Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ein finanzstarker Moschee-Verein betreibt geheime Wohnheime

 

 

Koran-Unterricht in einem VIKZ-Wohnheim in Rastatt

 

Der Verband Islamischer Kulturzentren (VIKZ) betreibt nach eigenen Angaben bundesweit rund 240 Moscheen und Wohnheime. Hier werden türkische Kinder streng islamisch erzogen und lernen vor allem den Koran auswendig. Der Verband soll aber auch mehrere illegale Schülerwohnheime betreiben und er steht zudem im Verdacht, geschäftlich an der Steuer vorbei agiert zu haben.

 

 

Im pfälzischen Frankenthal betreibt der Verein ein Schülerheim, das von den Behörden genehmigt wurde, wenn auch mit Auflagen. Der VIKZ musste einen deutschen Sozialarbeiter als pädagogischen Leiter einstellen, um eine religiös-autoritäre Erziehung zu verhindern. Gegenüber der Autorität des Predigers aber fühlte sich Jürgen Kühne machtlos. Sieben Monate lang war er pädagogischer Leiter. Bei den Kindern beobachtete er eine gewisse Angst. Wenn der Hodscha gepfiffen habe, hätten die Kinder alles liegen und stehen lassen und seien "in Reih und Glied" zu ihm gegangen. "Es fiel mir sofort auf, dass kein Kontakt zu Gleichaltrigen außerhalb des Hauses stattfand." Das sei vom Haus untersagt worden. Außerdem habe es keinerlei Dienstbesprechung und keine Konzepte zur Leitung des Schülerwohnheims gegeben.

 

 

 

Schüler misshandelt

 

In dem Wohnheim wurden im November 2003 Schüler geschlagen. Es kam zu einem Prozess, bei dem die Kinder aber nicht aussagen konnten, weil sie längst das Land verlassen hatten. Das Verfahren wurde eingestellt und der Hodscha musste lediglich 1000 Euro Strafe zahlen und sich bei den Eltern entschuldigen.

 

 

 

 

Aber auch ohne die nötige staatliche Erlaubnis unterrichtet der Verein und bringt Schüler in Wohnheimen unter, wie die Frankfurter Sozialbehörde im Mai 2005 entdeckte. In der Moschee fanden sich internatsähnliche Schlafräume für Schüler. Offiziell bestritt der Verein die Existenz des Wohnheims. Auch in Bremen beobachten Lehrer, dass Schüler nach Schulschluss nicht nach Hause gingen, sondern zum Koranunterricht in die Moschee und dort offensichtlich auch übernachteten. Diese Schüler legten eine gewisse Überheblichkeit gegenüber ihren Mitschülern an den Tag. Zum Beispiel beschimpften sie Mädchen, die in Discos gingen, als Schlampen.

 

 

 

Erziehung für eine Parallelgesellschaft

 

Die Religionswissenschaftlerin Ursula Spuler-Stegemann hat viele Schülerwohnheime der VIKZ besichtigt. Sie ist der Ansicht, dass die Heimerziehung dazu führen soll, dass die Schüler westliche Werte wie Menschenrechte und Gleichberechtigung ablehnen. "Es ist eindeutig desintegrierend und schädlich für unsere Gesellschaft, wenn Kinder gegen diese Gesellschaft erzogen werden für eine Parallelgesellschaft", sagt sie.

 

 

 

Verdacht der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe

 

Derweil gehen Steuerfahndung und Staatsanwaltschaft neuen Vorwürfen nach. Am 24. Mai 2005 durchsuchten Beamte bundesweit Moscheen und Wohnheime des VIKZ und verhafteten den gesamten Vorstand. Der Verein soll fragwürdige Geschäfte betrieben haben, unter anderem Fleischhandel an der Steuer vorbei. Tatsächlich ist der gemeinnützige Verein als Gesellschafter an einer kommerziellen Handelsfirma beteiligt. Die Ermittlungen sollen nun klären, wie ein Moscheeverein mit rund 20.000 Mitgliedern ein Immobilienvermögen von über 118 Millionen Euro ansammeln konnte - ein undurchsichtiges islamisches Netzwerk, das bislang auch noch steuerlich gefördert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charta für Muslime

Zafer Senocak kämpft für einen weltoffenen Islam

 

 

Der türkische Schriftsteller Zafer Senocak © Babel Verlag

 

Der türkische Schriftsteller Zafer Senocak war der erste muslimische Intellektuelle in Deutschland, der auf die Ermordung des niederländischen Filmemachers Theo van Gogh reagiert hat. Die derzeitige Nationalismusdebatte beunruhigt ihn. Er fordert eine Charta für die Muslime Europas, in der das Zusammenleben mit Nicht-Muslimen in einer demokratisch offenen Gesellschaft festgeschrieben ist.

