Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Die Geschichte die wir in der Schule lernen ist voll mit Lücken und Manipulationen... Die Geschichte wurde mehrmals verändert. Jeder Historiker hat das geschrieben was er von der Geschichte gesehen hat oder besser gesagt sehen wollte. Die Realität wurde immer abgedekt (wie es im heutigen Leben auch so ist)...War das nur die Zensur, oder sind manche Lücken wirklich Strategisch freigelassen worden?

Was ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint habe ich die Menschheitsgeschichte.

Erstens war natürlich die Zensur schlaggebend, doch abgesen von der Zensur (Zensur im Geschichtlichen Sinne). Natürlich gibt es auch heute eine Art von Zensur, doch diese sticht nicht mehr so sehr ins Auge wie in der Geschichte. Das ist wieder ein anderes Thema( sorry)

Bestimmte Sachen wurden von verschiedensten Menschen Persönlich Interpretiert und niedergeschriben ohne Handfeste Beweise. Ich nenne das jetzt sehr hart:Spekulation.Diese Spekulationen haben dann in der fortlaufenden Geschichte dazugeführt, dass bestimmte Gedanken in den Köpfen der Menschen entstanden sind.

Jetzt zu dem Punkt: Strategie...

Der Mensch neigt dazu Macht und Reichtum zu besitzten. Um dies zu erlangen kann der Mensch grausame Strategien verwenden. Ich komme wieder ab vom thema, das gehört schon zur Psychologie (sorry)

Aber gezielte Manipulationen können geheime Spielchen hervorbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

George Orwell schrieb in "1984" folgende Sätze:

 

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Gegenwart.

Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Zukunft."

 

Wowww! Ich wollte eigentlich auch was schreiben, aber diese 2 Sätze erklären schon alles. Kannst du das vielleicht noch etwas ausführlicher beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl...Aber auch vieles wurde einfach so verbrannt...Wie kann man ein Stück Geschichte einfach so verbrennen?

Der Mensch ist manchmal unkontrolierbar, besessen von Macht und Reichtum...oder sollten wir da besser "besessen von seinem ICH ( nefs)" sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens war natürlich die Zensur schlaggebend, doch abgesen von der Zensur (Zensur im Geschichtlichen Sinne). Natürlich gibt es auch heute eine Art von Zensur, doch diese sticht nicht mehr so sehr ins Auge wie in der Geschichte. Das ist wieder ein anderes Thema( sorry)
Geht es ein bisschen weniger diffus? Wer, meinst Du, zensiert? Was wird zensiert?

Bestimmte Sachen wurden von verschiedensten Menschen Persönlich Interpretiert und niedergeschriben ohne Handfeste Beweise. Ich nenne das jetzt sehr hart:Spekulation.Diese Spekulationen haben dann in der fortlaufenden Geschichte dazugeführt, dass bestimmte Gedanken in den Köpfen der Menschen entstanden sind.
Geschichtschreibung erfolgt durch Menschen und daher immer aus einer bestimmten Perspektive. Es ist Aufgabe der Geschichtswissenschaft sich diesem Problem zu stellen. Ebenso versucht die Geschichtswissenschaft Spekulationen und Mythen mit historischen Fakten gegenüberzutreten.

Der Mensch neigt dazu Macht und Reichtum zu besitzten. Um dies zu erlangen kann der Mensch grausame Strategien verwenden. Ich komme wieder ab vom thema, das gehört schon zur Psychologie (sorry)

Aber gezielte Manipulationen können geheime Spielchen hervorbringen...

Was für geheimen Spielchen? Wer sind die Spieler?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Götterdämmerung

Was wird Zensiert...

Hmmm...Zu erst sollten wir mal herausfinden warum es Zensur gibt.

Aber als leichtes bsp. können wir die Geschichte, die wir in der Schule lernen, zur Hand nehmen. Öffters wird beigebracht, dass bestimmte Artikel aus der Zeitung oder sogar Bücher durch die Zensur mussten. Wer hat die Zensur durchgezogen? Damals war es die Regierung oder ein König ( bzw. seine Gehilfen). oder liege ich falsch? ( bitte sofort herausscheien, wenn ich was flasches herlabere ;-) )

Wie du gesagt hast erfolgt die Niederschreibung der Geschichte durch Menschen. Es stimmt auch, dass Menschen dazu neigen eigene Perspektiven zu benützten. Doch was ist wenn man nicht die Wahrheit schreiben darf? Wenn man nicht die eigene Perspektive schreiben darf? Solche Zeiten soll es doch gegeben haben, oder nicht?

Es stimmt schon was du schreibst. Doch wir leben auf einer Welt wo Betrug zur Strategie geworden ist, und das nicht neulich so, sondern seit der Mensch nach Macht besessen geworden ist...

Du hast nach den geheimen Spielchen gefragt...Diese Spielchen sind, wie der Name schon sagt, Geheim :-) Aber wer ein bisschen Strategie und Gehirnschmalz verbraucht, kommt auf einiges drauf ( schätz ich mal...)

Nur der Mensch muss es sehen wollen...

 

Grüße...ATA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simon89

die Frage nach der Zensur ist gut, doch eine Antwort dazu wäre auch angebracht gewesen.

Die Frage nach dem "Massaker"....

Also, um mal alles klar zu kriegen. Wenn du wirklich um etwas zu lernen da bist, bist du willkommen;-) Doch wenn du nur die Atmosphäre im Forum vernichten möchtest und nur auf bestimmte sachen rumhackst, bist du leider im falschen Forum ( wie Gülseven es schon gesagt hat).

Ich werde versuchen für dich vertrauenswürdige Quellen zu finden und die Sache dir näher bringen. Ich muss sagen, wenn ich dir jetzt aus dem Stand etwas erzählen würde, könnte ich es nicht hin kriegen ( hab zu wenig infos über das Thema). Ich werde mich bemühen...

Deine dritte Frage...naja...Ich kann dir leider keine Antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja eben. Das hat doch nix mit dem Thread zu tun...

 

(Außerdem: So richtig leugnen tun die Nazis den Holocaust nicht, sie stellen ihn nur anders dar als er war)

 

Jedenfalls hätte ich (bzw wir alle) es ganz gern, wenn wir hier sachlich bleiben könnten. Klar spielen Emotionen immer mal wieder rein, aber Hetze wird hier nicht geduldet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...