Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

 

:selam:

 

 

 

Was eine Bewerbung enthalten sollte

 

 

 

 

Beim Verfassen der Bewerbungsunterlagen ist es wichtig, einige Standards einzuhalten. Denn: schon die Form Deiner Bewerbung kann über Ihren Erfolg entscheiden! Hier erfährst Du, worauf es ankommt.

 

-Fehlerfreies Anschreiben

 

-Steht der Absender oben links mit Name, Adresse, Telefonnummer und - wenn vorhanden - mit E-Mail-Adresse.

 

-Habe ich das richtige Datum verwendet?

 

-Steht unter meinem Absender die Anschrift der Firma und der Name der Ansprechperson in korrekter Schreibweise?

 

-Der “Betreff” muss die korrekte Berufsbezeichnung und den Fundort des Ausbildungsstellenangebots enthalten.

 

-Ist die Betreffzeile fett geschrieben, ohne vorangestelltes “Betreff”?

 

-Spreche ich in der Anrede den richtigen Ansprechpartner an?

-Ist der Name richtig geschrieben?

 

-Mache ich deutlich, warum ich mich für meinen Wunschberuf entschieden habe und begründe ich, warum ich mich genau in diesem Betrieb bewerbe?

 

-Erfährt der Leser, wann und mit welchem Abschluss ich meine Schulausbildung abschließen möchte?

 

-Habe ich meine bisherigen Erfahrungen im angestrebten Berufsfeld dargelegt (z. B. durch Praktika, Ferienarbeit …)?

 

-Fasse ich mich kurz? Das Anschreiben sollte auf eine einzige Seite passen.

 

 

-Übersichtlicher Lebenslauf mit Foto

 

-Enthält der Lebenslauf meine persönlichen Lebensdaten, Informationen über meine Schulbildung und meine Interessen und Tätigkeiten?

 

-Das auf der Rückseite mit meinem Namen beschriftete Foto (zum Zweck der Zuordnung, wenn es heraus fällt) in die rechte obere Ecke sorgfältig aufkleben oder mit Fotoecken auf dem Lebenslauf befestigen.

 

 

-Kopien von Zeugnissen und Bescheinigungen

 

-Das Abschlusszeugnis oder das aktuelle Zwischenzeugnis der Schule beilegen. Kopien, keine Originale beigelegt?

 

-Bescheinigungen über Betriebspraktika mitschicken.

 

-Bescheinigungen über schulische Kurse beilegen, die nicht im Zeugnis vermerkt sind.

 

-Habe ich in der Freizeit an Kursen teilgenommen, die für den Berufsalltag wichtig sein könnten? Wenn ja, dann Bescheinigungen mitschicken!

 

-Habe ich einen Ferienjob gemacht? Bescheinigungen mitschicken!

 

-Auch ehrenamtliche Tätigkeiten mit aufführen! Evt. Bescheinigung beilegen.

 

Wenn alle Unterlagen korrekt sind, hast Du die erste Hürde genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...