Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich wollte mal fragen,ob Mohammed in der islamischen Welt als "unfehlbar" gilt.

Ein Prophet ist ja auch nur ein Mensch.Und Menschen machen in der Regel ja auch Fehler.:-)

 

Ich habe im Internet nämlich eine Geschichte über Mohammed gefunden,die mir so gar nicht gefällt:

Da bringen Juden eine Ehebrecherin vor Mohammed und fragen ihn,ob die Frau gesteinigt werden soll.Und Mohammed soll geantwortet haben: Ja sie soll gesteinigt werden.

Wer will,kann es z.B. hier: nachlesen.

 

War Mohammed also "unfehlbar"?

 

Ich persönlich glaube nicht,daß es irgendeine Religion gibt,die die "absolute Wahrheit" darstellt.

Ich glaube an den rechten Weg und an einen Gott,der Gefallen am rechten Weg hat.

Der rechte Weg aber ist dies:

"Wenn als Folge deines Handels irgendeinem Lebewesen ein Leid geschieht,ob direkt oder indirekt,ob jetzt oder erst in der Zukunft,dann bist du vom rechten Weg abgewichen" (Unglaub 1.1)

Diese Definition des rechten Weges bedingt natürlich,daß man intensiv über die Folgen seines Handelns nachdenken muß.:-)

 

Nette Grüße

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo unglaub

erstmal hast du ein interessantes thema ausgewählt..gratuliere deswegen,denn im türkischen sagt man man erkennt den iq des menschen durch seine fragen.

naja,also soviel ich weiß würde ich sagen..

Mohammed(f.s.m.i.) war natürlich nur ein mensch,aber nach unserer meinung war er auch ein perfekter LEHRER.

Muhammed hatte viele Eigenschaften,die in der Ethik in der Schule versucht werden den schülern beigebracht zu werden wie z.b. vertrauensperson,ehrlich,tolerant,lieb,freundschaftlichkeit,nächstenliebe,und das wichtigste was auf der GESAMTEN welt auch wie man weiß fehlt ist respekt gegenüber andersgläubigen,andersaussehenden,andersdenkenden und noch weiteres..

er glat schon bevor er unserer meinung nach als prophet berufen wurde als eine vertrauensperson VON ALLEN leuten wie z.b. das die geschäftsmänner ihm ihre sachen anvertrauten und ihm wichtige entscheidungen überließen!er verletzte nie eine person in worten u.v.m.!

er respektierte jeden und wollte es von seinen MUSLIMEN (was heute selbst in "islamischen"ländern nicht beachtet wird..

man könnte hier gesamte forum vollschreiben und man könnte ihn nicht wiedergeben und weil wir es nicht können sind die "muslimischen" länder auch so unachtsam gegenüber den regeln die er aufstellte.

-----

zu der frau erstmal ist die quelle sehr wichtig wo du es her hast!

und es ist auch wichtig das man weiß wie diese hp schon immer gegenüber ihm stand..ich sage nicht die lügen aber ich bin mir EIGENTLICH 100% sicher das es nicht so abgelaufen sein kann..wenns geht hätte ich da gerne die quelle(in welchem buch??)und es können auch übersetzungsfehler sein!

oder man müsste die vorgeschichte wissen von diesem geschehen also wie er generell mit frauen umging..)und auch wenn das ist paradox,denn später betet er...????"Du betest für sie, o Prophet Gottes.."(?????????)

---

aber ich weiß eins Mohammed(f.s.m.i.)hat NIEMALS seine stimme gegenüber einer frau erhoben!!!NIEMALS!!!!!

---

z.b. eine sache das er ALLE menschen gleichberechtigte ist:

" ein verstorbener Jude wird zu seinem grab getragen,wo Muhammed auf einmal aufsteht und respekt zeigt mit seiner körpersprache..

seine freunde wundern sich und sagen,dass das ein Jude ist und er antwortet ---->Egal wer es ist es ist ein verstorbener,dem ich gegenüber respekt zeige!!

--

Zitat:"Wenn als Folge deines Handels irgendeinem Lebewesen ein Leid geschieht,ob direkt oder indirekt,ob jetzt oder erst in der Zukunft,dann bist du vom rechten Weg abgewichen" (Unglaub 1.1)"

ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN!!UND ICH SEHE KEINE WIEDERSPRÜCHE im ISLAM für diese Definition!!!!!

