.12.2006, 19:24)Ob in der Türkei eine beträchtliche Anzahl von Atheisten existieren ist ungewiss. Das es welche gibt, zeigt uns das Beispiel: Aziz Nesin.

 

Leider ist es in der Türkei verboten, Umfragen bzw. eine Statistik nach der Religionszugehörigkeit oder Nationalität zu führen. Dies wäre gegensätzlich zum atatürkschen Staatsprinzip.

 

 

Das ist nicht richtig. Die Türkei ist ein demokratisches Land. Unnötig daran zu denken, dass Umfragen veboten wären.

Nur ist es so, das die Türkei

 

Das ist falsch! Wenn diese Art von Umfragen erlaubt wären, dann sage mal die genaue Anzahl der Kurden in der Türkei. Wie viele existieren??? Wie viele Millionen sind es.

 

Ich finds auch ausgesprochen witzig, dass du es mit dem Wirtschaftsboom in der Türkei versuchst zu begründen. Da stellt sich natürlich die Frage, was hat denn Wirtschaftsboom mit einer demoskopischen Umfrage nach Konfession zu tun?? Es ist Pflicht eines jeden demokratischen Staates, sich über die Volksstruktur aufzuklären.

 

Es ist in der Türkei verboten Umfragen nach der Volkszugehörigkeit bzw. Konfession zu führen. Dies widerspricht dem kemalistischen Staatssystem, wonach jeder ein "Türke" sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A. Bruder,

 

erstmal sorry, ich habe den Thread versehntlich2 mal drinn gehabt und beim re´cutten habe den einleitenden Teil vergessen zum pasten. Ich hoffe du verzeihst, das war nicht meine Absicht.

Ich mach immer so viele Tippfehler, & dann muss ich das wieder in eine lesebare Form bringen. :lachen:

 

Natürlich wollte ich nicht diesen belehrenden Ton anschlagen., leider kommt das in dem zerschnipppselten Text so rüber. Sorry nochmal Bruder.

 

Mir ist kein Gesetztestext bekannt, dass statstische Erhebung verbietet. Nur ist der Aufwand jetzt in nachhinein gewaltig, weil in TR die Menschen wenn sie auf die Welt kommen gleich als Muslim eingetragen werden/wurden.

Das was schon immer so, und in den 50er, 60er ja bis ende der 80er nicht relevant, weil wenn die Bauern nix gesagt haben, haben die Beamten auch nix gesagt und einfach reingeschrieben, zu einer Zeit wo ein Kugelschreiber eine Revolution war. So quasi, "wenn er nicht glaubt ist er eh selber Schuld, ich muss ja nicht für ihn in die Hölle eintreten".

:daumhoch:

 

 

 

Auch eine äthnische Identitätfikation ist aus dem Ausweis nicht ist zu erraten. Es lag bisher nicht in der Natur der türkischen "Nüfüs-Daire" diese Angaben mit Sorgsam zu verfolgen, weil sie nicht erheblich für das Staatsbürgertum war. Eine kleine Zahl bestimmt, aber die Mehrheit nehm´ich an, weniger.

 

Im Vergleich, hier sehr einfach möglich innerhalb kurzer Zeit festzustellen, wer seine Wurzeln woher hat. aufgrund des Nachnamens mehr oder weniger simpel zu eruieren, woher eine Person wohl "kommt", abstammt.

Sich diese Frage, auf Teufel kommraus zu beantworten, die Zahlen aufzublasen und ins rechte Licht gerückt, hat Europa schon einige Male in ein blutiges Zeitalter zrucükversetzt.

Allah (sükür) hat sich die Frage in TR nie gestellt, ich denke eben weil Gottestfürchtige nicht so etwas verwerfliches herraufbeschwören.

