Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Ahmadiyya


Alishba

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 869
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Assalam-o-alaikum w.w. Legend Killer,

 

Es ist nicht ganz korrekt was du hier sagst. Es war keine Islamkonferenz, sondern wurde im politischen Parlament Pakistans entschieden. Aber alhamdolillah ist auch dadurch eine Prophezeiung von Rasulullah (saw) in Erfüllung gegangen. Ich führe sie für dich an Bruder Cemil Kaya:

 

„… Wahrlich, die Kinder Israels (Juden) waren in 72 Gruppen unterteilt, doch werden meine Anhänger in 73 Gruppen unterteilt sein. Alle von ihnen werden in die Hölle eingehen, außer einer einzigen Gemeinde. Die Gefährten fragten: „Wer sind diese, O Gesandter Allahs?“ Der Heilige Prophet sagte: „Sie werden die Leute sein, die meinem Brauch folgen werden und dem meiner Gefährten.“ (Hadith: Abu Dawud, Book 40, Model Behavior of the Prophet (Kitab Al-Sunnah), Book 40, Nr. 4579 (Baab Sharh Sharh al-Sunnah) & Tirmidhi, Kitabul Iman & Ibn Majah, Kitabul Fitn, Nr. 3982)

 

1974 wurde der Beschluss des pakistanischen Parlaments gefasst Ahmadi-Muslime aus der islamischen Gemeinschaft auszuschließen. Dies kommentierend schreibt die pakistanische Zeitung „Nawai Waqt“ am 16. Oktober 1974:

 

One of the special importance of this decision has been that on it the consensus of Ummah has been in substantially correct manner. Throughout the history of Islam, such an overwhelming complete consensus has never been reached on any important to-pic. Other than the big religious scholars, holders of Shar'a, all the political leaders and political leaders of each group have agreed on this consensus. Other than these, all sufia karam, aarifeen Billah, the leaders of Tassawaf and practices had complete agreement. Excluding Qadianis* all the rest of 72 sects which are considered to be of Muslims, agreed and are happy on the solution of this affair. Among the leaders of the nation and a'maideen there does not appear to be any group which does not have a joyous attitude towards this decision. Nation should take a notice of this.

 

*so werden Ahmadi-Muslim in Pakistan genannt, um ihre nicht-Zugehörigkeit zum Islam erkenntlich zu machen

 

Eine Prophezeiung nach der anderen geht in Erfüllung. Muslime selbst bestätigen das. Meine Lieben Geschwister im Islam...

 

Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen? (55:17)

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bruder Cemil Kaya und alle anderen die sich dafür interessieren,

 

ich würde euch gern dieses Video empfehlen. Hier erklärt der bereits verstorbene vierte Khalif von Hazrat Ahmad (as) was es damit auf sich hat. Es ist in meinen Augen sehr logisch. Mögen diejenigen davon profitieren, die sich damit wirklich beschäftigen möchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, alle ausser die Ahmediya kommen in die Hölle?

 

Assalam-o-alaikum w.w. Talha,

 

Keiner nimmt sich das Recht heraus zu entscheiden wer individuell in den Himmel oder in die Hölle kommt. Wie du aber siehst handelt es sich hierbei um ein Hadith unseren geliebten Propheten Muhammad (saw). Als Muslim glaube ich daran, dass sein Wissen aus göttlicher Quelle entspringt. Wenn nun Rasulullah (saw) prophezeit, dass eines Tages seine Ummah in 73 Gruppierungen gespalten sein wird, so werden 72 von Ihnen in die Hölle gehen. Es stellt sich die berechtigte Frage, warum Rasulullah (saw) sich so äußert. In seiner Weisheit begründet er das mit dem Satz:

 

Alle von ihnen werden in die Hölle eingehen, außer einer einzigen Gemeinde. Die Gefährten fragten: „Wer sind diese, O Gesandter Allahs?“ Der Heilige Prophet sagte: „Sie werden die Leute sein, die meinem Brauch folgen werden und dem meiner Gefährten.“

 

Das heißt die anderen werden in die Hölle gehen, weil diese eben nicht mehr den Pfaden von Rasulullah (saw) und seinen Gefährten folgen werden. Wenn dem so wäre, wäre das ein Widerspruch und man müsste glauben, dass diejenigen, die den Pfaden von Muhammad (saw) folgen in die Hölle gehen werden. Rasulullah (saw) führt die Taten der einen Gemeinde als Argument für ihre Richtigkeit an.