PS:selbst im krieg durfte man nicht mal Tiere oder Pflanzen belästigen ich rede nicht vom umbringen sodnern vom BELÄSTIGEN!!während in europa zu der zeit köpfe in der Luft flogen und wo kein stein über dem anderen blieb! :ugh:

----

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal im Sahih al-Bukhari nachgeschaut und zum Thema Ehebruch und Steinigung folgendes gefunden:

 

Gott der Erhabene sagte: "Begeht keinen Ehebruch!" (al-furqan 25,68)

Er sagte ferner: "Begeht keine Unzucht! Denn das ist schändlich und eine üble Handlungsweise." (al-isra' 17,32)

 

'Ikrima berichtet:

Ibn 'Abbas (R a) erzählte, der Gesandte Gottes (S) habe gesagt: "Wenn jemand Ehebruch begeht, ist er nicht gläubig, während er sich dieses Verbrechens schuldig macht. [...]"

Ich fragte Ibn 'Abbas: "Wie entfernt sich der Glaube von dem Missetäter?" Er erwiderte: "So!" Er legte seine Finger zusammen und nahm sie darauf wieder auseinander. Er sagte: "Und wenn er sein Tun bereut, kehrt der Glaube so zu ihm zurück." Bei diesen Worten fügte er seine Finger wieder ineinander.

 

As-Sa'bi berichtet:

An einem Freitag steinigte 'Ali (R a) eine Frau. Er sagte: "Ich habe sie gesteinigt, wie der Gesandte Gottes (S) es in vergleichbaren Fällen getan hat!"

 

Die Steinigung von Ehebrechern war zumindest in der frühislamischen Zeit eine gesetzliche Strafe. Sie geht allerdings nicht auf die Muslime zurück. Bereits in der Thora wurden die Juden angewiesen, Ehebruch mit Steinigung zu bestrafen. Und es ist denke ich bekannt, dass viele Aspekte des gesellschaftlichen Lebens, sei es im juristischen, sozialen oder sonstigen Sinne, in Judentum, Christentum und auch Islam ähnlich gehalten werden, schließlich bauten sie aufeinander auf.

 

Die Aussage von 'Ikrama begründet auch die Tatsache, warum der Prophet (s.a.v.) für die Ehebrecherin ein Gebet sprach. Dadurch, dass sie sich gestellt und Reue gezeigt hat, hat sie zum Glauben zurückgefunden.

 

Die Steinigung mag eine drastische Strafe sein für Ehebruch. Aber sie gilt grundsätzlich nur innerhalb der Umma sowie für diejenigen, in deren Büchern dieselbe Strafe verlangt wird. Deshalb wurden auch beispielsweise ehebrechende Juden vom Propheten (s.a.v.) und seinen späteren Vertretern gesteinigt. Auch hierzu gibt es ein Hadith, das ich nun aber erstmal nicht zitiere.

Andere Völker und Glaubensgemeinschaften wurden bei Verbrechen stets gefragt, wie diese bei ihnen geahndet würden und daran hielt man sich dann auch.

Im Islam wird der Ehebruch dermaßen hart bestraft, weil er eines jener Verbrechen ist, die der Koran ausdrücklich und wortwörtlich verbietet. Ein gläubiger Muslim, der sich an die Gesetze seiner Religion hält, dürfte also nicht in so eine Situation geraten.

 

ALLAH maakon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der frau erstmal ist die quelle sehr wichtig wo du es her hast!

und es ist auch wichtig das man weiß wie diese hp schon immer gegenüber ihm stand..ich sage nicht die lügen aber ich bin mir EIGENTLICH 100% sicher das es nicht so abgelaufen sein kann..wenns geht hätte ich da gerne die quelle(in welchem buch??)und es können auch übersetzungsfehler sein!

oder man müsste die vorgeschichte wissen von diesem geschehen also wie er generell mit frauen umging..)und auch wenn das ist paradox,denn später betet er...????"Du betest für sie, o Prophet Gottes.."(?????????)

 

Hi Mecnun88,

Da ich mal in der Zeitung las,daß in manchen islamischen Ländern Ehebrecher gesteinigt werden,hatte ich vermutet,daß es irgendwie im Islam gelehrt wird.