 

Die genauen Zahlen der Bevölkerungsstruktur, und der damit zusammenhängenden Aussagen (auch historische Daten) wären jetzt ein Bombendokument, im Kampf gegen die international angelegte Schmutzkampagne einer kleinen aber mächtigen armenischen Lobby, die versucht die Türkei zu schwächen, dem Holocaustbeispiel folgend, aber gegensätzlich dazu ihre Geschichte erfindet. Hier wird einfach versucht,das Ticket für eine friedliche & pro wirtschaftliche KoExistenz, möglichst teuer vor die Nase der TR gehalten. Ob sich diese Politik, meinetwegen mit einem Kemalistischen Modell messen kann, dass jedem Staatsbürger erlaubt seine Feste zu feiern oder mit Stolz zu verkünden welche Abstammung er hat., ? :verwirrt:

Hier stehen eindeutig äthnische Freiheit(TR) vs. gesteurte Absichten(EUKern +einige "wichtige" Leute) zum Vergleich gegenüber.

Na ich lass mir mal Zeit, und lass mir das nochmal durchen Kopf gehen.

 

 

 

Ich kann Dir leider keine genauen Zahlen nennen, wieviele Kurden es in TR gibt, oder wieviele Tscherkessen, Tartarren, Aptal, Alevi uvm. Es gibt ein Sprichwort, dass in TR 72 plus Halb Völker leben.

Dies lenkt meine Aufmermkeit darauf hin, dass die TR in ihrem Sinne eine Menschenfreundliche Bais hat, und in jeder Zeit zu jedem Einlaß, Niderlass und zusammenleben gewährt hat. Leider ist es seit einigen Jahrzenten in Mode geraten, dieses Jahrhundertelange zusammensein zu spalten zu versuchen. Ich denk ir nur, dass nicht mal Hunde, in ihr Fressnapf reinmachen.

 

Die TR steckt in mitten ein sich sehr schnell ändernden Welt, und will den Anschluss möglichst wenig verpassen, wie das schon leider bisher immer in der Vergangenheit der Fall war. Nun scheint endlich es endlich seit längerer Zeit, wenn auch etwas instabil aufwärts zu gehen.

 

Ich bin mir Sicher, wenn die Nahrung für ohnehin große Bevölkerung auf längere Sicht vitaminreich und nahrhaft sichergestellt wird, die Bildungsaufgaben vl. auf ein höheres internationales Niveou gebracht werden könnte uvm noch, und einfach alles besser läuft als in der Vergangenheit, dann wird bestimmt auch eine Instutution sich für die konfesionelle Ausrichtung seiner Bevölkerung in Form von Zahlen & Statistiken annehmen, insAllah.

 

Es arbeiten leider auch viele Gegenkräfte dort, ja unzählige.

Einer der Feinde der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung sind die mächtigen großen Konzerne, die 100e TV-Kanäle betreiben und die weiter noch auszubauen gedenken.

Milliarden werden ins All als Satelliten verschossen, um die Leute dann mir irgendwelchen Kumar-Games über die Fernbedienung abzocken & by the way ihn in optische-Zina ausliefern.

Eigentlich sind hier die großen Medienunternehmen gefragt, die Liebe für ihre Heimat empfinden, solche Zahlen wären ja auch für den Vertrieb ihrer Massenblätter nützen.

 

Auch mehr soziales Engagement wäre nicht schlecht, aber es ist halt nun so das der Wettbewerb überall in vollem Gange ist, und nur wenige Unternehmen einen Schritte zurückfallen wollen. Destotrotz will ich aber die großen Hilfen überall, selbst d Hilfslieferungen der türk. nach Libanon usw. von Firmen, dessen gottesfürchtigen Inhabern nicht absprechen.

Iim Gegenteil, möge ihnen Allah(c.c.) noch mehr Möglichkeiten gewähren zu Hilfe zu kommen, Amin.

 

Die dort ansäßigen Multinationalen Grosskonzerne, die ihre Leitung in darwinistischen Ursprungsgegenden haben, haben bisher keine "humanistische" Präsenz gezeigt. Vielleicht irre ich mich ja, aber mir sind keine Bekannt, wäre neugierig.

 

Ich wüßte jetzt auf Anhieb auch nicht warum statstische Erhebungen der Bevölkerungsstruktur gegen das kemalistische Verhalten sei, und dies per Gesetz verbietet. Wenn Du mir einen Link dazu gibts, würd mich das freuen.