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam, Bruder Webmaster,

 

@Bruder

 

"@Webmaster: Du kannst jeden aus deinem Forum 'rauswerfen; vor Gottes Tür jedoch nicht."

 

Tut mir leid. Das ist nichts als Polemik. Und unverschämt noch dazu.

 

War das schon immer deine Meinung über mich oder kam es von Jetzt auf Nacher aufgrund meiner Aussage? Wie kanntest und sahst du mich bisher? Mein erstens Postings unter diesen Thread begann mit:

 

"Interessante Themen und Fragen. Die Diskussionen wären viel schöner, wenn keine gegenseitigen Beschuldigungen und Beleidigungen stattfänden. Man kann doch seine Meinung vertreten, ohne andere diffamieren zu müssen. Das gilt für alle Seiten. Auch für mich!"

 

Ich war etwas verärgert, als ich den Satz mit dem "Rausschmiß und Gottes Tür" schrieb, und Gott weiß, daß ich mehrmals überlegt habe, ob ich es nicht lieber löschen sollte, weil es aus dem Wut heraus geschrieben war. Doch ich denke nicht, daß es "unverschämt" ist, sondern hart und aufgrund der Härte auch verletzend, ich denke, hierbei fühlt sich, denke ich, besonders der Nefs verletzt. Als ich es schrieb, hatte ich diese deine Worte vor Augen, die du Bruder Amar gegenüber äußertest:

 

"Gut, du hast uns jetzt ermahnt. Jetzt kannst du wieder gehen." (P. 364)

"Du kannst wieder verschwinden!" (P. 369)

"Ich habe keine Zeit für dich und deine jämmerliche Sekte." (P. 391)

"Jetzt kratzt die Kurve..." (P. 393)

 

Und meine Aussage:

 

"Du kannst jeden aus deinem Forum 'rauswerfen; vor Gottes Tür jedoch nicht."

 

soll "polemisch und unverschämt" sein? Inwiefern trifft der Begriff "Polemik" in Kontext mit den offenkundigen Aussagen von dir zu? Vielleicht war dir nicht ganz klar, was Polemik bedeutet? Ist entschuldbar.

 

Es gibt noch einiges zu schreiben, aber ich möchte nicht streiten, sondern die Sache aufklären. Es gibt eine Person hier, die nicht will, daß man ihren Namen einbezieht, die sich als erste über deine grobe Reaktion ("Rausschmiß aus dem Islam") äußerte (und sich schell wieder einfing). Und ich kenne noch eine, die hier schreibt und die ich außerordentlich schätze, die zumindest still etwas anders als du die Dinge sieht (jedoch sich diesbezüglich nicht äußert). Es ist mir so einiges bei dir aufgefallen, die ich stets unter den Tisch fallen ließ, weil deine sonstige Islam-Dawa wertvoll ist und ich nicht unnötig streiten möchte.

 

Was mich ziemlich betrübt, ist die Haltung vieler muslimischer Geschwister, die gemäß meiner Ausführungen in Post 363 re/agieren, was mich mehr als traurig macht. Ich verfüge leider nicht das nötige Vermögen, sie davon abzubringen. Ihnen empfehle ich dringend, sich zu den besagten Newsgroups oder Foren zu begeben und Erfahrungen zu sammeln. Ich möchte dir nicht vorwerfen, daß du deinen Status als Webmaster sowie andere deiner Leistungen vielleicht unbewußt ausnutzt. Die Gerechtigkeit ist schärfer als das Schwert und dünner als ein Haar. Wer das Disksusionsforum lediglich als Unterhaltungspalttform ansieht und/oder für die Selbstdarstellung, dem hab ich nichts zu sagen.

 

Wieviel von dem, was ich gerade sagte, erkennst du als wahr? Du bist noch jung, vernutlich jünger als Mein Sohn (32 Jahre). Das ist schön, denn du hast noch viel Zeit, wenn Gott dir Inschaallah ein gesundes und langes Leben vorgesehen haben, schenken sollte. Und dein Forum ist allgemein ein gutes Medium, weil sehr bekant.

