Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@Yakup

 

 

Bruder Yakup, ich bin mir nicht sicher weswegen du die Frage stellst. Dennoch denke ich dass deine Frage bischen mehr nett sein könnte. "Ihr Atheisten"! Diese Ausdrucksweise finde ich bisschen ausschliessend und grob. Abgesehen davon, dass viele "Atheisten" in dem Sinne die Existenz eines Gottes nicht definitiv ablehnen, zumindest einige. Unser Prophet war zu allen Moslems wie zu Nichtmoslems sehr freundlich. Selbst seine Feinde, diejenigen die ihn mehrmals gefoltert haben wurden respektiert behandelt. Die Ausdrucksweise im Koran über Ungläubige richten sich hauptsächlich an sozusagen "Reaktionären Ungläubigen", Rebellen.

 

Deswegen gibt es kein Grund "Atheisten" vorurteilhaft anzusprechen. Ganz im Gegenteil, viele von denen sind sogar bessere Charaktereigenschaften. Ich behaupte nicht du hattest einen schlechten Willen, aber es könnte einen Reaktion auslösen. Und das wollen wir nicht!

 

Gruß

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruder Yakup

 

Bruder Adem hat recht. Wenn du dieses Forum dir anschaust wirst du sehen, dass hier einige Diskussionen geführt wurden worüber wir heute nicht stolz sind. Dieses Thema könnte vielleicht noch so eine heiße Diskussion auslösen, die uns im Dialog keinen Stück näher bringen würde.

 

Bitte versteh das nicht falsch, okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brüder, ja ihr habt sicherlich recht. Aber nicht ganz recht. Wie soll ich sie denn sonst ansprechen. Wären es moslems hätte ich "ihr muslime" geschrieben. Ich habe die Frage sehr ernst gemeint. Mich interessiert das. Ich frage mich auch, was Adem mit "ich bin mir nicht sicher weswegen du die Frage stellst" meint. Muss jeder wie euch ein philosophieren. Das ist eine ganz ernste Frage: "Feiern Atheisten auch Weihnachten?" Wenn nein, dann nein, wenn ja, dein ja. Fertig aus ende. Glaubt ihr, jeder hat bock auf eure philosophien?? Euer forum könnt ih rfür euch behalten....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yakup

 

Tut mir leid Bruder. Ich wollte dich nicht aufregen. Jeder gibt hier sein bestes. jeder Muslim versucht seine Gedanken zu äußern. Ich verstehe zwar nicht was du mit "philosopieren"meinst! Ja das verstehe ich wirklich nicht! Ich bin ein Mensch, ich kann Fehler machen. Aber deswegen brauchst du nicht auf einmal den ganzen Froumteilnehmer mit "Philosophieren" zu beleidigen. Findest du dass das eine schöne Ausdrucksweise ist!

 

Wir sind hier auf einen emotionalen Forum und wir versuchen es bisschen ruhiger zu machen. Du könntest auch andere Begriffe benutzen als "Ihr Atheisten". Muhammed sav hatte auch Atheisten oder Ungläubige angesprochen. Gib mir ein Beispiel, dass Er es mit deiner Ausdrucksweise gemacht hat, dann werde ich schweigen.

 

Wieso können wir nicht einmal ruhig bleiben und nicht alles egozentrisch annehmen? Wenn es an mir ligt, bin ich bereit tausend mal mich zu entschuldigen!

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4:94 O die ihr glaubt, wenn ihr auszieht auf Allahs Weg, so stellt erst gehörig Nachforschung an und sagt nicht zu jedem, der euch den Friedensgruß bietet: "Du bist kein Gläubiger." Ihr trachtet nach den Gütern des irdischen Lebens doch bei Allah ist des Guten Fülle. Also waret ihr einst, dann aber hat Allah Seine Huld über euch ergoßen; darum stellt erst gehörig Nachforschung an. Siehe, Allah ist eures Tuns wohl kundig.