 

Ich denke nämlich, dass in TR mehr möglich ist, als im aktuellen Europa. Hier ist alles klassisch festgefahren, in TR geht durch die Aufbruchsstimmung eine eigene dynamik hervor, hoffe ich zumindestend, insallah. Die Info wäre auf jeden Fall gut, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

III. Mißbrauch der Grundrechte und -freiheiten

Artikel 14. Von den Grundrechten und -freiheiten dieser Verfassung darf keines gebraucht werden, um die unteilbare Einheit von Staatsgebiet und Staatsvolk zu zerstören, die Existenz des türkischen Staates und der Republik in Gefahr zu stürzen, die Grundrechte und -freiheiten zu beseitigen, die Beherrschung des Staates durch eine Person oder eine Gruppe oder die Herrschaft einer sozialen Klasse über andere soziale Klassen herbeizuführen oder Unterschiede in Sprache, Rasse, Religion oder Bekenntnis zu schaffen oder auf sonstigem Wege eine auf diesen Begriffen und Ansichten beruhende Staatsordnung zu gründen.

 

Dieser Abschnitt wurde 2001 geändert

 

III. Mißbrauch der Grundrechte und -freiheiten

Artikel 14. Von den Grundrechten und -freiheiten dieser Verfassung darf keines gebraucht werden, um Aktivitäten mit dem Ziel zu entfalten, die unteilbare Einheit von Staatsgebiet und Staatsvolk zu zerstören und die demokratische und laizistische Republik zu beseitigen.

Keine Vorschrift der Verfassung darf so ausgelegt werden, als erlaube sie dem Staat oder den Personen Tätigkeiten zu entfalten zu dem Zweck, die durch die Verfassung gewährten Grundrechte und -freiheiten zu beseitigen oder über das in der Verfassung vorgesehene Maß hinaus zu beschränken.

Die Sanktionen, die gegen diejenigen anzuwenden sind, welche gegen diese Verbote handeln, werden durch Gesetz geregelt

 

=> An diesen Gesetzestexten aus der Zeit von Kenan Evren und Ecevit erkennt man, dass jede empirische Untersuchung nach Rasse (auch wenn ich dieses Wort über alles Hasse, muss ich es benutzen) bzw. Konfession strafrechtlich Verfolgt werden kann! Staatsgebiet und Staatsvolk könnte je nach interpretation des Richters schon durch eine Umfrage nach Ethnie bzw. Konfession attackiert werden. Somit wird die Einheit des türkischen Volkes durch eine Umfrage zerstört.

 

Dies erklärt auch ebenfalls, weshalb wir keine genauen Daten über Atheisten oder andere Ethnien haben. Fazit: Das Staatsprinzip stellt sich hierbei quer!

 

Na ja, trotz alledem sind die Nachrichten über ein vergewaltigtes Kind im Aziz Nesin Haus bedauernswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

=> An diesen Gesetzestexten aus der Zeit von Kenan Evren und Ecevit erkennt man, dass jede empirische Untersuchung nach Rasse (auch wenn ich dieses Wort über alles Hasse, muss ich es benutzen) bzw. Konfession strafrechtlich Verfolgt werden kann! Staatsgebiet und Staatsvolk könnte je nach interpretation des Richters schon durch eine Umfrage nach Ethnie bzw. Konfession attackiert werden. Somit wird die Einheit des türkischen Volkes durch eine Umfrage zerstört.

 

Ich denke, mit empirische meinst Du eine Meinungsumfrage in empirischer Form. Destotrotz kann ich an diesen Gesetzetstexten keine Verbot für die Erhebung solcher Daten herleiten. Das da oben ist ganz normaler Verfassungsschtz, zum Schutze des Landes das die Mehrheit ihrer Bevölkerung an die Macht gewählt haben. Halt wehe, denen die einen Umsturz oder sowas planen. So ähnlich schützt sich jede Verfassung, weiß jetzt nicht wie ein Richer auf die Idee käme, den finanzier einer Landesweiten Umfrage damit zu "attackieren".

Im Gegenteil, diejenigen die das finanzieren würden, hätten das Land damit einen kleinen Schritt von noch so vor vielen weitergebracht. Denn wenn das dann in Zukunft eine soziologische Bedeutung gewinnt, dann werden die Daten gerade Recht kommen, sofern sie dann eh nicht wieder veraltet sind.