 

Der Mehdi (a.s.) ist noch nicht erschienen, Wenn er kommt, werden viele Gelehrten gegen ihn stehen - sagt sowohl mein Lehrer als auch Muhyiddin Arabi, einer der größten Erleuchteten. Wie werden u.a. die hier Anwesenden auf ihn und seine "unislamisch klingenden" Lehren wohl reagieren? Nehmen wir versuchstweise explizite die Lehre von der Reinkarnation. Wie hat man hier darauf bisher reagiert, was alles darüber gesagt? Es ist natürlich keine fundamntal islamische Angelegenheit, aber auch nicht sehr "harmlos", weil manches damit zusammenhägt. Zum Beispiel die (traditionell vorgestellte) Auferstehung, das Jüngste Gericht u.ä.

 

Es ist noch was zu beachten: Wenn eine vorausgesagte Peron erscheint, stellt man oder stellen sich viele vor, als ob diese Ankunft mit lauter Wunder und Außergewöhnlichkiten vollgestopft sein würde, damit man den Verheißenen oder Prophezeiten als solche zweifelsfrei feststellen, erkennen würde. Das ist nun nicht der Fall bzw. wird nicht der Fall sein. Er, z.B. der hz. Mehdi, wird von einer Mutter geboren werden, aufwachsen und ein normales, wenn auch reines Leben leben. Schule Besuchen, studieren und vielleicht sich in die Politik begeben.

 

Du schreibst:

 

Aus meiner Sicht, kann man die Ahmadiyyas auch nicht als Ungläubige oder Kafir bezeichnet, weil sie an einen Schöpfer glauben. Und noch obenrein auch auf den Propheten Muhammed.

 

Trotz dessen sind sie keine Muslime oder Mu´min, weil sie eine weitere Person als Propheten ansehen.

 

(Anm.: Mumin bedeutet Gläubiger)

 

An anderer Stelle schrieb ich bereits, daß israelische Propheten dem Mose' (a.s.) folgten und dennoch Propheten gewesen waren. Dies als Beipsiel dafür, daß sie immer noch als mosaisch galten ud gelten können. Gewiß kommt nach Muhammed (s.a.w.) keine Propheten mehr, aber wenn sie vorausgesagt worden wären, dann wären sie trotzdem und fraglos noch welche, zumal sie sich auf ihn (s.a.w.) bezögen. Die vielen christlichen Sekten sind ebenfalls noch Christen, auch wenn sie sich zuätzlich noch anders nennen (Jehovas Zeugen, Mormonen etc.).

 

Die Ahmadiya sind keine Ungläubigen, keine Kafirun, wie du sagst und fortführst: "und noch obendrein auf den Propheten Muhammed (s.a.w.) glauben. Würde Muhammed (s.a.w.) diese zum NIhhctmuslimen erklären, oder versuchen ihre Irrtümsaspekte zu erklären?

 

WS

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht den Spieß hier icht umdrehen?: "Ach so, alle außer Sunniten kommen in die Hölle?"

 

Nein! kann man nicht!

 

Denn die Sunniten seind keine Gruppe oder Sekte, die Sunniten sind alle die die Sunnah des Propheten saw. folgen und sich nicht von der Gemeinschaft spalten.

 

Wer ist der Richter dafür?

 

Allah swt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil Kaya

 

Wie kannst du aus einem einzigen Beitrag von mir herauslesen, was ich über dich oder irgendjemanden denke? Man kann doch nicht die Menschen nach ihren Forenbeiträgen beurteilen. Wer dies tut, sollte sich selbst an die Nase fassen. Gott beschütze mich davor.

 

Dass du plötzlich aus einem Beitrag von mir wilde Vermutungen über mich oder meinen Charakter anstellst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe dich bisher immer als einen netten Freund kennengelernt und daran hat sich eigentlich auch nichts geändert. Auch Amar ist sicherlich ein sehr netter und umgangsvoller Mensch. Wieso soll sich meine Meinung über dich ändern, nur weil du nicht meiner Meinung bist. Ich habe bisher IMMER positives über dich gedacht und habe noch nie einem anderen Menschen etwas anderes gesagt, als ich über ihn gedacht habe. Aber dein Satz: "Es ist mir so einiges bei dir aufgefallen..."... kein Kommentar!