Deshalb habe ich einfach mal mit +mohammed +steinigung gegoogelt auf Verdacht und obiger Link von mir war der erste Google-Treffer.:-)

 

Wie weit diese Geschichte stimmt,weiß ich natürlich nicht,zumal ich sie in anderen Versionen auch schon las..

 

 

Eine Strafe wie die Steinigung ist für mich eigentlich keine Strafe sondern reine Vergeltung.

Strafe sollte immer einen Sinn haben:

1. Weitere Verbrechen sollten verhindert werden,um die Opfer zu schützen,z.B. mit einsperren in ein Gefängnis.

2. Der Hauptzweck einer Strafe sollte aber sein,dem Täter die Möglichkeit zu geben über seine Tat nachzudenken und sich zu ändern.

 

Bei einer Todesstrafe hat der Täter keine Möglichkeit mehr,sich zu ändern!

 

Ich finde es schlimm,wenn Religion lehrt,Vergeltung zu üben!

(Mit det Thora sind diese Gesetze auch ins Christentum und in den Islam übergegangen)

Wie soll es je Frieden zwischen den Menschen geben,wenn schon Religion den Unfrieden lehrt?

 

Nette Grüße

vom Unglaub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung: Ich habe im Koran (übers Internet) schon wunderschöne Sätze gelesen.So wie es auch im Christentum wunderschöne Sätze gibt.

 

(Z.B. Jesus: "Liebet Eure Feinde",

"Tut Gutes denen, die euch hassen")

 

Aber aufgrund der negativen Elemente in Religionen,wo das Töten gelehrt wird,bin ich zum Unglaub geworden.

 

Religion sollte die reine Lehre sein und nur Gutes fordern.

 

Es freut mich,daß hier im Forum bisher nur nette Antworten kamen! :-)

 

Nette Grüße vom Unglaub an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es versteht sich von selbst, dass wir uns hier, unabhängig von unseren individuellen Ansichten, gegenseitig repektieren.

Nur auf Respekt kann ein guter Dialog aufbauen.

 

In einem hast du recht: In den Religionen gibt es leider einige gewaltsame Aspekte. Ich denke jedoch, dass diese auch im Zeitzusammenhang mit der Religionsstiftung gebracht werden müssen. Es gibt vieles im Koran, was man heute nicht mehr wortwörtlich realisieren kann und darf. Im übertragenen Sinne und zwischen den Zeilen gelesen hat jedoch auch heute alles eine wichtige Bedeutung für das soziale Zusammenleben.

 

Nur, dass die Auslegung eine sehr komplexe Sache ist und damit von Pseudoreligiösen viel Schindluder betrieben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unglaub

Hallo Unglaub,

"Wie soll es je Frieden zwischen den Menschen geben,wenn schon Religion den Unfrieden lehrt?"

 

 

Lieber Unglaub ICH finde im Koran keine Zeile kein Wort wo Gewalt gewilligt wird.

--

"Strafe sollte immer einen Sinn haben:

1. Weitere Verbrechen sollten verhindert werden,um die Opfer zu schützen,z.B. mit einsperren in ein Gefängnis.

2. Der Hauptzweck einer Strafe sollte aber sein,dem Täter die Möglichkeit zu geben über seine Tat nachzudenken und sich zu ändern."

 

Da sind wir uns ja schon wieder einig.Z.b lieber Unglaub kann man in der islamischen Literatur nachlesen,wie Muhammed(f.s.m.i.)immer wieder die Sklaverei ablehnte und sich auch immer wieder an den Koran stützte.

Er wollte immer das Menschen keine "Schafsherde"sind und selber denken!Er erinnerte die Menschen daran,dass Gott jeden die Entscheidungsfreiheit gab.Und er befreite auch sofort die Geiseln wenn er es konnte.

---

Kleine Anmerkung: Ich habe im Koran (übers Internet) schon wunderschöne Sätze gelesen.So wie es auch im Christentum wunderschöne Sätze gibt.

 

Gott sei dank gibt es auch Menschen die noch lesen und nicht nur vor der Glotze hängen und sich manipulieren lassen!!

---

"Da ich mal in der Zeitung las,daß in manchen islamischen Ländern Ehebrecher gesteinigt werden,hatte ich vermutet,daß es irgendwie im Islam gelehrt wird."