 

Es herrscht im Osten aus Kostengründen noch riesige Mängel so viele Schulen und Lehrer uvm, da bleibt nicht viel Moneten über, für Aufwendungen, zu untersuchen wieviele Atheisten usw. landesweit mit heutigem Datum herumlaufen. Einige Ausnahmekurden machen alles noch zusätzlich schwer, es ist echt nicht einfach im Moment für die Türkei.

Allah´a Sükür, genießen wir dort die Freiheit 5 mal am Tag vom Muezzin das tägliche Gebet erinnert. Im Laufe eines Menschenlebens wird selbst ein ungläübiger täglich daran erinnert, Vernunft anzunehmen, das es kein Gott ausser Allah gibt. Der soll sich dann in Ahiret nicht groß wundern.

 

 

Dies erklärt auch ebenfalls, weshalb wir keine genauen Daten über Atheisten oder andere Ethnien haben. Fazit: Das Staatsprinzip stellt sich hierbei quer!

 

 

Tut es das? Woher leitest Du diese Erkenntniss?

 

Aleyküm Selam.

 

PS: Die Gestztestexte sind sehr gut übersetzt. Könntest mir diesen link geben? Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betone nochmals das Können der Richter ein Verfahren einzuleiten und die Art der Umfrage, die sich auf Konfessionen bzw. Ethnien spezialliseren. Umfragen über aktuellen Themen sind da ausgenommen, denen wird volle Freiheit gewährleistet.

 

Je nach Lage des Richters kann eine statistische Erhebung der Ethnien in der Türkei durch eine demoskopische Untersuchung strafrechtlich verfolgt werden, da dadurch den "zersetzenden" Kräften Informationen in die Hände gespielt werden, die sie dann für spätere Propagandaarbeit benutzen könnten. Dies ist eine verfassungsfeindliche Aktion, welches durch den Artikel 14 strafrechtlich Verfolgt werden kann (Anmerkung: Artikel 14 ist nur ein Artikel von vielen, die rausgesucht werden können) Ich erläutere es dir:

 

Der Artikel 14 besagt:

 

Von den Grundrechten und -freiheiten dieser Verfassung darf keines gebraucht werden, [glow=red,2,400]um Aktivitäten mit dem Ziel zu entfalten[/glow], die unteilbare Einheit von Staatsgebiet und Staatsvolk zu zerstören und die demokratische und laizistische Republik zu beseitigen.

 

Die türkische Verfassung bietet seinen Bürgern Grundrechte und Freiheiten. Die Freiheiten dürfen aber nicht dazu benutzt werden, die Einheit des Staatsvolkes zu zerstören.

 

Nun kann eine Umfrage, die Ergeben hat, das innerhalb der Türkei eine Minderheit existiert, die eine beträchtliche Anzahl besitzt, dass Staatsvolk zersetzen, wenn die Minderheit durch diese Erkenntnis sich verstärkt dazu entscheidet, sich vom Staatsvolk zu trennen. => Dort beginnt die knifflige Situation mit Umfragen nach Ethnien.

 

Sowas wird nicht gern gesehen, deshalb existieren keine genauen Zahlen über Kurden, Lasen, Tscherkesen usw..

 

Hier ist noch ein Link von einer staatlichen Seite, die kaum ethnische Minderheiten anspricht.

 

Türkei Almanach: http://www.byegm.gov.tr/YAYINLARIMIZ/kitaplar/turkiye2006/index.htm

 

Die CIA Seite gibt uns einwenig Aufschluss über die ethnische Struktur in der Türkei:

https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/tu.html

 

Ich glaube nicht, dass eine statistische Erhebung der Gesellschaftlichenstrukturen an der derzeitigen finanziellen Problematik liegt. Dies kann, wie es ebenfalls in Deutschland teilweise passiert, durch private Unternehmen abgenommen werden. Es existieren sicherlich Kräfte, die Interesse danach hätten eine empirische Untersuchung durchzuführen.