 

Ich weiß nicht, warum ihr nicht zwischen Kritik und Persönlichkeit unterscheiden könnt. Darf man keine unterschiedliche Meinung haben? Das gehört zur Diskussionskultur.

 

Cemil Kaya, siehst du nicht, wohin diese Diskussion geführt hat? Habe ich nicht genau das geschrieben bevor diese Diskussion anfing? Was haben wir jetzt alle davon? Genau von dieser Streitdiskussion wollte ich fernhalten.

 

Ich wollte, dass weder die Ahmediyya beleidigt wird noch eine andere Orientierung. Doch dazu ist es letztendlich gekommen.

 

Wäre es nicht besser gewesen, wenn die Ahmediyya Anhänger einfach nur ihre Orientierung vorgestellt hätten und fertig wäre es?

 

Aber nein, die anderen müssen die Ahmediyya überzeugen und die Ahmediyya muss uns überzeugen? Über Glaubensfragen streitet man nicht. Man kann eben die Gegenseite nicht überzeugen, weil wir hier von Iman (Glauben) sprechen.

 

Auch meine Sätze hast du leider völlig aus dem Kontext gerissen. Ich habe stets gesagt, dass DIESE Diskussion enden soll. Das Amar nicht HIER schreiben soll. Ich habe stets geschrieben, dass er und alle anderen auch natürlich hier im Forum schreiben sollen, aber nicht in DIESEM Thread. Du kannst doch nicht einfach Sätze von mir aus dem Kontext reißen und sie anders darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Thema "Rausschmiß aus dem Islam".

 

Es ist interessant, wie einige versuchen die Sache umzudrehen, als würde ich darüber richten können. Nur Allah selbst entscheidet dies. Wie oft habe ich diesen Satz jetzt schon geschrieben. Wird das bewusst übersehen?

 

Ich weiß auch nicht, wie viel Hundert mal ich jetzt geschrieben habe, dass die Gelehrten Meinung ist. Es gibt nicht einen einzigen Gelehrten, der behauptet, Ahmediyya wäre Teil des Islams. Daran kann ich nichts ändern. Also greift nicht mich an, sondern die Gelehrten oder beweist uns doch einfach das Gegenteil.

 

Es ist also nicht ich, der dies behauptet, sondern die ganzen Gelehrten. Also bitte tut nicht so, als wäre es meine Entscheidung, als könnte ich darüber entscheiden, hasa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, wie viel Hundert mal ich jetzt geschrieben habe, dass die Gelehrten Meinung ist. Es gibt nicht einen einzigen Gelehrten, der behauptet, Ahmediyya wäre Teil des Islams. Daran kann ich nichts ändern. Also greift nicht mich an, sondern die Gelehrten oder beweist uns doch einfach das Gegenteil.

 

Es ist also nicht ich, der dies behauptet, sondern die ganzen Gelehrten. Also bitte tut nicht so, als wäre es meine Entscheidung, als könnte ich darüber entscheiden, hasa.

 

Der Maßstab eines Muslims sollte der Qur'an und die Praxis des Propheten Muhammad (saw) sein - nicht die Mehrheitsmeinung von Gelehrten. Ein Zeichen dafür, dass sie definitiv nicht der Sunnah folgen ist doch diese Quelle. Ein Zeichen für den Irrweg ist laut dem zuletzt geposteten Hadith ist das Nicht-Befolgen der Sunnah.

 

 

Die Aussage Lā Ilāha Illā Allah Muhammadun Rasulu Allah macht aus einer Person, abgesehen von seiner inneren Überzeugung, einen Muslim im Diesseits. Das heißt, wenn eine Person sagt, sie wäre Muslim und sie bezeugt mit der Zunge, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammed sein Prophet ist, dann ist sie gemäß der Scharia Muslim. Auch wenn eine Person ein Heuchler wäre, das heißt nur mit der Zunge die Schahada bezeugt, ohne sie im Herzen zu verinnerlichen, dann soll man sie als Muslim behandeln. Dem Propheten salla allahu alayhi wa-Sallam hat es gereicht, als die einfachen Leute in seiner Zeit Muslime werden wollten, dass sie die Schahada bezeugen. Er benutzte sogar die einfachen Hinweise als Beweise dafür, dass diese oder jene Person Muslim ist.

