Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Seit dem ich dieses Forum gefunden habe hat sich mein Leben ein bishen verändert. Vor allem mein Essstil.

 

Ich habe meiner Familie gesagt was alles Haram sein konnte und manches hab ich nicht einmal gesagt weil ich nicht richig weiß obs helal oder haram ist.

 

Die größten Probleme bei der Änderung tauchen bei meinem 6 jährigen Bruder auf. Als ich gesagt habe dass zb Hanuta Raffaelo und so haram sind wurde er traurig. Und wenn wir einkaufen gehen will er Süßigkeiten aber ich sag immer, dass ich nicht weiß ob die Sachen halal sind. Er muss seit dem ich hier bin auf vieles versichten. Mein großer Bruder hat gesagt dass er heute gefragt hat warum wir keine Deutsachen sind. Sie dürfen ja alles essen was siel wollen.

 

Das kommt wahrscheinlich daran dass er auf vieles verzichtet.

 

Vor allem auf Eis. Er hat sehr viel LKust auf Eis aber da ich nicht so richtig verstanden hab ob Eis jetzt allgemein halal ist oder nicht (Wegen Alkohol) kaufen wir schon seit Wochen kein Eis mehr.

 

Kennt ihr Eissorten die 100% helal sind? Ich habe keine Zeit/Lust jedes Eisthema durchzulesen. Sorry.

Ich mein Eis aus Discountern (ALdi,Lidl,Norma,Kaufland, Schlecker..)

Auch bekannte Eismarken wie Magnum Langnese oder Nogger (oder wie des auch hies)

Und wie siehts aus mit Eis von Eiscafes? Muss ich da extra nachfrage oder ist das was gant anderes?

 

Und wie siehts mit schokolade aus?. Ich weiß was von Milka und Ferrero helal ist aber mehr auch nicht. Wie siehts aus mit Mars/Kit Kat/Raffaelo und die ganzen bekannten Marken....

 

Außerdem. Ich lass meiner Mutter seit Monaten keine Butter/Deutschemarkenbutter kaufen weil ich irgendwie so ein dummes Gefühl habe dass da irgendwas vom Schwein enthalten ist. Irr ich mich da? Ich hab auch gelesen dass Aromastoffe enthalten sind. Dann gibt es doch wieder das Problem mit Alkohol. Ich komme nie dazu die Firmen anzuschreiben. Leider.

 

Insaalah könnt ihr mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder!

Das gleiche Problem habe/hatte ich auch.

 

VORSICHT!

Du darfst es nicht übertreiben.

(GOTT BEWAHRE) Sonst kann ein Zustand kommen, wo du keine Lust mehr auf sowas hast.

 

Die Leute, die häufig übertrieben haben, kommen in einen Zustand, wo sie sogar ALKOHOL trinken!

(Weil sie keine Lust mehr haben...)

Daher mach dir nicht zuviel Stress!

 

Lass dich nicht von Zweifeln führen!

 

Eine an und für sich gegebene Möglichkeit, widerspricht nicht einer Tatsache!

 

Als ich beispielsweise solche Probleme hatte, sprach ich mit einem Freund.

 

Er meinte zu mir, dass wenn ich lang genug suchen würde, sogar Wasser haram wäre.

Siehst du wie lächerlich meine Situation war?

 

 

Allah will es uns nicht schwer machen.

Warum willst du es dir so schwer machen?

 

 

Aber um dich jetzt nicht in der Luft hängen zu lassen:

 

Ich habe die Firmen Ülker & Halk (türkische firmen) angeschrieben.

Als Antwort bekam ich, dass sie KEIN ALKOHOL und KEIN SCHWEIN oder HARAM-ZEUG verwenden.

 

Diese Firmen produzieren sehr sehr leckere Süßigkeiten...auch andere Lebensmittel wie Butter ect.

 

Also lieber Bruder, Allah möge dich und mich und uns alle (inshallah) Muslime und Gläubige zum rechten Weg führen und in die Stufe Al-Firdaus vom Paradies führen!

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten.

 

Das mit Ülker und Halk weiß ich.

Aber mir gehts um die Sachen in deutschen Läden.

 

Vor allem um Eis. Wenn ich hier nach Eis suche muss ich erst mal ein paaar seiten lesen bis ich etwas erfahre.

 

Könnt ihr mir einfach sagen was ich für Eis essen kann?

 

Und zur Butter. Das was du meinst ist Teremyag. Ich meine Deutsche Markenbutter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 13 Jahre später...

Zahiri

Hallo Aciz Kul,

 

halal Eis kenne ich leider keines. Aber für halal Süßigkeiten gibt es mittlerweile ein sehr großes Angebot, welche ohne Schweinegelatine bzw. mit Rindergelatine hergestellt werden. Mittlerweile kommen auch deutsche Marken wir Trolli und Haribo auf den halal Trichter und lassen in der Türkei produzieren und kennzeichnen das auch entsprechend. Ich würde die deinem Bruder empfehlen. Du kannst halal Süßigkeiten auch mittlerweile im Internet kaufen: http://www.halal-online-shop.de/halal-süßigkeiten-bestellen Ansonsten gibt es auch mittlerweile Apps, wo du checken kannst, welche Produkte halal sind und welche nicht.

 

Beste Grüße Zahiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tragosso

Letztens habe ich mir ein neues Kochbuch zugelegt und bräuchte Halal

"Alternative für Deutsch.." (falscher Film )

Alsonich benötige Halal Alternativen für gewisse Fleischprodukte, die in ungefähr die gleichen Nährwertangaben haben :

 

Rohschinken light

Rohschinkenwürfel light

Putengeschnetzeltes

Hähnchengeschnetzeltes

Gyros geschnetzeltes

Rohschinkenscheiben light

 

Von wo kauft ihr immer euer Halal Fleisch ?

Bein türkischen Metzger /Kasab

 

Muss bei Pute oder Hähnchen ebenfalls darauf achten,dass es halal ist oder kann es vom Discounter der Wahl besorgen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...