 

 

8. Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht bekämpft haben des Glaubens wegen und euch nicht aus euren Heimstätten vertrieben haben, gütig zu sein und billig mit ihnen zu verfahren; Allah liebt die Billigkeit Zeigenden. Mümtehine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nonono:

 

Der erste Vers hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. "....so stellt erst gehörig Nachforschung an und sagt nicht zu jedem, der euch den Friedensgruß bietet: "Du bist kein Gläubiger." "" ..... Der Kontext ist völlig anders. Hier geht es um Leute, deren Glauben nicht bekannt ist.

 

Der zweite Vers ist genauso missraten. "Thema verfehlt" heisst es in meiner Deutsch-Arbeit.... Ich habe niemanden beleidigt, schon gar nicht bekämpft.

 

Adem, ich weiss nicht, was du unter "ihr..." verstehst. Das ist keine Beleidigung. In Kafirun Süresi heisst es auch "Sprich: O Ihr Ungläubigen..."

 

PS: BUR BIR REzALET!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

erst einmal zu Yakup.Ich finde die Anrede "Ihr Atheisten" weder beleidigend noch diskriminierend.Anders wäre es bei Atheisten von unreinen ,unwahrhaftigen oder sogar unmoralischen Menschen zu sprechen. Auch die Bezeichnung Kafir=Ungläubiger ist diskriminierend.Aber Yakup hat ja bewusst von Atheisten und nicht von

"Ungläubigen" gesprochen.Insofern vestehe ich die ganze Aufregung nicht!

Nun zur eigenlichen Frage:Feiern Atheisten auch Weihnachten.

Ich finde die Frage etwas naiv.Natürlich tun sie auch Weihnachten feiern(bis auf ganz wenige Ausnahmen).Viele Atheisten feiern sogar sehr gerne Weihnachten und viele gehen sogar zur Kirche(aber nur zur Weihnachten,weil das gehört ja irgendwie dazu,die Stimmung ist so schön,der eigenliche religiöse Aspekt spielt nur eine kleine bis gar keine Rolle).Aber nicht nur Atheisten feiern Weihnachten,auch assimilierte Juden

und Muslime feiern in westlichen Ländern Weihnachten(ähnlich wie die Atheisten ohne religiösen Hintergrund).ES gibt aber auch Christen die schon mit Juden gemeinsam einen jüdischen Feiertag begangen haben

(und umgekehrt)und in muslischen Ländern mit starker christlicher Minderheit z.B. Ägypten

ist es normal,das Christen und Muslime zusammen feiern,sowohl die muslimischen als auch die christlichen Feiertage!

Ich hoffe Yakup,deine Frage beantwortet zu haben.

Ich wünsche allen Christen ein frohes,gesegnetes Weihnachten,möge euch das Licht den Weg leiten und allen Nicht-Christen wünsche ich zuindest schöne Ferien und einen guten Rutsch ins Jahr 2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. :Im Islam haben wir ein ähnliches Phänomen.Nicht alle Muslime sind wirklich gläubig,recht viele halten die Gebote nicht ein,bezeichnen sich als Atheisten.Ramadan feiern tun trotzdem alle!So ist es auch mit Weihnachten im westlichen Kulturkreis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

"Ich finde die Anrede "Ihr Atheisten" weder beleidigend noch diskriminierend." Vielen dank!

 

Nun zum eigentlichen Thema. So eine Antwort habe ich auch erwartet. Ich war mir nur nicht ganz bewusst. Es stimmt, auch Muslime feiern Weihnachten. Ich würde das als kultur sehen. Das heisst, wenn atheisten weihnachten feiern oder nicht muslime den ramadan feiern dann hat etwas mit der kultur zutun. Da sind wir uns einig. Frohes weihnachstfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

also ich persönlich finde das weihnachten ,das fest der

 

Zeitverschwendung und unsinn ist ...

 

sorry aber war nur meine meinung..

isa(jesus) prophet der christen hat nichts von diesen fest erwähnt ,

 

das haben doch die leute selbst erfunden oder auch nicht...