 

Man kann nicht wegen den "dummen" und "ungebildeten" Menschen die gesamte Weltreligion in die Tonne schmeißen oder??Islam hat eine lange Geschichte-vergessen wir es nicht,dass Islam auch viele Wissenschaften entdeckte und sie erforschte,wie z.b. Medizin,Geographie-man könnte auch diese Sachen untersuchen oder?

---

Ich persönlich bin der Meinung KEINE der drei Weltreligionen lehrt Terror(zumindest Der Islam auf keinen Fall)!!

Beim Terorismus darf man nicht ausser Acht lassen wie diese Jungs ausgenutzt und veräppelt werden..mit was??MIT LEEREN VERSPRECHUNGEN!!!

---

Alles schlechte wie Terror,Steinigung,Ungerechtigkeit,Unmenschlichkeit stammt von der Wurzel des Unwissens!!

Tja,nicht um sonst hieß der erste Vers des korans "Lies..Lies im Namen Allahs..)das kann man auf alles beziehen---->AUCH AUF DIE WISSENSCHAFT!!!!!!!!!!!!!!!also man könnte ihr entnehmen der Koran befehlt zu lernen und das Lernen anderen weiterzugeben,wenn der Koran das lehrt warum sind sehr viele muslimischen Menschen "faul" und "ungebildet" voreinigen die Länder???Tja da bin ich auch überfragt warum man den KORAN NICHT MAL AN ALLE MENSCHEN RICHTIG ERKLÄRT UND INTERPRETIERT!!!Aber das wird besser durch Dialoge und solche Foren und Teilnehmer wie dich Unglaub!!!

---

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dem Diskurs folgendes beitragen.

 

Wenn man sich mit der Thematik "Ehebruch" beschäftigt, muss man sich vergegenwärtigen, welche Stellung Ehebruch im Orient hat.

 

Und in der Tat ist sie die schlimmste Straf- und Schandtat nach Mord. Es hat also ein ganz anderes Stellenwert als bei uns in Europa.

 

Während im Abendland Ehebruch gang und gebe Normalität ist, ist sie im Morgenland so gar nicht normal. Dies gilt besonders für den Islam, wo Ehe und Sexualität quasi heilig sind.

 

Deshalb wird man in vielen Ländern eine für uns zu harte Strafe für Ehebruch finden.

 

Beispiel: In Texas wird durchschnittlich jede Woche jemand hingerichtet. Für uns kann das "Unmenschlich" sein, aber für die Texaner ist das pure Gerechtigkeit.

 

Das heisst unsere Wahrnehmung muss nicht "die Realität" oder "die Wahrheit" sein. Es gibt nun mal mehrere Wahrheiten, die ohne einen clash nebeneinander stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich,daß hier im Forum bisher nur nette Antworten kamen! :-)

 

Mein Freund,

 

wir haben sehr lange gebraucht und es uns hart erkämpft, bis wir diesen Standard erreicht haben.

 

Ich denke man kan sagen, wir sind das friedfertigste Forum, zumindest im deutschsprachigem Raum.

 

... und das soll so bleiben.

 

gruss

 

Webmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Beispiel: In Texas wird durchschnittlich jede Woche jemand hingerichtet. Für uns kann das "Unmenschlich" sein, aber für die Texaner ist das pure Gerechtigkeit.

 

Das heisst unsere Wahrnehmung muss nicht "die Realität" oder "die Wahrheit" sein. Es gibt nun mal mehrere Wahrheiten, die ohne einen clash nebeneinander stehen.

 

Heißt das,was richtig und was falsch ist,hängt vom Standpunkt ab?

Widerspricht diese Aussage nicht Eurer Religion?

Die lehrt doch,was "vor Gott" richtig und was falsch ist,oder nicht?

 

Jemandem Leid zufügen ist immer falsch.Wenn manche Menschen das anders sehen,dann heißt das trotzdem nicht,daß dies richtig "vor Gott" ist.:-)

Für die Straßengangs in New York mag Gewalt alltäglich sein.

Der rechte Weg ist dies trotzdem nicht. !!

 

Aber zurück zu meiner Frage:

War Mohammed "unfehlbar"?

 

Nette Grüße

Euer Unglaub

 

http://www.danasoft.com/sig/unglaub.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...