Die Wahhabis haben aber diesbezüglich eine abscheuliche Bida in den Islam eingeführt. Während der Prophet salla allahu alayhi wa-Sallam bedingungslos das Bekenntnis der Leute annahm, sagen die Wahhabis man soll erst mal die Bedingungen von Laa Ilaha Illa Allah erfüllen. Ihnen genügt nicht nur Laa Ilaaha illa Allah zu sagen, sondern sie haben dafür eine lange Erklärung gegeben und mit Bedingungen untermauert. Wenn man die Erklärung nicht kennt und die Bedingung nicht erfüllt, dann ist man kein Muslim für sie. Aus diesem Grund haben sie das Blut von tausenden Muslimen vergossen. Keine Bewegung in der Geschichte des Islam hat die Laien so gespalten wie die Wahhabis es getan haben und immer noch tun. Sie stellen den Glauben der einfachen Muslime, die mehrmals pro Tag bezeugen, dass es kein Gott außer Allah gibt, in Frage.

 

http://www.sunnanet.de/ahlusunnah/aqida/42-ueber-die-bedeutung-von-la-ilaha-illa-allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem- wenn
hier
gesagt wird "die Meinung von der Mehrheit der Gelehrten nach denen wir uns richten" sind wahabitische Quellen eher von ausgeschlossener Natur.

 

Assalam-o-alaikum Nur,

 

Die Quelle schildert die Sunnah von Rasulullah (saw) und distanziert sich von der Vorstellung der Wahabiten. Man findet unter der Rubrik
Sekten
den Wahabismus. Von daher ist es keine wahabitische Quelle. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

 

Ich meine mich erinnern zu können den Text schon einmal gepostet zu haben, woraufhin jemand sich meldete und schrieb, dass ein Freund von ihm diesen Text verfasst hätte, der dem sunnitischen Islam angehörte.

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A.s. Ne, dann hab ich was überlesen.

Ich weiss nicht, ob das hier schon in dem Thread fiel, wenn ja entschuldigt mich. Habe gerade gelesen, dass es in der Ahmediyya zwei Spaltungen gibt. Einmal die "Lahor's" und die ursprünglichen "Kadiyani's" (keine Ahnung wie dies auf deutsch benannt wird). Gibt es diese Spaltung heute noch und wenn ja- wie sehen sie sich untereinander an? Nach dem allgemeinen Rechtsurteil auf http://www.sorularlaislamiyet.com/index.php?s=article&aid=1157 gehören die "Lahors" ganz klar "zum Islam" übersetze ich es mal, diese Strömung der "Lahor's" distanziert sich von dem Nabi-sein des Ghulam Ahmed und befolgt die hanefitische Rechtschule, die "Kadiyanis" wiederum proklamieren gerade eben das Prophetentum. Wie sehen sich die zwei Gruppen untereinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum Nur,

 

Wir nennen uns Ahmadi-Muslime und möchten auch so bezeichnet werden. Es ist üblich dass die Menschen im Subkontinent den Ort aus dem sie stammen anzuhängen. Qadiani kann also mit „aus Qadian“ übersetzt werden. Hazrat Mirza Ghulam Ahmad wurde Qadiani genannt weil er aus Qadian stammte.

 

Lahoris sind erst nach dem Ableben von Hazrat Ahmad (as) und seinem ersten Kalifen entstanden. Den zweiten Kalifen haben sie aufgrund seines jungen Alters (25) nicht angenommen und haben Hazrat Ahmad (as) nicht mehr als Propheten anerkannt, obwohl er es selbst in seinen Schriften davon spricht. Wir haben mit unseren Lahori Geschwistern sicherlich theologische Differenzen - aber die haben wir auch mit unseren anderen muslimischen Geschwistern.

 

Entschuldige bitte. Ich kann kein Türkisch und kann dir deshalb nicht sagen was da drin steht. Generell habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass meinst die Unwahrheit gesagt wird.