 

 

PS: nimmt das nicht persönlich

 

bye

zinda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Zinda

 

"Ich finde das Weihnachten das Fest der Zeitverschwendung und Unsinn ist"

 

Liebe Zinda,

als ich das erste mal deinen Beitrag gelesen habe bin ich sehr wütend geworden.Es zeugt weder von Respekt noch von Toleranz.Natürlich sollst du eine Meinung haben.Dieser Beitrag zuegt aber nur von Hass,Intoleranz und Unwissen und dannbeschweren sich auch noch Leute wie du,ihr Glauben würde in DEutschland Diskriminiert.

Zuerst möchte ich etwas zu Weihnachten sagen! Du musst da etwas differenziern! Weihnachten ist nicht gleich Weihnachten!

Ich kritisiere genau so wie du den sinnentleerten,kommerziellen Weihnachtsrausch(wie ihn Kurt bevorzugt).WEnn Weihanchten keinerlei Sinn hat außer Geschenke,Spaß und Geld,Geld und nochmals Geld und noch etwas Gefühlsduselei!! Abartig! Für gläubige Christen hat Weihnachten aber eine ganz andere Bedeutung:wir feiern Weihnachten

die Geburt des Erlöseres Jesus(Messiahs),der von Gott auf die Erde gesandt wurde um uns zu erlösen!Ist das kein Grund zu feiern?

Feiern heisst hier für Christen,welche Konsequenzen Jesus für uns Menschen hat.Für Christen ist jesus der Bringer des Lichts! Ist das kein Grund sich zu freuen????

Wenn du sagst Jesus hätte nichts von dem Fest erwähnt, offenbarst du deine Unwissenheit!Wir feiern nicht irgendein Fest,sondern die Geburt Jesus.Hätte Jesus sagen sollten:"Ey Leute ich bin geboren wurden,feiert mal ne Party!"Du denkst doch auch an deinen Vater wenn der Geburtstag hat und freust dich,das es ihn gibt,oder? Hat dein Vater schon mal gesagt:"Ey,Zinda ich hab morgen Geburtsta,mach mal ne tolle Party"????

Übrigens,Jesus ist nicht nur der Prohet der Christen ,sondern auch der Prophet Isa im Islam. Mein somalischer FReund,hat mir selbst erzählt,das sein Koranlehrer es ihm zwar verboten habe Weihnachten zu feiern,freuen dürfte er sich aber auch über die GEburt des Propheten ISA!

Vieleicht solltest du dich mal mit dem Christentum näher auseinandersetzen,du offenbarst nämlich wie viele Muslime,das sie null Ahnung vom Christentum haben und ihre meinung nur aus Vorurteilen

besteht!!!!!

Als zweites möchte ich deinen Beitrag umdrehen und auf den Islam beziehen.

 

Also,hallo Leute,

ich finde ja, das der Islam absolut sinnlos und eine reine Zeitverschwendung ist.Jesus hat in der Bibel ganz klar festgestellt,das er der letzte Prophet ist,er hat nichts von diesem Mohammed erwähnt.

Dieser Mohammed hat das doch alles selbsterfunden um sich zu bereichern und mächtig zu werden.

P.S.Nimmt das nicht persönlich!

 

 

Wie reagierst du auf so eine Behauptung,offenbar von jemanden der nicht allzu viel über den islam weiss!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian

 

>Ich kritisiere genau so wie du den sinnentleerten,kommerziellen Weihnachtsrausch(wie ihn Kurt bevorzugt).

 

Was für ne Laus ist dir über die Leber gelaufen od. bist du des Lesens nicht mehr mächtig? Ich schrieb im Thread "Weihnachten und Silvester 2004":

 

>Wie recht du hast mit dem "verpulvern" von Euros, u. das nicht nur an Sylvester, sondern schon in der Vorweihnachtszeit, wenn in jeder Stadt u. fast an allen Häusern durch "Lichterschmuck" die Gewinne der Energieversorger gesteigert werden. Dieser ganze Kommerz ist nur noch abscheulich u. abstoßen.

 

Daraus dürfte deutlich hervorgehen, dass ich mit Weihnachten u. dem Kommerz darum absolut nichts zu tun haben will.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...