Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

Spätestens seit der Geburt meines Sohnes wollte ich eigentlich das Kopftuch tragen. Allerdings möchte ich mich nach dem Studium um eine Stelle im gehobenen Beamtendienst einer Regierungsorganisation (die ich aus verschiedenen Gründen nicht nennen möchte) bewerben. Ich habe mich dort erkundigt und mir wurde dank meiner Fächerkombi eine gute Chance bescheinigt.

Problem: Mit Kopftuch könnte ich diese Arbeit vergessen. Klar könnte ich nen anderen Job suchen, aber genau DAS war immer mein großes Ziel.

 

:help:

 

Ich habe von vielen Frauen gehört (und eine gute bekannte hält es auch so), dass sie ihr Kopftuch zur Arbeit abnehmen, da ihre Chefs es nicht gern sehen oder sogar verbieten, auch wenn sie zum Teil "nur" Reinigungsarbeiten erledigen. Sie kleiden sich verschlossen und stecken die Haare hoch.

 

Wäre das tatsächlich möglich?

 

Es wär mir sehr wichtig, wenn mir da jemand weiterhelfen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amira, ich kann dir sicherlich nicht helfen aber aus Erfahrung kann ich folgendes sagen: Aus meiner Umgebung hat kein Mädchen, dass das Kopftuch wegen einer Arbeit abnahm, es wieder aufgetragen. Ohne Ausnahme. Ich kenne einzige, weil sie sich einfach dran gewöhnt haben.

 

Du solltest wissen, die Gründe, das Kopftuch abzunehmen, werden nie aufhören ;-) heute diese Arbeit, morgen was anderes.

 

Deswegen solltest du es dir gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira...

Es tut mir leid.. Ich bin auch keine Frau...Es gibt ja ein Sprichwort: Wenn man etwas selber nicht macht und es versucht anderen weiter zu geben, dann kann man nicht erwarten, dass es gute resultate gibt...( es war etwas anders, aber ist mir leider nicht eingefallen:-D sorry)

Aber bevor du eine Entscheidung triffst, frag dich selber warum du es überhaput trägst...Ich glaube, dann wirst du ein Ergebnis finden...

Wenn es um Kopftuch geht, bekomme ich immer eigenartige gefühle in mir...Es benötigt psychische Kraft und auf jeden fall ein großes HERZ um in dieser Gesellschaft ein Kopftuch zu tragen...Ob ich es selber schaffen würde kopftuch zu tragen...Da kann ich dir keine Antwort geben, tut mir leid...

Aber denke weise bevor du ein Schritt machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@amira

 

schwester, ich trage seit meinem 6 lebenslahr koprtuch( wollte es auch freiwillig)..es gitb natürlich schwierigkeiten..man wird immer angemotz, aber das wichtigste ist nur zu wissen warum und weshalb man es macht, denn dann bekommt man immer mehr mut und freut sich etwas für Allah zu machen,ich wurde öffters zu berwerbunsgesprächen eingeldan,aber mir wurde immer gefragt ob ich es abtragen könne..

ich verstehe dich sehr sehr gut, weil ich perönlich sogar in dem moment villeicht ja sagen könnte,aber habe ich elhamdulillah nicht gemacht( denn seytan wartet immer auf solche momente)..

 

also ich find es nicht in ordnung das man das kopftuch draußen dran hat und auf der arbeit wieder ab, denn da sehen dich doch auch die leute,

und ich denke das fällt mehr auf.

 

ich hatte das mal einen alim gefragt obe man es machen könnte, weil es ja wegen arbeit ist der hat mich gefragt..

 

so sagen wir du machst dein ausbildung und ziehst dein kopftuch ab..

was erreichst du damit?

- ich sagte: mache karriere

- er sagte : und?

- ich: verdiene geld

-er:und?

- ich: besseres leben...

 

das ging so weiter bis ich dann sagte ja und dann sterbe ich..

 

und dann sagte er..

 

und dann was sagst du vor Allah???

 

er sagte..das leben geht höchstens bis 90-100 jahre und dann sterben wir

es kann sein das du schwierigkeiten auf dieser welt hast und immer haben wirst,aber am ende wirst du belonhnt und kannst insaallah im jenseits in frieden leben..

 

 

dieses gespräch ging weiter..aber ich hatte mein antwort..

 

schwster,das war alles nicht gegen dich war nur meine meinung und meine erfahrung,und wollte es mit dir teilen..

 

möge Allah dir helfen..

Sahra

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so denke ich eigentlich auch - was bringt mir Reichtum hier, wenn ich nach diesem Leben schlecht dastehe...

 

Allerdings werde ich sehr schnell unzufrieden, wenn ich mich unterfordert fühle, und möchte mich schon verwirklichen.

 

Trotzdem steht meine Entscheidung fest.

Wenn ich nach dem Studium partout keine Stelle mit Kopftuch antreten kann, sehe ich weiter. Aber es wird sich schon etwas finden. Zur Not kann man ja was Freiberufliches machen gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...