Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selamun Aleykum

 

beim Lesen der Blitze, speziell dem 14. Blitz, 2. Kapitel, am Ende des 3. Geheimnisses steht folgendes:

 

"Willst du verstehen, wie wertvoll diese Leiter ist, dann betrachte den Anfang aller 114 Suren des Qur’an, dessen Worte ein Wunder sind, die einleitenden Worte aller segensreichen Bücher und den Anbeginn aller guten Taten."

 

Soweit mir bekannt, haben nur 113 Suren zu Beginn die "Bismilllah" zu stehen, aber hier steht 114! Wie kann das sein?

 

Könnt ihr mir da helfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder es kommt schon 114 mal vor. Es fehlt vor Sure 9 und erscheint nochmals in Sure 27, Vers 30.

 

Quelle: Wikipedia.de

 

Darüber bin ich mir im klaren! Jedoch spricht Ustad davon, dass 114 Suren am Anfang mit der Bemele beginnen. Mir ging es darum, ob es ein Fehler war oder nicht. Trotzdem danke für deine Antwort Bruder.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Experten von www.sorularlarisaleinur.com diese Frage zugeschickt. Wenn ich eine Antwort bekomme, poste ich sie hier rein okay Bruder Zaid? Natürlich übersetzt. :)

 

Selamun Aleyküm...

 

 

Aleykum Selam,

 

das ist sehr nett von dir Bruder. Allah razi olsun....

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Bruder Zaid,

 

meines Wissens hat das folgenden Grund.

 

Es gibt zwei Betrachtungsweisen bzw. Richtungen im Islam.

 

1.Richtung: "Bismillah" am Anfang der Kapitel ist auch ein Vers. Somit gäbe es 113 Kapitel, die mit "Bismillah" anfangen.

 

2.Richtung: "Bismillah" ist kein Vers des Korans. Er wurde nur am Anfang aller Kapitel "einfach so" geschrieben, da man mit "Bismillah" anfangen muss. Warum am Kapitel "Tevbe" kein "Bismillah" steht ist natürlich Interpretationssache. Demnach muss vor allen Kapiteln, also 114 mal "Bismillah" stehen.

 

Beide Richtungen werden von allen Gelehrten akzeptiert, da keine genügend Beweise für die eine oder andere Richtung herrschen und da es im Endeffekt nichts ändern würde. Ich nehme mal an, dass Nursi die zweite Richtung vertritt.

 

Wir können ja mal sehen, was die "Experten" dazu dagen.

 

Vesselam

 

Webmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hier eine türkische Antwort dazu:

 

 

"Kur'ân-ı Mu'cizü'l-Beyânın yüz on dört sûrelerinin başlarına ve hem bütün mübârek kitapların ibtidâlarına ve umum mübârek işlerin mebde'lerine bak..." Burada 114 sure başlarında deniyor, peki 113 surenin başında besmele olmasını nasıl bağdaştıracağız?

Yazar: Sorularla Risale, 13-10-2010

Üstad'ın buradaki hedefi, rakam ifade etmek değil, "besmelenin" ehemmiyet ve manasının ifade edilmesidir. Bazen hakikatler ifade edilirken, rakamlar tebei bir nazarla nazara verilir. Bunun örneği, Kur'an’da da vardır.

Mesela; Allah, "on sekiz bin alem" derken, net rakamı hedef ittihaz etmiyor. Üstat da aynı şekilde besmelenin hakikatinden bahsederken, besmelenin rakamını lafın gelişine göre ifade etmiştir.

Diğer bir husus, Üstad, besmelenin yüz on dört yerde geçmesini nazara alarak ifade etmiş de olabilir. Genel kaideler ifade edilirken, çok istisnai durumlar nazara alınmaz. Üstat da surelerin başındaki bu geleneği ifade ederken, çok özel istisnai durumu nazara almamıştır. Bu ilmi bir hata değildir, bilakis edebi bir davranıştır.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleykum

 

beim Lesen der Blitze, speziell dem 14. Blitz, 2. Kapitel, am Ende des 3. Geheimnisses steht folgendes:

 

"Willst du verstehen, wie wertvoll diese Leiter ist, dann betrachte den Anfang aller 114 Suren des Qur’an, dessen Worte ein Wunder sind, die einleitenden Worte aller segensreichen Bücher und den Anbeginn aller guten Taten."

 

Soweit mir bekannt, haben nur 113 Suren zu Beginn die "Bismilllah" zu stehen, aber hier steht 114! Wie kann das sein?

 

Könnt ihr mir da helfen?!

 

:bism:

Wa alaykum salam Bruder Zaid,

 

Im Rasail Nur, ist das unwichtig, ob Said Nursi, möge Allah sein Gekheimnis heiligen, da ein Fehler gemacht hat oder hier was vergessen hat oder auch immer, das sind Kleinigkeiten, wichtig ist, dass die Idee, die er vermittlen möchte angekommen ist. Ich persönlich hänge da nicht an diese Sachen. Ich hab persönlich viele mystische Erfahrungen/Zustände mit Rasail an-Nur gemacht und der Höhepunkt war bei mir, dass er zu mir kam und zwar Tagesüber im Wachzustand in einer Art Drei D-Bild und er hat mit mir kommuniziert. Das heißt er hat sogenannte "Keramat". Er ist trotzdem ein sehr bescheidener Mensch.

 

Liebe Grüße

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...