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„… Wahrlich, die Kinder Israels (Juden) waren in 72 Gruppen unterteilt, doch werden meine Anhänger in 73 Gruppen unterteilt sein. Alle von ihnen werden in die Hölle eingehen, außer einer einzigen Gemeinde. Die Gefährten fragten: „Wer sind diese, O Gesandter Allahs?“ Der Heilige Prophet sagte: „Sie werden die Leute sein, die meinem Brauch folgen werden und dem meiner Gefährten.“ (Hadith: Abu Dawud, Book 40, Model Behavior of the Prophet (Kitab Al-Sunnah), Book 40, Nr. 4579 (Baab Sharh Sharh al-Sunnah) & Tirmidhi, Kitabul Iman & Ibn Majah, Kitabul Fitn, Nr. 3982)

 

1974 wurde der Beschluss des pakistanischen Parlaments gefasst Ahmadi-Muslime aus der islamischen Gemeinschaft auszuschließen. Dies kommentierend schreibt die pakistanische Zeitung „Nawai Waqt“ am 16. Oktober 1974:

 

One of the special importance of this decision has been that on it the consensus of Ummah has been in substantially correct manner. Throughout the history of Islam, such an overwhelming complete consensus has never been reached on any important to-pic. Other than the big religious scholars, holders of Shar'a, all the political leaders and political leaders of each group have agreed on this consensus. Other than these, all sufia karam, aarifeen Billah, the leaders of Tassawaf and practices had complete agreement. Excluding Qadianis* all the rest of 72 sects which are considered to be of Muslims, agreed and are happy on the solution of this affair. Among the leaders of the nation and a'maideen there does not appear to be any group which does not have a joyous attitude towards this decision. Nation should take a notice of this.

 

*so werden Ahmadi-Muslim in Pakistan genannt, um ihre nicht-Zugehörigkeit zum Islam erkenntlich zu machen

 

Eine Prophezeiung nach der anderen geht in Erfüllung. Muslime selbst bestätigen das. Meine Lieben Geschwister im Islam...

 

Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen? (55:17)

 

Die Lahoris haben sich von euch da schon längst getrennt, sind sie da auch mitgezählt?

 

und haben Hazrat Ahmad (as) nicht mehr als Propheten anerkannt, obwohl er es selbst in seinen Schriften davon spricht.

 

Kommen sie eurer Meinung nach deswegen auch in die Hölle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A.s. Ne, dann hab ich was überlesen.

gehören die "Lahors" ganz klar "zum Islam" übersetze ich es mal, diese Strömung der "Lahor's" distanziert sich von dem Nabi-sein des Ghulam Ahmed und befolgt die hanefitische Rechtschule, die "Kadiyanis" wiederum proklamieren gerade eben das Prophetentum. Wie sehen sich die zwei Gruppen untereinander?

 

Die Lahoris bezeichnen sich auch nicht mehr als Ahmediyya. Sie sehen in Ghulam einen menschlichen Führer. Die Ahmediyyas von heute bezeichnen die Lahoris auch nicht als Ahmediyya. Als Ahmediyya bezeichnet man heute diejenigen, die in Ghulam einen Propheten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lahoris bezeichnen sich auch nicht mehr als Ahmediyya. Sie sehen in Ghulam einen menschlichen Führer. Die Ahmediyyas von heute bezeichnen die Lahoris auch nicht als Ahmediyya. Als Ahmediyya bezeichnet man heute diejenigen, die in Ghulam einen Propheten sehen.

 

Das stimmt fast. Die offizielle Bezeichnung der Bewegung heißt Ahmadiyya Anjuman Isha'at-e-Islam Lahore. Sie distanzieren sich nicht von dem Begriff Ahmadiyya. Auf der offiziellen Webseite finden wir sie in der Selbstbezeichnung als Lahore Ahmadiyya Movement.

 

http://aaiil.org/

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[C.K.: "kann man nicht den Spieß hier umdrehen?: "Ach so, alle außer Sunniten kommen in die Hölle?"]

 

Nein! kann man nicht!

 

Es ist aber eine Realität! Oder sagst du, die Ahamadiya gehörten auch zu der einen (wahren) Gruppe?

 

Denn die Sunniten seind keine Gruppe oder Sekte, die Sunniten sind alle die die Sunnah des Propheten saw. folgen und sich nicht von der Gemeinschaft spalten.

 

Das ist keine Begründung. Die Spaltung begann unlängst nach unserem Propheten (s.a.w.). Wenn man streng nimmt, sind die Rechtsschulen eine Spaltung, auch wenn sie auf dem richtigsten Wege sind.

 

[C.K.: Wer ist der Richter dafür?]

 

Allah swt.

 

Und warum spielen wir dann den Richter hier, liebe Schwester?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...