 

Es ist doch wirklich Bemerkenswert, das es bis dato immernoch keine offizielen Zahlen existieren über Minderheiten in der Türkei, welches zugleich eine nicht Annerkennung dieser Minderheit bedeutet. Wenn sie nicht in staatlichen Papieren auftauchen, existieren sie somit nicht. Wer meint, dass sowas teuer sei, der sollte sich die Frage stellen, wie es denn die Chinesen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, und woher weisst du, dass es soviele Atheisten in der Türkei gibt?? dann kann ich auch behaupten, dass ganz viele Deutsche eigentlich Muslime sind, die aber angst haben, sich zu outen.

 

meine behauptung ist genause bescheuert wie deine.

 

Es registrieren sich jährlich über 300 Deutschstämmige im nachhinein als MUslime! Das heißt, im Durschnitt registriert sich jeden Tag ein deutschstämmiger ehemaliger Nicht-Moslem als Moslem. März 2005-März 2006 waren es über 1400 Allahuekber. Jeden Tag 4-5 allein in deutschland. wer weiß wie dieses Jahr aussieht.

 

UND: das sind nur die, die sich registrieren als Moslem. Die Dunkelziffer liegt wesentlich höher (unvorstellbar). Meine zwei deutschen Kollegen, die auch konventiert sind, haben sich auch noch nicht registrieren lassen, da es zu früh sei (sie sind 18) und noch bei ihren Eltern leben.

 

Fazit: Deine Behauptung ist gar nicht mal so bescheuert :jo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die links sind super, sind echt gut.Danke!!!

 

BTW: Ich bin gegen jegliche Zersetzung der Republik Türkei, dessen Fahne nach Allah der Staat schützt. Weder kommunsiten, noch faschisten oder sonstige -isten. Insallah dürfen wir voe Allah lange in Friden miteiander leben, und uns nicht Seytans vesvese auseinandertreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die links sind super, sind echt gut.Danke!!!

 

BTW: Ich bin gegen jegliche Zersetzung der Republik Türkei, dessen Fahne nach Allah der Staat schützt. Weder kommunsiten, noch faschisten oder sonstige -isten. Insallah dürfen wir voe Allah lange in Friden miteiander leben, und uns nicht Seytans vesvese auseinandertreiben lassen.

 

Freut mich mit den Links. Deinem Beitrag stimme ich vollkommen zu.

 

@G-Fonk

Es gibt doch Statistiken von Diyanet laut denen es 1% Nichtmuslime in Deutschland gibt

 

1% Nichmuslime existieren in der Türkei. Das stimmt, so steht es auch in der Statistik des Religionsministeriums. Christen und Juden werden richtig aufgelistet. Doch das ist nicht das Problem gewesen. Es steht nirgendswo wie viele Atheisten existieren, nicht mal wie viele Aleviten es nun gibt. Das sind Dinge, die halt fehlen.

 

In Deutschland sind die Bevölkerungsstrukturen klar. Trotz sorbischer bzw. dänischer Minderheit (nicht zu vergessen sind die muslimischen Minderheiten), dessen Zahlen existieren, leben die Völker miteinander friedlich zusammen. Es wäre schön sowas auch in der Türkei zu erleben, doch das Staatsprinzip verhindert so einiges.

 

Ich muss persönlich sagen, dass die Verdeckung bzw. nicht Annerkennung von Minderheiten ihren Beitrag zu solchen Kriegen wie in der Türkei leisten. Es ist weder staatsfeindlich noch staatszersetzend eine Statistik über die genaue Anzahl der Ethnien bzw. Konfessionen zu führen. Die Türkei ist nun mal ein Land in dem viele verschiedene Völker existieren, die durch das Land und vorallem durch die Religion zu einander finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich existieren Zahlen für Spätaussiedler. Hier: http://www.bmi.bund.de/cln_012/Internet/Content/Common/Anlagen/Themen/Vertriebene__Spaetaussiedler/Statistiken/Aussiedlerstatistik__seit__1950,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Aussiedlerstatistik_seit_1950.pdf

 

Genaue Zahlen für Muslime und andere Religionen könnt ihr hier finden: http:// http://www.remid.de/remid_info_zahlen.htm

 

@ Tarkan

Wenn du mir sowas für die Türkei besorgen kannst, dann ziehe ich meine Aussage zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...