 

 

Die Muslime sollten sich selbstkritisch mit ihrer Tradition auseinander setzen, "auch in der Art und Weise wie diese Tradition überliefert wird", meint Senocak. Der heutige Islam sei das Ergebnis einer jahrhundertealten Erstarrung. So sei zum Beispiel die Zwangsverheiratung von jungen Frauen eigentlich illegal im Islam und die "starke patriarchalische Ordnung, die hie und da wahnhafte Züge annimmt", eine regionale Erscheinung.

 

In seinen Gedichten und Essays beschäftigt sich Senocak mit einem vergangenen Islam, der frauenfreundlicher und freier war als der heutige. Versteckt, zum Beispiel in einigen Sahara-Oasen, hat er bis heute überlebt. Ein solcher liberaler Islam, von den Muslimen selbst entwickelt, solle in eine Charta gefasst werden, ohne religiöse Ideologie, fordert der Schriftsteller. Muslime selbst sollen prüfen, ob der Islam tatsächlich Kopftuch und Abschottung vorschreibt und sie sollten selbst die Überheblichkeit widerlegen, dass ihr Glaube der einzig wahre sei.

 

Mit der Debatte um solch eine Charta sucht Senocak muslimische Mitstreiter, die wie er eine "gewalttätig verbissene um ihre vermeintlichen Rechte kämpfenden Parallelgesellschaft" verhindern wollen.

 

 

 

http://www.3sat.de/kulturzeit/

 

Das Gespräch mit Zafer Senocak könnt ihr auf der Seite nochmals ansehen. bzw. die Wiederholung der Sendung um 9h auf 3-sat verfolgen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Beispiel, um zu verdeutlichen wie man über Sachen durch einige Begriffe unbemerkt manipulieren kann.

 

"Hier werden türkische Kinder streng islamisch erzogen und lernen vor allem den Koran auswendig."

 

Was heist "Streng Islamisch"? Wer bestimmt was streng ist! Kann es sein dass der Autor einiges Normale dahineinbezieht? Es ist nur eine Frage, vielleicht waren sie ja wirklich zu streng. Aber öfter sehe ich dass Reporter aufgrund mangelndes Wissen emotional handeln.

 

"Der Verband soll aber auch mehrere illegale Schülerwohnheime betreiben und er steht zudem im Verdacht, geschäftlich an der Steuer vorbei agiert zu haben. "

 

 

:) Der Verband "Soll" betrieben haben! Also es ist nicht bewiesen worden. Wieso dann diese eilige Veröffentlichung! Ich meine...Wenn jetzt kein Betrug stattgefunden hat, wer soll jetzt diesen Dreck abwischen?

 

"steht zudem im Verdacht, geschäftlich an der Steuer vorbei agiert zu haben"

 

Er steht im "Verdacht"!! Also auch hier handelt es sich um einen Verdacht! Finanzamt kann und darf jedes Geschäft und Verband kontrollieren, dies heist aber nicht dass jedes Unternehmen unter Verdacht steht, wenn schon ist es unfair darüber zu schreiben bevor etas feststeht. Solche Gedanken aber macht der Reporter sich nicht. Schade.

 

 

"Im pfälzischen Frankenthal betreibt der Verein ein Schülerheim, das von den Behörden genehmigt wurde, wenn auch mit Auflagen. Der VIKZ musste einen deutschen Sozialarbeiter als pädagogischen Leiter einstellen, um eine religiös-autoritäre Erziehung zu verhindern. "

 

 

:) Welcher Kinderheim? Argumente bitte. Wenn schon....Wer sagt dass in Kinderheimen religiöse Erziehung verboten ist? Ist religiöse Erziehung etwas Illegales? Diese Reaktion ist so etwas, als ob religiöses Erziehung gleich terroristische Organisation gesehen wird. Religiöse Erziehung ist heute eine Notwendigkeit geworden unter Kinder und Jugendliche. Ich zumindest mache mir Sorgen um die heutige Generation.

