Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

As-Selamunaleikum!

 

 

Heute hatte ich eýn Gespr(ae)ch über die Frage ob eýn Muslim eine Schriftbesitzerin heiraten darf oder nicht. Ých war der Meinung das es einem Muslým erlaubt sei eýne Christin oder Jüdin zu heiraten doch mir gelang es nicht mein Gegenüber zu überzeugen. Ich bin selber im Urlaub habe deshallb nicht entsprechende Literatur zur Verfügung um Ayats oder Hadithe zu zeigen, und w(ae)re euch deshalb sehr Verbunden falls ihr mir welche geben könntet.

 

Ich meine mich an eýn Ayat zu erinnern welches " und nehmt euch dýe guten von hnen zu Frau..." hie(sz)

 

W(ae)re sehr dankbar für eure Hilfe

 

(Entschuldigt bitte meine Schreibweise habe aber keine Deutsche Tastatur zur Verfügung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yunus

 

In Sure Maide 5.Ayat heist es:

 

"5. Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und keusche Frauen der Gläubigen und keusche Frauen derer, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen ihre Morgengabe gebt, nur in richtiger Ehe und nicht in Unzucht, noch daß ihr heimlich Buhlweiber nehmt. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Werk ist sonder Zweifel zunichte geworden, und im Jenseits wird er unter den Verlierenden sein."

 

Koranwissenschaftler bezeichnen diesen Ayat als Erlaubnis für eine Eheschliessung mit Christen. Ein Man darf mit einem christlichen Frau heiraten. Natürlich gibt es da auch andere Stichpunkte die in Acht genommen werden sollten. Die Eheschliessung sollte kein Hinderniss sein Islam vollständig durchzuführen. Der Lebensstyl ist auch wichtig. Eheschliessung ist ja schliesslich ein Vertrag in dem die zwei sich nicht nur für diesseits auch für jenseits zusammenbringen.

 

 

Es gibt ein Hadith mit dem es erlaubt ist mit einem Frau von Ehlil Kitap (Völker der heiligen Schriften) zu heiraten. Ich kann aber zurzeit keine Quellen angeben.

 

 

Wie auch immer wissen wir, dass Sahabieten wie Hz Osman, Talha, Huzeyfe mit solchen Frauen geheiratet hatten. Ein Mensch wie Osman ra würde nichts machen, was unser Prophet verboten hat.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...