Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weis nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach mal.

 

ich muss für nächste Woche Freitag ein Referat über Körperveränderung im Islam und Christentum halten, also was sie dazu sagen, wie z.B. Tattoos, Piercing, Bodybuilding usw. und wenn man es nicht darf, dann warum, welchen Grund gibt es dafür.

 

Ich habe bei google darüber nichts richtiges gefunden.

Kennt ihr vllt eine Seite, wo darüber was steht oder so?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ist sehr wichtig für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es wäre nicht ganz verkehrt, wenn du dich im Vorstellungsbereich vorstellen würdest ;-) Welcome erst mal.

 

Christentum wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber wie das im Islam gehandhabt wird, kannst du aus diesen Seiten entnehmen wenn du türkisch kannst:

Tattoo, im türk. Dövme:

http://www.sorularlaislamiyet.com/subpage.php?s=search&aranan=d%F6vme&ara=Bul&tur=hepsi&kat_k=1&kat_usr=1&kat_l=1&kat_m=1&kat_t=1&kat_i=1&kat_FK=1&kat_d=1&kat_ht=1&kat_sc=1&kat_s=1&kat_h=1&sayfa=0&yer=baslik

 

Kurz: Man darf sich nach dem Islam nicht tätowieren lassen, da es erstens die Ganzkörperwaschung, gusl und die rituelle Waschung, abdest, wudu nicht gültig werden lässt, da die Farbe in und auf der Haut ist, wobei alle Partien der Haut mit Wasser in Kontakt kommen müssen.

Und zweitens ist es eine irreversible Körpermodifikation und dient ausschließlich dem angeblichen Schmücken des Körpers welches man belassen müsste.

 

Zum Piercen, da gibt es eine etwas andere Argumentation:

http://www.sorularlaislamiyet.com/subpage.php?s=show_qna&id=14345

 

Zum Bodybuilden gibt es auf der Seite glaub ich nichts, ich nehme an, dass dies in gemäßigten Maße erlaubt ist.

 

Wenn du was zu den psychischen Faktoren von Bod-Mods in der Sozialpsycholgie haben möchtest, könnte ich dir was dazu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Farbe in und auf der Haut ist, wobei alle Partien der Haut mit Wasser in Kontakt kommen müssen.

 

und was ist mit henna? ist doch auch erlaubt und ist "auf" der haut... ich frage deswegen weil ich mir ein tattoo aus henna machen lassen wollte was aber nur 3-4 wochen hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es erstens die Ganzkörperwaschung, gusl und die rituelle Waschung, abdest, wudu nicht gültig werden lässt, da die Farbe in und auf der Haut ist, wobei alle Partien der Haut mit Wasser in Kontakt kommen müssen.

 

Ich hatte das obere geschrieben, muss mich korrigieren, denn Tatoos werden ja in die Haut gestochen oder geklopft, sodass sie in/unter der Haut sind und bei der Ganzkörperwaschung oder bei der rituellen Waschung geht es ja nur um die Hautoberfläche die mit Wasser benetzt sein muss.

Der Verbot hat dann wahrscheinlich nur mit der irrversiblen Körpermodifikation zu tun, was nie mehr rückgängig gemacht werden kann und was einem auch Schmerzen bereitet, während es aufgetragen wird.

 

Zu deiner Frage steht in sorularlaislamiyet dieses:

Erkeklerin süs için el ve ayaklarını kınalaması mekruhtur. Kadınların el ve ayaklarını kınalaması ise caizdir. Erkek veya kadının beyaz saçı sarı veya kızıl renge boyaması müstehap görülmüş, siyaha boyamaları ise sağlam görüşe göre, caiz görülmemiştir. Boya malzemesi olarak kına ve vesîme denilen, boya sanayiinde kullanılan bir bitkinin tercih edilmesi tavsiye edilmiştir (İbn Âbidîn, Reddü'lMuhtâr, Terceme, Ahmed Davudoğlu, İstanbul 1982-1988, XV, 378, XVII, 314).

 

El, ayak veya başa sürülen kınanın katı olan malzemesi temizlendikten sonra deri veya saçlarda bıraktığı renk suyun nüfûzuna engel değildir. Bu yüzden abdest veya gusle mani olmaz (İbn Âbidîn, a.g.e., l, 224).

 

Also ist es erlaubt, da es nicht die Haut bedeckend ist, wobei es bei Männern eher untersagt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...