 

"Außerdem habe es keinerlei Dienstbesprechung und keine Konzepte zur Leitung des Schülerwohnheims gegeben. "

 

Wenn diese Information tatsächlich stimmt, ist das natürlich absolut falsch. Und natürlich kommen leider viele Moschen und Hodschas mit pedagogische Erziehung nicht klar. Sie arbeiten leider immer noch mit alten Methoden, wenn man von Methoden sprechen kann. Aber die Frage ist! Meint es man wirklich gut, oder ist die Absicht einfach abzugrenzen?(Die Frage ist an den Reporter gerichtet. Ich würde gerne Wissen ob derjenige ein einziges Mal einen postiven Bericht über Moslems geschrieben hat? Einen einzigen Beispiel und ich werde daran glauben)

 

"Derweil gehen Steuerfahndung und Staatsanwaltschaft neuen Vorwürfen nach. Am 24. Mai 2005 durchsuchten Beamte bundesweit Moscheen und Wohnheime des VIKZ und verhafteten den gesamten Vorstand. "

 

Wenn das stimmt ist das eine Sünde. Aber bitte nicht verallgemeinern. Ich möchte nicht dass durch einen einzigen Beispiel alles in einem Topf reingeworfen wird. Das sind "Ausnahmen". (Wenn es richtig ist)(Sorry wenn ich zu skeptisch erscheine, aber ich habe meine Gründe)

 

"Der türkische Schriftsteller Zafer Senocak war der erste muslimische Intellektuelle in Deutschland, der auf die Ermordung des niederländischen Filmemachers Theo van Gogh reagiert hat. "

 

Wieso der erste? War er wirklich der Erste? Ich erinnere mich noch, das zB die Tageszeitung Zaman Wochenlang darüber reagiert hat, mit zahlreichen Reportern. Aber natürlich finde ich seine Reaktion toll.

 

"Der heutige Islam sei das Ergebnis einer jahrhundertealten Erstarrung. "

 

Sorry, aber bei solchen Aussagen kann ich nicht direkt verstehen was man meint. Schliesslich gibt es tatsächlich Sachen die nachher in islam hineingelegt wurden. Diese sind aber deswegen da, weil Muslime ihre Religion rein traditionel erleben. Aber wenn der Autor damit rein islamische Sachen hineinmischt, dann kann ich natürlich nicht zustimmen. Wieso ich so ein verdacht habe? Weil viele die in so einem Ton sprechen, gleich von Kopftuch oder Alcohol reden, was nur auf Unwissen basiert.

 

"So sei zum Beispiel die Zwangsverheiratung von jungen Frauen eigentlich illegal im Islam und die "starke patriarchalische Ordnung, die hie und da wahnhafte Züge annimmt", eine regionale Erscheinung. "

 

Absolut richtig. Ich stimme voll zu.

 

"In seinen Gedichten und Essays beschäftigt sich Senocak mit einem vergangenen Islam, der frauenfreundlicher und freier war als der heutige."

 

Richtig. Es gibt sehr viele Argumente dafür.

 

 

"Ein solcher liberaler Islam, von den Muslimen selbst entwickelt..."

 

Auch wenn man es gut meint, liebe ich Wörter wie "liberaler islam" oder "Strenger islam" nicht. Islam ist Islam. Es kann eine Übertrieben Auslegung oder unterschätzte Auslegung geben, aber es gibt einen einzigen islam. Und dies ist wirklich wichtig. Denn Begriffe haben immer Probleme verursacht.

 

"Muslime selbst sollen prüfen, ob der Islam tatsächlich Kopftuch und Abschottung vorschreibt und sie sollten selbst die Überheblichkeit widerlegen, dass ihr Glaube der einzig wahre sei. "

 

Es ist doch wieder zu einem Bestnadteil Islams gekommen, in diesem Fall das Koptuch. Auch wenn er tausend Seiten richiges schreibt über islam, gibt dies keinem das recht stark religiöse Ritualen in Frage zu stellen. Kopftuch ist von unserem Propheten (sav) als ein islamisches Objekt dargestellt und wurde nicht nachher erfunden sondern findet er seit dem Anfang Islams also seit 1400 Jahren Anwendung. Keiner kann das leugnen. Wir lernen unser Religion nicht von menschen die vielleicht ein bisschen Interesse haben an Islam sondern von Mohammed (Frieden und Segen sei mit Ihm).

 

"sie sollten selbst die Überheblichkeit widerlegen, dass ihr Glaube der einzig wahre sei. "

 

Da kann ich auch voll zustimmen. Denn viele Muslime wissen von Versen nicht in denen über Nichtmuslime postives geredet wird. Sie sehen leider Koran teilweise. Sie nehmen ein paar Verse aus den Koran und bauen darauf ihre Ideologie, was total daneben ist. Man sollte Koran als ganzes betrachten.

 

Anosnsten finde ich die Ideen von Zafer Kocak sehr gut.

 

 

Gruss

 

Adem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 7 Monate später...
Selbst wenn sie Steuerhinterziehung betrieben hätten, was hat das mit dem Islam zu tun?! Sobald Ausländer oder Moslems etwas negatives machen wird es gleich auf deren Nationalität oder dem Islam zugeschoben..das gefällt den Rasissten, denn dann haben sie etwas zu meckern...aber wenn es Deutsche/Christen wären hört man nichts von denen...diese Hetze ist nicht mehr zu ertragen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...